THE OFFSPRING - Come out and play

Bexham

Till Deaf Do Us Part
Mir ist durchaus bewusst, dass diese Band hier im Forum wohl nicht so viele Freunde haben wird, bei mir genießen sie jedoch, zumindest bei den mir bekannten Alben, einen recht hohen Stellenwert, welcher mit Sicherheit (auch) auf die musikalischen Sozialisation Mitte der 90 zurück zuführen ist.

Offspring liefen damals bei uns parallel neben Metallica, Sepultura und Slayer. In dieselbe Kerbe schlugen damals Green Day mit Dookie, aber Offspring waren immer deutlich vor Green Day.

Die letzten Alben habe ich nicht wirklich verfolgt, ohne dass ich ein negativ Erlebnis gehabt hätte, irgendwie waren die Vorlieben halt anderes geworden und gute Laune "Punk" war nicht die Nummer 1 bei mir.

In den letzten Tagen habe ich ein paar Alben wieder laufen lassen und festgestellt, wie gut mir das doch immer noch gefällt.

Ergo Listenwahn (wenn auch mit Lücken).

1989 - The Offspring (unbekannt)
1992 - Ignition (8/10)
1994 - Smash (10/10) - ich liebe das Album abgöttisch
1997 - Ixnay on the Hombre (7,5/10)
1998 - Americana (9/10) - saugut, kommt aber nicht an Smash ran
2000 - Conspiracy of one (7/10)

2003 - Splinter (unbekannt, bzw. damals nur 1x gehört glaube ich)
2008 - Rise an Fall, Rage and Grace (unbekannt)
2012 - Day go by (unbekannt)

Ich würde echt gerne mal ein Offspring Konzert mit Alben von '92 bis '97 besuchen. Live fehlen die mir nämlich noch. Wäre wahrscheinlich da aber ein "alter Sack" der so Storys erzählen würde, "als Smash veröffentlicht wurde, war ich dabei, das war ne geile Zeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Americana kam Ende 1998 raus. Komischerweise wird die bei MusikSammler mit 1995 angezeigt was definitiv Käse ist.

Zur Musik. Gebe auch gerne zu das bei erscheinen von SMASH ich die Band gerne gehört habe. Wobei bei mir GREEN DAY immer einen Schritt voraus waren. Das Spätwerk ab Splinter lohnt sich auch noch.
 
ich bin mir auch sicher, dass die ixnay vor der Americana rauskam....

aber @Bexham bist nicht der einzige - sogar bei den Platten oben haben wir die gleichen nicht :)

ich fand die damals auch ziemlich geil und leg die auch heut noch gern ein was ich mit Bad Religion und NOFX ebenso handhabe
 
Tolle Band <3

Muss aber leider gestehen, dass ich das meiste nur Digital habe, da damals als Schüler keine Kohle und jetzt auf Börsen etc. nie wirklich danach gesucht.
Habe die Band letztes Jahr am Greenfield Festival gesehen und war ein Highlight. Waren glaube ich nur 4 "neuere" (nach 2000) Songs der Rest Hits-Hits-Hits


Americana
All I Want
Come Out and Play
It Won't Get Better
Hit That
Hammerhead
Staring at the Sun
Want You Bad
Bad Habit
Gotta Get Away
Gone Away
Why Don't You Get a Job?
You're Gonna Go Far, Kid
(Can't Get My) Head Around You
Pretty Fly (For a White Guy)
The Kids Aren't Alright
Self Esteem
 
Mir ist durchaus bewusst, dass diese Band hier im Forum wohl nicht so viele Freunde haben wird, bei mir genießen sie jedoch, zumindest bei den mir bekannten Alben, einen recht hohen Stellenwert, welcher mit Sicherheit (auch) auf die musikalischen Sozialisation Mitte der 90 zurück zuführen ist.

Offspring liefen damals bei uns parallel neben Metallica, Sepultura und Slayer. In dieselbe Kerbe schlugen damals Green Day mit Dookie, aber Offspring waren immer deutlich vor Green Day.

Die letzten Alben habe ich nicht wirklich verfolgt, ohne dass ich ein negativ Erlebnis gehabt hätte, irgendwie waren die Vorlieben halt anderes geworden und gute Laune "Punk" war nicht die Nummer 1 bei mir.

In den letzten Tagen habe ich ein paar Alben wieder laufen lassen und festgestellt, wie gut mir das doch immer noch gefällt.

Ergo Listenwahn (wenn auch mit Lücken).

1989 - The Offspring (unbekannt)
1992 - Ignition (8/10)
1994 - Smash (10/10) - ich liebe das Album abgöttisch
1998 - Americana (9/10) - saugut, kommt aber nicht an Smash ran
1997 - Ixnay on the Hombre (7,5/10)
2000 - Conspiracy of one (7/10)

2003 - Splinter (unbekannt, bzw. damals nur 1x gehört glaube ich)
2006 - Rise an Fall, Rage and Grace (unbekannt)
2012 - Day go by (unbekannt)

Ich würde echt gerne mal ein Offspring Konzert mit Alben von '92 bis '97 besuchen. Live fehlen die mir nämlich noch. Wäre wahrscheinlich da aber ein "alter Sack" der so Storys erzählen würde, "als Smash veröffentlicht wurde, war ich dabei, das war ne geile Zeit".
hab das mal korrigiert :D
 
Mein absoluter Liebling ist die "Splinter". Die Band war aber, trotz Heavy Rotation in den späten 90ern, eine späte Entdeckung meinerseits.
Damals war ich noch zu jung, später dann zu angenervt von dem Poppunk-Trend der frühen 2000er. So war es dann erst gegen 2010, dass ich mich mal näher und scheuklappenfrei mit denen auseinandergesetzt hab.
Liveerlebnis steht auch noch aus, wobei man da ja sehr unterschiedliche Meinungen hören kann.
 
Super Band die ich mal als Vorband von NoFx gesehen habe, war das komisch als die mit ihrer nächsten Platte auf einmal auf MTV liefen und die ganzen 'Normalos" auf einmal darauf abgefahren sind.
 
Die Americana kam Ende 1998 raus. Komischerweise wird die bei MusikSammler mit 1995 angezeigt was definitiv Käse ist.

Zur Musik. Gebe auch gerne zu das bei erscheinen von SMASH ich die Band gerne gehört habe. Wobei bei mir GREEN DAY immer einen Schritt voraus waren. Das Spätwerk ab Splinter lohnt sich auch noch.

Hab das mal geändert, habt mit der VÖ natürlich recht. Hab das eben noch schnell vor ner Besprechung eingetippt und war kurz überrascht, was den VÖ Termin der Americana anging. Gut, dass ihr aufpasst. :top:
 
Ich habe es glaube ich schon im 90er Thread geschrieben, bei uns lief auf JEDER Party damals "What happened to you" und zwar mehrmals.
Den Song mochten sogar die Mädels, die sonst nix mit härterer Musik zu tun hatten (was jetzt alles heißen kann ;) )
 
Lustig, meine Liste sieht genauso aus und ich kenne auch genau die Alben nicht, die du auch nicht kennst. Die Smash ist natürlich einfach nur großartig, was hab ich die gehört (und immer noch gerne!). Green Day waren mir dafür immer schon herzlich wurscht.
Ja, die 90er...ein geiles Jahrzehnt!
Smash 10/10
Americana 9/10
Ixnay on the hombre 7/10
Rest kenne ich nicht, bzw. zu wenig.
 
Bei mir halt auch: die s/t, die "Ignition" und die "Smash". Letztere hat unfassbar reingehauen, so rund um meinen 14. Geburtstag und ist damit halt auf sehr fruchtbares Lebensabschnitts-Land gefallen quasi :) Ca. zwei Wochen später kannte ich dann auch schon die Vorgänger. Die sind echt alle unpackbar stark, hab' die vor höchstens einem Jahr das letzte Mal gehört (die "Smash" erst vor ein paar Monaten mal wieder) und die kicken immer noch mörderisch. Die "Smash" war halt recht omnipräsent damals generationstechnisch und somit flächendeckende Früh-Sozialisation im Jahre '94, aber auf jeder Party oder auch nur beim entspannten Zusammenhocken mit einer Handvoll weiterer Leute, die gern schnellere Gitarrenmusik mochten, waren eben auch die "Ignition" und die "Offspring" recht bekannt, also wahrscheinlich mehr als man das aus heutiger Sicht aufm Schirm hat.
Danach war ich dann aber auch raus, die drei Jahre bis '97 waren damals ja eine Ewigkeit bzw. gefühlt ein ganzes Leben und da war ich dann doch schon eher auf anderes Zeug fokussiert. Also nicht wegen Scheuklappen-Alarm, aber wahrscheinlich kam's mir einfach nicht spannend genug vor.

Super Band die ich mal als Vorband von NoFx gesehen habe
Boah! Also das klingt - zur damaligen Zeit und halt noch dazu im damaligen Alter - schon suuupergeil :')

Wäre wahrscheinlich da aber ein "alter Sack" der so Storys erzählen würde, "als Smash veröffentlicht wurde, war ich dabei, das war ne geile Zeit".
Also daran gibt's ja auch nix auszusetzen. Ich find' das ganz lässig, so: "Jaja, damals war man direkt dabei, als dieser Klassiker...", usw. (Und alle anderen so: "omg, der alte Mann trinkt noch immer dauernd zu viel.")
 
The Offspring? mag ich. Ähnlich wie auch Green Day.

Bei der Bewertung der Hit-Alben "Smash", "Americana" und "Conspiracy of One" gehe fast konform. Für mich (als eigentlich nicht wirklich großer Punk-Fan) mehr als solide 9er Scheiben.

Insgesamt, jetzt steinigt mich, kann ich mit der "US Fun Punk" Fraktion (Bad Religion, Green Day, Offspring) der späten 80er, 90er und early 00er auch wesentlich mehr anfangen wie mit fast allen "Ur-Punks" - da bilden The Clash quasi die einzig Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignition/smash/Ixnay ist ein unglaublich starkes Trio von Alben, leider sind sie da nie wieder rangekommen. Die Americana hingegen fand ich schon immer erschreckend schwach.
Das sehe ich ganz genauso. Die Ixnay ist meine Lieblicngsscheibe von denen. Danach war das Kapitel Offspring für mich aber auch beendet. Die Band wurde belanglos.
Möchte aber noch das Debüt empfehlen. Viel rauher als der Rest, aber mit wirklich guten Songs.
 
also bei mir war und ist es fast so wie bei @Bexham . Ich bin ja auch in diesen Jahrzent aufgewachsen, und bei uns spielte es keine Rolle ob es GnR , Metallica, Nirvana, Red Hot Chili Peppers, Death, Faith no more, Paradise Lost, Sepultura, Blind Guardian, Running wild, Offspring oder Green Day war. Die Liste könnte man ewig so weiterführen. Ich habe das Lied Self Esteem damals auf MTV gehört und habe mir die CD sofort geholt. Danach wanderte sie fast Wochenlang bei zocken auf dem Sega Megadrive durch meinen CD Player. Immer und immer wieder. Ich liebe das Teil auch so sehr wie Bexham. Ich habe mir erst vor einiger Zeit die Original LP via Discogs nachgekauft. Bin froh das ich fast alle LPs aus meiner Jugend inzwischen auch auf LP habe. Die Teile hatte man entweder auf CD oder meistens auf überspielten Tapes von Kumpels.
Liste:
1989 - The Offspring (unbekannt)
1992 - Ignition ( unbekannt )
1994 - Smash (10/10) - auf CD und LP
1997 - Ixnay on the Hombre (8/10) CD
1998 - Americana (8,5/10) CD
2000 - Conspiracy of one (7,5/10) CD

2003 - Splinter ( 8,5) CD und LP
2008 - Rise an Fall, Rage and Grace (unbekannt)
2012 - Days go by (8) CD

Die Splinter und die Days go by bitte unbedingt antesten. Sind sehr geil! Laufen nicht schlecht rein.

Ps. Vor Jahren hatte ich mal einen Live Konzert vom Rock am Ring wo sie spielten angesehen. Und es wahr wirklich sehr cool. Hat mir voll getaugt! Würde die Band gerne mal live sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
s/t 7,5
Baghdad 7
Ignition 8,5
smash 8
Ixnay 8
Americana 7

Habe noch mal alle Tonträger die ich besitze gehört und das wäre meine aktuelle Wertung.
 
Tolle Band, ideale Mucke für Frühling/Sommer beim Autofahren/Grillen.

Wobei bei mir mittlerweile Pennywise beim Spätwerk vorne sind. Den 2012er Clash von All or Nothing vs. Days go By gewinnen die Clowns locker.

Und auch Millencolin sind mit ihrem 2015er True Brew locker an Offspring vorbei gezogen. Und hier steht ja in Kürze das neue Album SOS an, was dann diesen Frühling ausgiebig goutiert wird.
 
Bin gespannt, wie THE OFFSPRING jetzt, als über 50-Jährige, mit ihrer Materie so umgehen... Lustiges Gehüpfe kann es ja nicht sein, sonst könnte es ein bisschen peinlich werden. Ich tippe auf ne gewisse Ernsthaftigkeit und auf eine Mischung aus Punkrock und Classic Rock oder sowas...
 
Zurück
Oben Unten