[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die gräfliche Liste

Platz 67:

Ni0xMTA1LmpwZWc.jpeg


Fates Warning - Parallels (1991)

Schon auch gut, ne. Kannste nich selber machen.
:DHerrlich, danke für diese erheiternde wie treffende Aussage! Musste gerade kurz loslachen, nachdem ich einen etwas ausführlicheren Text erwartet hatte, dann aber diesen flapsigen Satz las...:D
 
65: Drittbeste Nevermore nach "The Politics of Ecstasy" und "Dead Heart in a Dead World". Lässt man die "In Memory"-EP gelten, dann viertbeste.
64: Habe ich als schwierige Scheibe in Erinnerung, lief aber auch schon ewig nicht mehr.
63: Da bläst er! Und zwar alles weg. Spätestens mit dem Finish von "Hearts Alive"! :verehr:
 
65. Hmm, hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich Nevermore nie als Prog wahrgenommen habe, auch wenn einige Alben unbestreitbar "Prog" sind (vor allem Politics & Godless), aber das Debüt würde ich so oder so jenseits der Grenze sehen. Grandioses Album aber natürlich.
64. Von den mir bekannten Alben der Band das, was mir am wenigsten gut reinlief.
63. Obwohl ich alle Alben der Band kenne, die allermeisten besitze (so auch dieses) und sie auch mag, läuft die Band bei mir extrem selten. Sollte ich mal wieder ändern.
 
Drei Alben die ich kenne und auch hier habe.
Das Nevermore-Debüt ist sehr stark, in meinen Ohren aber auch klar in einem anderen Genre zu Hause.
King‘s X: genau mit diesem Album begann ich mich von King‘s X zu verabschieden, im Rückblick für mich im unteren Drittel der Diskographie.
Mastodon: eigentlich mag ich die, letztes Jahr fand ich die auch live richtig groß, aber ich lege nie eine von denen auf, bzw. ein.
 
68. Bent Knee zählt zu den Bands, die mich bislang nicht wirklich packen konnten. Ich wüsste aktuell nicht genau, woran ich das nun festmache, ganz aus den Augen werde ich die aber sicher nicht verlieren. Ich denke gerade angestrengt darüber nach, auf welcher Tour die mit Haken unterwegs waren, denn bis auf deren letzte Tour war ich eigentlich dort regelmäßig am Start....grübel.

67. "Parallels" war mein Einstieg in den Matheos-Kosmos und es ist und bleibt ein tolles Album. Dein Kommentar ist ebenso grandios, prägnant und natürlich völlig zutreffend, obwohl ich mich seit Jahren im Keller daran versuche und extra alte OMO-Wäscheboxen als Bassdrum umgebaut habe. Letztlich scheitert es aber auch schon an der gesanglich-sprachlichen Zungenbrecherumsetzung lyrischer Glanztaten wie:

"Parallel lives running parallel with YOU
To the point where our horizons divide
My opinion is just a point of view
And your position is the other side"

Kann man eigentlich zwischenmenschliche Differenzen in Worten schöner auf einen Nenner bringen?

66. Und ZACK! Erwischt! Ein Album, das in meiner Sammlung auf Tauchstation gegangen ist, habe ich garantiert seit dem Erwerb maximalst 10 x gehört - und das ist schon einige Jahre her. Eine Nennung in diesem Faden weckt natürlich mein Interesse daran, diesen Dornröschenschlaf zu beenden.

65. Ich habe ALLE Nevermore-Alben unglaublich lieb, ausnahmslos. Das Debut hat dabei eine Sonderstellung bei mir, denn es war das Album, das mich nicht nur auf Nevermore, sondern auch wieder auf Sanctuary gebracht hat - und es war das Album, das Warrel Dane & Co. im Gepäck hatten, als sie Opener auf der Blind-Guardian-Tour waren.

64. Jaja, ich kümmere mich ja ums Nachhören...

63. Wie schon irgendwann mal angemerkt habe ich ausgerechnet eher mit der "Hunter"-Scheibe begonnen, Mastodon zu erforschen. Das war nett, aber auch nicht bahnbrechend, weshalb die Band erst mal auf dem Stapel "Kann man hören, aber jetzt erst mal XYZ aufgelegt" landete. 2021 tauchte dann "Hushed and Grim" auf, was mich erneut dazu veranlasste, mich mit dem Haufen zu befassen und siehe da: nach leichten Anlaufschwierigkeiten stellte eben jenes Album gar das Schlusslicht meiner 21er Top 25 dar. Um es kurz zu machen: auf Waljagd muss ich noch mal intensiver gehen und hoffe, sie kostet mich nicht unmittelbar ein Bein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder 2 Bands die ich nochmals prüfen/reinhören muss.
Welche 3 Alben sollte ich von King's X und Mastodon unbedingt checken ?
Bin auf Eure Tipps gespannt...

Nevermore ist natürlich ein KLASSIKER, hätte ich hier (Prog ?) weniger vermutet.
 
Wieder 2 Bands die ich nochmals prüfen/reinhören muss.
Welche 3 Alben sollte ich von King's X und Mastodon unbedingt checken ?
Bin auf Eure Tipps gespannt...

Nevermore ist natürlich ein KLASSIKER, hätte ich hier (Prog ?) weniger vermutet.
King's X - Out of the Silent Planet, Gretchen Goes To Nebraska, Faith Hope Love - die ersten drei sind in meinen Ohren schon deutlich die besten.
Mastodon - schwieriger, um die Entwicklung der Band nachzuvollziehen vielleicht Leviathan, Crack The Skye und Emperor of Sand.
 
Wieder 2 Bands die ich nochmals prüfen/reinhören muss.
Welche 3 Alben sollte ich von King's X und Mastodon unbedingt checken ?
Bin auf Eure Tipps gespannt...

Nevermore ist natürlich ein KLASSIKER, hätte ich hier (Prog ?) weniger vermutet.
In Sachen King's X bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, in Sachen Mastodon schon eher: Unverzichtbar sind hier eben "Leviathan", "Crack the Skye", "Blood Mountain" und die aktuelle Scheibe "Hushed and Grim". Hoppla, das sind jetzt ja vier. Ach, egal. :)
 
68. Bent Knee zählt zu den Bands, die mich bislang nicht wirklich packen konnten. Ich wüsste aktuell nicht genau, woran ich das nun festmache, ganz aus den Augen werde ich die aber sicher nicht verlieren. Ich denke gerade angestrengt darüber nach, auf welcher Tour die mit Haken unterwegs waren, denn bis auf deren letzte Tour war ich eigentlich dort regelmäßig am Start....grübel.

67. "Parallels" war mein Einstieg in den Matheos-Kosmos und es ist und bleibt ein tolles Album. Dein Kommentar ist ebenso grandios, prägnant und natürlich völlig zutreffend, obwohl ich mich seit Jahren im Keller daran versuche und extra alte OMO-Wäscheboxen als Bassdrum umgebaut habe. Letztlich scheitert es aber auch schon an der gesanglich-sprachlichen Zungenbrecherumsetzung lyrischer Glanztaten wie:

"Parallel lives running parallel with YOU
To the point where our horizons divide
My opinion is just a point of view
And your position is the other side"

Kann man eigentlich zwischenmenschliche Differenzen in Worten schöner auf einen Nenner bringen?

66. Und ZACK! Erwischt! Ein Album, das in meiner Sammlung auf Tauchstation gegangen ist, habe ich garantiert seit dem Erwerb maximalst 10 x gehört - und das ist schon einige Jahre her. Eine Nennung in diesem Faden weckt natürlich mein Interesse daran, diesen Dornröschenschlaf zu beenden.

65. Ich habe ALLE Nevermore-Alben unglaublich lieb, ausnahmslos. Das Debut hat dabei eine Sonderstellung bei mir, denn es war das Album, das mich nicht nur auf Nevermore, sondern auch wieder auf Sanctuary gebracht hat - und es war das Album, das Warrel Dane & Co. im Gepäck hatten, als sie Opener auf der Blind-Guardian-Tour waren.

64. Jaja, ich kümmere mich ja ums Nachhören...

63. Wie schon irgendwann mal angemerkt habe ich ausgerechnet eher mit der "Hunter"-Scheibe begonnen, Mastodon zu erforschen. Das war nett, aber auch nicht bahnbrechend, weshalb die Band erst mal auf dem Stapel "Kann man hören, aber jetzt erst mal XYZ aufgelegt" landete. 2021 tauchte dann "Hushed and Grim" auf, was mich erneut dazu veranlasste, mich mit dem Haufen zu befassen und siehe da: nach leichten Anlaufschwierigkeiten stellte eben jenes Album gar das Schlusslicht meiner 21er Top 25 dar. Um es kurz zu machen: auf Waljagd muss ich noch mal intensiver gehen und hoffe, sie kostet mich nicht unmittelbar ein Bein...
:verehr::verehr::verehr:
 
68. Bent Knee zählt zu den Bands, die mich bislang nicht wirklich packen konnten. Ich wüsste aktuell nicht genau, woran ich das nun festmache, ganz aus den Augen werde ich die aber sicher nicht verlieren. Ich denke gerade angestrengt darüber nach, auf welcher Tour die mit Haken unterwegs waren, denn bis auf deren letzte Tour war ich eigentlich dort regelmäßig am Start....grübel.
War seinerzeit die "Vectour", ich war in der Batschkapp zu Frankfurt zugegen. Den Anfang machten eben Bent Knee, dann kamen Vola, dann Haken.
 
63. Wie schon irgendwann mal angemerkt habe ich ausgerechnet eher mit der "Hunter"-Scheibe begonnen, Mastodon zu erforschen. Das war nett, aber auch nicht bahnbrechend, weshalb die Band erst mal auf dem Stapel "Kann man hören, aber jetzt erst mal XYZ aufgelegt" landete. 2021 tauchte dann "Hushed and Grim" auf, was mich erneut dazu veranlasste, mich mit dem Haufen zu befassen und siehe da: nach leichten Anlaufschwierigkeiten stellte eben jenes Album gar das Schlusslicht meiner 21er Top 25 dar. Um es kurz zu machen: auf Waljagd muss ich noch mal intensiver gehen und hoffe, sie kostet mich nicht unmittelbar ein Bein...

"Hushed and Grim" ist bei mir immer mehr gewachsen, fast mit jedem Durchlauf (mittlerweile bestimmt 50x gehört). Aber das Highlight der Diskografie von Mastodon bleibt für mich "Crack The Skye"! Das von Nägelchen erwähnte "Blood Mountain" kommt wohl gleich danach, ist sicher das verrückteste und frickeligste Album der Band.
 
Meine Tastatur funktioniert nicht richtig, und um die externe Wireless-Tastatur anzuschließe, bräuchte ich den Sender, den ich wohl verbummelt habe. Ein Mobilphon besitze ich nicht. Deswegen nur sehr kurze Zeilen.

Platz 68:

Bent_Knee_-_Land_Animal_Cover_2017.jpg


Bent Knee - Land Animal (2016)

Ich könnte hier noch so viel quasseln, es hört eh keiner von Euch. Aber wer Devin T. nicht ganz abgeneigt ist, ferner Dalbello oder sowas mag, hat Chancen. Die Band hat zuvor zwei (oder drei?) Alben gemcht, die weitaus poppiger wren. Das nachfolgende dann härter, aber auch beliebiger. Hier waren sie sehr fokussiert, starkes, starkes Songwriting, sehr gute Ideen. Die Sängerin ist absolut fantastisch. Ganz weit vorne in diesem Prog-Jahrhundert.

Platz 67:

Ni0xMTA1LmpwZWc.jpeg


Fates Warning - Parallels (1991)

Schon auch gut, ne. Kannste nich selber machen.

Platz 66:

My02MTU2LmpwZWc.jpeg


Andromeda - Extension Of The Wish (2001)

Ich bin ja nicht so der Fan von skandinavischen Prog-Metal-Bands, aber das hier ist göttlich. Viel besser als das gepriesene, aber seichtere spätere "Chimera". "Extensions" ist ein Meilenstein des Prog. Das Motto kann nur lauten: Hören, nicht labern:

https://www.youtube.com/watch?v=Ns7DKUSPZ5w
https://www.youtube.com/watch?v=8vbmhTldFz8&list=PLqYUg2EPSI_wTnuFipygDgwo6l3P9DZAV&index=3
https://www.youtube.com/watch?v=WVALTatBwrg&list=PLqYUg2EPSI_wTnuFipygDgwo6l3P9DZAV&index=6 (das obligatorische Epos)

Parallels auf Platz 67??? Ich bin fertig und echt sprachlos…
 
Parallels auf Platz 67??? Ich bin fertig und echt sprachlos…
Freut mich, deswegen habe ich das album extra sehr hoch eingestuft. :)

Für jemanden, der "Control and Resistance" schon auf dem Weg zu Platz 90 verbrät [:hmmja:] und auch sonst unter den Legenden gewütet hat, bist Du recht eigen, mein Bester. :D

Wir alle sind verschieden und das ist doch das Schöne dran. Ich mag halt Metal, Du Popmusik. :cool: (nur Spaß)
 
Platz 62:

51Tjnmy8ZCL.jpg


Blotted Science - Animation Of Entomology (2011)

Fisselig.

Platz 61 :

Rush-Grace-Under-Pressure-album-cover-web-optimised-820.jpg


Rush - Grace Under Pressure (1984)

Bedrückend.

Platz 60:

Mi04MTM2LmpwZWc.jpeg


Eric Johnson - Venus Isle (1996)

Verträumt.

Laßt mich versuchen alle möglichen Einwände vorwegzunehmen: Die Blotted Science ist nur ne EP, die "Grace Under Pressure" viel zu tief und die Eric Johnson kein Prog. Richtig?

Naja, so halb. Wieviele Songs auf einem Tonträger sind, kratzt mich nicht. Die "Grace" ist bei mir da, wo sie ist, weil die B-Seite schwach ist und insgesamt Alex´ Gitarrenspiel hudelig und abgekupfert. Bei der "Venus Isle" muß man die extrem langweiligen Bluessongs rausrechnen und nur die im Eric-Johnson-Signature-Sound hören - dann proggt das durchaus.

So wirkt das alles jedenfalls auf mich.
 
Gute Wahl bei Rush, da gibt's (fast) nix, Platzierung fair. Was bedrückt dich da genau? (Wobei ich ungefähr erahne, was du meinst...)
Red Sector A...lter :verehr:

Ich habe mich in der Vergangenheit mit Rush dermaßen übersättigt, das war nicht mehr normal... Durchgehend, also ich meine über Wochen (vielleicht Monate?) nur diese eine Band gehört, ich wollte es ganz genau wissen. Vielmals rauf und vielmals runter, die gesamte Diskografie. Sowas bleibt für immer hängen und man schreit nur 'Rush, geil...', bevor einer die Playtaste losgelassen hat.
 
Zurück
Oben Unten