Threshold

THRESHOLD - DECADENT (2021 Reissue) We're very happy to announce that we're doing a limited run reissue of Threshold’s first ever direct-to-fan CD 'Decadent', originally released in 1999. It's available to pre-order now from www.thresh.net/store while stocks last. Thank you to everyone who voted for which direct-to-fan album we should reissue first. It was a close vote and you essentially wanted all of them, so we're going to release them in chronological order. Although many of the tracks on 'Decadent' have since been released as bonus tracks on later albums, there are still some rarities on there which we hope you'll enjoy. Threshold's direct-to-fan CDs were designed to sit alongside the band's official studio albums, providing deep cuts and rarities not available on the studio releases. They included 'Decadent' (1999), 'Concert In Paris' (2002), 'Wireless - Acoustic Sessions' (2003), 'Replica' (2004), 'Surface To Stage (2006)', 'Paradox - The Singles Collection' (2009) and 'Two-Zero-One-Seven' (2018). The full 'Decadent' track list is: Virtual Isolation (Radio Version), Intervention (1999 Remix), Sunseeker (Radio Version), Voyager II (Urban Version), Devoted (Fan Club Remix), Change (Unplugged), Mother Earth (1999 Remix), Exposed (Radio Version), Lost (Japanese Bonus Track), Into The Light (1999 Remix), Paradox (Club Mix), He Is I Am (Drum & Bass Version). You can pre-order 'Decadent' from www.thresh.net/store
 
Hat wer erfolgreich bestellen können? Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung von Paypal, wenn ich den Bezahlvorgang starten möchte...
 
So hatte letztens mir den kompletten Backkatalog der Band geholt und nun auch komplett durch und mein Fazit:

Ich bin enttäuscht



Und zwar von mir selber, das ich diese großartige Band nicht schon früher kennengelernt habe.

Die Band hat für mich genau das richtige Gespür aus Prog und Melodie, das beides aber niemals zu kurz kommt.
Dann zwar häufige Sängerwechsel aber trotzdem 3 wirklich sehr gute Sänger, es fällt mir wirklich schwer einen Favoriten rauszusuchen. Spontan würde ich "Mac" nennen (da er den Großteil der Alben eingesungen hat) aber Glynn Morgan's Leistung auf dem aktuellem Album finde ich auch herausragend (besonders bei "Small Dark Lines" einer meiner Lieblingssongs).

Und genauso schwer wie es bei den Sängern ist, ist es für mich auch bei den Alben einen Favoriten rauszusuchen. Fakt ist aber auf jeden Fall ein schwaches oder auch nur mittelmäßiges Album hat die Band, in meinen Ohren, noch nicht veröffentlicht. Glaube auch das ein Großteil der Alben, ich noch viel später richtig entdecken werde aber so spontan würde ich die 3 als momentane Highlights nennen:

Extinct Instinct
Critical Mass
Dead Reckoning

aber wie gesagt mir gefallen eigentlich sämtliche Alben und jedes Album hat mindestens 1-2 absolute Ohrwürmer, für die jede andere Band töten würde.
 
So hatte letztens mir den kompletten Backkatalog der Band geholt und nun auch komplett durch und mein Fazit:

Ich bin enttäuscht



Und zwar von mir selber, das ich diese großartige Band nicht schon früher kennengelernt habe.

Die Band hat für mich genau das richtige Gespür aus Prog und Melodie, das beides aber niemals zu kurz kommt.
Dann zwar häufige Sängerwechsel aber trotzdem 3 wirklich sehr gute Sänger, es fällt mir wirklich schwer einen Favoriten rauszusuchen. Spontan würde ich "Mac" nennen (da er den Großteil der Alben eingesungen hat) aber Glynn Morgan's Leistung auf dem aktuellem Album finde ich auch herausragend (besonders bei "Small Dark Lines" einer meiner Lieblingssongs).

Und genauso schwer wie es bei den Sängern ist, ist es für mich auch bei den Alben einen Favoriten rauszusuchen. Fakt ist aber auf jeden Fall ein schwaches oder auch nur mittelmäßiges Album hat die Band, in meinen Ohren, noch nicht veröffentlicht. Glaube auch das ein Großteil der Alben, ich noch viel später richtig entdecken werde aber so spontan würde ich die 3 als momentane Highlights nennen:

Extinct Instinct
Critical Mass
Dead Reckoning

aber wie gesagt mir gefallen eigentlich sämtliche Alben und jedes Album hat mindestens 1-2 absolute Ohrwürmer, für die jede andere Band töten würde.
Sehr schön. Eine Thresh-Mate mehr. Würde auch fast alles unterschreiben, was du hier sagst, aber interessanterweise sind zwei deiner Highlights, bei mir eher "lesser Highlights", namentlich "Extinct Instinct" und "Critical Mass", die bei mir im einen etwas schwereren Stand hatten als der Rest. Aber das sind natürlich auch tolle Alben, nur in meinen Ohren eben nicht 9.5+ Punkte toll.
 
Sehr schön. Eine Thresh-Mate mehr. Würde auch fast alles unterschreiben, was du hier sagst, aber interessanterweise sind zwei deiner Highlights, bei mir eher "lesser Highlights", namentlich "Extinct Instinct" und "Critical Mass", die bei mir im einen etwas schwereren Stand hatten als der Rest. Aber das sind natürlich auch tolle Alben, nur in meinen Ohren eben nicht 9.5+ Punkte toll.

Ja das wundert mich selber auch ein bisschen, da ich im Vorfeld schon wusste das die Alben einen schweren Stand haben. Trotzdem haben die beiden für mich auf Anhieb einen überraschend positiven Eindruck hinterlassen.

Dagegen fand ich z.B. "Psychedelicatessen" im Vergleich zum allgemeinem Kanon sperriger als den Vorgänger und Nachfolger. Und auch "March of Progress" fand ich bis jetzt auch nicht viel besser als die restlichen Alben der Band.
 
Sehr schön. Eine Thresh-Mate mehr. Würde auch fast alles unterschreiben, was du hier sagst, aber interessanterweise sind zwei deiner Highlights, bei mir eher "lesser Highlights", namentlich "Extinct Instinct" und "Critical Mass", die bei mir im einen etwas schwereren Stand hatten als der Rest. Aber das sind natürlich auch tolle Alben, nur in meinen Ohren eben nicht 9.5+ Punkte toll.
Alleine wegen dem Titeltrack ist "Critical Mass" mindertens eine 9 !!! :verehr:

Meine Top 3, jetzt spontan, sind:
Legends Of The Shires
Dead Reckoning
March Of Progress
 
Alleine wegen dem Titeltrack ist "Critical Mass" mindertens eine 9 !!! :verehr:
Tatsächlich finde ich den Titeltrack nur zu zwei Dritteln großartig. Den 'Lucky'-Teil finde ich "nur" sehr gut. Ist auch mein "Problem", das ich generell mit "Critical Mass" habe: viele Songs haben absolut überragende Parts ('Choices', 'Fragmentation', der Titeltrack etc), aber auch Parts, die ich nicht ganz so fantastisch finde. Aber wie gesagt, das ist schon Meckern auf intergalaktisch hohem Niveau, denn Threshold ist ja bekanntlich die beste Band der Welt.

Top3 Alben sind:
Wounded Land, Psychedelicatessen, Hypothetical, Subsurface, Dead Reckoning, March of Progress, Legends of the Shires.

Sorry, zählen ist nicht meine Stärke
 
Mini-Listenwahn, yay! Der einzig wahre Threshold-:verehr::verehr::verehr:er-Pack ist natürlich folgender:

1. March of Progress
2. Hypothetical
3. Subsurface

Aber danach geht's im Prinzip ohne wesentlichen Qualitätsabfall weiter bis runter zu... "For the Journey".
Ja, das ist für mich in der Tat das schwächste Threshold-Album, was zum Teil sicher an seinem überlebensgroßen Vorgänger liegt, aber auch an gefühlten Allerweltssongs wie "Unforgiven" und "Turned to Dust". Auch der Longtrack "The Box" ist für Threshold-Verhältnisse eher unscheinbar, aber dass das ganze Jammern hier auf lächerlich hohem Niveau stattfindet, zeigt sich letztlich daran, dass ich "For the Journey" immer noch guten Gewissens und mit herausgerechnetem Sympathiebonus satte 8,5 Punkte verpassen würde.
Folgerung: Wir haben es bei Threshold mit einer Band zu tun, die eine äußerst umfangreiche, quasi makellose Diskographie vorgelegt hat, und spontan fallen mir eigentlich nur Fates Warning ein, die Vergleichbares von sich behaupten können. Wobei da ja immer noch "Night on Bröcken" wäre, ein Album, das ich als Frühstwerk durchaus sympathisch finde, aber doch um einiges tiefer im Regal als "For the Journey" einsortieren würde.
Und nun? Sollen Threshold jetzt etwa die beste Band der Welt sein?! Ja mei, dann ist das halt so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten