The Who

darkm

Till Deaf Do Us Part
Mein erster Kontakt war Anfang ´90 die VHS "Join Together", die Tommy ordentlich aufpoliert und die meisten Hits zelebriert. Schon damals begeisterten mich Townshends unvergleichliches Gitarrenspiel, der donnernde Leadgitarrenbass von John Entwistle und die markante Stimme von Roger Daltrey. Sicher hat jedes Studioalben ausgezeichnete Songs, aber neben Killern leider auch viele Filler. Live fand und finde ich The Who Lichtjahre besser als auf ihren meisten Studioplatten. Überwerke und unverzichtbar sind für mich Quadrophenia, dicht gefolgt von Who´s Next und das energiegeladene Live at Leeds. "The Who by numbers" musste wachsen, ist heute aber regelmäßig auf dem Teller. Nach Keith Moon fand ich bis auf einzelne Songs fast alles furchtbar langweilig und belanglos. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :)

Ich durfte The Who einmal während ihrer Quadrophenia-Tour Ende der 90er live erleben und werde das niemals vergessen. Da flossen Tränen! Leider treten The Who seit langem immer mit einer Schar zusätzlicher Musiker auf, obwohl ihr reduzierter 70er - 4 - Mann - Live - Sound (Live at Leeds! *sabber* / Isle of Wight *schluchz*) alles umwalzen kann. Pete Townsend solo mit The Deep End finde ich im Übrigen auch richtig gut, aber : anderer Thread ;)

Listenwahn

Studio
My Generation 6/10
A Quick One 6.5/10
The Who Sell Out 6.5/10
Tommy 7/10
Who’s Next 9/10
Quadrophenia 12/10
The Who by Numbers 8/10
Who Are You 7/10
Face Dances 4/10
It’s Hard 4/10
Endless Wire 3/10

Live (Auswahl)
Live at Leeds 10/10
Who’s Last 8/10
Join Together 9/10
Live at the Isle of Wight Festival 9/10
Live at the Royal Albert Hall 9/10

So und jetzt auf zum Steineverkauf und loswerfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich bin quasi in einem The Who/The Beatles/ Rolling Stones Haushalt aufgewachsen (Jethro Tull und Genesis waren auch dabei). bei uns liefen früher recht oft die Alben ab Tommy bis zur Who Are You. als ich selber angefangen habe Musik aufzulegen bzw. zu kaufen waren The Who für mich erstmal nur eine alte Erinnerung. angefangen für die Band zu interessieren habe ich mich erst wieder als W.A.S.P. The Real Me auf Headless Children gecovert haben. mittlerweile habe ich Who´s Next, Who Are You und Quadrophenia regelmässig im Player und werde bei Gelegenheit auch mal die ersten bzw. letzten Alben abchecken.
 
Wenn es absolut hart auf hart käme, müsste ich sagen, The Who sind mir viiiiiiiel zu viel Pop als Rock.
Sicherlich haben The Who gute Platten gemacht, aber ich ertappe mich auch relativ oft beim Skippen....... (der Thread Ersteller wird mir bald die Freundschaft kündigen)


Ich selber besitze folgendes:

Live At Leeds
Live at the Isle of Wight Festival 1970
Who´s next
Quadrophenia
Join Together



Und ich glaube damit habe ich auch die absoluten Sahnestücke und benötige nicht mehr.
Die Teller hier lege ich immer wieder mal auf und dann erfreue ich mich daran, aber wenn ich jetzt 6 Monate kein THE WHO höre, geht die Welt für mich auch nicht unter.


Ach ja, den Pinball Song liebe ich :D:top:
 
Ich stehe auf THE WHO!

Mein Lieblingsalbum ist "Tommy", dicht gefolgt von "Who's next". "Live at Leefs" ist eine Göttergabe und läuft hier viel (meist in der Langfassung inklusive der meisten Nummern von "Tommy")

Ich mag aber auch die frühe Mod-Phase gerne.

Die Autobiographie von Pete Townsend kann ich sehr empfehlen.
 
Live at leefs fhelt mir noch... .

Tobi: Sobald Nummer 3 krabbeln kann, dann im Hochsommer aber ab zu mir: Habe ja fetten Garten für die grösseren Blagen und genug Karnickelzaun für das (dann wohl noch) vierbeinige.

Dann können wir uns den (aktuell) 73 verschiedenen "The Who" Tonträgern im Musikzimmer zuwenden. (was ernsthaften Sammlern nur ein trockenes öch, öch entlockt.)


Einstiegshilfe für unkundige:

"Who's next". Konsens Platte.
Gerne die CD Version wegen den sechs Extrasongs (behind blue eyes war nur in America auf 'ner 7" 'drauf, wurde damals für die LP Version als unpassend verworfen, muss man sich mal vorstellen.)

"Live at Leeds". Beinharter (blues?) Rock. Eine der besten Liveplattenüberhaupt.
War der Befreiungsschlag nach dem ganzen überkandidelten Konzeptalben. Hier auch gerne CD-Versionen mit viel Bonus bzw. dem ganzen Konzert (naja).
Orginal-Vinyl ist der Overkill, besonders für die Zeit. Nur die besten Songs, dafür aber Konzertposter, Autogrammkarten und und und.

Damit wären wir beim Streipunkt, und der wird schwer:

Ich halte die sowohl "Tommy" wie auch "Quadropenis" für gescheitert. Einzelne Songs sind super, die muss man aber über 4 Plattenseiten jeweils auch suchen, dazwischen ist völliger Quatsch vertont.

Und beide "inhaltliche" Konzepte finde ich beschissen.

Wenn wer übrigens "Lifehouse" abzugeben hat, bitte wende er sich an mich, vertrauensvoll.



Das ich The Who musikhistorisch kurz nach den Beatles, aber gleichauf mit den Rolling Stones, (die ich persönlich nicht sonderlich mag) einordne vielleicht als kleiner diclaimer hintenauf den Popo.
 
Mein erster Kontakt fand mit "Quadrophenia" statt, richtig gezündet hats aber erst mit "Who's Next", das mich extrem begeistert hat. Das war mal echter Rock....
Das erste Album ist zwar ein bisschen sehr soft im Vergleich zu dem was ich sonst so höre, das tut seiner Großartigkeit aber keinen Abbruch (und damals war es ganz bestimmt nicht soft..).
Tommy hat ein paar etwas lahme Filler drin, insgesamt aber ein stimmiges Konzept, wohingegen ich bei Quadrophenia das Konzept eher öde fand, dafür einzelne Songs umso besser ("The Real Me"!!).
 
Live at leefs fhelt mir noch... .

Tobi: Sobald Nummer 3 krabbeln kann, dann im Hochsommer aber ab zu mir: Habe ja fetten Garten für die grösseren Blagen und genug Karnickelzaun für das (dann wohl noch) vierbeinige.

Dann können wir uns den (aktuell) 73 verschiedenen "The Who" Tonträgern im Musikzimmer zuwenden. (was ernsthaften Sammlern nur ein trockenes öch, öch entlockt.)


Einstiegshilfe für unkundige:

"Who's next". Konsens Platte.
Gerne die CD Version wegen den sechs Extrasongs (behind blue eyes war nur in America auf 'ner 7" 'drauf, wurde damals für die LP Version als unpassend verworfen, muss man sich mal vorstellen.)

"Live at Leeds". Beinharter (blues?) Rock. Eine der besten Liveplattenüberhaupt.
War der Befreiungsschlag nach dem ganzen überkandidelten Konzeptalben. Hier auch gerne CD-Versionen mit viel Bonus bzw. dem ganzen Konzert (naja).
Orginal-Vinyl ist der Overkill, besonders für die Zeit. Nur die besten Songs, dafür aber Konzertposter, Autogrammkarten und und und.

Damit wären wir beim Streipunkt, und der wird schwer:

Ich halte die sowohl "Tommy" wie auch "Quadropenis" für gescheitert. Einzelne Songs sind super, die muss man aber über 4 Plattenseiten jeweils auch suchen, dazwischen ist völliger Quatsch vertont.

Und beide "inhaltliche" Konzepte finde ich beschissen.

Wenn wer übrigens "Lifehouse" abzugeben hat, bitte wende er sich an mich, vertrauensvoll.



Das ich The Who musikhistorisch kurz nach den Beatles, aber gleichauf mit den Rolling Stones, (die ich persönlich nicht sonderlich mag) einordne vielleicht als kleiner diclaimer hintenauf den Popo.

Die blöde kleine Tastatur! o_O

Wär schön, wenn das im Sommer klappte, bei den langen Ferien sollte das wohl hinhauen.

Ich stehe wirklich auf die Konzeptalben, aber live waren THE WHO natürlich eine ganz andere Band. Ich mag beide Seiten.

Ein paar Live-Scheiben fehlen mir auch noch (aber diesen Monat ist da nichts mehr drin, habe mir schon Thor und Raven CDs gekauft :top:).
 
THE WHO sind neben den STONES/BEATLES/KINKS und den TROGGS (Okay Die sind nicht ganz so bekannt,haben aber auch geile Songs gemacht) eine meiner liebsten Bands aus dieser Zeit und witzig finde ich den Pop Vergleich (Später vielleicht ja!).Ich vergleiche die Musik eher mit Punk.Was alleine Townsend und Moon veranstalteten ist echt purer aggressiver Wahnsinn.Entwistle ist einer der besten Bassisten und immer erkennbar.Über Daltrey muss ich wohl nix sagen, seine Präsenz (sowohl stimmlich,als auch körperlich...)...einfach nur WOW....
Ich gebe darkm recht,dass sie A:Live doppelt unter Strom standen und dass B: Nach Keith Moons Tod die Platten öde wurden.

Meine 5 Topscheiben:
WHO's NEXT
BY NUMBERS
TOMMY
QUADROPHENIA
A QUICK ONE (Remaster)

Live-Bomben:
LIVE AT LEEDS
LIVE AT THE ISLE OF WIGHT FESTIVAL
MAXIMUM R&B LIVE (2DVD)
 
Tolle Band, besitzen tue ich bisher leider nur die "Once Upon A Time" und die "Who's Next" finde ich beide toll.
Die Quadrophenia & Tommy möchte ich mir schon lange zulegen, aber leider noch nicht zu einem guten Preis auf Vinyl gefunden.
 
Die liegen doch in jedem Second-Hand Laden für 5€ ?

Tommy ist häufiger und guter Zustand kostet auch mal 10€.

Aber doch nicht so schwer aufzutreiben.
 
Die liegen doch in jedem Second-Hand Laden für 5€ ?

Tommy ist häufiger und guter Zustand kostet auch mal 10€.

Aber doch nicht so schwer aufzutreiben.

Schweizer SeconHand Händler haben leider oft eine Wahnvorstellung wenns um "Klassiker" geht.
Habe sie zwar schon öfter gefunden aber halt mit ziemlich abgef* Cover :)
 
Sorry,

hatte natürlich nur so die mir bekannten Läden in Westdeutschland auf dem Schirm.

Was kostet denn eine aktuelle LP von sagen wir Steamhammer oder Nucular Blast bei euch in Franken?
 
Habe vor kurzem tatsächlich die „Phases“ Box bei Andrä zu einem fairen Kurs erwerben können und höre mich langsam chronologisch durch die Platten. Bei Tommy angekommen merkt man auf jeden Fall schon eine ordentliche Entwicklung der Truppe. Wenn ich mir die Rankings oben anschaue habe ich aber noch das beste vor mir. Bin gespannt. Aufgewachsen bin ich zwar mit viel 60iger Mucke, aber eher die gefällige Flower Power / Beatles Fraktion. The WHO spielte sich wenn nur mal auf den ein oder anderen Sampler ab.
 
Ich empfehle dringend Rick Beatos Reihe "Was macht das Lied toll" zu Love reign o'er me - das Finale von Quadrophenia zu studieren.

 
Zurück
Oben Unten