Taake

Die beste Live-Performance von Taake musst natürlich ein GG Allin-Cover sein. Das Highlight findet sich bei 1:25:

 
Jupp. Ich finde Taake auch ausgesprochen großartig und halte Hoest für einen sehr charismatischen Frontmann, dem ich wirklich zu jeder Zeit abnehme, abgesehen von der genialen Musik grundsätzlich und ausschließlich auf breit angelegte Provokation aus zu sein. Die Coverversion ist auch super, und ich find's ja eh toll, welche Rolle Helheims Ørjan (V'Gandr) in der Liveband spielt. Habe Taake heuer schon zusammen mit ihren - nicht minder überragenden - Landsleuten von Aeternus live in Aalen gesehen. War ein toller Abend! Wobei Aeternus sogar als Tagessieger durchging. Was Ares da abgezogen hat, war echt ganz großes Kino!
 
@Sulfura
Wenn ich den Clip mit Ted, Hoest und Satyr so sehe, dann wünsche ich mir sehr, dass ich Ted mal wieder live in Deutschland zu sehen bekomme. Gerne mit Sarke, aber eben auch gerne mal wieder mit einem Darkthrone-Set wie damals in Wacken 2003.
 
Vor allem ist der Gig von Slavia-Memorial total geerdet. Kein Mummenschanz. Einfach Rock'n'Roll. Da wäre ich gerne dabei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo... da wird schon irgendwann wieder ein Album kommen. Was soll er auch sonst machen, der Gute? Im Übrigen scheint es Leute zu geben, die schon mehr wissen und das neue Album "Stridens Hus" für den 08.12.2014 ansetzen:
http://www.metal-archives.com/albums/Taake/Stridens_hus/465993

Das letzte Quartal des metallischen Jahres 2014 geht offenbar nahezu kampflos an Norwegen, wie mir scheint.

Aber die EP-Geschichte ist bei Taake ja eh eine lieb gewonnene Tradition. Ich find's dann aber auch schön, wenn man immer wieder solche Compilations macht, die eben diverse Splits, B-Seiten etc... zusammenfassen, damit die Fans, die das Vinyl nicht eintüten konnten oder wollten, die Songs auch zu hören bekommen. Da war die letztjährige Compilation "Gravkamre, Kroner og Troner" eine echte Bombe (wie auch das gleich geartete Doppelalbum von REVEREND BIZARRE).
 
Taake verschwindet für mich immer mehr im substanzlosen Nebel. Soll er gerne alles veröffentlichen oder auch nicht ... es könnte mir nichts egaler sein mittlerweile. Das war damals anders.
 
Tja, schade, aber was will man machen. Ich für meinen Teil mag irgendwie die neueren Sachen fast lieber als die alten. Keine Ahnung warum. Vermutlich, weil ich damals nach den Thule- und Taake-Demos (1994/95) beim Debütalbum nicht am Ball geblieben bin, und die ersten drei Alben erst Mitte ab 2008 nachgeholt habe, als die Selbstbetitelte bei mir eingeschlagen hat und ich Bjørnar vom Label kennen gelernt habe, bei dem ich dann das Backprogramm nachbestellt habe.
 
Eingäniger und prägnanter Black Metal, typisch norwegisch, mit deutlich punkigen Zügen aber eben auch mit Winterwald-Epik und einem charismatischen Frontmann und starkem Songwriting. Ja, ich würde sagen, wenn man den Stil generell mag, ist Taake schon ziemlich essentiell. Man höre und schaue mal das Video zu "Nordbundet":

 
Zurück
Oben Unten