Tiamat - A deeper kind of slumber

Clouds gibt es wieder auf Vinyl. Kann man u.a. bei NB als Single-LP für 28€ (!) erstehen. Das ist doch nur noch krank.
 
Das Special gelesen, die "Wildhoney" in Gänze gehört und in Erinerungen an die damalige Zeit versunken. Wahnsinn, was an diesem Album alles dranhängt.

Genau dasselbe hier! Dieses Album lässt unzählige Erinnerungen schier wieder greifbar werden. Ähnliches passiert mir übrigens auch mit The Astral Sleep und Clouds, diese Heilige Dreifaltigkeit meiner Jugend bedeutet für mich unglaublich viel!
 
Ohja... Sehr geiles Special!

Speziell mit "Wildhoney" sind viele, viele Erinnerungen verbunden. Dachet, ich hätte die folgende Ankedote hier schon mal geschrieben, aber irgendwie habe ich über die Sufu nix gefunden.

Und zwar war ich damals auf der Release-Party im Dortmunder "Soundgarden". Die neuen Töne haben mich voll umgehauen und es war alles ganz fantastisch. Dann, nach dem Auftritt, lief ein Kamerateam vom damaligen Viva(2?) Format "Metalla" durch die Crowd. Die haben Leute dann nach ihrer Meinung gefragt. Unter anderem auch mich. Bierselig und glücklich ob des Konzerts gebe ich den Kommentar "Anders, aber geil" zum Besten. Tja wurde damals so nicht gesendet - zumindest nicht im Zusammenhang mit Tiamat. Denn als viel später die letzte Folge Metalla lief, sagt Moderator Adam Turtle "Wir haben euch gefragt, wie ihr Metalla gefunden habt". Tja, und was machen die - schneiden mein "Anders, aber geil" in den Bericht. Boah, was habe ich mich aufgeregt :thumbsdown:o_O:D Hat mich wirklich erzürnt, hihi... Ja, eine schöne Zeit damals... Und das Album ist und bleibt einfach zeitlose Schönheit. Auch das Video zu "Whatever..." hat mich mit seiner Optik damals voll abgeholt.

edit: Hmm, kann auch sein, dass es doch auch im Tiamat Bericht lief. Aber, wie gesagt, auf jeden Fall aus dem Zusammenhang gerissen in der letzten Folge auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiamat, eine der wichtigen Bands, die es zur vollständigen Menschwerdung braucht.
„Wildhoney“ konnte man damals ja kaum entgehen und bei uns im Ort gab es einige Freaks, deren Heckscheiben ein Tiamat-Schriftzug zierte. Als der Nachfolger erschien, kratzten sie ihn wieder runter. Ich hingegen war außer mir vor Freude. Ich bin damals Ende der 90er auf einer Tonträgerbörse an die DKOS gekommen und dieses Album hat mich sofort komplett abgeholt. Meine ausgesprochene Schwäche für Pink Floyd’sche Soundlandschaften ließ mir keine andere Wahl als das ganz hart abzufeiern. Vor allem das Ende, ab „Kite“ - das ist von komplett therapeutischer Qualität!
Dann kam das poppigere und wesentlich aufgeräumtere „Skeleton Skeletron“, Rotwein statt Pilztrips, urbanes Flair statt Maya-Dschungel. Man wird ja auch mal erwachsen. Ich mochte und mag die Platte auch heute noch sehr. Eben weil sie einen niveauvollen Kontrast zum ausladenden Vorgänger liefert. Any colour you like as long as it's black

Danach habe ich die Band etwas „aus den Augen verloren“, weil mich das weitere Schaffen trotz einiger guter Songs nicht mehr so erreicht hat. Umso angenehmer überrascht war ich, als ich dann nach einigen Jahren mal die „The Scarred People“ gehört habe.

Dennoch sind die Alben „Clouds“, „Wildhoney“ (+“Gaja“-EP), „DKOS“ und „Skeleton Skeletron“ für mich das ultimative Tiamat-Quartett, welches die spannendste Bandphase abbildet. Letztgenannte beiden Alben habe ich mir deswegen jetzt auch nochmal auf Vinyl ins Haus geholt, da die CD‘s nun auch schon mindestens 20 Jahre alt sind. Schade, dass die Re-Issues von „Clouds“ und „Gaia“ so teuer sind. Da werde ich weiter warten.

Listenwahn:

The Astral Sleep - 7,5/10
Clouds - 8,5/10
Wildhoney - 10/10
Gaia- 10/10
Deeper Kind Of Slumber - 9/10
Skeleton Skeletron - 8/10
The Scarred People - 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war ja schon bei der "Wildhoney" außer mir, weil da von "Sumerian Cry" nimmer viel übrig war. Ich hab damals die Entwicklung der ganzen ex-Death-und-Black-Metal-Helden in den Ställen von vor allem Century Media und Peaceville, sowie mit Abstrichen auch bei Nuclear Blast und anderen Labels, sehr, sehr bedauerlich gefunden, von wegen "auswimpen", "Kommerzkacke", "Grufti-Geheule" und so... Dies betraf neben Tiamat auch die Herren Paradise Lost, Samael, Amorphis, Sentenced, Anathema, Cemetary, The Gathering, Moonspell und andere mehr. Das war damals eine echte Seuche, weg vom Extrem-Metal.

Heute habe ich begriffen, dass das zum Teil schon ziemlich groß war, in Sachen Innovation, was da bei einigen abging. Über die "Wildhoney" habe ich mich dennoch bis dato noch nicht hinaus bewegt, in Sachen TIAMAT.

Die "Gaia" gibt's als teuren Rerelease? Ich hab die nur als Bonus auf dem recht hübschen "Wildhoney"-2CD-Digibook. Wobei ich gerade sehe, dass es das in dieser schönen Form leider auch nimmer so einfach zu kaufen gibt.
 
Also ich war ja schon bei der "Wildhoney" außer mir, weil da von "Sumerian Cry" nimmer viel übrig war. Ich hab damals die Entwicklung der ganzen ex-Death-und-Black-Metal-Helden in den Ställen von vor allem Century Media und Peaceville, sowie mit Abstrichen auch bei Nuclear Blast und anderen Labels, sehr, sehr bedauerlich gefunden, von wegen "auswimpen", "Kommerzkacke", "Grufti-Geheule" und so... Dies betraf neben Tiamat auch die Herren Paradise Lost, Samael, Amorphis, Sentenced, Anathema, Cemetary, The Gathering, Moonspell und andere mehr. Das war damals eine echte Seuche, weg vom Extrem-Metal.

Heute habe ich begriffen, dass das zum Teil schon ziemlich groß war, in Sachen Innovation, was da bei einigen abging. Über die "Wildhoney" habe ich mich dennoch bis dato noch nicht hinaus bewegt, in Sachen TIAMAT.

Die "Gaia" gibt's als teuren Rerelease? Ich hab die nur als Bonus auf dem recht hübschen "Wildhoney"-2CD-Digibook. Wobei ich gerade sehe, dass es das in dieser schönen Form leider auch nimmer so einfach zu kaufen gibt.

Hehe, da es diese alten Extremmetalhelden bei mir nicht gab und ich diese Bands erst beim „Auswimpen“ kennenlernte, konnte ich gänzlich anders rangehen. Anathema, The Gathering, Sentenced und eben auch Tiamat haben mich jederzeit damit voll erwischt und maßgeblich zu meiner musikalischem Prägung beigetragen (die anderen beispielhaft genannten Bands gaben / geben mir nichts).

Aber ich verstehe natürlich gänzlich, was du meinst.
 
Sumerian Cry - unkenn
The Astral Sleep - 8,5/10
Clouds - 8,5/10
Wildhoney - 10/10 mindestens
A Deeper Kind Of Slumber - 10/10
Skeleton Skeletron - unkenn
Judas Christ - 9/10
Prey - 8,5/10
Amanethes - 10/10 MEGA!
The Scarred People - 8,5/10
 
Die schicke GAIA EP gibt´s als Vinyl --> https://amzn.to/3pFsYFu

81B-ISARLfL._SL1200_.jpg
 
Also ich war ja schon bei der "Wildhoney" außer mir, weil da von "Sumerian Cry" nimmer viel übrig war. Ich hab damals die Entwicklung der ganzen ex-Death-und-Black-Metal-Helden in den Ställen von vor allem Century Media und Peaceville, sowie mit Abstrichen auch bei Nuclear Blast und anderen Labels, sehr, sehr bedauerlich gefunden, von wegen "auswimpen", "Kommerzkacke", "Grufti-Geheule" und so... Dies betraf neben Tiamat auch die Herren Paradise Lost, Samael, Amorphis, Sentenced, Anathema, Cemetary, The Gathering, Moonspell und andere mehr. Das war damals eine echte Seuche, weg vom Extrem-Metal.

Heute habe ich begriffen, dass das zum Teil schon ziemlich groß war, in Sachen Innovation, was da bei einigen abging. Über die "Wildhoney" habe ich mich dennoch bis dato noch nicht hinaus bewegt, in Sachen TIAMAT.

Die "Gaia" gibt's als teuren Rerelease? Ich hab die nur als Bonus auf dem recht hübschen "Wildhoney"-2CD-Digibook. Wobei ich gerade sehe, dass es das in dieser schönen Form leider auch nimmer so einfach zu kaufen gibt.
Bei mir ist fast andersherum. Ich mochte damals viel davon. Habe ja in genau der Zeit ernsthaft angefangen mit Musik.

Heute gebe ich meist den Frühwerken den Vorzug.
 
Sumerian Cry - 2/10
The Astral Sleep - 8,5/10
Clouds - 9/10
Wildhoney - 10/10 (nach meiner Rechnung 11/10)
A Deeper Kind Of Slumber - 10/10
Skeleton Skeletron - 8/10
Judas Christ - 9/10
Prey - 9/10
Amanethes - 10/10
The Scarred People - 8,5/10
 
Zurück
Oben Unten