Timeless Haunt - Dark For Life März 2021

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Am 5.3. sollte laut Bandseite ein neues Timeless Haunt Album erscheinen. Bei Stormspell selbst steht dann aber, dass das Album noch nicht draußen ist. Egal, es ist fertig und kommt bald raus und wird "Dark For Life" heißen. Den Vorgänger "Haunted Symphony" finde ich immer noch grandios. Ein bisschen sperrig und modern, vielleicht manchmal ein bisschen in Richtung Nevermore tendierend, wenn auch weniger frickelig.
Ich habe mal den Titeltrack (das ganze Album ist schon bei Youtube zu finden, ich höre aber jetzt auch zum ersten Mal rein) rausgesucht, ich finde es wieder fantastisch.
TIMELESS-HAUNT-2021.jpg




Passt stilistisch wieder wunderbar, sperrig, düster und doch irgendwie eingängig für mich. Fantastisch gesungen und in Szene gesetzt. Hach, ich hatte nix davon mitbekommen. Ich hatte den Beitrag erst im Sammelthread, aber verdammt: die haben einen eigenen Thread mehr als verdient. Das könnte schon mein Album des Jahres im klassischeren Metal werden, Haunted Symphony hat wirklich eine unglaubliche Langzeitwirkung entwickelt.
 
Damit der Thread im Zweifelsfall zumindest auf zwei Beiträge kommt, stellte ich das Debüt auch noch vor. Auf der Bandseite wird salbadert, dass es sich um fünf Veteranen der Szene in Pennsylvania handelt, die sich zusammengefunden haben, um symphonischen und melodischen Metal zu zelebrieren. Besonders symphonisch finde ich das nicht, ich ordne es eher zwischen modernem US-Metal und Progressive Metal ein. Vielleicht definiert man den Begriff "symphonisch" in Amerika auch anders als hierzulande, wo man eher an Nightwish oder Rhapsody denkt (ohne Wertung gemeint).

2019 kam dann "Haunted Symphony" heraus und ich habe es mal im US-Metal-Thread erwähnt, aber insgesamt ist es doch eher etwas untergegangen. Ich kann wirklich jedem, der was mit den oben genannten Claims anfangen kann, mal reinzuhören…
Ich empfehle mal "Claustrphobia", ein Song mit einer unglaublich guten, dichten Atmosphäre und unfassbar gutem Gesang. Ich finde es schon sehr bemerkenswert, welches Spektrum der namenlose, geheimnisvolle Sänger hier zeigen kann. Manchmal erinnert er mich von der Stimmfarbe an Warrel Dane, aber der kann es ja nun leider nicht sein.
51oTqIRKcZL.jpg


Würde mich jedenfalls freuen, wenn der Thread ein wenig Liebe erfährt, die Band hat es definitiv verdient.
 
Bin die Tage bei einer Stormspell-Bestellung über die Band gestoplert und habe die neue direk geordert. Wenn mir die gefällt, wird das Debüt sicher bald folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CD ist jetzt bei Underground Power zu finden. Darauf hatte ich gewartet. Review folgt dann...
 
Die CD ist jetzt bei Underground Power zu finden. Darauf hatte ich gewartet. Review folgt dann...
Bin gespannt ob deines Eindrucks. Hab die Promo von Iordan erhalten. Interessantes Teil, das ich auch nach mehr als zehn Runden nicht einzuordnen weiß. Sehr verschieden ist das Songwriting, volatil der Härtegrad. Die Stimme ist stark, kräftig und auch melodisch zurücknehmend. Beim Chris Isaak-Cover "Wicked Game" bin ich eher raus. Weiterhören.

Hier das Abum auf BC:
https://timelesshaunt.bandcamp.com/album/dark-for-life
 
Bin gespannt ob deines Eindrucks. Hab die Promo von Iordan erhalten. Interessantes Teil, das ich auch nach mehr als zehn Runden nicht einzuordnen weiß. Sehr verschieden ist das Songwriting, volatil der Härtegrad. Die Stimme ist stark, kräftig und auch melodisch zurücknehmend. Beim Chris Isaak-Cover "Wicked Game" bin ich eher raus. Weiterhören.

Hier das Abum auf BC:
https://timelesshaunt.bandcamp.com/album/dark-for-life
Den Punkt finde ich halt ganz interessant: es ist nicht ganz so leicht zu kategorisieren und vergleichen, daher finde ich die Band auch grundsätzlich erstmal interessant. Musikalisch hat mich "Haunted Symphony" auch voll begeistert, daher bin ich mal gespannt, wie ich das neue Album dann finde. Ist sicher nix für die breite Masse, aber zumindest ist es eine recht originelle Band und das ist ja auch nicht mehr so oft der Fall.
 
Zurück
Oben Unten