Todessehnsucht-Buch über DM in Deutschland (1985-92)

SevenMetalInches

Deaf Leppard
Freunde des deutschen Death Metal und des Death Metal im Allgemeinen...

TODESSEHNSUCHT - "Als der Death Metal nach Deutschland kam" ist ein Buchprojekt, welches sich mit den Anfängen des Death Metal zwischen Nordsee und Bodensee beschäftigen wird. Der Fokus wird auf dem Zeitraum von Mitte der 1980er bis Anfang/ Mitte der 1990er liegen; hierbei werden Bands, Labels, Medien, Konzert/ Tourveranstalter und Einzelpersonen ihre Erfahrungen und Erlebnisse zum Besten geben. Der Blick liegt aber nicht nur auf den deutschen Akteuren, sondern auch auf ausländischen Bands, die den deutschen Death Metal Markt durch ihre Veröffentlichungen und Konzerte mit beeinflußt haben. Garniert wird das Werk mit Fotos, Flyers, Postern, etc. aus dieser Zeit.

TODESSEHNSUCHT ist mein zweites Buchprojekt (nach Seven Metal Inches Records - "Three Decades of Picture 7"s in Extreme Metal"; 2te Auflage ab Mitte Februar erhältlich).

Ich möchte euch alle einladen, dem Projekt auf Facebook von Anfang an beizuwohnen!
 
Bin zwar nicht auf Facebook, werde es aber trotzdem irgendwie im Auge behalten und bin auf das Endergebnis gespannt. Mit Seven Metal Inches hast du ja schon eine solide Arbeit abgeliefert und deswegen mache ich mir auch keine Soregn, dass "Todessehnsucht" es irgendwie nicht bringen wird.
 
Bin zwar nicht auf Facebook, werde es aber trotzdem irgendwie im Auge behalten und bin auf das Endergebnis gespannt. Mit Seven Metal Inches hast du ja schon eine solide Arbeit abgeliefert und deswegen mache ich mir auch keine Soregn, dass "Todessehnsucht" es irgendwie nicht bringen wird.

Ich weiß gar nicht, ob man auch ohne Konto zumindest solche Seiten auch so anschauen kann - musst mal ausprobieren.

Danke für die Blumen... allein die Teilnehmerliste wird es schon "bringen" ;) Aber meine Ansprüche sind um einiges höher als noch beim ersten Buch. Das war ja eher Nische und das Death Metal Thema wird ja sicherlich ein, zwei mehr Leute interessieren :D
 
Für mein Buchprojekt "TODESSEHNSUCHT - Als der Death Metal nach Deutschland kam" benötige ich eure Hilfe:

Ich suche Fotos (Konzert, Band, Proberaum, etc.), Flyer, Poster, (Tour)Shirts, etc von deutschen DM Bands aus den Jahren 1986-1993/4 sowie von ausländischen Bands, die im selben Zeitraum in Deutschland auf Konzerten/ Touren gespielt haben. Ferner auch gerne Magazine aus der Zeit bis Anfang der 1990er (Artikel, Anzeigen, Besprechungen, etc).

Schickt mir eine PM hier oder eine Email an info@sevenmetalinches.com; fragt auch gerne in Freundes- und Bekanntenkreis - ich bin über JEDEN Beitrag dankbar!

Namentlichen Nennung im Buch ist auf jeden Fall schon mal garantiert!
 
Ich möchte an dieser Stelle einen kurzen Überblick zum Stand der Recherche geben - für die, die nicht bei Facebook angemeldet sind und die Entwicklung verfolgen können:

Nach knapp fünf Monaten Arbeit konnte ich bislang etwas mehr als 30 deutsche Bands für eine Teilnahme begeistern und habe auch schon von 20 entweder schriftliche Antworten bekommen oder Telefonate geführt. Von den internationalen Bands gab es 25 Zusagen; hier liegt der Rücklauf bisher bei ungefähr 15 - ich versuche viele auf Tour abzupassen, was in einigen Fällen schon erfolgreich passiert ist.

Zudem kommen noch bislang knapp 30 Interviewzusagen bzw. auch schon Antworten aus den anderen Bereichen wie Labels, Konzertveranstalter, Medien, etc... hier sind auch ein paar Überraschungen involviert, die ich bei gegebener Zeit verkünden werde.

An Bildmaterial, sprich Fotos, Flyer, Tickets, Poster, Backstagepässe, etc liegen ca. 1300 Dateien vor... die aber noch nicht alle nach Nutzen sortiert sind. Hier sollte aber noch viel mehr dazukommen, hoffe ich!

Das Tollste an der Sache ist allerdings, dass sich quasi alle Angesprochenen mit Begeisterung für das Thema zur Verfügung gestellt haben - es scheint, dass die alte Death Metal Seele nie zur Ruhe kommt. Und das ist gut so!!!
 
Hört sich sehr cool an. Freue mich auf das Buch.

Tom Warrior wäre sicher auch einen Versuch wert. Aber er erzählt leider nicht so viel aus der Vergangenheit. Hatte im HH/CF/Triptykon-Forum mal diese Fragen gestellt, aber nie eine Antwort erhalten. Falls Du an ihm auch dran sein solltest, dann kannst Du gerne Fragen davon benutzen. Die Bücher haben nicht sehr viele Fragen davon aufgelöst.

http://triptykon.net/forum/viewtopic.php?t=503
 
TODESSEHNSUCHT – „Als der Death Metal nach Deutschland kam“ beleuchtet die Anfangstage dieses tödlichen Subgenres des Metal zwischen Nordsee und bayrischen Alpen, zwischen Rhein und Lausitz. In den Jahren zwischen 1985 und 1992 entwickelte sich neben einer globalen auch eine fruchtbare nationale Szene, die Akteure hervorbrachte, die internationalen Stellenwert nicht nur auf der Bühne erreichen sollten: Namen wie Morgoth oder Atrocity, Nuclear Blast oder Century Media dürften jedem Metaller weltweit ein Begriff sein. Neben diesen Aushängeschildern konnten sich in diesen frühen Jahren zahlreiche weitere Bands, Konzert-Organisatoren, Shop-Besitzer oder Musikjournalisten etablieren und ihren Beitrag dazu leisten, den Death Metal in Deutschland salonfähig und einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Zudem wurde der Standort Deutschland das Mekka für Konzerte und Touren ausländischer Bands, deren Auftritte landauf und landab für besondere Erinnerungen und vielfach für den Durchbruch sorgten. 130 dieser Akteure berichten in TODESSEHNSUCHT über ihre Erlebnisse auf und neben der Bühne, im Proberaum, bei den ersten Aufnahmen und über den Vertrag, der ein Album besiegelte. Auf über 400 Seiten kann man ihre Geschichten nachlesen und zahllose Fotos, Flyer, Poster, Tickets und weiteren Dokumente aus den frühen Jahren des Death Metal in Deutschland betrachten.

DinA4 Hardcover, 436 vollfarbige Seiten, Papierqualität 135 g hochwertiger Qualitätsdruck glänzend, Fadenbindung, 2,1 kg Gewicht

Es gibt auch eine limitierte Die Hard-Box mit exklusivem Inhalt.

Infos und Vorbestellungen ab Montag, 10.02.2020, 20:00 Uhr auf https://sevenmetalinchesrecords.bigcartel.com

Video zum Buch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten