Tiamat - A deeper kind of slumber

darkm

Till Deaf Do Us Part
Tiamat haben den damals kleinen darkm 1994 zutiefst geprägt, musikalisch ausgerichtet und auf der Wildhoney - Tour (Sentenced als Support :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:, 05.01.1995 Live Music Hall, Köln) mächtig beeindruckt.

Mein Start war Dank des EMP - Samplers "Identity?! Musikalische Antworten In Einer Kaputten Zeit" das Album Wildhoney, dann die Werke davor. A Deeper Kind of Slumber ging für mich bis auf ein paar Songs aber schon gar nicht mehr, alles andere danach habe ich wenn überhaupt nur kurz angespielt. So höre ich nur die Studioalben #2 bis #4 wirklich gerne und regelmäßig.

Das Debut ist zu vernachlässigen, aber ab "The Astral Sleep" haben Tiamat wohl eine Nische und ganz eigenen Sound gefunden, den sie kontinuierlich bis zum (in meine Augen) Höhepunkt "Wildhoney" verfeinert haben.

Und: Die Intros sind anbetungswürdig!

Ein verkürzter Listenwahn:

Sumerian Cry 4/10
The Astral Sleep 8/10
Clouds 9/10
Wildhoney 10/10

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre der sumerische Schrei schon mehr Punkte wert... "Wildhoney" war mir seinerzeit zu weichgespült, wie die Entwicklung der ganzen Century-Media- und Peaceville-Bands zu der Zeit (Samael, Moonspell, Paradise Lost, Anathema, Katatonia...); die Abkehr vom DM war mir zuwider; aber irgendwie war das schon wahnsinnig intensive Musik, und heute weiß ich das Zeug voll zu schätzen.
 
Alles bis einschließlich "A Deeper Kind..." auf verschiedenen Leveln großartig. Danach nimmer so meines, aber schon ok. Favorisierte Phase: Treblinka.

Edit: Hab Tiamat damals auf der Wildhoney-Tour zum ersten und letzten Mal gesehen. Werde ich nie vergessen. War eines meiner ersten größeren Konzerte.
 
Die Konzerte zur WILDHONEY und zu DEEPER KIND waren sehr gut.

Coole Coverversionen von PINK FLOYD und aus dem Soundtrack von DAS JUNGLEBUCH!

Für mich wurden sie mit der Skeleton uninteressant. Hab die späteren dann auch mal probiert - das hat keine Magie...

SUMERIAN CRY - 7 Punkte
ASTRAL SLEEP - 9 Punkte
CLOUDS -7,5 Punkte (Ein kleiner Rückschritt fand ich - stampfiger, banaler...)
WILDHONEY -9,5 Punkte
DEEPER KIND - 9 Punkte

Bis 1997 eine klasse Band
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bis inkl. der "Wildhoney" großartig, danach nicht mehr meins. Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als "Wildhoney" veröffentlicht wurde. Für viele ein Schlag ins Gesicht, für mich eine völlige Offenbarung.

Um so geiler war das Konzert auf Wacken, als sie das komplette Album am Stück gespielt haben.

Auch die Treblinka-Box läuft hier regelmäßig.
 
Treblinka ist für mich maximal historisch interessant, gerne anhören tu ich es mir ebenso wenig wie das ähnlich gelagerte Sumerian Cry. Natürlich habe ich mir trotzdem die Box ins Regal gestellt - Sammler sind halt nicht selten auch ein wenig masochistisch unterwegs.
The Astral Sleep und Clouds fand ich damals super, und das Konzert im Vorprogramm (!!!) des Allstar-Hypes Voodoocult (wobei das Debüt Jesus Killing Machine mir nach wie vor ganz gut gefällt) war es ebenfalls. Johan Edlund damals mit peinlichem Cowboyhut zwecks Verbergens der fortschreitenden Pläte - die Fransen drumherum waren noch lang.
Wildhoney fand ich erst doof, das Konzert auf dem Dynamo hat mich dann aber doch angefixt, und heute sehe ich das Album als ihr Meisterwerk und als einziges der ersten vier, an den der Zahn der Zeit nicht schwerst genagt hat.
Nach Wildhoney konnte mich die Band leider nie mehr auf ihre Seite ziehen.
 
Habe hier irgendwo "Prey" und "Judas Christ" herumliegen, aber schon eine Weile nicht mehr gehört. "Wildhoney" kenne ich selbstverständlich auch. 2017 auf dem SUMMER BREEZE nur einen Teil live gesehen, war jetzt nicht so berauschend.
 
Auch die Treblinka-Box läuft hier regelmäßig.

Katastrophal waren auch Expulsion, die andere Nachfolgeband von Treblinka. Nachdem die Demos echt geil waren, waren die EP und die beiden Alben ja mal echt dramatisch schlimm uninspiriert und lame. Sauschade, denn hätte man so weiter gemacht, wie auf den Demos, hätte man echt Klassiker raushauen können. So haben im Direktvergleich (Astral Sleep und Clouds) Tiamat echt die Nase vorne. Zur Zeit des letzten Expulsion-Albums waren Tiamat dann eh schon in ganz anderen Sphären unterwegs. Expulsion gingen den gleichen Weg wie u.a. Wombbath, Leukemia, Furbowl oder Vermin. Allerdings waren die letzten beiden dabei nicht scheiße (schlimmer haben es die Finnen getrieben; Xysma, Disgrace).
 
Für mich eine der konstant besten Bands des Planeten. Liebe ALLES von denen. Vom diletantischen Death Metal über das undefinierbare Wildhoney bis hin zum völlig eigenen Spätwerk der Band ALLES geil.

UND! Die gehen bald wieder auf Tour, wenn man Facebook glauben darf. Vielleicht kommt ja DOCH NOCH mal was. Ich würde mich da wahnsinnig freuen.
 
Tja, Listenwahn:

Sumerian Cry - 5/10
The Astral Sleep - 9,5/10
Clouds - 10/10
Wildhoney - 8/10
A Deeper Kind Of Slumber - 5/10

Danach dann völlig uninteressant für mich.
 
SUMERIAN CRY - 7,5 Punkte
ASTRAL SLEEP - 9 Punkte
CLOUDS -8,5 Punkte
WILDHONEY -9,5 Punkte
Rest vollkommen uninteressant.
 
Severe Abominations - 9 Punkte
Sumerial Cry - 9 Punkte
Astral Sleep - 9 Punkte
Clouds - A-Seite 10 Punkte/ B-Seite 9 Punkte
Wildhoney + Gaia MCD - 8 Punkte
unkenn Rest

Mein erstes Tiamat Konzert war 1995 mit Sentenced auf der Wildhoney/Amok Tour. Da konnte man bei Tiamat bereits erahnen, wohin die Reise gehen wird :hmmja:
 
Astral Sleep 8/10
Clouds 9/10
Wildhoney 10/10 Meine Platte der 90er.
Deeper Kind of Slumber 7/10

Rest im Besitz aber zu wenig gehört um zu urteilen.

Gesehen '92 als Support von Death, '93 mit Morgoth und Unleashed und '95 mit Moonspell. Jedes Mal auf ihre Weise großartig. Danach liefen sie mir nicht mehr über den Weg.
 
Zurück
Oben Unten