TESTAMENT (aktuelles Album "Titans Of Creation")

Bexham

Till Deaf Do Us Part
Gerade wurde festgestellt, dass es noch keine Thread für diese Thrash Institution gibt.
Also auf geht's:

Testament begleiten mich seit Mitte der 90er.
Da kam irgendwann mein Homie der @darkm mit der "Live at the Fillmore" um die Ecke.
Seitdem verfolge ich die Band, wenn auch in der nahen Vergangenheit nicht mehr ganz so intensiv.

Testament haben mir immer gefallen. Ich finde sie haben was Eigenes, was ich nicht genau in Worte fassen kann, was sie von den anderen Thrash Bands unterscheidet.

Was ich allerdings auch sagen muss, dass ich finde, dass gerade Chuck Billy nicht zu meinen persönlichen Sympathie Trägern gehört.

Habe ihn im Rahmen einer Autogrammstunde auf dem letzten Up from the Ground Festival, wo sie als Headliner auftraten getroffen und ihm zwei Vinyl zum Unterschreiben gegeben.
Ich hatte das Gefühl, dass es ihm eine Last war, mit den Fans zu kommunizieren.
Bei besagten Festival haben sie dann auch mal locker 70 Minuten auf sich warten lassen, bis sie ihren Headliner begonnen haben.
Man konnte nachher die Spatzen von den Dächern pfeifen hören, dass den Jungs so ziemlich alles nicht gepasst hat.
Naja, an der Qualität der Platten ändert das nix und hören tue ich sie gerne.

Also Listenwahn:

1987 - The Legacy - 9,5
1987 - Live at Eindhoven - leider unbekannt
1988 - The New Order - 9,0
1989 - Practice what you preach - 9,0
1990 - Souls of Black - 8,5
1992 - The Ritual - 6,5
1994 - Low - 8,5
1995 - Live at the Fillmore - 9,0
1997 - Demonic - 6,0
1999 - The Gathering - 9,5
2008 - The Formation..... - 8,0
2012 - Dark Roots.... - tatsächlich noch nicht gehört

Vollkommen außer Konkurrenz: 2001 - First Strike Still Deadly - 10,0

Und mein Sammlungshighlight:
Legacy - Demo:1 von 1985 Tape

28131.jpg


mit Textblatt.


So jetzt seit ihr dran......
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, TESTAMENT!
Eine Band, die superst gestartert ist und dann relativ schnell für mich belanglos wurde. Das LEGACY-Demo war glaube ich mein erstes Original-Demo, welches ich damals bestellt habe. Habe ich natürlich noch, wie auch da weiße Tee-Shört mit dem Cover als Aufdruck, welches ich als kostenlose Dreingabe in meinem Päckchen hatte. Das Demo lief rauf und runter und als "The Legacy" erschien wiederholte sich diese Begeisterung. Absoluter Wahnsinn, diese Scheibe. Auch die verregnete Dynamo-Live-EP war toll, aber bereits mit dem Nachfolger bin ich damals nicht warm geworden. Ich bin ja eigentlich weit davon entfernt, Bands schlechter zu finden, wenn sie softer klingen, aber in diesem Fall fehlte mir ab da das Alleinstellungsmerkmal komplett. Das war Chilli ohne Schärfe. Ein paar nette Songs, aber weit entfernt von den Großtaten davor. Das Album habe ich dann auch seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr angehört. Könnte ich mal wieder machen. Vielleicht finde ich das ja mit der altermilden Lauschern weniger belanglos. Auf den Scheiben danach gab es immer wieder ein paar nette Songs, aber es hat nie gereicht, um mir die Scheiben in die Sammlung zu stellen. Das passierte erst wieder mit "The Gathering". Was für ein Hit-Gewitter. DiGiorgio und Lombibombi legen da einen fast deathige Rhythmusteppich über welchem die Riffs messerscharf im Trommelfell platziert werden können und Billy orgastet sich die Lungen blutig. Ein Schmachtfetzen vor dem Herrn! Zweitbeste TESTAMENT!
Die Scheiben danch sind dann für mich leider wieder zwei Schritte rückwärts und die beiden Live-Erlebnisse der Neuzeit waren beide grottenschlecht. Wobei es immer nur am SOund lag, den die Band aber offenbar genau so möchte. Ich verlasse selten Konzerte wegen des Klanges, aber in beiden Fällen bin ich nach endlosen Umbaupausen mit Soundcheck völlig genervt gegangen, weil ich auch bei der Suche nach einem besserern Klang in der Halle (zBsp. am Mischpult) Songs wie 'Over The Wall' nur am Chorus erkennen konnte. Völlig unverständlich, so etwas.
 
Testament ist für mich mit die unterbewertestete Band überhaupt, und neben Kreator meine Lieblings-Thrashband. Geile Instrumentalisten, geiler Sänger, schönes, abwechslungsreiches Songwriting. Da kommt keine andere Band aus dem Sektor (ausser eben Kreator) für mich ran. Liste spare ich mir, aber keine Scheibe läuft bei mir unter 8,5, die meisten sind Minimum ne glatte 9.
 
Ich finde nach all den Jahren, dass die "New Order" so ziemlich auf Augenhöhe mit der Legacy liegt. Sah ich damals bei Erscheinen etwas anders, aber mittlerweile hat mich die Scheibe voll im Griff.

Seh' ich genauso.

Und @Bexham : hör dir die Dark Roots... ruhig an. Ist 'ne starke Platte. Wenn auch etwas überproduziert.
 
The Legacy ist in meiner persönlichen Thrash Top 10 vertreten, leider haben sie die Qualität nie wieder erreicht. The New Order und Practice What You Preach sind zwar auch noch gute Alben, bis zur wirklich tollen The Gathering find ich sie dann aber eher belanglos. The Formation of Damnation habe ich zuerst ziemlich abgefeiert, aber hat im Langzeittest dann leider doch stark nachgelassen....
 
Zurück
Oben Unten