The Lord Weird Slough Feg

feanor

Deaf Dealer
Die Suchfunktion spuckt tatsächlich keinen Thread zu einer der großartigsten Heavy Metal Bands der Welt aus. Unfassbare Gitarren, der großartige Gesang von Mike Scalzi, eigenständiges Songwriting und die Geschichten, die mit den Songs bzw. Alben erzählt werden (Traveller!) machen (The Lord Weird) Slough Feg wahrhaft einzigartig. Gestern begleiteten mich "Twilight of the Idols" und "Atavism" bis spät in die Nacht, und da dachte ich, jetzt wirds doch mal Zeit mit einem neuen Album...

...um heute folgenden Beitrag auf Cruz del Surs Facebook-Seite zu sehen:
Slough Feg Rejoins CRUZ DEL SUR MUSIC!

San Francisco true metal troubadours SLOUGH FEG have rejoined Italy’s Cruz Del Sur Music, the label behind the band’s heralded “Atavism” (2005), “Hardworlder” (2007) and “Ape Uprising!” (2009) albums.

Comments vocalist/guitarist Mike Scalzi: “We are happy to announce that we are back with Cruz Del Sur Music and will begin recording a new album in July! We believe that a smaller ‘boutique’ label such as Cruz Del Sur is appropriate for our sound, fanbase and work ethic, and look forward to working with Enrico [Leccese] and company again.”

“I am extremely excited to have SLOUGH FEG back on Cruz Del Sur!” says Leccese. “It is always nice when bands you like track you down. It’s even more special when it’s someone you’ve worked with for about ten years and established a friendly relationship. It’s a recognition that we were doing something right in the past. I can’t wait to hear the new album and share it with the metal world.”

Continues Scalzi: “The new album will be called ‘The New Organon’, and the songs are somewhat of a return to the heavier side of our sound: more rustic, heavy, churning, medieval/Celtic and proggy sounding riffs, as opposed to the more ’70s rock sounds of more recent albums. But don’t worry: there will be a couple of rockers as well! We will also have some newer, experimental songwriting styles, mixing heavy rock and metal with the melodic sounds of ’50s and ’60s pop. Imagine DEL SHANNON singing for BLUE CHEER! After all, it wouldn’t be a SLOUGH FEG album without some bizarre surprises!

“So, journey we more into the vaults of the Voi-vaudevillian…the Epic-cure for all Epicurean Angst and Ennui. The Celtic cacophony continues!”

One of the most inventive and unique bands to emerge from the American metal scene, SLOUGH FEG was originally formed in 1990 in Central Pennsylvania under the name THE LORD WEIRD SLOUGH FEG. Later that year, the band relocated to San Francisco, which has remained their home base ever since. After releasing a series of demos and their debut self-titled album in 1996, the band signed to Dragonheart Records for the release of 1999’s Celtic music-infused “Twilight of the Idols”. The sprawling “Down Among the Deadmen” would follow in 2000, setting the stage for their monumental sci-fi epic “Traveller”, which was released in 2003.

In 2005, the band shortened their name to simply SLOUGH FEG and signed to Cruz Del Sur Music. That year’s “Atavism” brought SLOUGH FEG into international prominence, with the metal scene hailing Scalzi’s innate brand of storytelling and the band’s penchant for NWOBHM-like dynamics, as found on songs such as “I Will Kill You / You Will Die”, “Hiberno-Latin Invasion” and “Man Out of Time”.

2007’s “Hardworlder” would follow up “Atavism” in grand fashion, with the band effortlessly blending compact, twin guitar-driven motifs on “The Return of Dr. Universe” and the title track, while showcasing Scalzi’s gruff, one-of-a-kind vocal delivery on the folk-oriented “The Sea Wolf”. The heavier and more straightforward “Ape Uprising!” would see the light of day in 2009, with the band embracing its pure metal and progressive rock music roots on the doomy “The Hunchback of Notre Doom” and vibrant “Simian Manifesto”.

SLOUGH FEG’s 2010’s “The Animal Spirits” saw a joint release by Canada’s Profound Lore Music in North America and Cruz Del Sur in Europe, before moving on to Metal Blade Records for the box-set reissue of the “Twilight of the Idols”, “Down Among the Deadmen” and “Traveller” albums in early 2013. Metal Blade then released SLOUGH FEG’s ninth studio album, “Digital Resistance” in February 2014.
https://www.facebook.com/cruzdelsurmusic/posts/10154466436355989:0

:jubel::jubel::jubel:

Einsteigern ein Album zu empfehlen fällt mir tatsächlich schwer, aber mit Down Among the Deadman macht man auf jeden Fall nichts falsch! Mein Lieblingsalbum Traveller hat damals einige Durchläufe benötigt. Beide Alben sind zusammen mit Twilight of the Idols in einer schlichten, preiswerten Metalblade CD-Box zu erwerben.
 
Danke für den reminder, wollte mich eigentlich immer mal mehr mit der Band beschäftigen. Kenne von denen nur den Song "Magic Hooligan", der mal auf einem Sampler war. Und der Name taucht hier und da immer mal auf. Irgendwie dachte ich immer, dass es zwei Bands unter dem Namen gibt, eine aus Amiland und eine Deutsche. :D Auf jeden Fall höre ich mir gerade den Song "Warrior's Dawn" an, als zweiten, den ich von der Band je gehört habe.
 
Ganz kurz: Eine der geilsten Bands überhaupt. Bestes Album für mich wohl "Down among the Deadmen", aber eigentlich sollte man alle haben. Was mich dazu bringt, dass ich schon gar nicht mehr weiß, seit wie vielen Jahren ich jetzt schon auf eine CD-Neuauflage des Debüts warte. Ach ja, und live muss ich sie auch ganz dringend mal wieder sehen. Bin leider erst einmal (beim KIT 2012) in den Genuss gekommen, und es war fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz: Eine der geilsten Bands überhaupt. Bestes Album für mich wohl "Down among the Deadmen", aber eigentlich sollte man alle haben. Was mich dazu bringt, dass ich schon gar nicht mehr weiß, seit wie vielen Jahren ich jetzt schon auf eine CD-Neuauflage des Debüts warte. Ach ja, und live muss ich sie auch ganz dringend mal wieder sehen. Bin leider erst einmal (beim KIT 2012) in den Genuss gekommen, und es war fantastisch.

Zumindest das Vinyl des Debuts ist noch zu haben, falls das hilft:

http://www.nuclearblast.de/en/products/tontraeger/vinyl/lp/slough-feg-slough-feg.html
 

Nee, das hilft mir leider nicht - aber danke! War eh total irritiert, dass es 2012 nur den Vinyl-ReRelease von Cruz del Sur gab, denn einerseits hat das Label damals noch gar nicht so viel Vinyl gemacht und andererseits war das Album in CD-Form schon zu dem Zeitpunkt nicht mehr gut zu bekommen. Tse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Spätberufener und in den Texten noch nicht hundertprozentig sicherer Feg-Jünger muss ich gestehen, dass mir die Thread-Überschrift erstmal einen riesigen Schrecken eingejagt hat... ;)

Mittlerweile bin ich bei den Alben komplett und finde alles ausnahmslos toll. Daher schließe ich mich dem Wunsch nach weiteren Konzerten in unseren Gefilden nachdrücklich an.
 
Wer ein Lied wie Tiger! Tiger! gemacht hat, kann nur ein musikalisches Genie sein. Apropos.. Die Hardworlder ist im eigenen Bandkatalog sträflich unterbewertet. Es sind zwar (fast) alle Alben der Band super, aber dieses hier geht mir immer zu sehr unter. Hier gibt es tatsächlich NUR Volltreffer, inklusive dem besten Manilla Road Cover aller Zeiten.:verehr:
Ansonsten bin ich ein großer Fan der Atavism und der Animal Spirits.
Die immer hoch gelobte Traveller ist natürlich auch super, gehört für mich im Bandeigenen Backkatalog jedoch eher ins Mittelfeld...
 
Wer ein Lied wie Tiger! Tiger! gemacht hat, kann nur ein musikalisches Genie sein.

Wenn du dich abseits der Musik auch für Texte interessierst kann ich dir den Autoren, auf dessen Story der Text beruht wärmstens an's Herz legen: Alfred Bester.

Mike Scalzi ist ja nicht nur Philosphie-Lehrer ("Teaching Students Philosophy Is Like Playing A Heavy Metal Gig"), er ist auch gerade im "Golden Age" der Science Fiction unglaublich belesen und kennt noch die hinterletzte Kurzgeschichte aus dieser Epoche, die in irgendeinem Hintlerwälder Fanzine in 200er Auflage erschienen ist. Es macht unglaublichen Spass sich mit ihm auszutauschen. Ich habe ihn auch immer als sehr entgegenkommend und höflich erlebt, man hört aber auch das er ganz anders sein kann... .
 
Ganz kurz: Eine der geilsten Bands überhaupt.
Isso.

Als Spätberufener und in den Texten noch nicht hundertprozentig sicherer Feg-Jünger muss ich gestehen, dass mir die Thread-Überschrift erstmal einen riesigen Schrecken eingejagt hat... ;)
Is auch so. Sollte man vielleicht noch ändern. ;) Finde es übrigens gar nicht schlimm, wenn Bandthreads auch mal nur den Namen der Band beinhalten und nicht immer so ein aufbauschendes Gekröse dazu.
 
Is auch so. Sollte man vielleicht noch ändern. ;) Finde es übrigens gar nicht schlimm, wenn Bandthreads auch mal nur den Namen der Band beinhalten und nicht immer so ein aufbauschendes Gekröse dazu.
Jupp. Ist mir auch am liebsten. Besonders, wenn dann jemand "Der Metallica-Thread" schreibt, dann irritiert der Bindestrich bisweilen die Suchfunktion. Bei völlig unbekannten Bands ist ein zusätzlicher Hinweis (Sideprojekt von... oder die Genreangabe) manchmal ganz hilfreich, aber ansonsten finde ich nur den Bandnamen auch am besten. Dann muss man sich auch nicht fragen, ob für jedes weitere Album ein neuer Thread fällig wird, etc...
;)
 
Bin ebenfalls gut vertraut mit dem gesamten Schaffen der Band und großer Fan! Lieblingsalben dürften wohl Traveller/Atavism/Hardworlder sein, aber im Grunde ist alles von denen fantastisch. Bisher 2x live gesehen und jedesmal geschockt gewesen, wie wenig Leute da tatsächlich waren.

Der Thread war lange überfällig!
 
Mir hat der Threadtitel auch gerade einen riesigen Schrecken eingejagt, da ich dachte, die Band hätte sich aufgelöst. Glücklicherweise gibt es anstelle eines Nachrufs gleich zwei gute Neuigkeiten zu lesen. (Mit seinem Bandprofil mausert sich Cruz del Sur langsam aber sicher zur Nummer 1 in Europa wenn es um geschmackvollen, klassischen Underground-Metal geht.)

Ich muss aber gestehen, dass ich das letzte Album - aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen - ausgesetzt habe. Sollte ich mal nachholen. Down Among the Deadmen habe ich mir heute morgen witzigerweise wieder auf den iPod gezogen, da ich mir das Album mal wieder zu Gemüte führen wollen. Ich bin eher Fan der Phase Atavism bis Ape Uprising, wobei letzteres mein Lieblingsalbum darstellt, allein wegen dem Titeltrack, der alle anderen FEG-Tracks wegbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich war etwas euphorisch, als ich von der Neuigkeit gelesen habe, und entschuldige mich hiermit bei allen, denen ich einen Schrecken eingejagt habe, so war das nicht beabsichtigt! ;)

Ja, eine Tour wäre ein Traum, mir fällt kaum eine Band ein, die ich so dringend mal live sehen will. Am besten wäre natürlich eine mit den Hammers of Misfortune und entsprechenden Gastauftritten, aber keine Ahnung, ob das realistisch ist, bzw. wie John Cobbett und Mike Scalzi heute zueinander stehen.
 
Hm, die Eingangs erwähnte Box scheint leider gar nicht mehr so billig zu sein. Schade, das wäre ein toller Einstieg gewesen, denn bisher bin ich bei der Band nämlich noch völlig unterwandert, glaube aber, dass ich das früher oder später ändern sollte. Naja, genug des unkonstruktiven Gejammeres von meiner Seite aus. Weitermachen!

Den Wunsch nach einer Tour mit den Hammers Of Misfortune unterstütze ich übrigens voll und ganz! :)
 
Hm, die Eingangs erwähnte Box scheint leider gar nicht mehr so billig zu sein. Schade, das wäre ein toller Einstieg gewesen, denn bisher bin ich bei der Band nämlich noch völlig unterwandert, glaube aber, dass ich das früher oder später ändern sollte. Naja, genug des unkonstruktiven Gejammeres von meiner Seite aus. Weitermachen!

Den Wunsch nach einer Tour mit den Hammers Of Misfortune unterstütze ich übrigens voll und ganz! :)

High Roller hat ein paar Alben für jeweils 11,99 - die kann man bedenkenlos einsacken! Ansonsten dürfte man auch die letzte (Digital Resistance) günstig bekommen, da über Metal Blade veröffentlicht. Hellion Records hat auch einiges. Wenn man nicht unbedingt Erstpressungen braucht und sich nicht auf LP/CD festlegt, wird man für den Backkatalog nicht zwingend arm.
 
ich hab soeben ein paar alte Reviews ausm Rock Hard gelesen und mich folgendes gefragt: muss man das kauzig bei Slough Feg jetzt immer sooo herausstellen? Ich habe wohlgemerkt bisher nur die DATD gehört, aber in welcher Welt hat DAS keinen mass appeal? Wenn man über 20 Jahre schreibt dass eine Band nur was für "Weirdos" ist, wird das zur self-fulfilling prophecy (suche natürlich auch nach Schuldigen dafür, dass ich mir das all die Jahre nicht angehört habe, aber trotzdem).

Da finde ich die immer zusammen mit Slough Feg referenzierten Broca's Helm, Cirith Ungol und Manilla Road (teilweise) schon eher Geschmackssache - ich mag sie alle, aber sie sind mMn auf eine unzugänglichere Art und Weise "eigen". Für mich ist - bis jetzt - bei Slough Feg eher das Bandkonzept und der lyrische Kosmos "kauzig", aber wieso die Musik (von DATD) nicht auch etwas für den gemeinen Wald- und Wiesen-Metalhead sein sollte erschließt sich mir jetzt nicht.
 
ich hab soeben ein paar alte Reviews ausm Rock Hard gelesen und mich folgendes gefragt: muss man das kauzig bei Slough Feg jetzt immer sooo herausstellen?

Ich glaube, schon allein die Tatsache, dass die Band (anfangs) einen für eine Metal-Band eher ungewöhnlichen, ziemlich langen Namen hatte, in dem auch noch das Wort "weird" selber vorkam (!), hat's den Metal-Schreibern sehr leicht gemacht. ;)

Das ganze Kauz-Image-Thema ist halt ein zweischneidiges Schwert: Große Teile der Metal-Szene wurden durch die alten Rezis vielleicht eher abgehalten (ich muss hier ganz klar bekennen, dass ich auch erst relativ spät zu der Band gefunden habe), aber heutzutage werden da doch viele Leute hellhörig und erwarten bei dem "Kauz"-Attribut (hier: mit Recht!) etwas Eigenwilliges, Besonderes, etwas mit Persönlichkeit, das sich positiv von der Massenware abhebt.
Wobei ich in Interviews immer wieder das Gefühl habe, dass Meister Scalzi mit seiner Band schon sehr gerne sehr viel erfolgreicher und berühmter wäre. Dass er wiederum keinerlei Bemühungen erkennen lässt, seine Musik, Texte, Artworks usw. dafür an irgendwen oder irgendwas anzupassen, finde ich aber umso toller.
 
ich hab soeben ein paar alte Reviews ausm Rock Hard gelesen und mich folgendes gefragt: muss man das kauzig bei Slough Feg jetzt immer sooo herausstellen?

Würde man das nicht, würden sich halt ein Haufen Leute die Alben kaufen weil sie thighten
oldschool Metal erwarten und wären dann entäuscht weil sie das bekommen:



Ich finde Slough Feg übrigens viel kauziger und vor allem experimentierfreudiger als die von dir genannten Bands.
 
Zurück
Oben Unten