Taake

Taake/Whoredom Rife Split

lp.jpg


WHOREDOM RIFE
I. From Nameless Pagan Graves
II. En Lenke Smidd i Blod

TAAKE
I. Ubeseiret
II. Heartland (The Sisters of Mercy cover)

RELEASE DATE:
March 20, 2020.
Vinyl and Digital only.

https://terraturpossessions.com/taake-whoredom-rife-split-vinyl/
 
Die ersten drei sind große Klassiker. "Taake" und Noregs Vaapen kann, aber muss nicht. Wobei Noregs Vaapen imo klar die stärkere der beiden ist. Rest ist halt verzichtbar.
 
Kong Vinter ist ja auch richtig stark geworden.
Jetzt bräuchte ich noch die Hordalands doedskvad auf Vinyl.
 
Over Bjoergvin graater himmerik ist wieder tolle Taake Tonkunst.
Die typischen Gitarrenriffs, der grossartige Gesang von Høst, die eher (im Gegensatz zur Nattestid ser porten vid, welche natürlich ebenfalls furchtbar stark tönt) warme, positive Atmosphäre - einfach klasse.
 
Taake > Watain
Aber auch nicht weltbewegend.
Noregs Vaaper ihre Beste. Die darf innen Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taake > Watain
Aber auch nicht weltbewegend.
Noregs Vaaper ihre Beste. Die darf innen Schrank.

Die Ungleichung finde ich jetzt überraschend wenig naheliegend, aber zutreffend ist sie natürlich trotzdem.

Ein absolutes Lieblingsalbum von Taake hab ich gar nicht, wobei ich im Gegensatz zu vielen anderen tatsächlich auch ein großer Freund des Spätwerks bin und mich bei dieser Band nicht der Reflex des Früherwarallesbessertums plagt. Auch die "Kong Vinter" war wieder eine wunderbare Scheibe, die beim genauen Hinhören so viele tolle kleine Feinheiten offenbart, die man Hoest und Taake gar nicht zutrauen hätte wollen. Das ist schon sehr groß in den feinen Zwischentönen.
 
Die Ungleichung finde ich jetzt überraschend wenig naheliegend, aber zutreffend ist sie natürlich trotzdem.

Ich kam nur darauf, weil beide Bands mit ihren Alben Anfang der 00er relativ publikumswirksam "loslegten".
(zweite Welle der zweiten Welle, wobei Taake sich ja etwas eher formierten)
und mir beide auf ihre Weise etwas zu formelhaft, generisch sind.
Inhaltlich, was die Musik betrifft, da hast du recht, verbindet die beiden wenig.
Ansonsten die übliche Norwegen - Schweden competion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam nur darauf, weil beide Bands mit ihren Alben Anfang der 00er relativ publikumswirksam "loslegten".
(zweite Welle der zweiten Welle, wobei Taake sich ja etwas eher formierten)
und mir beide auf ihre Weise etwas zu formelhaft, generisch sind.
Inhaltlich, was die Musik betrifft, da hast du recht, verbindet die beiden wenig.
Ansonsten die übliche Norwegen - Schweden competion.

Jo, "etwas eher" ist gut... Taake (=Thule) ist für mich schon noch erste Welle der zweiten Welle, denn ich hatte ihr erstes Demo 1993 bekommen, aber sei's drum, nicht wirklich wichtig.
 
Jo, "etwas eher" ist gut... Taake (=Thule) ist für mich schon noch erste Welle der zweiten Welle, denn ich hatte ihr erstes Demo 1993 bekommen, aber sei's drum, nicht wirklich wichtig.

Ich meinte es nicht aus deiner Sicht des Kenners assoluta , eher aus der Publikumswirksamkeit, welche beide Bands erste Dekade im Jahrtausend etwas über den Durchschnitt hob.
Aber auch da hast du recht, es ist nicht wirklich wichtig.
 
Zurück
Oben Unten