Take a chance, roll the dice - Pen & Paper Thread

Dark_Pharaoh

Till Deaf Do Us Part
Im Brettspiele-Thread (http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/brettspiele.368/) wurde das Thema schon angerissen, ich finde aber dieses Thema braucht einen eigenen Thread :)

Also, wo sind die Rollenspiel-Nerds?

Ich spiele seit über 15 Jahren. Früher Schwerpunkt AD&D 2nd und Vampire. Vampire hat sich bis heute gehalten, ab und an Earthdawn und als Hauptsystem Call of Cthulhu.

Aktuell leite ich seit bal 1,5 Jahren eine Vampire Dark Ages Gruppe in England ab 865 n. Chr. - angelehnt an die Saxon Stories von Bernard Cornwell.

Seit März führe ich dann noch zwei Gruppen in die "Berge des Wahnsinns" (Cthulhu).

Und wenn es die Zeit erlaubt spiele ich ca. 1x im Monat bei einer Pathfinder-Runde mal selbst. Obwohl mich das System bisher nicht so überzeugt, bin mittlerweile kein Freund mehr von Stufensystemen bei denen Ausrüstung usw. so wichtig sind.
 
Ich habe vor gut 4 Jahren mit Rollenspiel aufgehört. Davor fast 20 Jahre aktiv in dutzenden Systemen. Die Thematik finde ich aber immer noch interessant, aber ich habe keine Zeit mehr für eine Gruppe.
 
Ich bin auch begeisterter P&P Rollenspieler. Im Freundeskreis spielen wir mittlerweile schon seit ca 2001. Das verwendete System nennt sich "Legenden von Lorannia", ist Marke Eigenbau und basiert von der Story, der Spielwelt und einigen spieltechnischen Grundlagen her auf dem alten C64-Game "Bard's Tale". Über die Jahre wurde das Spiel immer weiter modifiziert und ist einem mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich seit einiger Zeit eine eigene Gruppe dazu leite.

Für alle die es interessiert: Ich habe damals als Abschluss meines Lehramtsstudiums meine Staatsarbeit zu dem Thema geschrieben. Titel: "J.R.R. Tolkien's 'The Lord of the Rings' - Die Umsetzung fantastischer Literatur im Fantasy-Rollenspiel". Es handelt sich um eine literaturwissenschaftliche Arbeit, in der u.a. die These erörtert wird, dass es sich beim Rollenspiel um interaktives Geschichtenerzählen im Rahmen eines Regelwerks und damit um eine spezielle Form von Literatur handelt. Die Arbeit könnt ihr euch als pdf-Datei hier herunterladen: http://www.taurelin.de/files/downloads/staatsarbeit1.pdf
 
Ich würde sehr sehr gerne mal spielen, aber im Freundeskreis gibts kaum jemand der sich für P&P interessiert.
 
Habe auch vor Jahren eher unfreiwillig aufgehört :(
Aber damals nächtelang AD&D und Vampire: The Dark Ages.
Hach... vielleicht auch einer der Gründe, warum Visigoth gleich so zündete bei mir.
 
Hach... vielleicht auch einer der Gründe, warum Visigoth gleich so zündete bei mir.

Die Vermutung stellte ich bei mir selbst auch fest :D

Leider bin ich seit einigen Jahren kein aktiver RPG-ler mehr. Die Leutchen, mit denen ich gespielt habe, hat es mittlerweile komplett zerstreut
und nach einigen erfolglosen Versuchen (auch schon Jahre her) einer Terminfindung hat es sich dann komplett verlaufen.

Vor dem "Ende" habe ich seit meinem 13. Lebensjahr Rollenspiele gespielt. Zu 80% davon AD&D (Fokus auf Forgotten Realms, nem eigenem
und später Planescape Setting, kurze Ausflüge nach Ravenloft gabs aber auch, zum Schluss dann Iron Kingdoms). Viele, viele Nachmittage
und später Nächte und Wochenende gezockt. Hach, schön war das *schnüff* Die anderen 20% waren Shadowrun und diverse andere Systeme,
die wir dann und wann ausprobiert haben. Sehr fein war da bspw. "KULT", ein Splatterpunk System (ganz grob Hellraiser / Clive Barker mäßiges).

Aber auch ohne aktiv zu sein, beschäftige ich mich noch viel damit und schaue mir die neuen D&D Editionen an, stöbere in Fantasy Gallerien
nach Sachen von Jeff Easley, Clyde Caldwell, Larry Elmore und Co. Durch solche Bilder bin ich wieder ruckzuck "drin". :)
 
@Bulletrider jaaaa, an den Artworks erfreue ich mich auch immer noch! Da gab und gibt es einfach auch wunderbare Zeichungen ... hach.

Ich kann mich da auch nicht satt sehen. Mein "Liebling" ist da v.a. Jeff Easley. Der Zeichenstil von ihm ist mMn noch genialer als bei den
anderen eh schon tollen Künstlern. Da ich mich quasi seit damals (hab mir auch seinerzeit so "The Art of Dungeons & Dragons" Bücher
besorgt) mit beschäftige, erkennt man meist beim ersten Blick, welcher TSR "Hauszeichner" jeweils am Werke war :)
 
Man man man... ich weiß schon wie das jetzt wieder endet! Der Abend wird mit Artwork-Recherche draufgehen :D

Ob es dazu schon was wissenschaftliches gibt? Bestimmt... wäre ne super Ausrede ...
 
Als Nerd würde ich mich beim Rollenspiel nicht bezeichnen, ich spiele aber in einer kleinen Gruppe (derzeit zwei Mann, zwei Frau und der Spielleiter) Warhammer Fantasy.
Derzeit spielen wir die alte Doomstone - Kampagne, allerdings mit den aktuellen Regeln. Unser Spielleiter hat die Regeln modifiziert / Modifikationen aus dem Netz besorgt.
57c38ab741f136837bdc8fe2ee19e76b.jpg

Wir versuchen ein magisches Artefakt - die Titelgebenden Doomstones - in ein Dimensionstor am Himmel zu werfen.
Dies soll die Steine vernichten oder zumindest deaktivieren. Um an das Tor zu kommen, haben wir einigen Zwergen ihr Flugschiff geklaut und haben letztes Wochenende einen von diesen auf dem Titelbild zu sehenden
Dämonen erledigt. Das war so gegen 02.00h morgens. Wegen akuter Müdigkeit haben wir dann abgebrochen.
Als Schüler haben wir öfter gespielt, jetzt kommen oft Beruf, Familie und andere Hobbys dazwischen.
 
Habe mit 13 Jahren angefangen und immer gerne gezockt, mit den kleinen Kindern geht das jetzt leider nicht mehr.
Aber sobald sie größer sind, fange ich wieder an!

Wir haben oft verschiedene Sachen ausprobiert, vor allem aber diese Systeme gespielt:

DSA
Cyberpunk
Kult
Shadowrun
Vampire
Vampire: The Dark Ages
Werwolf
In Nomine Satanas/Magna Veritas
MERS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vermutung stellte ich bei mir selbst auch fest :D

Leider bin ich seit einigen Jahren kein aktiver RPG-ler mehr. Die Leutchen, mit denen ich gespielt habe, hat es mittlerweile komplett zerstreut
und nach einigen erfolglosen Versuchen (auch schon Jahre her) einer Terminfindung hat es sich dann komplett verlaufen.

Vor dem "Ende" habe ich seit meinem 13. Lebensjahr Rollenspiele gespielt. Zu 80% davon AD&D (Fokus auf Forgotten Realms, nem eigenem
und später Planescape Setting, kurze Ausflüge nach Ravenloft gabs aber auch, zum Schluss dann Iron Kingdoms). Viele, viele Nachmittage
und später Nächte und Wochenende gezockt. Hach, schön war das *schnüff* Die anderen 20% waren Shadowrun und diverse andere Systeme,
die wir dann und wann ausprobiert haben. Sehr fein war da bspw. "KULT", ein Splatterpunk System (ganz grob Hellraiser / Clive Barker mäßiges).

Aber auch ohne aktiv zu sein, beschäftige ich mich noch viel damit und schaue mir die neuen D&D Editionen an, stöbere in Fantasy Gallerien
nach Sachen von Jeff Easley, Clyde Caldwell, Larry Elmore und Co. Durch solche Bilder bin ich wieder ruckzuck "drin". :)

KULT habe ich geliebt!
Haben wir jahrelang gespielt!

Ich muss nachher mal wieder die Spielbögen rauskramen.

Mann waren das geile Zeiten mit meinem Biker Rhino Osbourne mit seiner Stahlkette und dem dicken Revolver.
 
Kult
Cyberpunk
und Vampire

für die dürfte damals wohl die meiste Zeit drauf gegangen sein.

Dazu hin und wieder noch eine Runde Warlock und DSA

Habe vor bestimmt 12 Jahren aufgehört P&P RPGs zu spielen, weil es nahezu unmöglich geworden ist einen Termin zu finden, der für alle Mitspieler passend war.
 
Guuuut, dass ich diesen Thread hier gerade durch Zufall sehe. Ich wollte mit ein paar Freunden in die Welt der Pen & Paper-Rollenspiele einsteigen, weiß aber nicht so recht, wo man am besten startet. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ich steh auf klassische Fantasy und so Gothic-Horror!
 
Ich musste meine diversen Runden leider verlassen, weil ich umgezogen bin und jetzt im schönen Vogtland wohne.

Miene Favoriten sind D&D3,0 und 3,5, Pathfinder, DSA und Vampire hab ich auch schon gespielt, ansonsten noch Dogs in the Vineyard. Und natürlich Pool, das billigste, aber auch eins der interessantesten Systeme - wenn man die richtigen Leute hat.
 
Zurück
Oben Unten