The Spirit ("No Fashion"-Gerödel)

Auf dem Weg zur Arbeit einmal das Album durchgehört. Ist schon etwas schwerere Kost. Da muss ich wohl erst noch einmal ein paar konzentrierte Durchläufe haben, bevor ich eine Meinung dazu abgebe.
Viel hängen geblieben ist beim ersten mal auf jeden Fall nicht.
 
Wie die Band ja selbst schon bekannt gegeben hat, ist man etwas progressiver geworden. Am Rhythmus der Songs hat sich auch ein wenig was getan, aber ansonsten hört man immer noch zu 100 Prozent The Spirit heraus. Dieser Umstand macht die Scheibe doch sehr gut. Ich denke, da wird sich noch ein wenig was entwickeln beim mehrmaligen Hören. :)
 
Nach mehreren Durchgängen muss ich sagen, dass mir das neue Album ausgesprochen gut gefällt. Der Band gelingt es hervorragend, den Komplexitätsgrad zu erhöhen und trotzdem Songs abzuliefern, zu denen man relativ schnell Zugang findet. Momentane Faves: Das vom einem herrlich penetranten Gitarren-Hook getragene "Repression" sowie "Timbre Of Infinity", das mich wegen des repetetiven Charakters am Songende immer ein wenig an Opeths "Deliverance" denken lässt (auch wenn die Songs ansonsten nicht allzu viel gemein haben). Mit "Celestial Fire" hat man darüber hinaus gar noch einen veritablen (Genre-)Hit am Start. Für mich der neue Sound der Beharrlichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
"We will sell the The Spirit - Band's vinyl boxset for the old price until Friday 12 AM CET (so the next 12 hours). After that we have to increase the price a bit for the last copies." Quelle: FB

Sowas nervt mich hart. Labels / Mailorder, die die Preise eines Produkts erhöhen, das kurz vom Ausverkauf steht. Absolut unsympathisch.
 
"We will sell the The Spirit - Band's vinyl boxset for the old price until Friday 12 AM CET (so the next 12 hours). After that we have to increase the price a bit for the last copies." Quelle: FB

Sowas nervt mich hart. Labels / Mailorder, die die Preise eines Produkts erhöhen, das kurz vom Ausverkauf steht. Absolut unsympathisch.
1. Immerhin kündigen sie es an.
2. Gibts die bei HRR z.Bsp noch für 21€, kann man ja kaufen wo man will
 
Ein Hammer-Album und auf jeden Fall eines meiner bisherigen Jahreshighlights !
Bin ich der Einzige, dem speziell bei so manchen Gitarrenparts öfters mal DEATH in den Sinn kommen?
Ich meine das übrigens als großes Kompliment, zumal diese Einflüsse in den typischen Bandsound mehr als gelungen eingebunden wurden. Hört Euch nur mal den Schlusstrack "Laniakea" an; einer der besten Instrumentalsongs seit Langem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg zur Arbeit einmal das Album durchgehört. Ist schon etwas schwerere Kost. Da muss ich wohl erst noch einmal ein paar konzentrierte Durchläufe haben, bevor ich eine Meinung dazu abgebe.
Viel hängen geblieben ist beim ersten mal auf jeden Fall nicht.
Nach ca. 15 Durchgängen kann ich sagen, dass mir das Album doch wieder sehr gut gefällt! Die leichten Veränderungen im Sound passen sehr gut zur Band. Auch wenn das Album ein klein wenig anders ist als die Vorgänger, bleibt man sich seiner Linie treu.
 
Es gibt einen neuen Clip von "'Extending Obscurity". Das ist kein neues Stück, es entstand zwischen den ersten beiden Alben und war bislang nur auf der Rückseite der nicht mehr erhältlichen "Pillars of Doom" 7'' verfügbar:

 
Nun hat es nach einigen vergeblichen Versuchen für mich gestern endlich doch einmal geklappt, The Spirit live erleben zu können. Leider waren die Besucherzahl (ca. 70-80 Leute, schätze ich) und die Grundstimmung nicht so überragend. Die Band war aber genial und spielerisch absolut top. Es war wirklich jede Feinheit herauszuhören. Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass die Spielzeit mit 60 Minuten etwas knapp für meinen Geschmack war. Trotzdem: Pillar Of Doom killt auch live einfach alles, das ist ein Monster! Shirts gab es für 20,- und Kapuzenpulli für 40,-.
Die Vorbands Praise The Plague (40 Minuten) und Firtan (50 Minuten) legten ein an sich gutes Fundament, auch wenn mein "Hintermann" nach Firtan arg über den Sound motzte ("Ich weiß nicht was oder warum, aber das muss man doch hören, dass das beschissen klingt und etwas dagegen tun." - Aha.) Ich fand den Sound bei PTP sehr differenziert und auch bei Firtan (anfänglich etwas viel Bass) absolut in Ordnung, immerhin war hier neben zwei Gitarren und Bass auch noch eine Violine unterzubringen.
 
Bin mit der neuen Scheibe nicht warm geworden. Ist mir alles zu viel, zu verkopft, zu viele Riffs.

In meinen Augen waren das Debüt und auch die zweite LP stärker, auch wenn sich The Spirit mittlerweile sicherlich von Dissection etwas gelöst haben und ne eigene Identität entwickeln. Mir gefiel das offensichtliche Dissection-Workshipping indes besser.
 
Die neue Scheibe kann man durchaus so sehen, wie Du beschreibst. Manchmal finde ich das Verkopfte speziell in der zweiten Hälfte auch etwas (zu) viel.
Für mich ist nach wie vor die Cosmic Terror ihre beste Platte. Das Debut (wie so oft aufgrund der Unbekümmertheit) und die Clarity... folgen aber relativ dicht dahinter, wobei meine Tagesform darüber entscheidet, wer hier die Nase vorne hat.
 
Sounds from the Vortex ist für mich das beste Album. Es klingt frisch, hungrig und noch nicht sooo glattgebügelt in der Produktion.
Dennoch finde ich Cosmic Terror auch echt stark und mag die Entwicklung vom Worhsipping zur Eigenständigkeit.
Die neue Platte ist auch gut mit tollen Ideen und Songs, aber die ist mit größtenteils zu glattgeschliffen und zu angeproggt.
Ein Album wie am Anfang wäre noch einmal schön. Bisschen mehr "Dreck" in den Sound und die Songs gerader heraus.
 
Zurück
Oben Unten