SWANS! (inkl. Gira solo und Projekte)

Es gibt Neuigkeiten:


"Swans announce a digital EP - Oxygen - out on 24 November. The EP features an edit of Oxygen by Mute founder Daniel Miller - listen below! It also includes an early version recorded at Michael Gira's home, an acoustic version recorded at Studiomute & a live version from "the greatest live band in the world" (Nowness) recorded at Primavera Sound Festival. Oxygen is taken from the critically acclaimed album To Be Kind released by the band earlier this year - out now on Mute and on Young God Records in N America."


 
Viel Spass! Bei mir ist es nächste Woche soweit. In der Zwischenzeit wird das Filth Vinyl-Reissue (habe bisher nur die Original-CD und das 2CD Rerelease) hier aufschlagen. Weltuntergang galore.
 
Das Konzert im Berghain war der Wahnsinn (mal abgesehen vom steifen Berliner Publikum, daß wieder mal zu cool war). Diese Intensität und Wucht sucht seines Gleichen. Da können selbst Bolt Thrower nicht mithalten (was natürlich auch bißchen ne andere Baustelle ist). Das Konzert ging erstmal mit einem 20minütigen Gong- und Becken-Intro los und wenn die Band sich dann einklingt in ihre schweren, primitiven Endlosgrooves ist's einfach nur noch ekstatisch. Auch dieses langsame Transformieren von fast zarten und zerbrechlichen Momenten zu dieser unglaublichen schweren Wucht ist unfassbar. Es ist auch irgendwie faszinierend, wenn man die Einzelbeiträge der Musiker betrachtet, macht da jeder ganz einfache Dinge, aber was daraus im Ganzen entsteht ... die Definition von Synergy. Ein fast 3-stündigen schweißtreibenes Ritual.
 
Ganz schön fantastisch. Intensiv, anstrengend, wunderschön! Ich hab keine Ahnung, was sie genau gespielt haben, dazu kenne ich sie noch nicht lange genug und die Alben zu wenig, aber es war zusammen mit Sunn und Neurosis wohl das Intensivste, was ich bisher live gesehen habe.

Ohne groß spoilern zu wollen, aber wenn drinnen der Percussionist anfängt seinen Gong zu bearbeiten, hat man noch locker zwanzig Minuten Zeit, um noch mal pissen zu gehen und eine zu rauchen bevor die Apokalypse startet.^^
 
Schon 2x live gesehen, und hab auch ein beachtliches Arsenal an Platten und CDs von denen. Mein Einstieg war damals die "Children of God", höre ich neben der "The great Annihilator" wohl am häufigsten.

Aber auch "Filth" etc und auch die neuen Sachen sind allesamt großartig.

Live die absolute Wucht. Vor 3 Wochen in Porto auch komplett angeschaut. Sollte man sich nicht entgehen lassen. Nächste Woche dann auch nochmal in Karlsruhe, denke das geb ich mir auch nochmal wenn ich es zeitlich schaffe.
 
Viel Spass! Bei mir ist es nächste Woche soweit. In der Zwischenzeit wird das Filth Vinyl-Reissue (habe bisher nur die Original-CD und das 2CD Rerelease) hier aufschlagen. Weltuntergang galore.

Hatte mir die Info mit den Weiderveröffentlichungen gemerkt und am 24.10. ging es ja dann glaube ich los.
http://www.kingrandy.de/img/Vinyl.jpg
Fiese, schlecht gelaunte Abrissmaschine, das Album! Bin mal gespannt auf den Rest.
 
So morgen ist es dann für mich soweit. Ich habe ja nun schon einiges über die Swans live gelesen und bin schon wie lange nicht mehr gespannt, wie es nun wirklich sein wird.
Ob ich nach dem Gewaltakt am nächsten Morgen in die Vorlesung komme ist die nächste Frage.
 
So morgen ist es dann für mich soweit. Ich habe ja nun schon einiges über die Swans live gelesen und bin schon wie lange nicht mehr gespannt, wie es nun wirklich sein wird.
Ob ich nach dem Gewaltakt am nächsten Morgen in die Vorlesung komme ist die nächste Frage.
Ich habs am nächsten Tag irgendwie geschafft. Hat aber ziemlich gepfiffen in den Ohren, also Gehörschutz nicht vergessen! :D
 
Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass allem Fanboydaseins zum Trotze mich das Konzert gestern weitestgehend kalt gelassen hat, bis auf wenige Momente zumindest. Kein Fünkchen des Wahnsinns Giras der letzten Tour, sondern irgendwie mehr Band. Das war ok, mir aber alles in allem gestern zu repititiv und trotz des Volumens kaum drückend. War... ach, es war ok. Mit viel Luft nach oben. Vielleicht war ich auch einfach zu gut gelaunt.
 
Zurück
Oben Unten