Tell me what to buy

So, bin wieder fit und hatte nun auch ein wenig Zeit, mich der Thrustor - Night of Fire zu widmen.

Mein Eindruck? Ich brauche immer bei neuen Scheiben außerhalb meines üblichen Territoriums ein paar Durchgänge für eine endgültige Meinung. Das ist irgendwie ganz komisch. Ich kann oft nicht spontan sagen, ob mir etwas wirklich gut gefällt. Mir ist es schon des Öfteren passiert, dass ich eine Scheibe kurz mal nebenbei gehört habe, sie für "Naja" befunden habe, um sie dann nach ein paar Wochen nochmal in Ruhe zu hören und sofort zu bestellen. Seltsam.

Anyway: Mein erster Eindruck zur Thrustor war so - oh Thrash Metal. Ganz nett, aber... Nach dem zweiten, dritten Durchgang sah das dann schon ganz anders aus. Ich habe lange einen großen Bogen um den guten alten Thrash gemacht, da mir viele der neueren Scheiben zu gleichförmig, gewollt auf hart getrimmt und damit einfach langweilig erschienen. Doch die Thrustor ist anders. Nach 3 Durchgängen kann ich sagen, dass die Songs Seele haben und vor allem höchst abwechslungsreich sind. Meine Lieblinge sind momentan "The Omen" und "Sceptre". Aber auch "Nausea" und "Baptized in Blood" finde ich stark. Der Sänger hat - beim ersten Hören - eine leichte Araya-Schlagseite, was mir sehr gut gefällt. Das Ding geht mächtig nach vorne. Die Scheibe ist 2008 erschienen verrät sich aber durch die beiden Demo Tracks von ´83 am Ende des Albums. Wenn ein Teil des Materials wirklich schon so alt ist, dann waren das echte Pioniere dieses Sounds und es erklärt sich auch, warum mir das Teil so gut gefällt.

Fazit: Eine tolle Thrash-Metal Platte. Einziges Manko: Sie hat nicht ganz so viel mit meinem Wunschthema zu tun. ;) Darüber kann ich aber ob der gebotenen Qualität locker hinwegsehen. Auch den Nachfolger "Abysmal fear" von 2012 werde ich bei Gelegenheit antesten. Notentechnisch ist die Scheibe stark gewachsen bei jedem Durchgang. Momentan würde ich eine 8,5 bis 9,0 vergeben. Da schwanke ich noch ein wenig.

Auch für diesen Tipp möchte ich mich herzlich bedanken, da ich beim Thema Thrash normalerweise wohl direkt raus gewesen und mir so eine echte Perle entgangen wäre.

Jetzt bin ich auch die Tactics Box gespannt. Die liegt bereits ungehört hier bereit. Zwei CDs und eine DVD in einer Box mit massig Inlays. Mal sehen, was die Jungs zu bieten haben. Auch das kann allerdings ein paar Tage dauern (s.o.).

Ich gebe Rückmeldung...
 
So, bin wieder fit und hatte nun auch ein wenig Zeit, mich der Thrustor - Night of Fire zu widmen.

Mein Eindruck? Ich brauche immer bei neuen Scheiben außerhalb meines üblichen Territoriums ein paar Durchgänge für eine endgültige Meinung. Das ist irgendwie ganz komisch. Ich kann oft nicht spontan sagen, ob mir etwas wirklich gut gefällt. Mir ist es schon des Öfteren passiert, dass ich eine Scheibe kurz mal nebenbei gehört habe, sie für "Naja" befunden habe, um sie dann nach ein paar Wochen nochmal in Ruhe zu hören und sofort zu bestellen. Seltsam.

Anyway: Mein erster Eindruck zur Thrustor war so - oh Thrash Metal. Ganz nett, aber... Nach dem zweiten, dritten Durchgang sah das dann schon ganz anders aus. Ich habe lange einen großen Bogen um den guten alten Thrash gemacht, da mir viele der neueren Scheiben zu gleichförmig, gewollt auf hart getrimmt und damit einfach langweilig erschienen. Doch die Thrustor ist anders. Nach 3 Durchgängen kann ich sagen, dass die Songs Seele haben und vor allem höchst abwechslungsreich sind. Meine Lieblinge sind momentan "The Omen" und "Sceptre". Aber auch "Nausea" und "Baptized in Blood" finde ich stark. Der Sänger hat - beim ersten Hören - eine leichte Araya-Schlagseite, was mir sehr gut gefällt. Das Ding geht mächtig nach vorne. Die Scheibe ist 2008 erschienen verrät sich aber durch die beiden Demo Tracks von ´83 am Ende des Albums. Wenn ein Teil des Materials wirklich schon so alt ist, dann waren das echte Pioniere dieses Sounds und es erklärt sich auch, warum mir das Teil so gut gefällt.

Fazit: Eine tolle Thrash-Metal Platte. Einziges Manko: Sie hat nicht ganz so viel mit meinem Wunschthema zu tun. ;) Darüber kann ich aber ob der gebotenen Qualität locker hinwegsehen. Auch den Nachfolger "Abysmal fear" von 2012 werde ich bei Gelegenheit antesten. Notentechnisch ist die Scheibe stark gewachsen bei jedem Durchgang. Momentan würde ich eine 8,5 bis 9,0 vergeben. Da schwanke ich noch ein wenig.

Auch für diesen Tipp möchte ich mich herzlich bedanken, da ich beim Thema Thrash normalerweise wohl direkt raus gewesen und mir so eine echte Perle entgangen wäre.

Jetzt bin ich auch die Tactics Box gespannt. Die liegt bereits ungehört hier bereit. Zwei CDs und eine DVD in einer Box mit massig Inlays. Mal sehen, was die Jungs zu bieten haben. Auch das kann allerdings ein paar Tage dauern (s.o.).

Ich gebe Rückmeldung...

Erstmal schön, dass du wieder fit bist!

Hier ein paar Anmerkungen zum Album:

- die Songs stammen alle von Mitte der 80er - einer wurde unter dem Bandnamen SCEPTRE, und die anderen unter SARDO demomäßig verarbeitet. Die restlichen Songs vom legendären SCEPTRE-Demo sind dann auf dem AGENT STEEL-Debut gelandet. John Cyriis hat bei SCEPTRE Gitarre gespielt.
- interessant, dass du die Scheibe so eindeutig als Thrash einordnest, für mich ist das eher angethrashter Speed Metal.
- Im Wunschthema hast du ja u.a. ABATTOIR benannt. Da es ja einige personelle und musikalische Überschneidungen zu ABATTOIR gibt, kam mir die Scheibe halt in den Sinn. Ich finde sie nicht wesentlich thrashiger als das ABATTOIR-Debut.

Schön, dass du trotz thrashigem Feeling etwas mit dem Album anfangen kannst. Da habe ich Hoffnung, dass die TACTICS auch zu gefallen weiß. :)
 
Erstmal schön, dass du wieder fit bist!

Hier ein paar Anmerkungen zum Album:

- die Songs stammen alle von Mitte der 80er - einer wurde unter dem Bandnamen SCEPTRE, und die anderen unter SARDO demomäßig verarbeitet. Die restlichen Songs vom legendären SCEPTRE-Demo sind dann auf dem AGENT STEEL-Debut gelandet. John Cyriis hat bei SCEPTRE Gitarre gespielt.
- interessant, dass du die Scheibe so eindeutig als Thrash einordnest, für mich ist das eher angethrashter Speed Metal.
- Im Wunschthema hast du ja u.a. ABATTOIR benannt. Da es ja einige personelle und musikalische Überschneidungen zu ABATTOIR gibt, kam mir die Scheibe halt in den Sinn. Ich finde sie nicht wesentlich thrashiger als das ABATTOIR-Debut.

Schön, dass du trotz thrashigem Feeling etwas mit dem Album anfangen kannst. Da habe ich Hoffnung, dass die TACTICS auch zu gefallen weiß. :)
So unterschiedlich ist manchmal die Wahrnehmung. Vielen Dank für die Hintegrundinfos. Ich bin oft zu faul sowas nachzulesen bzw. wäre hier wegen dem für mich doch etwas anderen Sound nicht auf die Idee einer Parallele gekommen. Sehr spannend. Werde mir die Scheibe mit dem neuen Wissen noch mal genau vornehmen. Sie wächst auf jeden Fall von Durchgang zu Durchgang.

Auf die Tactics bin ich schon sehr gespannt. Auch hier will ich mir etwas Zeit geben. Allein schon wegen der Menge des Materials.
 
Dann will ich doch auch mal. Hoffe ich treffe mit @Lobi den richtigen Fachmann für mein Anliegen. 3 Platten (gerne auch Vinyl) aus dem Ambient/Folk Black Metal-Bereich. Ich kenne und mag die Scheiben von z.B. Alcest, Unreqvited oder Sylvaine im Bereich Ambient oder die Ulver Kveldssanger (die mir als einziges Ulver Album richtig zusagt :D) im Bereich Folk-Black. Darf auch gerne schön depressiv dabei sein. Bin mal gespannt und würde mir tatsächlich dann die drei Empfehlungen mal blind kaufen. Der reine Black Metal ist ja so gar nicht meins, aber mit diesen Nischen fange ich langsam an mich anzufreunden. Wenn es nicht so deine Richtung ist kannst du mich aber auch gerne an einen anderen User hier verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich treffe mit @Lobi den richtigen Fachmann für mein Anliegen.

Für die Ecke bin ich tatsächlich der Falsche. Sorry. Frag mal @avi :)

Aber ich fand Ofdrykkja|s Album Gryningsvisor ziemlich stark, dass eine eigenwillige Mischung aus LoFi-(Neo-)Folk und LoFi-BM ist. Klingt fast so, als würde man "Hvis lyset tar oss" und "Kveldssanger" gleichzeitig abspielen. Aber dort sollte man vorher reinhören. Vinyl ist dazu unverschämt teuer.
 
Für die Ecke bin ich tatsächlich der Falsche. Sorry. Frag mal @avi :)

Aber ich fand Ofdrykkja|s Album Gryningsvisor ziemlich stark, dass eine eigenwillige Mischung aus LoFi-(Neo-)Folk und LoFi-BM ist. Klingt fast so, als würde man "Hvis lyset tar oss" und "Kveldssanger" gleichzeitig abspielen. Aber dort sollte man vorher reinhören. Vinyl ist dazu unverschämt teuer.

Kein Thema. Ofdrykkia kenne ich in der Tat auch das aktuelle Album und finde es sehr stark.

Wie sieht es aus @avi ?
 
Für die Ecke bin ich tatsächlich der Falsche. Sorry. Frag mal @avi :)

Aber ich fand Ofdrykkja|s Album Gryningsvisor ziemlich stark, dass eine eigenwillige Mischung aus LoFi-(Neo-)Folk und LoFi-BM ist. Klingt fast so, als würde man "Hvis lyset tar oss" und "Kveldssanger" gleichzeitig abspielen. Aber dort sollte man vorher reinhören. Vinyl ist dazu unverschämt teuer.

Echt?! @avi ?
Da bin ich gespannt!
 
Dann will ich doch auch mal. Hoffe ich treffe mit @Lobi den richtigen Fachmann für mein Anliegen. 3 Platten (gerne auch Vinyl) aus dem Ambient/Folk Black Metal-Bereich. Ich kenne und mag die Scheiben von z.B. Alcest, Unreqvited oder Sylvaine im Bereich Ambient oder die Ulver Kveldssanger (die mir als einziges Ulver Album richtig zusagt :D) im Bereich Folk-Black. Darf auch gerne schön depressiv dabei sein. Bin mal gespannt und würde mir tatsächlich dann die drei Empfehlungen mal blind kaufen. Der reine Black Metal ist ja so gar nicht meins, aber mit diesen Nischen fange ich langsam an mich anzufreunden. Wenn es nicht so deine Richtung ist kannst du mich aber auch gerne an einen anderen User hier verweisen.

Ich haue einfach mal 3 Platten raus:
GALLOWBRAID - Ashen Eidolon
THY SERPENT - Forests Of Witchery
MIDNIGHT ODYSSEY - Shards Of Silver Fade
Die sollten Dir auf jeden Fall gefallen!
 
Das klingt doch alles schon einmal sehr interessant. Bei dem Angebot und den zum Teil aufgerufenen Gebrauchtpreisen (bis 311,- € *wahnsinn*) höre ich dann doch lieber erst einmal in die von @Late Metal , @-DMR- und @rapanzel genannten Platten rein und schaue was ich mir davon zulege. Meine Meinung zu den Werken werde ich aber auf jeden Fall dann kundtun!
 
Ich haue einfach mal 3 Platten raus:
GALLOWBRAID - Ashen Eidolon
THY SERPENT - Forests Of Witchery
MIDNIGHT ODYSSEY - Shards Of Silver Fade
Die sollten Dir auf jeden Fall gefallen!

Die Gallowbraid ist auf jeden Fall ein Volltreffer und wird gekauft. Tolle (Folk)Melodien, starke Akkustik-Parts, die wechselnden Stimmen. Mal lieblicher Frauengesang, eine klare Männerstimme (die in meinen Ohren noch einen Tick melodischer sein könnte) und die klassischen Growls. Sehr geil!

Die Thy Serpent gefällt mir musikalisch gut aber hier ist mir der Gesang zu eindimensional. Sagt mir nicht so richtig zu.

Die Midnight Odyssey ist auf jeden Fall sehr komplex und progressiv und stark atmosphärisch. Gefällt mir auch wirklich gut. Ist aber was komplett anderes als die Gallowbraid. Toll. 2/3 ein guter Schnitt! Ob ich mir die Midnight Odyssey zulegen hängt allerdings stark von den Gebrauchtpreisen ab. Die ist sehr teuer.

EDIT: Midnight Odyssey über Discogs geordert. 35,- € neu verpackt. Nicht billig aber noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Bereich Gallowbraid kenn ich mich nur sporadisch aus.
Würde mal ganz spontan die obige Wahl noch um
Alda - Tahoma (wenn du's atmosphärischer magst) und/oder
Ungfell - Totbringaere (wenn du's räudiger magst)
ergänzen.
Sind jetzt nicht wirklich Geheimtipps, aber bilden zusammen mit den oben genannten einen imo ganz guten Querschnitt durch das doch sehr weit gefächerte Feld "Atmospheric/Folk BM". Ansonsten darf @G0ri auch gern noch seine Expertise walten lassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes fiel mir da spontan die Storm- Nordavind ein.
Dann die ersten zwei Empyrium. Aber n Experte in dem Bereich bin ich ganz sicher auch nicht.

Die Empyriums kenne ich und ich habe die Band auch schon zweimal Live gesehen, werde aber irgendwie nicht richtig warm mit ihr. Der Verstand sagt, dass es mir eigentlich gefallen muss. Die Zutaten stimmen. Aber irgendwie macht es nicht Klick bei mir.
Die Storm-CD ist nicht schlecht, aber ist mir noch irgendwie zu rauh, ich mag dann doch eher die gut produzierten Scheiben. Der Gesamtklang sagt mir hier nicht so zu und auch der männliche Gesang ist mir irgendwie etwas suspekt. Aber ich bin was diese Musikrichtung angeht glaube ich auch sehr wählerisch. Aber vielen Dank für die Tipps!
 
Hm, im Bereich Gallowbraid kenn ich mich nur sporadisch aus.
Würde mal ganz spontan die obige Wahl noch um
Alda - Tahoma (wenn du's atmosphärischer magst) und/oder
Ungfell - Totbringaere (wenn du's räudiger magst)
ergänzen.
Sind jetzt nicht wirklich Geheimtipps, aber bilden zusammen mit den oben genannten einen imo ganz guten Querschnitt durch das doch sehr weit gefächerte Feld "Atmospheric/Folk BM". Ansonsten darf @G0ri auch gern noch seine Expertise walten lassen^^

Vielen Dank für die Vorschläge. Habe mir beide Alben mal zur guten Hälfte heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit gegeben. Beide leider nichts so meins.
Die Alda finde ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so atmosphärisch. Nur weil man an den Anfang und das Ende eines Tracks einen ruhigen Part stellt erzeugt man ja noch keine Atmosphäre. Die eigentlichen Songparts sind mir dann doch zu gewöhnlich muss ich gestehen.
Ungfell sind sicherlich nicht gewöhnlich. Eine prinzipiell spannende Mischung aus Folk und räudigem BM, der mir dann aber doch ein ganzes Stück zu räudig ist ;)
 
Zurück
Oben Unten