Stryper - Bibeln schmeißen, Bude rocken...!

Als ich vorhin in alle Songs so je zwei Minuten reingehört habe kam ich aus dem Staunen nicht raus.
Platte gleich bestellt.

STRYPER waren immer ein rotes Tuch für mich. Hat nix mit Texten oder Outfit zu tun, ausschlieslich aufgrund des musikalisch Dargebotenem.

Aber die Neue hier...

Sowas nennt man wohl "überraschend" !
Bei mir sah es ähnlich aus. Musik, aber auch dieses Bekehrende, ging mir immer auf den Sack, tut es immer noch. Doch das bezieht sich offenbar nur auf die alten Alben, so wie es ausschaut. Ob man nun den Teufel oder Jesus besingt, ist mir im Grunde latte, aber Stryper hatten so etwas Penetrantes an sich, das mir schon immer auf den Piss ging. Das neue Album wird aber auch den Weg in meine Sammlung finden. Bei sowas hier, kommt mir aber nach wie vor alles hoch:
 
Wirklich ganz übel, da hasse Recht.
Der Witz ist aber dass das ja stilistisch keineswegs meilenweit von dem neuen Zeug entfernt liegt.

Trotzdem Unterschied wie Tag und Nacht.
Weiß nicht konkret warum, ist einfach so.
 
Bei mir sah es ähnlich aus. Musik, aber auch dieses Bekehrende, ging mir immer auf den Sack, tut es immer noch. Doch das bezieht sich offenbar nur auf die alten Alben, so wie es ausschaut. Ob man nun den Teufel oder Jesus besingt, ist mir im Grunde latte, aber Stryper hatten so etwas Penetrantes an sich, das mir schon immer auf den Piss ging. Das neue Album wird aber auch den Weg in meine Sammlung finden. Bei sowas hier, kommt mir aber nach wie vor alles hoch:
Omfg ist das Kacke.
 
Wirklich ganz übel, da hasse Recht.
Der Witz ist aber dass das ja stilistisch keineswegs meilenweit von dem neuen Zeug entfernt liegt.

Trotzdem Unterschied wie Tag und Nacht.
Weiß nicht konkret warum, ist einfach so.
Stilistisch nicht unbedingt, doch ich finde schon, dass das alte, mir bekannte Zeuch ziemlich eierlos ist. Da fehlt es an allem, was guten Glam ausmacht, ganz besonders dieses Verruchte, Provozierende. Das was ich bisher vom aktuellen Album gehört habe, klingt da doch schon um einiges substanzvoller. Keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll.^^

Edit: Die alten Sachen klingen wie ein Gottesdienst mit E-Gitarren und das sehe ich z.B. bei "The Calling" nicht so. Das ist lupenreiner 80er US-Hardrock.
 
Na ich finde schon, dass das alte mir bekannte Zeuch ziemlich eierlos ist. Da fehlt es an allem, was guten Glam ausmacht, ganz besonders dieses Verruchte, Provozierende. Das was ich bisher vom aktuellen Album gehört habe, klingt da doch schon um einiges substanzvoller. Keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll.^^

Genau das meinte ich auch.
"Eierlos" trifft es gut.

In Ahnlehnung an einen gewissen ehemaligen Torhüter :

------>>>> Das neue Zeug hat Eier, es hat Eier ! <<<<------

:D
 
Bei mir sah es ähnlich aus. Musik, aber auch dieses Bekehrende, ging mir immer auf den Sack, tut es immer noch. Doch das bezieht sich offenbar nur auf die alten Alben, so wie es ausschaut. Ob man nun den Teufel oder Jesus besingt, ist mir im Grunde latte, aber Stryper hatten so etwas Penetrantes an sich, das mir schon immer auf den Piss ging. Das neue Album wird aber auch den Weg in meine Sammlung finden. Bei sowas hier, kommt mir aber nach wie vor alles hoch:

Kann ich so 1:1 unterschreiben, STRYPER gingen für mich ebenfalls nie, obwohl ich in Sachen 80er Hardrock echt ein riesiger Suchti bin. Das Songmaterial auf dem neuen Longplayer ist allerdings tatsächlich der Wahnsinn in Tüten - verrückt... oO
 
The Calling ist mal nen amtlicher Song. Dennoch tue ich mich mit der Band so unfassbar schwer, dass es wohl zu mehr als ein- oder zweimal online hören nicht reichen wird. In seh viel früheren Jahren, so Mitte/Ende der 80er, hatte ich leider das zweifelhafte Vergnügen, diese Christen-Rock-Szene näher kennenlernen zu "dürfen". Hat mich was das Verbreiten von Botschaften per Musik angeht sehr geprägt und ist für mich daher leider sehr verbrannt, das Ganze. Gilt aber nicht alleine für diese Szene.
 
Außer der "Murder By Pride" (die mir auch bekannt und zu mir unterwegs ist) habe ich jetzt endlich alle STRYPER-Studioalben beisammen und ich bin gerade beim chronologischen Durchhören der Diskographie. Heute lief die Debüt-EP "The Yellow and Black Attack", die ich bis auf die ganz schmalzigen Bonustracks der CD-Version ziemlich cool finde, und jetzt eben die "Soldiers Under Command", die man mit Fug und Recht ein Meisterwerk des melodischen US-Metals nennen kann, ja, sollte.

Die Lyrics stören mich da überhaupt nicht. Klar, die sind sehr überzeugt christlich, bis durchaus missionarisch, aber ich hab mit derlei Dingen ja grundsätzlich nie ein Problem, auch nicht, wenn die Überzeugung aus gänzlich anderen Ecken kommt. Zum einen will ich ja von Bands IHRE Sicht der Dinge hören und nicht ein Spiegelbild meiner eigenen Einstellungen sehen und hören. Dann könnt ich ja gleich singend in den Spiegel gucken. Finde ja, dass Musik von sehr überzeugten Menschen eine größere Chance auf eine intensive Wirkung hat, als Musik von Leuten, die halt nur irgendwas singen, von dem sie meinen, dass es zur Mucke passt, oder einfach gut ankommt. Und Stryper wirkt auf mich überzeugt und authentisch.

Egal, so oder so: Michael Sweet ist ja mal ein gigantisch guter Sänger, wie es in diesen Höhenlagen nur ganz wenige gibt. Auch die tollen Doppel-Leadgitarren suchen ihresgleichen, und an Hymnen mangelt es ja mal zu keiner Zeit. Die Balladen sind manchmal arg kitschig, aber auch hier: Ein Schmachtfetzen hin und wieder hat auch noch keinem noch so harten Stahlkrieger dauerhaft geschadet.
 
Ich möchte nicht haten etc. (ich mag Stryper ja inzwischen auch sehr gerne). Finde die Doppelmoral nur so amüsant. ^^

Hat der Heer Sweet vor wenigen Minuten gepostet:

https://www.facebook.com/TheMichaelSweet/?fref=nf&pnref=story

Für die, die kein FB haben:
"
Michael Sweet
40 Min ·
Congratulations to our new commander and chief
1f64f.png


"

Als Reaktion auf manche Posts:

"Folks, with all due respect, I simply congratulated a man who has worked his ass off for the presidency of the United States of America. If you choose to unfriend me, unfollow me or stop supporting me, don't let the door hit you on the way out. To be honest, it's time to clean house and I'm happy to see the hateful people go. This world needs less of that as well as my Facebook page. If you don't like me being gracious and respectful of our next President then by all means, see ya! God Bless the USA
1f44a.png
"

Jedem das seine. Nur frage ich mich, wie man die so oft besungene Nächstenliebe, die Gnade Gottes und die Lehren Jesus mit diesem Herrn vereinbaren kann. ^^

Habe ein paar kleine Grafiken entfernt, da ja nur drei gepostet werden können. Aber sonst ist das hier eine 1:1 Kopie!
 
Ich möchte nicht haten etc. (ich mag Stryper ja inzwischen auch sehr gerne). Finde die Doppelmoral nur so amüsant. ^^

Hat der Heer Sweet vor wenigen Minuten gepostet:

https://www.facebook.com/TheMichaelSweet/?fref=nf&pnref=story

Für die, die kein FB haben:
"
Michael Sweet
40 Min ·
Congratulations to our new commander and chief
1f64f.png


"

Als Reaktion auf manche Posts:

"Folks, with all due respect, I simply congratulated a man who has worked his ass off for the presidency of the United States of America. If you choose to unfriend me, unfollow me or stop supporting me, don't let the door hit you on the way out. To be honest, it's time to clean house and I'm happy to see the hateful people go. This world needs less of that as well as my Facebook page. If you don't like me being gracious and respectful of our next President then by all means, see ya! God Bless the USA
1f44a.png
"

Jedem das seine. Nur frage ich mich, wie man die so oft besungene Nächstenliebe, die Gnade Gottes und die Lehren Jesus mit diesem Herrn vereinbaren kann. ^^

Habe ein paar kleine Grafiken entfernt, da ja nur drei gepostet werden können. Aber sonst ist das hier eine 1:1 Kopie!

Ich war auch ziemlich befrendet, das auf der Stryper FB Page zu sehen....
 
Ein Stryper-Riff, wie es archetypischer kaum ausfallen könnte, Pathos, Schmalz und Melodrama der Güteklasse 777, begnadete Gitarrenarbeit, dazu eine der geilsten Stimmen in der rustikalen Unterhaltungsmusik überhaupt und dann... ein Refrain, bei dem mir das Heißgetränk vor lauter ungläubigem Losprusten schnurstracks aus dem Rüssel schießt? Was lief da denn falsch? Nee, wirklich, dieser völlig hanebüchene Hysteriker-Chorus tritt ein, ansonsten durchaus lässiges Stück US-Metal, sowas von in den Rinnstein. Ich bin einigermaßen enttäuscht und hoffe, der Rest des Albums fällt da schlüssiger aus...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten