The Rising - der BRUCE SPRINGSTEEN thread

freerunner

Till Deaf Do Us Part
ich wollte ja lange schon mal einen thread über den boss aufmachen, hab mich aber bisher nicht getraut :). da es ja nun den segen "von ganz oben" gibt, sollte sich auch endlich hier im forum zu dem guten herren duelliert werden dürfen.

ich will einsteigen mit einer - was sonst :cool: - kritik am earmageddon des herrn kohsiek: es wird nämlich der eindruck vermittelt, SPRINGSTEEN hätte in den letzten 22 jahren (seit "ghost of tom joad") keine relevanten alben mehr veröffentlicht. das stimmt selbstredend nicht.

also erstmal objektiven listenwahn:
greetings from asbury park 7,5
wild, innocent & e street shuffle 7
born to run 9
darkness 8,5
the river 8
nebraska 10
born in the u.s.a. 8
tunnel of love 8
lucky town 8
human touch 6,5
ghost of tom joad 10
the rising 10
devils & dust 10
the seeger sessions 9,5
magic 8,5
working on an dream 8
wrecking ball 8,5
high hopes 8,5

speziell "the rising" als post-9/11-album ist zum verständnis von springsteens spätwerk essentiell, auch und gerade als inhaltlichen und musikalischen gegenentwurf zu so manchem veröffentlichtem totalausfall anderer künstler in dieser zeit. es bildet seine gesamte künstlerische Schaffensbreite ab (von hartem rocker, über gediegenen country-rock, hin zu goodtimes-soul- nummern und herzzereißenden balladen) und hat dabei nicht einen peinlichen oder auch nur weniger guten text zu bieten.

da wir ja hier in nem rock & metal forum sind, für die, die sich nicht gleich ans gesamtwerk rantrauen, hinsichtlich eher hardrockin' songs noch ein paar empfehlungen (natürlich neben dem besuch mindestens einer liveshow in absehbarer zeit):

(further on) up the road (von "the rising")
youngstown (version "live in new york city")
ghost of tom joad (rockversion mit tom morello, "high hopes")
land of hope and dreams ("live new york city")
born to run (version "live hammersmith 1975")
outlaw pete ("working on an dream")
radio nowhere ("magic")
the rising ("the rising")
trapped ("the essential disc 3")
lucky town ("lucky town")
downbound train ("born in the u.s.a.")
murder inc. ("greatest hits" 1995)
atlantic city (version "MTV plugged")

und nicht vergessen: "everthing dies, maybe that's a fact, but everything that dies, someday comes back". na dann... :feierei:
 
Watt? Noch keine Reaktion auf den Boss? Gibts ja wohl nicht!
Danke @freerunner für diesen Thread, kommt wenigstens mir sehr gelegen :D

Ich habs ja schon mehrfach an anderen Stellen erwähnt, aber die Berlin Show 2016 war so ziemlich das beste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe!
Wers nicht glaubt, der sollte sich tatsächlich mal um die diversen Liveshow-Mitschnitte auf der B.S. Homepage kümmern. Stellvertretend seien hier die von @SMM im Heft genannten New Jersey Gigs
oder auch eben jene Berlin Performance genannt. Wer sich hier nicht weichkochen lässt, verpasst vorsätzlich und fahrlässig einen der grössten Live-Performer der Welt.
Ich kann nur jeden hier beknien, sich drauf einzulassen, ihr werdet es nicht bereuen!
Hier noch mal die erwähnte Puterhaut-Version von Thunder Road (wohlgemerkt, nach ca. 200 Minuten und 32 Songs...)

 
Neben Lemmy wohl mein absoluter Lieblingsmusiker.

Werde nie die Show 2013 in Hannover vergessen, 3,5 h hat der Mann echt alles gegeben und die Band auch.
Es ist toll zu sehen mit welch einer Freude und welch einem Spass er auf der Bühne steht und das es für ihn nicht einfach nur Pflicht ist.

Mein Lieblingsalbum ist "The River" beim Titelsong, vor allem in der Liveversion habe ich jedesmal Tränen in den Augen, ganz besonders bei dieser hier


Listenwahn:

greetings from asbury park 7,5
wild, innocent & e street shuffle 6
born to run 9
darkness 7,5
the river 11/10
nebraska 10
born in the u.s.a. 9
tunnel of love 7
lucky town 7
human touch 8
ghost of tom joad 9
the rising 10
devils & dust 10
the seeger sessions 7,5
magic 9
working on an dream 9
wrecking ball 8
high hopes 9

Ich hoffe er kommt bald mal wieder auf Tour und ein neues Album wäre auch sehr fein.
 
Eine der ganz großen Künstler unserer Zeit.
Hat wohl mehrere Generationen beeinflusst und in seiner
langjährigen Karriere noch nie ein mittelmäßiges oder gar
schlechtes Album veröffentlicht.
Von den Liveauftritten mal ganz zu schweigen.

Mein persönliches Lieblingsalbum wird wohl auf ewig
"The River" bleiben, was die anderen Veröffentlichungen
aber in keinster Weise schmälern soll.
 
Neben Lemmy wohl mein absoluter Lieblingsmusiker.

Werde nie die Show 2013 in Hannover vergessen, 3,5 h hat der Mann echt alles gegeben und die Band auch.

Ich hoffe er kommt bald mal wieder auf Tour und ein neues Album wäre auch sehr fein.
es gibt zu der hannover show eine nette doppel-DVD, hier mal ein kleiner teaser:

...und den gerüchten nach soll ja in diesem jahr jahr ein neues album kommen. ich schätze mal, irgendwann zeitnah nach der australien-tour.
 
Über einen kompletten Listenwahn müsste ich hier noch etwas grübeln, aber DAS perfekte Breitwand-Epos-Rock'n'Roll-Album, das da "Born To Run" heißt, wäre hier wohl nicht zu übertreffen und mit einer 10 noch unterbewertet. Überhaupt ist die Phase, die hier begann und mit "Darkness...", "The River" und "Nebraska" fortgesetzt wurde, für meinen Begriff mit Abstand die stärkste - nicht nur vom Boss himself, man muss sich wohl auch in der weiten Musikwelt ordentlich anstrengen, um Vergleichbares zu finden. Sogar auf den Outtake-Alben findet man aus dieser Zeit ja noch mehr als einen Göttersong vor dem Herrn (wer die "Tracks"-Box nicht hat, verpasst so einiges), und die 5LP-Live-Box ist eh Pflicht.

Aber in der Tat, der Mann ist auch nach wie vor voll auf der Höhe, gerade seine letzten zwei Alben höre ich nach wie vor oft und gerne. "The Ghost of Tom Joad" in der Fassung mit Tom Morello dürfte der überragendste Rocksong sein, den ich in den letzten Jahren zu hören bekommen habe...
 
Überhaupt ist die Phase, die hier begann und mit "Darkness...", "The River" und "Nebraska" fortgesetzt wurde, für meinen Begriff mit Abstand die stärkste - nicht nur vom Boss himself, man muss sich wohl auch in der weiten Musikwelt ordentlich anstrengen, um Vergleichbares zu finden.
"The Ghost of Tom Joad" in der Fassung mit Tom Morello dürfte der überragendste Rocksong sein, den ich in den letzten Jahren zu hören bekommen habe...
Doppelte Zustimmung. :top::top:
 
Ich habe den Boss 2012 im Kölner Stadion erleben dürfen und es war grandios. Diese Energie, diese Spielfreude, dieser Perfektionismus. Da können sich viele "moderne" Bands gerne mal drei bis vier Scheiben von abschneiden. Über drei Stunden purer Rock. Sehr geil! Auf Platte finde ich ihn immer etwas zwiegespalten. Er hat unheimlich viele geile Lieder gemacht, aber es gibt wenige Platten die ich wirklich durchgehend gut finde. Auf den meisten sind für meinen Geschmack einfach etwas zu viele Filler mit drauf. Ganz oben rangiert auf jeden Fall die grandiose: The Ghost of Tom Joad, Born to run und The River.
 
Großartiger Künstler! Besonders seine authentische Art und Weise haben es mir angetan.
Die Texte sind mitunter absolut phantastisch!

Zu meiner Jugendzeit war ich ein regelrechter Fanboy. Das hat sich mit den Jahren schon etwas gelegt.
Woran das liegt weiß ich eigentlich gar nicht.

Trotzdem wandern immer mal wieder ein Werk vom Boss in den Player.
Die neueren Sachen sind nicht mehr ganz so meins. Wobei auch da immer einige sehr gute Sachen dabei sind.
"Outlaw Pete" oder auch "The Wrestler" seien da genannt.

Mein ewiges Lieblingsalbum ist und bleibt "Darkness on the edge of town" Dort hat es mir besonders "Racing in the streets" angetan.
Die akustische Offenbarung "Nebraska" und sein inoffizieller Nachfolger "Ghost of Tom Joad" bereiten mir auch jenseits von 30 Grad Gänsehaut.

Ach ja, jetzt bekomme ich direkt wieder Lust dem Boss zu frönen
 
Zuletzt bearbeitet:
Über einen kompletten Listenwahn müsste ich hier noch etwas grübeln, aber DAS perfekte Breitwand-Epos-Rock'n'Roll-Album, das da "Born To Run" heißt, wäre hier wohl nicht zu übertreffen und mit einer 10 noch unterbewertet. Überhaupt ist die Phase, die hier begann und mit "Darkness...", "The River" und "Nebraska" fortgesetzt wurde, für meinen Begriff mit Abstand die stärkste - nicht nur vom Boss himself, man muss sich wohl auch in der weiten Musikwelt ordentlich anstrengen, um Vergleichbares zu finden. Sogar auf den Outtake-Alben findet man aus dieser Zeit ja noch mehr als einen Göttersong vor dem Herrn (wer die "Tracks"-Box nicht hat, verpasst so einiges), und die 5LP-Live-Box ist eh Pflicht.

Aber in der Tat, der Mann ist auch nach wie vor voll auf der Höhe, gerade seine letzten zwei Alben höre ich nach wie vor oft und gerne. "The Ghost of Tom Joad" in der Fassung mit Tom Morello dürfte der überragendste Rocksong sein, den ich in den letzten Jahren zu hören bekommen habe...

Absolut ALLES richtig gesagt!!!
 
Der wohl beste Songwriter und Performer aller Zeiten
Von Greetings... bis zur Tunnel Of Love jedes Album perfekt... und mit bis auf wenige Ausnahmen ist dies auch bis heute so geblieben.

Listenwahn:
Greetings From Asbury Park 10/10
The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle 10/10
Born To Run 11/10
Darkness On The Edge Of Town 11/10
The River 11/10
Nebraska 11/10
Born In The U.S.A. 11/10
Tunnel Of Love 9/10
Lucky Town 7/10
Human Touch 7/10
The Ghost Of Tom Joad 10/10
The Rising 11/10
Devils & Dust 6/10
Magic 9/10
Working On An Dream 8/10
Wrecking Ball 9/10
High Hopes 9/10

Es nervt mich unfassbar, das hier die ersten beiden Scheiben so schlecht wegkommen.
Does This Bus Stop At 82nd Street, Spirit In The Night, 4th Of July, Asbury Park und Incident On 57th Street machen aus diesen beiden Alben unsterbliche Klassiker.
Mir fällt spontan kein anderer Künstler bzw. eine andere Band ein, die auf Ihren ersten beiden Alben solche Songs hatte, Ihr Banausen :jubel:
 
ich habe früher den Boss als hemdsärmeligen Arbeiter angesehen, textlich immer etwas langweilig bzw. zu amerikanisch (das geht mir bei vielen aus den Staaten so). die ersten beiden Alben treffen nicht unbedingt meinen Geschmack, ab Born To Run finde ich vieles gut bis sehr gut. mir persönlich gefällt Born In The U.S.A. immer noch am besten, die Hitdichte ist dort einfach grandios. bei allen anderen Alben finde ich viele gute Songs, aber auch einige die ich für eher belanglos halte und mir deshalb nicht so gerne anhören mag.

ich muss aber zugeben das ich live extrem beeindruckt war, der Mann hat einen grossartigen Arbeitsethos. in Frankfurt, irgendwann Ende der Achtziger, hat er fast 3 Stunden gespielt und das mit unbändiger Power!
 
Ich muss einräumen, dass der Mann mich irgendwie total fasziniert, aber eben auch noch nicht so komplett bei mir gezündet hat.
Kenne bei weitem nicht alles. Einige Songs finde ich gut, einige lassen mich komplett kalt.
Habe mir vor geraumer Zeit mal die 1973 bis 1984 Box zugelegt.

bildschirmfoto2011-02-1o90.png


Damit wollte ich tiefer in den Kosmos Springsteen einsteigen. Wollte ich... irgendwie ist das dann doch auf der Strecke geblieben.
Aber danke für die Erinnerung. Werde die Box dann wohl morgen mal mit auf die Maloche bzw. ins Auto nehmen.
 
Ich muss einräumen, dass der Mann mich irgendwie total fasziniert, aber eben auch noch nicht so komplett bei mir gezündet hat.
Kenne bei weitem nicht alles. Einige Songs finde ich gut, einige lassen mich komplett kalt.
Habe mir vor geraumer Zeit mal die 1973 bis 1984 Box zugelegt.

bildschirmfoto2011-02-1o90.png


Damit wollte ich tiefer in den Kosmos Springsteen einsteigen. Wollte ich... irgendwie ist das dann doch auf der Strecke geblieben.
Aber danke für die Erinnerung. Werde die Box dann wohl morgen mal mit auf die Maloche bzw. ins Auto nehmen.

geiles Teil, das hätte ich auch gerne. ich bin am überlegen ob ich mir das ganze auf Vinyl kaufen/schenken lassen soll:D allerdings habe ich einige der Alben in der Vinylbox bereits. was das hören angeht: bei mir ist es so das ich, manchmal, richtig Bock darauf habe und an den anderen 364 Tagen im Jahr halt nicht. zumindest nicht ein ganzes Album (Ausnahme BITUSA), deswegen werde ich mir wohl eine feine Playlist zusammenstellen und bei Bedarf halt ein Album hören.
 
geiles Teil, das hätte ich auch gerne.
Bist Du sicher, dass Du die rote Box meinst?

Seit ein paar Jahren gibt es nämlich auch diese Box, welche dieselben Alben erstmals sehr gelungen remastered enthält und auch als Vinyl-Box erschienen ist...

91WIVfJ%2B1zL._SL1500_.jpg


was das hören angeht: bei mir ist es so das ich, manchmal, richtig Bock darauf habe und an den anderen 364 Tagen im Jahr halt nicht.
Auch, wenn Du den Boss nur eher sporadisch hörst... Solltest Du mal die Chance haben, ihn live zu erleben, dann ergreife sie um jeden Preis. ;)

Ich hatte inzwischen 13 Male das Vergnügen, und nur ein einziges Mal hat er mich nicht schon direkt zu Beginn mitgerissen.

Ob nun solo, mit einer Folkband oder eben der legendären E Street Band... Der Mann liefert einfach ab, und es kann durchaus vorkommen, dass ein Springsteen Konzert auch mal 4 Stunden dauert. :verehr:
 
Bist Du sicher, dass Du die rote Box meinst?

Seit ein paar Jahren gibt es nämlich auch diese Box, welche dieselben Alben erstmals sehr gelungen remastered enthält und auch als Vinyl-Box erschienen ist...

91WIVfJ%2B1zL._SL1500_.jpg



Auch, wenn Du den Boss nur eher sporadisch hörst... Solltest Du mal die Chance haben, ihn live zu erleben, dann ergreife sie um jeden Preis. ;)

Ich hatte inzwischen 13 Male das Vergnügen, und nur ein einziges Mal hat er mich nicht schon direkt zu Beginn mitgerissen.

Ob nun solo, mit einer Folkband oder eben der legendären E Street Band... Der Mann liefert einfach ab, und es kann durchaus vorkommen, dass ein Springsteen Konzert auch mal 4 Stunden dauert. :verehr:

die meinte ich, hab ich vor kurzem mal bei Amazon gesehen (war preislich auch okay). allerdings habe ich einige der Alben bereits auf Vinyl, da suche ich mir die mir noch fehlenden auf dem Flohmarkt zusammen. ich schrieb etwas weiter oben das ich ihn schonmal live gesehen habe (in Frankfurt, wann genau weiss ich nicht mehr...Karte liegt hier noch irgendwo rum). da hat er fast 3 Stunden gespielt, war grossartig. im grossen und ganzen sind mir aber viele seiner Songs etwas zu "zahm/folkig".
 
Zurück
Oben Unten