THE HELLACOPTERS – The Legacy

NUCLEAR BLAST LETTER TO HELLACOPTERS FANS:

Dear Hellacopters fans,

We are very sorry that some of your vinyl orders from various shops around the world including the Nuclear Blast own mail order got cancelled – mainly on limited color editions that can’t be re-pressed in exact that color. We are doing our best to offer alternative versions.
You might heard that for a couple of years vinyl pressing plants are struggling to meet the demand. There is a global PVC shortage and in the past months even paper/wood is becoming a problem. We tried our best to get as many vinyl LPs as possible for the new Hellacopters album but we already knew that it wouldn’t be enough to satisfy the demand. The other alternative would have been to release the album much later or splitting the release between a CD/Digital and a later vinyl release. Both hasn’t been an option for the Hellacopters album, so we decided to stick with the vinyl we were able to secure and hope to get new stock as soon as possible. We tried our best to split up the amounts between various retail outlets but had logistical issues that caused the current very unfortunate situation that not every order could be fulfilled. Staff shortages due to Covid made it even more difficult to handle the situation.

We sincerely apologize that some fans are disappointed for not getting what they ordered and will have to wait for a replacement.

Please do not blame the band. They did an excellent job recording a fantastic album - we hope you enjoy the music!

Nuclear Blast Records.
 
Weil ein simples schwarzes Album hätte es nicht auch getan. Es müssen ja für x Shops x Farben erstellt werden. Ich frage mich immer, wer sich so etwas ausdenkt, wenn die Ausgangslage doch denkbar klar ist. Und wenn HB nicht so knauserig mit digitalen Releases wäre (Download als Flac - Hallo NB, hört das jemand???), wäre das meiner Meinung nach kein Problem. Alles hausgemacht und jetzt baden es die Fans wieder aus. Bin ich froh, dass ich eine Versandsbestätigung für mein Vinyl habe.
 
Ehrlich: Fand ich damals schon doof.
Bonüsse allgemein. Songanzahl X - dann bitte auf jedes Medium dieselben Lieder und fertig.

Früher hat man immer noch neidisch gen Nippon geschaut...
Der gute Herr Andersson hatte im booklet des Re-Releases der Supershitty geschrieben, dass die Bonus-Songs auf Vinyl für die Fans des Vinyls seien, das Vinyl ja besser klingt als auf CD. Ich kenne aber auch keine andere Band, die es mit den Single Releases und Splits und was weis ich nicht alles so auf die Spitze getrieben hat wie die Copters. Bin ja froh, dass sie mal die Cream of the Craps ausgehauen haben. Der zweite Teil fehlt mir bis heute auf CD, weil mir zu teuer.
 
Ich bin gespannt wann mein schwarzes Vinyl (aus England) hier ankommt. Wenn überhaupt... Egal.
Und wenn ich nicht, so wäre ich doch nicht ganz so unglücklich, da der erste Durchgang dieser Scheibe eher ernüchternd ist.
Alles in Ordnung, aber aktuelle Scheibe eher "By the Grace of God"-Niveau. Ich hoffte auf "High Visibility" oder "Grande Rock"-Weltklasse-Niveau....Mmmpffff....

Evtl. wächst das Teil ja auch noch.
 
Ich hoffte auf "High Visibility" oder "Grande Rock"-Weltklasse-Niveau
Und damals dachte ich, ich hätte gerne das Payin the dues-Niveau.

Ich befürchte, dass sind nicht mehr meine Hellacopters. Irgendwie sind Gluecifer besser gealtert. Wobei die das mit einer neuen Scheibe natürlich erst mal beweisen müssten. Aber deren letzten Platten fand ich weit besser.
 
Also die neue Imperial St.... äääähhh "HELLACOPTERS" ist jetzt auf jeden Fall nicht verkehrt. Aber "meine" Hellacopters so wie ich sie für mich gespeichert habe, sind das nicht.
 
Also die neue Imperial St.... äääähhh "HELLACOPTERS" ist jetzt auf jeden Fall nicht verkehrt. Aber "meine" Hellacopters so wie ich sie für mich gespeichert habe, sind das nicht.
Wie Andersson ja im Interview mit Ben Klein auch sagte: Einige der Songs waren ursprünglich für ISE gedacht. Mir geht´s auch so und ich war nach den Vorabsongs schon ne Spur enttäuscht, mittlerweile hab ich aber mehr Bock auf die Platte und Stand jetzt überzeugt sie mich mehr, als gedacht. Aber nur, wenn ich nicht im Kopf habe, dass das ne Hellacopters-Platte ist (auch wenn "Positively Not Knowing" und "Beguiled" dezent in die richtige Richtung gehen).

Irgendwie sind Gluecifer besser gealtert.
Die waren für mich eigentlich immer schon vor den Hellacopters, egal ob live oder aus der Konserve. Ob sie allerdings besser gealtert sind? Um das zu beurteilen bräuchte es für mich erstmal neuen Output.
 
In meinen augen waren ISE auch eigentlich Hellacopter nur eben mit anderen Leuten. Für mich war der unterschied nie so gross. Und wenn man sich R'nRiD anhört, so gehen die Singles (Album ist noch nicht da) ja in diese Richtung. Die Copters scheitern bei mir eigentlich an der eigenen Erwartungshaltung ein zweites HV zu bekommen.
 
Also bei den Platten 2002/2004 bzw. 2005 bevorzuge ich doch deutlich die Gluecifer-Werke.
Ach so meinst Du das. Natürlich hast Du dann recht, Basement Apes und Automatic Thrill sind Grace Of God und v. a. Rock`n Roll is Dead meilenweit überlegen. Ich hatte Deine Aussage auf heute bezogen. Da bin ich mir nämlich gar nicht mal so sicher, ob Gluecifer nicht auch die Erwartungen eben nicht erfüllen. Wie so oft und bei vielen Bands denke ich mir im Stillen: Es war gut, wie es war, lasst es dabei. ;)
 
Nee, Gluecifer sollten nix neues veröffentlichen. Geht nur schief. Hahaha.

Zurück zum aktuellen Hellacopters Album "Eyes of Oblivion": wie von einigen hier bereits erwähnt, ist das Material sehr ISE-lastig bzw. BTGOG-Album lastig. Im Grunde nichts schlimmes.
Habe das Album gestern doch einige Male angehört. Das wird schon. Ein zweites "Grande Rock" etc. darf man halt nicht erwarten.
"Try me tonight" ist aber ein richtig guter Smasher geworden.
 
Seit dem Debut hab ich diese Band in mein Herz geschlossen, da sie mit zu den Erben des High Enery-Rock 'n' Roll aus Detroit gehören. Womit sie wiederum die Enkel div. grandioser skandinavischer Bands aus den 1980ern sind wie z.B. UNION CARBIDE PRODUCTIONS, ganz frühe LEATHER NUN oder THE NOMADS. Und dann gibt es da natürlich noch die australischen Erben.

Das neue Album gefällt mir besser als 'Rock & Roll Is Dead', auch wenn mir Songs wie z.B. 'Tin Foil Soldier' bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts geben. 'So Sorry I Could Die' erinnernt mich an THE SOLUTION. Allerdings ist Scott Morgan der bessere Soulsänger. Alles in allem eine unpeinliche Rückkehr, aber ich brauch jetzt auch keine weiteren Alben. Ich bin froh, dass ich die Band oft genug in ihrer Frühphase live gesehen habe, obwohl meine Lieblingsphase von 'Grande Rock' bis einschließlich 'By The Grace Of God' geht. 'Eyes Of Oblivion' ist somit mein persönliches Abschiedsalbum.
 
Ach so meinst Du das. Natürlich hast Du dann recht, Basement Apes und Automatic Thrill sind Grace Of God und v. a. Rock`n Roll is Dead meilenweit überlegen.

Das sehe ich genau andersrum. Ich liebe Gluecifer und die Hellacopters gleichermaßen, aber insbesondere Basement Apes und Automatic Thrill sind für mich ganz schlecht gealtert. Bei den Hellacopters gibt es für mich überhaupt nichts auszusetzen. Einzig die Heads Off fällt ein bisschen ab.

Das neue Album kenne ich noch nicht. Warte zappelnd auf den Postboten...
 
Das sehe ich genau andersrum. Ich liebe Gluecifer und die Hellacopters gleichermaßen, aber insbesondere Basement Apes und Automatic Thrill sind für mich ganz schlecht gealtert.

Da bin ich bei dir - mit den beiden Alben kann ich heute nicht mehr viel anfangen, während "soaring with eagles...", "tender is the savage" und natürlich die erste Scheibe immer noch laufen.

Bei den Hellacopters bin ich irgendwie "mitgealtert" - mein persönlicher Klassiker ist "High Visibilty" und lediglich "RnR is dead" in Teilen und am ehesten "Head Off" fallen für mich ab.

Auch hier wird auf die Post gewartet...o_O
 
Da bin ich bei dir - mit den beiden Alben kann ich heute nicht mehr viel anfangen, während "soaring with eagles...", "tender is the savage" und natürlich die erste Scheibe immer noch laufen.

Bei den Hellacopters bin ich irgendwie "mitgealtert" - mein persönlicher Klassiker ist "High Visibilty" und lediglich "RnR is dead" in Teilen und am ehesten "Head Off" fallen für mich ab.

Auch hier wird auf die Post gewartet...o_O

100%ige Zustimmung zu allem! :top:
 
Zurück
Oben Unten