The Real AOR Bible - Controversy & Discussion

Restless_Breed

Till Deaf Do Us Part
Im AOR-Listenwahn hat sich in den vergangenen Tagen ja eine rege und kontroverse Diskussion über die "AOR Bibel" (400 Alben) des Herrn F. Slama entwickelt, so dass die Idee "das können wir besser!" aufkam. Der extremst ernst gemeinte Thread-Titel dient der Untermauerung dieser Aussage...

In diesem Thread werden die User...

@TheUnexpectedGuest
@Vauxdvihl
@Rauberer
@Tokaro
@Southern Man
@Restless_Breed
@Frank2
@gnomos
@Dogro
@Wolfmetal
@lordsteel
@Captain Howdy
@Saro

... in mittelfristiger Zukunft ihre individuellen AOR Top-Listen posten und daraus soll dann die ultimative Liste to beat them all extrahiert werden.

Bible-Rules

* jeder legt selber fest, wie umfangreich seine Liste wird - Obergrenze: Top 200
* Bepunktet wird dann jede Liste so, als hätte sie 200 Items, also 200 Punkte für Platz 1, 199 für Platz 2, usw.
* Sampler, Soundtracks, Live-Alben und EPs zählen nicht.
* es kommen nur Alben aus dem Genre "AOR" in die Liste. Dabei ist es unerheblich, ob die jeweilige Band ansonsten Melodic Metal, Deathcore oder Fusion-Jazz macht, entscheidend ist die Mucke auf diesem speziellen Album.

* zur Vereinfachung der Auswertung wird jede Liste nach dem gleichen Muster erstellt. Dabei gelten folgende Vorgaben:
- ist der Interpret keine Band, sondern eine Person, so wird diese nach dem Muster "Vorname, Nachname" geschrieben - Beispiel: "Lou Gramm"
- hat eine Band ein "The" im Namen, wird dieses vorangestellt. Beispiel: "The Storm"
- wird ein Album gelistet, dessen Name mit dem des Interpreten identisch ist, wird es mit "s/t" betitelt. Beispiel: "The Storm - s/t".

Deadline: 31.07.2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wird es hier aber darum gehen, die Regeln für die Erstellung und Auswertung der Listen, sowie die möglichen Grenzfälle zu diskutieren.

Meine Vorschläge hinsichtlich der Regeln sehen bisher so aus:

- es kommen nur Alben aus dem Genre "AOR" in die Liste. Dabei ist es unerheblich, ob die jeweilige Band ansonsten Melodic Metal, Deathcore oder Fusion-Jazz macht, entscheidend ist die Mucke auf diesem speziellen Album.
- pro Band sollten max. 3 Alben in einer Liste auftauchen, damit auch die "Hinterbänkler" entsprechen berücksichtigt werden.
- die max. Größe der individuellen Listen müssen wir noch bestimmen, ich würde vorschlagen, dass es max. eine Top 200 Liste sein sollte. Die Gesamtliste würde dann ja eh länger.
- tbc.

Grenzfälle dürften sich in erster Linie in Richtung "Hard Rock", "Westcoast AOR", "Prog" und "Glam/Hair Metal" ergeben. Das kann dann anhand der jeweiligen Alben diskutiert werden.

So viel zunächst - Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in dem Bereich eh nur die TOP Acts kenne, aber immer wieder mal von einigen der oben genannten User Tipps bekomme, freue ich mich sehr über diesen Faden, auch wenn ich wohl nicht viel aktiv dazu beitragen kann.

Der Genießer schweigt, lehnt sich zurück und freut sich auf das, was da kommt :top::feierei:
 
- die max. Größe der individuellen Listen müssen wir noch bestimmen, ich würde vorschlagen, dass es max. eine Top 200 Liste sein sollte. Die Gesamtliste würde dann ja eh länger.
Zur Punktevergabe: Soll die Scheibe auf Nummer 1 dann 200 Punkte bekommen, die auf Nummer 200 entsprechend 1 Punkt? Das hätte den Vorteil, dass man auch eine kürzere Liste gut berücksichtigen kann. Sollte also jemand nur eine Top 75 bereitstellen, dann würde die Nummer 1 trotzdem 200 Punkte bekommen, die (letzte) Nummer 75 würde mit 126 Punkten bewertet werden.

Oder sollte man eher mit Bereichen (1-10, 11-20) rechnen?
 
Ich finde es eh schwer, ein Top 100-Ranking zu machen. Die ersten 10-20 Platten kann man ja noch in eine Wertung kriegen. Aber danach wirds verdammt schwer bzw für mich sogar unmöglich!
 
Ich finde es eh schwer, ein Top 100-Ranking zu machen. Die ersten 10-20 Platten kann man ja noch in eine Wertung kriegen. Aber danach wirds verdammt schwer bzw für mich sogar unmöglich!

Klar, ist das schwer. Wo wäre sonst der Spaß dabei? Aber du schaffst ja auch einen Jahrespoll. Das ist nix anderes. Nur länger. :)
 
Ich finde es eh schwer, ein Top 100-Ranking zu machen. Die ersten 10-20 Platten kann man ja noch in eine Wertung kriegen. Aber danach wirds verdammt schwer bzw für mich sogar unmöglich!

So in etwa könnte man das lösen:

Rangliste-AOR.jpg
 
Wenn es nicht stört, würde ich da auch ganz gerne mitmachen. Oder ist das exklusiv für die Genannten? Dann halt ich mich natürlich raus.
 
Ich würde aber sagen, das wir Soundtracks und Sampler rauslassen. Sonst sitz ich hier ewig und drei Tage. Oder wir lassen die einfach aus der Wertung raus und nennen die nur extra. Ich hab hier viele der 80er Radiosampler aus Amiland und da sind zwar tolle AOR-Songs drauf, aber halt auch nicht durchgehend.
 
Ich würde aber sagen, das wir Soundtracks und Sampler rauslassen. Sonst sitz ich hier ewig und drei Tage. Oder wir lassen die einfach aus der Wertung raus und nennen die nur extra. Ich hab hier viele der 80er Radiosampler aus Amiland und da sind zwar tolle AOR-Songs drauf, aber halt auch nicht durchgehend.

Ja, sehe ich auch so. Hier geht es um komplette Alben einer Band. Ausnahme wäre also nur ein Soundtrack, der komplett von einer Band stammt (wie "Flash Gordon").
 
Ich würde aber sagen, das wir Soundtracks und Sampler rauslassen. Sonst sitz ich hier ewig und drei Tage. Oder wir lassen die einfach aus der Wertung raus und nennen die nur extra. Ich hab hier viele der 80er Radiosampler aus Amiland und da sind zwar tolle AOR-Songs drauf, aber halt auch nicht durchgehend.
Ich finde den Vorschlag mit der Extranennung gut und würde das auf Liveplatten und EPs ausweiten.
 
Da ich in dem Bereich eh nur die TOP Acts kenne, aber immer wieder mal von einigen der oben genannten User Tipps bekomme, freue ich mich sehr über diesen Faden, auch wenn ich wohl nicht viel aktiv dazu beitragen kann.

Der Genießer schweigt, lehnt sich zurück und freut sich auf das, was da kommt :top::feierei:
Sieht bei mir ähnlich aus. :top:

Nur eine Frage hätte ich noch: was ist "Westcoast AOR"?!?
 
Ich hätte da noch Ideen und Anregungen: Mein Vorschlag wäre, nur Alben bis um das Jahr 2000 rum zu berücksichtigen, die den Test of time bestanden haben. Für die „neuen“ Sachen könnte man dann eine eigene Liste machen.

Außerdem fänd ichs ziemlich großartig, eine Liste der wirklich raren Sachen zu erstellen. So wie ichs mitbekommen hab, ist @Rauberer in der Hinsicht der perfekte Ansprechpartner!
 
Ich hätte da noch Ideen und Anregungen: Mein Vorschlag wäre, nur Alben bis um das Jahr 2000 rum zu berücksichtigen, die den Test of time bestanden haben. Für die „neuen“ Sachen könnte man dann eine eigene Liste machen.

Außerdem fänd ichs ziemlich großartig, eine Liste der wirklich raren Sachen zu erstellen. So wie ichs mitbekommen hab, ist @Rauberer in der Hinsicht der perfekte Ansprechpartner!
Dein Lob ehrt mich - ich hab zwar ein paar der sehr raren AOR-Sachen, aber mir gehen auch viele ab, weil einfach zu teuer. Aber Einige wie z.B. Lamorna oder die Blindman-EP sind bereits in der Liste.
 
Zurück
Oben Unten