Stormwitch

Ich würd ja gern noch mehr über Stormwitch schwärmen, aber dann wird das halt doch noch der ultimative Fanboy-Thread, was? Habe ja schon viel geschwärmt...

Eine Story habe ich aber noch, die ganz gut greifbar macht, wie wichtig mir die Band ist. Uns. Also mir und einem guten Teil des familiären und freundschaftlichen Umfelds. Dass wir hier in der Gegend und in meinem Alter alle irgendwie mit Stormwitch aufgewachsen sind, das habe ich ja schon gesagt. Aber das wirklich Schöne ist, dass wir halt so viel damit verbinden. "Eye of the Storm" habe ich meinem Neffen Ende 1991 oder Anfang 1992 geschenkt, als er sechs Jahre alt war. Also war das seine erste Metal-LP. Meine Nichte hört die Musik auch; mein langjährigster Freund (wir kennen uns vom Sandkasten) ist großer Fan, dessen Bruder, mein Nachbar drei Häuser weiter usw... usf... Richtig cool war das dann vor ein paar Jahren (ich hab am Anfang dieses Threads mal berichtet), als wir dann alle zusammen beim Fan-Meeting in Stuttgart waren. Da wird man dann schon melancholisch, irgendwie. Knapp 30 Jahre nachdem man selber die Band kennengelernt hat, 25 Jahre, nachdem man seinen Neffen damit bekannt gemacht hat. Und was ist? Nun, die Band ist noch da, und wer steht vor der Bühne? Nun, man selbst, der Neffe, die Nichte, der beste Kumpel, obwohl er inzwischen 400 km weg wohnt, der Nachbar... und man sieht sie immer und immer wieder: Die gleichen Nasen, die gleichen Songs, die gleiche Freude, wann immer die Hexe irgendwo in der Gegend ausreitet. Und die Kreise werden immer weiter; inzwischen waren auch schon mein Schwager und meine Schwester, der eine oder andere Kamerad vom Schützenverein und immer mehr Leute mit dabei, bei den Hexen; junge wie alte, und es werden immer nahezu alle Songs mitgesungen, als gäbe es kein Morgen.

Jo, das erklärt vielleicht ein bisschen, warum ich bei den Hexen immer so schnell ins Schwärmen gerate, und warum ich bei Stormwitch-Gigs quasi immer noch am Abend der Heimkehr vom Gig hier was loswerden muss. Auch wenn's morgens um Vier ist.
 
Dass die neue STORMWITCH im DF-Soundcheck im vorderen Mittelfeld landet überrascht und freut mich sehr. Halte ich für absolut verdient, hätte aber nicht unbedingt damit gerechnet, da vielen die olle Sturmhex' halt doch a weng zu kitschaffin ist.
 
Dass die neue STORMWITCH im DF-Soundcheck im vorderen Mittelfeld landet überrascht und freut mich sehr. Halte ich für absolut verdient, hätte aber nicht unbedingt damit gerechnet, da vielen die olle Sturmhex' halt doch a weng zu kitschaffin ist.
Die Platte ist halt auch viel besser als die letzte. :)
 
Die Platte ist halt auch viel besser als die letzte. :)

Absolut. In allen Belangen deutlich stärker als der Vorgänger.

Der letzten habe ich [aus unendlicher Freude über das Comeback] subjektiv-verliebte 8 Punkte gegeben, auch wenn ich ausdrücklich betont habe, dass weniger Verliebte durchaus auch 2 Punkte abziehen können. Die Neue kriegt folgerichtig knauserige 9 Punkte. Nicht, dass wieder jemand was von rosaroten Brillen erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat sie denn nun schon, die neue Sturmhexenplatte?

STORMWITCH_bound to the witch.jpg

Bei mir ist sie inzwischen in physischer Form aufgeschlagen (natürlich 4x, damit ich die ganze Familie versorgen kann) und die Freude ist noch mal exponentiell gestiegen. Das sind dann immer die Tage, auf die man Jahre lang wartet. Mir ist aufgefallen, dass ich dieses Jahr Neuerscheinungen so viel Zeit und so viele Durchläufe gebe, wie ich es lange nicht mehr getan habe. Schon drei aktuelle Scheiben des laufenden Jahres liefen hier 20x oder öfters und "Bound To The Witch" ist eine davon.

Wer ein bisschen Schwärmerei lesen will, der darf mal hier hinein schauen:
https://powermetal.de/review/review-Stormwitch/Bound_To_The_Witch,33139.html
 
STORMWITCH – BOUND TO THE WITCH TOUR 2018
Bruchsal Fabrik

Datum: 08.11.2018
Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
VVK: 22 € / AK: 25 €
d026c01df7.jpg


Habe gerade gelesen, dass Stormwitch einen Tag vor meinem 50. Geburtstag in der Bruchsaler Fabrik spielen. Habe die schon Ewigkeiten nicht mehr auf dem Schirm. Spielen die heute auch noch Songs vom gnadenlos geilen Debüt?
 
Jo. Von Hugin gibt's immer die aktuellen STORMWITCH-Setlists.

'Walpurgis Night' und 'Priest of Evil' spielen sie wirklich immer. Außerdem kann vom Debüt hin und wieder 'Cave of Steenfoll' im Set auftauchen.

@The Hammer
Unbedingt hingehen. Bringt immer sehr, sehr viel Spaß, ein STORMWITCH-Gig.
 
Es könnte im Übrigen gut sein, dass die Reisegruppe "Oberschwaben/Holzstöcke" auch anrückt. Für STORMWITCH wagt man sich sogar mal in die Nähe der verbotenen Stadt. Habe gestern bereits erste Fühler ausgestreckt in Sachen Rekrutierung eines Pioniertrupps, der sich über die Grenze nach Baden wagen würde.
;)

Zwei Interessenten habe ich schon. Wird schon werden.
 
Am 15. Juni 1985 spielten Stormwitch zusammen mit Gravestone und Steeler in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard (ca. 10 km von mir entfernt). Ich weiß bis heute nicht mehr den Grund, weshalb ich da damals nicht hingegangen bin.
:hmmja:
Selbst mein damaliger Bootleg-Händler aus Schwäbisch-Gmünd hat mich angerufen und wollte wissen, wo Karlsdorf-Neuthard liegt, weil er nämlich auch hingehen wollte.

@Hugin
Wenn ich Urlaub bekomme (Nachtschicht), dann gehe ich auf jeden Fall hin. Schöner kann man eigentlich nicht in den Geburtstag reinfeiern. :)

Weshalb verbotene Stadt? Wir sind doch alle ganz lieb. :D
 
Das ist richtig. Ich drücke mal die Daumen und hoffe, dass es auch bei uns klappt und man sich dann sieht. Donnerstag ist bei mir tendenziell ein guter Abend für Konzertaktivitäten.

1985 war ich leider erst 10.
 
Richtig geil, die neue Stormwitch. Für mich eine riesen Überraschung. Hatte die Band etwas aus den Augen verloren... Alle alten Scheiben sind absolute Klassiker und Meisterwerke. Und der Song Walpurgis Night ist ja eine der geilsten Teutonen-Hymnen überhaupt. Macht echt Freude, dass die Band wieder so stark ist und nicht aufgegeben hat. Hoffe mal auf ein Konzert in der Schweiz...
 
"Bound To The Witch" gefällt mir ziemlich gut. Es gelingt den Jungs mE überraschend gut das Feeling der alten Alben einzufangen und in die Moderne zu transportieren. Stilistisch liegt man irgendwo zwischen der noch recht klassichen Teutonenstahl-Ausrichtung der ersten beiden Alben und der tollen, teils verträumten Stücke der Folgescheibletten. Kann definitiv was!
 
1984 kam ich in Kontakt mit Stormwitch und ihrem Debüt Album "Walpurgis Night".
Die ersten drei Album sind gut aber keine Meisterwerke !

Ab dem poppigen "The Beauty And The Beast" Album ging es bergab.

Listenwahn: Stormwitch

1 Tales Of Terror - 1985
2 Stronger Than Heaven - 1986
3 Walpurgis Night - 1984
4 The Beauty And The Beast - 1987
5 Eye Of The Storm - 1989
 
Zurück
Oben Unten