Tales of Mike - Landscape of Sorrow

Cirdan

Deaf Dealer
a3016582580_10.jpg


In meiner Jugend hatte ich die Ehre mit Markus Heß zusammen zu musizieren und mit ihm unter dem Banner von Ametropie ein Demo („Thoughts“ 1996) und eine CD („The Unknown“ 1998) aufzunehmen. Wir probten damals wie die Bekloppten in diversen Proberäumen in Leverkusen und spielten einige Konzerte zusammen. Nachdem Ametropie sich von Markus getrennt hatte, brach der Kontakt vorerst ab. Einige Jahre später bin ich mit Markus wieder in Kontakt getreten, da musizierte er mit seiner neuen Band Inui und bekam kurz darauf die Schreckensbotschaft: Knochenkrebs! Betroffen war vorerst nur sein Oberarmknochen. Er wurde durch einen Titanknochen ersetzt und Markus kämpfte sich zurück an die Gitarre. Wer Markus kannte, der wusste: Aufgeben oder resignieren war niemals eine Option für ihn. Der Krebs kam leider viel zu schnell zurück und riss Markus im Jahre 2010 aus unserem Leben.

Einige Jahre später kontaktierte mich sein Bruder Michael Heß. Wir haben uns viel über die damalige Zeit ausgetauscht und sind mittlerweile gute Freunde geworden. In Erinnerung an Markus hat Michael viele alte Sachen von Ametropie und Inui bei YouTube hochgeladen. Im Laufe der Zeit hat sich bei Michael der Entschluss gefestigt, zu Ehren von Markus unter dem Banner „Tales of Mike“ eigene Songs zu komponieren und aufzunehmen. Das mündet und gipfelt nun in der sehr emotionalen und mitreißenden EP „Landscape of Sorrow“. Den vielfältigen und abwechslungsreichen Gesang steuerte der argentinische Sänger Gonzalo Civita bei, einige geniale Soli wurden durch Henrik Schaller eingespielt.

Ein Freund davon Metal in Schubladen zu packen war ich noch nie, man muss dem Kind aber nun mal einen Stempel aufdrücken, damit man sich vorstellen kann, womit man es annähernd zu tun hat. Bei der EP hat Michael alle Register gezogen und beackert sämtliche Bereiche des Epic-, Doom-, Death- und Heavy-Metal.

Um euch ein eigenes Bild der vielfältigen Musik zu machen, lege ich euch die Lyric-Videos bei YouTube ans Herz. Die EP ist seit dem 04.01.2024 in physikalischer Form bei Michael erhältlich.

Hier alle wichtigen Kanäle zu Michaels „Tales of Mike“:

Website: https://linktr.ee/talesofmike

Bandcamp: https://talesofmike.bandcamp.com/album/landscape-of-sorrow-ep-2023

Facebook: https://www.facebook.com/TalesofMike

Instagram-Channel: https://www.instagram.com/talesofmike_official?igsh=bWtuZmd2ejU5MWl4

YouTube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UCe5l4OuWsXYEZcnRLafzUlA


Viel Spaß beim Entdecken,

Cirdan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Vorstellung und natürlich ein sehr trauriger und bewegender Hintergrund für die Musik.
Mir gefällt es sehr gut und ich bin etwas verwundert, dass es so wenig Reaktion gibt. Eigentlich passt hier alles wunderbar zusammen und ist vor allem richtig toll eingesungen. Vielleicht ist es stilistisch doch sehr weit gefasst, mir macht es das allerdings gerade interessant.
 
Zurück
Oben Unten