The Rising - der BRUCE SPRINGSTEEN thread

Leider nicht. Bin mit den Film jetzt soweit wie mit der Audio Version, bei Born in the USA. Ich hab bis zum Wochenende wahrscheinlich nicht genug Zeit,
und ich will das Ding nicht einfach so im Vorbeigehen und nebenbei wegkonsumieren.
Ich will mir dazu einen Lütten einschenken, reintauchen und geniessen.
Mal sehen, hoffentlich Samstag später Abend, da ich bis 20 Uhr arbeiten muss...
 
Und? Haben schon andere den Auftritt gesehen/gehört?
ja, gleich am sonntag, nachdem ich mir den netflix-zugang geholt habe.
mal abgesehen von der wirklich phänomenalen technisch-visuellen umsetzung und der musikalischen leistung, sind es gerade die zwischentexte, randbemerkungen und die intimität, die mir fast durchgängig eine erpelkutte bescherten.
es ist mir auch egal, ob beispielsweise die sehr emotionale ansage zu "long time comin'" geschauspielert ist oder nicht - es wirkt authentisch und herzzerreißend.
die selbstironie mit der er vorgeht ("ich singe die ganze zeit über dinge, von denen ich überhaupt keine ahnung habe. arbeit zum beispiel") ist keine koketterie, sondern beweist, dass er ein riesengroßer entertainer ist, der heart & soul am richtigen fleck hat. und seine hommage an die e street band und vor allem den big man sind wohl zwei der schönsten liebeserklärungen, die jemals irgendwo formuliert wurden.
eine schönere version von "tougher than the rest" wird sich nicht finden lassen und der gedanke an das weiße blatt, was jeder für sich auf der "thunder road" mit leben und geschichten füllen muss, begleitet mich von nun an.
meet me in the land of hope and dreams...
 
Ich glaube und bin mir eigentlich sicher, dass da nichts geschauspielert ist. Wenn man so etwas erzählt, selbst wenn es über 200x sein sollte, kann das gar nicht unemotional passieren.
Ein Monument von einem Livealbum.
 
Jetzt will ich es auch sehen. Lohnt sich das wirklich sehr? Ich bin riesiger Fan, habe mich um seine alternativen Shows allerdings nie sehr geschert. Akustik Sessions, die Seeger Konzerte, etc.
Weiß auch nicht.

Vielleicht mache ich mal wieder nen Probemonat, Geld will ich Netflix eigentlich eh nicht geben.
 
lohnt sich auf jeden fall!! und wenn du fan bist, gibts diesbezüglich ja eh keine frage...
und die hier vorliegenden versionen von thunder road und born in the usa bringt er ja auch mit der e street band ;)
 
Kein Konzertfilm hat bei mir solche Nachwirkungen wie dieser.
Die CD fand ich ja schon sensationell, aber mit den dazugehörigen Bildern wirkt das alles gleich noch sehr viel eindrücklicher. :top:

An die Intensität der Broadway Show kommt selbst die auch schon wirklich tolle "Storytellers" nicht mal ansatzweise ran.

Ein weiteres absolutes Highlight kurz vor Jahresende. :verehr:
 
Ich wollte ja nicht, hab gestern aber trotzdem weitergemacht. Als bei Long time coming in der Vorgeschichte sein Vater bei ihm auftaucht....., da hatte ich tatsächlich einen fetten Kloß im Hals. Nie im Leben ist das geschauspielert!
 
Ich bin riesiger Fan, habe mich um seine alternativen Shows allerdings nie sehr geschert. Akustik Sessions, die Seeger Konzerte, etc.
Nichts gegen die energiegeladenen, ausufernden Shows mit der E Street Band, aber besonders akustisch bietet Springsteen einfach eine unglaubliche Intensität wie kaum ein anderer.

Ich habe ihn auf seiner Solo-Tour 2005 in Hamburg gesehen und dort einen fantastischen fast 3 stündigen Auftritt erlebt.

Als er direkt hintereinander am Piano "Tougher Than The Rest" und "The River" spielte, hatte ich wirklich Tränen in den Augen, da mir diese beiden Songs aus persönlichen Gründen sehr viel bedeuten.

Das tolle bei seinen akustischen Auftritten ist einfach, dass man die Songs so hört, wie sie auch im Moment ihrer Entstehung gespielt wurden, bevor dann später die ganzen anderen Instrumente hinzukamen.

Bei vielen Songs erschließt sich einem als Zuhörer dabei auch viel eher der eigentliche Kern eines Songs als bei den fetten Band Arrangements.

Deshalb gehören für mich auch bei den Shows mit der E Street Band die akustischen Songs immer zu den absoluten Highlights.
 
Junge... was für ein großartiges Ding: "Springsteen on Broadway" jetzt gerade das erste Mal bei der Arbeit gehört! Wenn ein Mann mit Gitarre eine Bühne füllt und sie so bespielen kann, daß nichts und niemand fehlt ... Respekt. Und ab und an eine rothaarige Frau auf der Bühne macht es ja nur noch besser! :D Unsachlich, ich weiß, mir persönlich aber ganz recht! :cool:
 
So, da ich morgen erst um 13 Uhr anfangen soll, habe ich heute Abend die Muße, weiterzuhören (nur Audio).
Habe mir ne Cola mit Geschmack eingeschenkt, The Ghost of Tom Joad mit ergreifendem Vorwort ist gerade durch,
ebenso wie The Rising mit dieser glasklaren Zwölfseitigen und bin jetzt bei Dancing in the Dark. Ich bin ehrlich überrascht,
wie gut die Songs ohne E-Street Verstärkung funktionieren, das hätte ich so nicht unbedingt erwartet.
Dancing ... ist über Kopfhörer ein Wahnsinns Knaller!!!
 
Vor drei Tagen hab' ich die Broadway-Nummer bei Netflix entdeckt: Sehr gut! Meinen Vorrednern kann ich mich in Puncto "kann was" nur anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Mein Gott geht die Broadway Show tief.
Wie viele Emotionen kann man eigentlich vermitteln?
Ich bin da ganz bei @SMM, keine andere Live Veröffentlichung hat mich so extrem beeindruckt, wie eben diese.
Zum Glück saß mein 16jähriger Sohn neben mir, hätte mir sonst oftmals den Tränen nicht erwehren können.
 
gibt es eigentlich ein Akkustikalbum vom BOSS ? es gibt zwar das unplugged, aber das ist ja nicht wirklich unplugged.
 
ach so, ja okay, die habe ich alle, dachte es gäbe wirklich ein "akkustik" "best of" Springsteen Album und das wäre mir entgangen.
 
"Springsteen and I" gibt es auch auf Netflix. Auch sehr empfehlenswert.

Der Film kombiniert Konzertausschnitte mit Erlebnissen und Erzählungen von Fans und was ihnen die Musik vom Boss bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten