TEN

Skullface

Till Deaf Do Us Part
Mich wundert es, das es hier noch kein Thread zu der Band TEN rund um Mastermind Gary Hughes gibt (oder hab ich ihn trotz Suchfunktion übersehen?).

Muss leider dazu sagen, ich habe den Thread gestartet um mir Feedback von Euch zu holen, welche Alben findet ihr am besten?

Kenn die Band und Gary Hughes vom Namen her schon länger, kam aber erst jetzt auf die Idee mich mit der Band zu beschäftigen. Ein paar Videos bei YT angeschaut und prompt mal den Backkatalog angeschaut. Ganz schön viele Alben (mit echt ein paar geilen Covern dabei) und anscheinend sollen auch alle gut bis sehr gut sein. Und leider auch nicht ganz leicht bzw. für wenig Geld zu bekommen:hmmja:

Tja die aktuelle Scheibe "Illuminati" ist inzwischen bei mir eingetroffen und wird demnächst gehört.

Aber was ich bislang gehört habe, erwarte ich geilen epischen Hardrock mit etwas Schmackes (wie z.B. bei "In The Name Of The Rose") mit Ohrwurm Garantie, hervorragend gesungen von Gary Hughes.

Wie gesagt welche Alben gefallen euch von der Band am besten und gibt es auch Alben von denen man die Finger lassen sollte?
 
Einfach: vom Debut bis einschließlich "Babylon" ohne Wenn und Aber eine Bank, feinster Hard- und Melodic-Rock, der in den besten Momenten gar am Thron von Magnum kratzen konnte (die dort für mich recht unverrückbar sitzen).

Danach immer mit Formschwankungen, der Ausstieg von Vinnie Burns (dessen Gitarre nicht selten eher angenehm metallisch denn hardrockig tönt....diese Soli...) konnte nie so wirklich kompensiert werden.

"Return to Evermore" und "The Twilight Chronicles" sind echte Blindnieten, arg enttäuschend aus meiner Sicht.

Der Rest ist guter Durchschnitt, leider nicht mehr auf dem Niveau der ersten Alben, "Stormwarning" ein wenig mehr als das.

In Summe kann das Überzuckern der Balladen schon mal zum Betätigen der Skip-Taste führen - das im Übrigen auch, je nach eigener Tagesform, auch auf den Frühwerken.
 
Jüp, Debüt bis "Babylon" ist absolut richtig. Danach wurde es leider eher wechselhaft.

Als ewige Favoriten wechseln sich hier wohl immer "Name of the Rose" und "Spellbound" ab. Bombastischer Hard Rock geht kaum besser.



...und wer alte Ten mag, der sollte auch Hughes' zweiteilige König-Artus-Rockoper "Once and Future King" nicht ganz unter den Tisch fallen lassen. Wie Ten zu Bestzeiten, nur mit durch die Bank famosen Gastsängern - u.a. Damian Wilson, Bob Catley, Harry Hess, Danny Vaughn oder den eher seltener in ähnl. Kontext hervorgezerrten Sean Harris (Diamond Head) - verstärkt...
 
Yep, was @RageXX und @AndDogroLivedOn schreiben, stimmt. Leider bist du etwas spät dran, denn ca. mit CoVid-Beginn kam die "Opera Omnia"-Box mit allen Alben heraus. Aber die Auflage war wohl nicht so groß und jetzt ist sie schwer aufzutreiben und entsprechend teuer. Gebraucht wirst du aber bei den einzelnen Alben bei medimops & co. fündig.

Aaaahh, da wäre ich auch dran interessiert gewesen. Ist total an mir vorbeigelaufen :hmmja: Habe bisher nur 2 Alben von denen (Babylon und Far Beyond The World) die ich immer mal wieder gerne auflege. Und die oben genannte Once and Future King steht ebenfalls seit ihrem Release im CD-Regal.
 
Yes, hier ist noch ein Gary Hughes Fanboy!!

Ich bin zu 100% bei meinen Vorrednern, die erste handvoll Scheiben ist Pflicht, dazu noch seine Solosachen vor Ten (Strength Of Heart!!) und die beiden Once And Future King, und das reciht dann erstmal zum Reinkommen. Den Rest, der zwischen okay und naja pendelt (wozu der wohl Budget-bedingt Sound einen großen Teil dazu beiträgt), kannste dir ja danach geben, but be forwarned, das ist teilweise wirklich nur für Die Hards.

Die beiden Once And Future Kings halte ich für ziemlich genial und massiv unterbewertet. Stilistisch ganz nahe an early Ten und 80er Magnum, und in Sachen Gästeliste höchst beeindruckend: Damian Wilson, Bob Catley, Arjen Lucassen, Doogie White, DC Cooper, Lana Lane, Sean Harris, um jetzt nur mal die bekannteren aufzuzählen.
 
Hier stehen die ersten 4 im Schrank, danach konnten mich immer nur einige Songs überzeugen.

Aber werden für mich immer sinnbildlich dafür stehen, Mitte/Ende der 90er den Melodic Rock wieder zurück in die Spur gebracht zu haben (zusammen mit Acts wie CITA, Tower City, Captive Heart...) und werden immer mal wieder gerne aufgelegt.
 
Bei ner Bekannten haben wir seinerzeit viel die Babylon gehört, danach hab ich die Band aber irgendwie aus den Augen verloren.
 
Yes, hier ist noch ein Gary Hughes Fanboy!!

Ich bin zu 100% bei meinen Vorrednern, die erste handvoll Scheiben ist Pflicht, dazu noch seine Solosachen vor Ten (Strength Of Heart!!) und die beiden Once And Future King, und das reciht dann erstmal zum Reinkommen. Den Rest, der zwischen okay und naja pendelt (wozu der wohl Budget-bedingt Sound einen großen Teil dazu beiträgt), kannste dir ja danach geben, but be forwarned, das ist teilweise wirklich nur für Die Hards.

Die beiden Once And Future Kings halte ich für ziemlich genial und massiv unterbewertet. Stilistisch ganz nahe an early Ten und 80er Magnum, und in Sachen Gästeliste höchst beeindruckend: Damian Wilson, Bob Catley, Arjen Lucassen, Doogie White, DC Cooper, Lana Lane, Sean Harris, um jetzt nur mal die bekannteren aufzuzählen.
Der Pavlos hat aus meiner Sicht mit allem was er hier äußert (vor allem in Bezug auf die beiden "Once And Future Kings" Alben) Recht. Falls es aber nur eine der frühen Scheiben sein soll, werfe ich hier mal die "The Robe" als Meisterwerk ohne jede Schwächen in die Debatte. Dieses Album muss man einfach haben.
 
Auch hier, die ersten vier auf jeden...!!!
Danach etwas Schwankend, wobei ich die "Illuminati" eigentlich schon gut finde.
Mein Liebling ist halt "Babylon". Da höre ich auch immer die ganze Scheibe am Stück, mit den ganzen Zwischensequenzen.:verehr:
 
Mir fehlen nur wenige CDs von Ten (Isal de Muerta, Return To Evermore, und Albion), und diejenigen im meinem Besitz sind allesamt gut oder gar hochklassig, finde keinen Stinker darunter. Auch wenn sich vieles ähnelt (da kommen sie dem Axel dem Rudi dem Pell sehr nahe, was die reduzierte Abwechslung beinhaltet), laufen mir Ten immer gut rein und ich höre sie sehr gerne.

Den Abgang von Vinnie Burns fand ich schade, dessen Gitarrenspiel hatte echt was besonderes.

Von den Soloalben von Hughes hab ich keine, da muss ich wohl mal noch nachjustieren.
 
Unbedingt(!!) noch die ersten vier Soloscheiben von Bob Catley antesten, denn: "all songs written and arranged by Gary Hughes".

Hier mal das fantastische Scream vom The Tower Debüt:


:verehr:

Tatsächlich kenn ich Gary Hughes durch Bob Catley's "Legends". Welches ich großartig fand/finde, irgendwie Magnum-mäßig und doch anders (halt Gary Hughes Handschrift geschuldet).
Die "When Empire Burn" hab ich auch, wusste aber nicht das dort Gary Hughes auch noch mit beteiligt war, hatte nur die ersten 3 Alben auf dem Schirm.

Update meinerseits: Habe nun noch die "Isal de Muerta" geordert, da sie momentan billig war sowie ein Paket bestehend aus "In The Name Of The Rose", "Babylon", "Far Beyond The World" und einer Live CD).
Zu meinem Ärgernis ist mir gestern beim Bieten die "Spellbound" durch die Lappen gegangen.:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun 3 Alben der Band durch:

Als erstes lief die "Illuminati". Beim ersten Durchgang war ich noch etwas enttäuscht. Erst beim 2. und 3. Durchgang entwickelte sich die Hooks und inzwischen muss ich auch sagen, das Album ist von vorn bis hinten gut. Alle Songs laufen gut rein und trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los, das man auf dem Album irgendwie doch mit angezogener Handbremse spielt. Keine Ahnung woran das liegt, wie gesagt die Songs gefallen mir alle gut aber irgendwas fehlt mir da.

Danach lief "The Name Of The Rose" und die hat mir gleich viel besser gefallen. Genauso habe ich mir ein TEN Album vorgestellt. Großartige Hooks, knackiger Rock, Bombast und ein paar wirklich feine Soli.
Großartige Songs wie der Titelsong (gut den kannte ich schon im Vorfeld) oder "Goodnight Saigon" heben sich für mich hier besonders vor. Tolles Album, welches noch häufig laufen wird.

Und dann lief "Babylon". Ich dachte ja schon "The Name Of The Rose" wäre klasse aber "Babylon" toppt das Album nochmal locker. Bislang mein Liebling der Band. Von vorne bis hinten großartige Songs. Und tatsächlich finde ich das Album etwas "härter" als die anderen beiden TEN Alben. Das hat mich auch angenehm überrascht.
 
So, habe nun 3 Alben der Band durch:

Als erstes lief die "Illuminati". Beim ersten Durchgang war ich noch etwas enttäuscht. Erst beim 2. und 3. Durchgang entwickelte sich die Hooks und inzwischen muss ich auch sagen, das Album ist von vorn bis hinten gut. Alle Songs laufen gut rein und trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los, das man auf dem Album irgendwie doch mit angezogener Handbremse spielt. Keine Ahnung woran das liegt, wie gesagt die Songs gefallen mir alle gut aber irgendwas fehlt mir da.

Danach lief "The Name Of The Rose" und die hat mir gleich viel besser gefallen. Genauso habe ich mir ein TEN Album vorgestellt. Großartige Hooks, knackiger Rock, Bombast und ein paar wirklich feine Soli.
Großartige Songs wie der Titelsong (gut den kannte ich schon im Vorfeld) oder "Goodnight Saigon" heben sich für mich hier besonders vor. Tolles Album, welches noch häufig laufen wird.

Und dann lief "Babylon". Ich dachte ja schon "The Name Of The Rose" wäre klasse aber "Babylon" toppt das Album nochmal locker. Bislang mein Liebling der Band. Von vorne bis hinten großartige Songs. Und tatsächlich finde ich das Album etwas "härter" als die anderen beiden TEN Alben. Das hat mich auch angenehm überrascht.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir die komplette Discographie
zuzulegen, so erwarten Dich noch so einige Highlights und leider
auch einige wenige durchschnittliche Sachen.
Aber insgesamt gesehen schon eine ziemlich geile Band, deren Werk
meiner Meinung nach nie genug gewürdigt wurde;)
 
Irgendwann in den 90ern lief eine Musiksendung im TV, da war Thomas Häßler zu Gast und hatte TEN vorgestellt.
Für die heutige Zeit wäre das zumindest eher ungewöhnlich :D.
Das muss zu Zeiten der "The Name of the Rose" gewesen sein.
Bin daraufhin schlagartig zum Fan geworden und es zumindest bis zur "Babylon" geblieben.
Danach habe ich die Band irgendwie aus den Augen verloren.
Aber was ich hier so lese, habe ich wohl genau die richtigen Scheiben im Schrank stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten