THE SPIRIT CABINET: Gloomy Heavy Metal aus Holland, Ende August auf Ván

J

JPK

Guest
Im Moment schießen die Plattenfirmen einen ja zu mit starken oder wenigstens namhaften Veröffentlichungen. Alles quasselt von Maiden, Slayer, Motörhead, WASP & Co, im Schlepptau dann Ghost, Graveyard, Grave Pleasures... da übersieht man leicht mal was.

Zum Beispiel THE SPIRIT CABINET mit ihrem Debut "Hystero Epileptic Possessed" auf Ván Records, VÖ ist Ende August. Johnny Hällström (Zwartketterij, Grimm) schreibt Songs, IX (Urfaust) singt und verbrät mit Sicherheit auch noch ein paar von seinen eigenen Riffs. Das Ergebnis klingt, wie eine Mischung aus Candlemass, Maiden, Urfaust und Totem und macht mir heute richtig Laune. Morgen vielleicht schon nicht mehr, soll ja wieder wärmer werden.
Live-Aufnahmen (auf Johnnys Youtube-Kanal sind noch mehr) in halbwegs tauglicher Qualität, die die Klasse der Songs andeuten. Ich knie vor diesem Album!

 
Hmmmm.... ich warte lieber auf ne richtige Aufnahme. Interessant aber grade die Vocals fand ich nicht so überzeugend.
 
Klingt super, kommt sicher ran. Klingt schon von der Melodieführung her sehr nach Urfaust, dieses "singende".
Gibt ja sicher nochmal" richtige" Hörproben.
 
Hui das gefällt mir sehr gut. Wollte demnächst sowieso bei Ván bestellen, da kommt es auf die paar Tage nicht an und wird dann direkt mit eingetütet.
 
Die Melodien gefallen auf jeden Fall, Gesang ist speziell aber nicht schlecht. Werde ich im Auge behalten, danke für den Tipp !
 
Hat das Ding schon jemand?
Meinungen dazu?

Scheinen sich schon etwas bei Urfaust zu bedienen...
 
Hab die LP nun drei Male durchgehört und bin recht angetan. Kauz-Doom/Heavy-Metal mit eigenwilliger Stimmung. Zwar hätte es etwas mehr Maiden sein können, dennoch ein gelungener Einstand. Bin Fan.
 
Ganz überrascht, den Urfaust-Typen mal zu verstehen und von der Musik begeistert. Was willst Du mehr Stromgitarrenmusikliebhaberherz, WAS?
 
Nach einigen Durchgängen entwickelt sich das Teil zu einem meiner Jahreshighlights, und das will in diesem tollen Jahr was heißen! Absolut fantastischer Mix aus traditionellem Heavy/Doom Metal, okkultem Rock und schwarzmetalischer Stimmung. Großartig!

Absolut. IXs Stimme ist herausragend. Es ist faszinierend ihn einmal im traditionelleren Gewand zu erleben. Als VAN vor einigen Wochen den Titeltrack veroeffentlichten wurde dementsprechend ein heimlicher Traum wahr. Doomiger Heavy Metal mit okkulter Note, genial geschrieben und produziert, gepaart mit einer der besten und einzigartigsten Stimmen der gesamten Szene .Wer da - vorausgesetzt man hat ein Troepfchen Metal im Blut - nicht auf die Knie faellt, dem ist nicht mehr zu helfen. Persoenlicher Favorit ist Hexenhaus. Diese Strophen, diese Riffs. Landet in meinen Top 10 von 2015 weit vorne. Garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten