The Real AOR Bible - Controversy & Discussion

Viel haben die Jungs von Tower City ja nicht veröffentlicht, dafür
ist aber zumindest "A Little Bit of Fire" ein absolutes AOR Juwel
vor dem Herren:

https://aor-bible.de/rockalben/32-tower-city-a-little-bit-of-fire/

Das Debüt von Neverland galt zwar schon seinerzeit eher als
Geheimtipp, aber das absolut zu Recht.
Hier unser Review zur Scheibe:

https://aor-bible.de/rockalben/179-neverland-s-t
2 super Tipps, danke! Beide gleich mal geordert :top:
 
NIGHT RANGER waren in den Staaten eine DER Superstars in den 80ern – in Deutschland bekamen sie leider nie die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdient gehabt hätten. Die ersten 3 Alben sind alle in unserer Top-250 Liste vertreten und man kann streiten, welches tatsächlich der beste Output der US-Amerikaner ist. Für Tom ( und auch für mich) ist es "Big Life".
Das Review zu diesem Meisterwerk findet Ihr hier:

https://aor-bible.de/rockalben/109-night-ranger-big-life/
 
Tobruk mag nicht die bekannteste AOR-Band gewesen sein, was der Qualität von Tobruk's Wild On the Run aber keinen Abbruch tut. Das Album ist einfach eine der stärksten Melodic Rock-/AOR-Veröffentlichungen der 80er. Die NWOBHM-Fans, die der Melodie nicht abgeneigt sind, dürfen da auch ein Ohr riskieren. Warum das so ist, ist dem Review zu entnehmen.

https://aor-bible.de/rockalben/124-tobruk-wild-on-the-run/
 
SPYS war ein zweifellos interessantes und gutes, und leider ein kurzlebiges Projekt der ersten Hälfte der 80er. Durch die Beteiligung Ed Gagliardi und Al Greenwood hat man zudem einen starken Foreigner-Bezug. Warum das Debüt von SPYS hörenswert ist, ist unserem neuen Review zu entnehmen.

https://aor-bible.de/rockalben/78-spys-s-t/
 
Ja Magnum dem AOR zuzuordnen find ich auch schwierig. Die Alben "Vigilante" bis "Goodnight L.A." könnte ich noch am ehesten da hinpacken und vielleicht einzelne Songs der beiden Nachfolge Alben.
Aber für mich haben Magnum eher sowas wie ne eigene Nische, dem Bombast Rock entwickelt.
 
Ja Magnum dem AOR zuzuordnen find ich auch schwierig. Die Alben "Vigilante" bis "Goodnight L.A." könnte ich noch am ehesten da hinpacken und vielleicht einzelne Songs der beiden Nachfolge Alben.
Aber für mich haben Magnum eher sowas wie ne eigene Nische, dem Bombast Rock entwickelt.

Genau das habe ich in dem Review auch versucht rüberzubringen.
Als AOR wurde ich selbst "Goodnight LA" nicht bezeichnen, dennoch
sind natürlich sowohl "Goodnight..." als auch "Vigilante" hervorragende
Alben ;)
Bin ja ein großer Fan der Engländer, ehrlich gesagt habe ich aber keine
Ahnung, warum die Kollegen die Alben in ihren Listen hatten.
In der Schule hätte man wohl gesagt: "Thema verfehlt" :D
 
Kennt einer von euch die REFUGEE-Vorgängerband und deren Version von "Affairs in Babylon"?

Habe gerade den Newsletter von AOR Heaven bekommen mit diesem Text:

Myles Hunter (ex Avalon Canada), bassist Martyn Jones and guitarist Rob Kennedy founded MICHAEL FURY (named after a character in James Joyce’s short story, “The Dead”) in 1979. They did the predictable round of club gigs throughout Canada until split up in 1983. Hunter met keyboard wiz Howard Helm (ex Zon) one year later and start to play with him the songs he has been written. Together decided to call Kennedy and Jones back, and with the addition of drummer Dave Mihal reform MICHAEL FURY. An initial demo was picked up by a local small label and the result is “Affairs In Babylon”, released in 1984.MICHAEL FURY toured constantly throughout the country, but they began getting an identity crisis as people mistook the group name ‘Michael Fury’ for Myles Hunter himself. To compound matters the label tried to push the band as a solo act. This didn’t sit well to the group (Hunter included), then a major US label offers a deal to the band and they bought back the rights to the album and signed a new contract. The disc was re-mixed and re-recorded for the most part, and modified with new songs, “Affairs In Babylon” was re-issued under the band name REFUGEE, with new drummer Brian Doerner (Helix). For the re-release of “Affairs In Babylon” under the Refugee moniker, 5 tracks were replaced by 5 new ones, but those 5 original songs were excellent, too.

Initally only released on vinyl and cassette this mega classic Canadian AOR classic get finally released on CD as a limited edition of 1000 copies incl. liner notes by Dave Reynolds and a remastered sound by Anthony Panacci.

Und das ist das Cover:
michael_fury_affairs_in_babylon_cover.jpg


Weiß hier jemand, ob sich das lohnt? Die "Affairs in Babylon" ist ja schon ein ziemlich cooles Teil.
 
Kennt einer von euch die REFUGEE-Vorgängerband und deren Version von "Affairs in Babylon"?

Habe gerade den Newsletter von AOR Heaven bekommen mit diesem Text:



Und das ist das Cover:
michael_fury_affairs_in_babylon_cover.jpg


Weiß hier jemand, ob sich das lohnt? Die "Affairs in Babylon" ist ja schon ein ziemlich cooles Teil.

Ich kenn die Scheibe zwar nicht, denke aber das sich das durchaus lohnen
könnte.
Super, jetzt hast Du mich angefixt:D
 
Zurück
Oben Unten