The Deathtrip - feat. Aldrahn

Hugin

Till Deaf Do Us Part
Auch wenn KHOLD schon sehr gut vorgelegt hat, gehe ich davon aus, dass uns das norwegische Black-Metal-Album des Jahres am 14.11.2014 heimsuchen wird. Zumindest wenn der Vorab-Song repräsentativ für das Album sein sollte, wird da aber mal gar nichts anbrennen können:


http://powermetal.de/news/news-THE_DEATHTRIP_-_Debuet_im_Anmarsch,35480.html

Beim Leibhaftigen, kann man ein besserer Black-Metal-Sänger sein als Aldrahn?

Ich glaube nicht!

Kronet til The Deathtrip!

Gemischt hat übrigens Snorre Ruch (Thorns).
 
Das Veröffentlichungsjahr scheint gegen Ende ja noch mal richtig Fahrt aufzunehmen. Klingt großartig. Kommt auf die Merk-Liste.
 
Ja? Super, freut mich riesig, dass es jemandem gefällt. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die Scheibe von mir den Titel des BM-Albums des Jahres bekommen wird. Khold und Master's Hammer sind für mich die Hauptkonkurrenten, etwas dahinter dann Mayhem, The Committee und Kampfar. Aber was THE DEATHTRIP und vor allem der Frontmann hier abzieht, das ist einfach nicht von dieser Welt. Der Gesang dieses Mannes fasziniert mich so dermaßen, dass ich hier echt mit offenem Mund und ungläubigem Staunen am Rechner sitze. Ich habe diesen Gesang schon bei Dødheimsgard und Zyklon B geliebt, wie kaum einen Zweiten, und wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist der Mann heute noch besser. Dadurch, dass Snorre für den Mix verantwortlich zeichnet, darf eine gewisse industrielle Kälte nicht verwundern, doch die gibt dem Album so viel Transparenz und Klarheit, wie sie im Black Metal wirklich nicht an der Tagesordnung ist. Mancher wird es steril nennen wollen, aber ich empfinde das kein Stück weit so. Auch wenn es nicht rumpelt und scheppert, ist der hier gebotene schwarze Stahl für mich ein sehr authentisch auf den 90er-Roots der Musiker fußendes Werk.
 
Schön, dass doch noch jemand auf den Thread anspringt, ohne dass ich ihn selbst wieder hoch holen musste.
Danke Leute!

Für mich ein sensationelles Album, und ja, ich bin mir tatsächlich immer sicherer, dass die Scheibe am Jahresende in den Top-3 stehen wird und vielleicht sogar ganz vorne. Aber der Kampf ist noch eng, einige Kandidaten kommen noch... bleibt spannend.
 
Klingt wirklich geil! Sehr schöne authentische Old-School-Vibes, ohne in sklavisches Re-Enactment zu verfallen - so mag ich das leiden. Der Gesang ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, was mir aber besonders gut gefällt, ist dieser eigenartige, boshaft swingende Groove, der mich an die besten Momente von Darkthrone und besonders Koldbrann erinnert. Das muss natürlich ran!
 
Klingt wirklich geil! Sehr schöne authentische Old-School-Vibes, ohne in sklavisches Re-Enactment zu verfallen - so mag ich das leiden. Der Gesang ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, was mir aber besonders gut gefällt, ist dieser eigenartige, boshaft swingende Groove, der mich an die besten Momente von Darkthrone und besonders Koldbrann erinnert. Das muss natürlich ran!

Der Groove ist in der Tat feiner Knochentanz, mal schleppend, mal scharf akzentuiert, der Ruch-Gitarrensound ist messerscharf in Szene gesetzt, und - ich wiederhole mich - im Endeffekt dreht sich bei mir doch alles um diese Stimme, die mich in den Wahnsinn treibt: Wenn Aldrahn so Sätze wie "your treachery shall not pass here" oder "I open up my heart to the Devil" singt, da schmelze ich irgendwie komplett dahin. Das wirkt so echt, so intensiv, so hingebungsvoll, dass ich es echt kaum fassen kann, wie der Mann nach all den Jahren, gerade auch den kreativ eher mageren letzten Jahren, sein Innerstes so sehr nach außen kehren kann, dass diese Wirkung entsteht. Selbst wenn es "Kronet Til Konge", "Monumental Possession" und "Blood Must Be Shed" niemals gegeben hätte, müsste man Aldrahn allein für die Gesangleistung auf dieser Scheibe hier ein Denkmal aus schwarz glänzendem Obsidian setzen.
 
Der Groove ist in der Tat feiner Knochentanz, mal schleppend, mal scharf akzentuiert, der Ruch-Gitarrensound ist messerscharf in Szene gesetzt, und - ich wiederhole mich - im Endeffekt dreht sich bei mir doch alles um diese Stimme, die mich in den Wahnsinn treibt: Wenn Aldrahn so Sätze wie "your treachery shall not pass here" oder "I open up my heart to the Devil" singt, da schmelze ich irgendwie komplett dahin. Das wirkt so echt, so intensiv, so hingebungsvoll, dass ich es echt kaum fassen kann, wie der Mann nach all den Jahren, gerade auch den kreativ eher mageren letzten Jahren, sein Innerstes so sehr nach außen kehren kann, dass diese Wirkung entsteht. Selbst wenn es "Kronet Til Konge", "Monumental Possession" und "Blood Must Be Shed" niemals gegeben hätte, müsste man Aldrahn allein für die Gesangleistung auf dieser Scheibe hier ein Denkmal aus schwarz glänzendem Obsidian setzen.

Auch wenn du mich fuer daneben hältst, aber ich finde die Stimme belanglos, um nicht zu sagen, sehr langweilig. Deine Faszination für besagte Stimme kann ich echt nicht teilen.
 
Zurück
Oben Unten