The Rocker - Der Thin Lizzy Thread

Ich möchte zu den jüngsten Beiträgen hier strippen, so sehr macht mich der Threadverlauf an. Denn das ist ja gerade das einzigartige an dieser fantastischen Band, dass sie in jeder Besetzung und jeder nuancierten Ausrichtig einfach nur echt und wahrhaftig klang. Egal, ob mit Metal-Kante oder in folkigem Gewand die Melancholie wegtrinkend, Thin Lizzy stehen immer und überall für sich, und das können nur sehr wenige Bands für sich in Anspruch nehmen...!
 
Das Album war mein Einstieg in den Lizzy-Kosmos, in den ich aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen erst Jahre später tiefer eingestiegen bin. Sensationelles Live-Dokument mit ausschließlich herzöffnenden Entenparkas. Die vierte Seite ist dann Emotionalität mir der ganz großen Schaufel. Wird nur noch von "BBC Radio One Live In Concert" geschlagen.
 
Hmm, die "Life" ist schon eine tolle Aufnahme, keine Frage. Aber die Live And Dangerous ist zumindest für mich doch noch ein gehöriges Stück weit vorne. Mehr Gänsehaut, mehr Emotionen, einfach von allem mehr. Eine der besten Live Platten ever
 
Hier läuft nach langer Zeit mal wieder das 2. Live-Album "Lif(v)e" und ich finde es gerade einfach nur großartig.
Die metallischere Ausrichtung dieser letzten Besetzung mit Phil steht auch den alten Klassikern wie Angel of Death, Emerald oder Black Rose ausgezeichnet zu Gesicht. John Sykes macht mit seiner heavy Gitarre mächtig Dampf.
Musikalisch ist das natürlich erste Sahne, der einzige Wermutstropfen ist der schlechte Klang, warum die Platte noch nicht als Remaster oder Remix erschienen ist, bleibt ein Rätsel.
 
Hmm, die "Life" ist schon eine tolle Aufnahme, keine Frage. Aber die Live And Dangerous ist zumindest für mich doch noch ein gehöriges Stück weit vorne. Mehr Gänsehaut, mehr Emotionen, einfach von allem mehr. Eine der besten Live Platten ever
Seitdem ich die "Still Dangerous" kenne, ist das meine Lieblings-Live-Platte.

"Still Dangerous is a live album by Irish rock band Thin Lizzy. It was compiled from two live concerts by the band at the Tower Theater in Upper Darby, Pennsylvania, just outside of Philadelphia, at 20 & 21 October 1977 during the tour in support of their Bad Reputation album. No overdubs were made to any tracks so the album is completely live."
 
Seitdem ich die "Still Dangerous" kenne, ist das meine Lieblings-Live-Platte.

"Still Dangerous is a live album by Irish rock band Thin Lizzy. It was compiled from two live concerts by the band at the Tower Theater in Upper Darby, Pennsylvania, just outside of Philadelphia, at 20 & 21 October 1977 during the tour in support of their Bad Reputation album. No overdubs were made to any tracks so the album is completely live."

Ja, die ist gut, ebenfalls empfehlenswert:

Thin Lizzy: BBC Radio 1 Live In Concert / CD
149164_1389377448_150.jpg

https://www.musik-sammler.de/release/thin-lizzy-bbc-radio-1-live-in-concert-cd-149164/
 
Wo wir gerade bei Live Alben sind, ebenfalls empfehlenswert ist "UK Tour 75" mit Songs, die nicht schon so abgenudelt klingen, z.B. Fighting My Way Back, It's Only Money, Wild One, For Those Who Love To Live, Showdown, Me And The Boys oder Little Darling. Außerdem der damals noch unveröffentlichte Cowboy Song, unter dem Namen Derby Blues.
 
Ich möchte zu den jüngsten Beiträgen hier strippen, so sehr macht mich der Threadverlauf an. Denn das ist ja gerade das einzigartige an dieser fantastischen Band, dass sie in jeder Besetzung und jeder nuancierten Ausrichtig einfach nur echt und wahrhaftig klang. Egal, ob mit Metal-Kante oder in folkigem Gewand die Melancholie wegtrinkend, Thin Lizzy stehen immer und überall für sich, und das können nur sehr wenige Bands für sich in Anspruch nehmen...!
Ja, ich spüre einen leichten Drang zu zucken...im kleinen Zeh. Aber sonst: ja...genau so! Schon die frühen Werke sind großartig noch ohne hart zu rocken, aber es passt einfach alles bei dieser Band, immer. Das ist sehr selten!
 
Ich habe einmal die Sykes/Mendoza Version in H gesehen. War auch sehr gut.
Hier auch, beim Rock Hard Festival 2007... an anderer Stelle habe ich ja geschrieben, daß sie da Black Rose gespielt haben, eines meiner eindrücklichsten Konzerterlebnisse überhaupt...Gänsehaut ist kein Ausdruck.
 
Ich habe Brian Downey's Live & Dangerous in Wacken leider verpasst. Hatte die Musik zwar gehört, aber ich dachte, die käme aus irgendeiner Boombox an irgend einem Camp. Erst beim Blick in die Apps fiel mir wieder ein, dass ich den Gig sogar markiert hatte :hmmja:. Aber ich war einfach zu platt, um Samstag spät abends noch mal loszumarschieren. Ich hatte die Band zwar schon in Joldelund auf der Tour gesehen, aber ich hätte die auch gerne noch mal in diesem größeren Rahmen gesehen. Sehr schade...
 
Musikalisch ist das natürlich erste Sahne, der einzige Wermutstropfen ist der schlechte Klang, warum die Platte noch nicht als Remaster oder Remix erschienen ist, bleibt ein Rätsel.
@Ray Lomas : Dein Wunsch wird übrigens bald erfüllt. Am 20.1. kommt die "Life" als neu gemasterte Version auf den Markt. Und die "Live & Dangerous" ebenso (plus gleich 7 Bonus-Konzerte).

https://justforkicks.de/shop/hardrock/14293/life-2cd
https://justforkicks.de/shop/hardrock/14132/live-dangerous-limited-super-deluxe-8cd-box
 
Nennt schon jemand die remsterte Version von "Life/Live"
sein Eigen ?
Taugt die was ?
Ist hier ein Unterschied hörbar ?

Habe bisher nur eher mittelmäßige Reviews dazu vernommen, wobei
ich den Sound der Ursprungsversion eigentlich nie als sonderlich
schlecht empfunden habe.
 
Zurück
Oben Unten