[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die gräfliche Liste

Gute Wahl bei Rush, da gibt's (fast) nix, Platzierung fair. Was bedrückt dich da genau? (Wobei ich ungefähr erahne, was du meinst...)
Red Sector A...lter :verehr:

Ich habe mich in der Vergangenheit mit Rush dermaßen übersättigt, das war nicht mehr normal... Durchgehend, also ich meine über Wochen (vielleicht Monate?) nur diese eine Band gehört, ich wollte es ganz genau wissen. Vielmals rauf und vielmals runter, die gesamte Diskografie. Sowas bleibt für immer hängen und man schreit nur 'Rush, geil...', bevor einer die Playtaste losgelassen hat.
Ich finde auf "Grace Under Pressure" die B-Seite nur geringfügig schwächer als die A-Seite, eigentlich nur, weil "Red Lenses" zum Rest etwas abfällt (mag den trotzdem), ansonsten alles Top-Songs!

@GrafWettervomStrahl : die BLOTTED SCIENCE ist super, mag die auch ne Ecke lieber als das Full-Length-Debüt!
Eric Johnson kenne ich noch gar nicht.
 
... und auch sonst unter den Legenden gewütet hat, bist Du recht eigen, mein Bester. :D

muß man die extrem langweiligen Bluessongs rausrechnen .

"recht eigen"... das Kompliment gebe ich mal einfach zurück. Du wählst ein Album in die Liste mit extrem langweiligen Songs.
Das hätte es bei mir nicht in die Top 100 und SCHON GAR NICHT vor Parallels geschafft. Ich bin immer noch in der Post-Schock-Phase :cool:
 
"recht eigen"... das Kompliment gebe ich mal einfach zurück. Du wählst ein Album in die Liste mit extrem langweiligen Songs.
Das hätte es bei mir nicht in die Top 100 und SCHON GAR NICHT vor Parallels geschafft. Ich bin immer noch in der Post-Schock-Phase :cool:
Dann hast du auch noch diese Decke umhängen, oder? Die A-Seite von GUP allein würde reichen es in JEDE Top100 zu hieven.
 
62: ist nur ne EP
61: viel zu tief
60: kein Prog










































:D

62: freaky shit, wie ich ihn mag!!
61: insgesamt zu modern, deshalb nur ganz gut, aber eins muss man der Scheibe lassen: ALLE Refrains sind spitze!!
60: kenne ich nicht, muss ich reinhören
 
Häh? Von Grace Under Pressure sollte keine Rede sein.
Du hattest doch von extrem langweiligen Songs auf der "Venus Isle" Platte gesprochen... ;)
Naja bei so vielen Listen kann man auch mal den Überblick verlieren.
Jou, Du hast recht, wobei ich ja strenggenommen den Überblick gar nicht verlieren kann, weil ich ihn nie hatte. Zur "Venus Isle" noch ganz rasch: Ich dachte es sei klar, wie es gemeint ist. Es gibt ein paar (imo) "Ausfälle auf der Scheibe, aber die überwiegenden exzellenten Prog-Songs wiegen das spielend auf. Für mich ist es so, als seien die langweiligen Texas-Blues-Liedchen gar nicht auf der Scheibe. Jeder, der Eric Johnson hört, weiß, daß der Mann diese "zwei Gesichter" hat. Seinen Signature-Sound, den man natürlich selbst erleben muß, und eben diese paar Skip-Songs. Wie gesagt, lediglich aus meiner Sicht verhält sich das so.
 
61: insgesamt zu modern, deshalb nur ganz gut, aber eins muss man der Scheibe lassen: ALLE Refrains sind spitze!!
Danke, daß Du das sagst, das ist eben auch mein Empfinden bei dieser arg gescholtenen King´s X. Ich hatte sie lange Jahre auch weit hinten im Bandkataklog für mich einsortiert, doch dann... wie das eben so geht...
60: kenne ich nicht, muss ich reinhören
Oh ja, bitte. :) Deine Meinung würde mich da sehr interessieren.
 
Platz 59:

LmpwZWc.jpeg


Ephel Duath - The Painter´s Palette (2003)

Der Titel des Albums ist wörtlich zu nehmen. So eine im besten Sinne kranke Mixtur aus vollkommen unterschiedlichen Stilen hat wohl sehr selten jemand versucht und noch seltener dürfte sie (die Mixtur) geglückt sein. Hier ist es der Fall. Italiener übrigens von Haus aus, bisweilen aber auch mit Steve DiGiorgio und Marco Minnemann. Wer "Bitches Brew" und "On The Corner" von Miles kennt, wird sich freuen, den Sound hier mit "Cro-Mags", "Bolt Thrower" und "UK" kombiniert zu finden. Klingt irre? Ist es auch. Absolute Spitzenklasse.


Platz 58:

maxresdefault.jpg


Bradley Hall - Prog Metal In A Nutshell (o.A.)

Eine Collage aus mehreren Videos, deren Reihenfolge jeder selbst bestimmen kann. Voll random. Bradley Hall machen nochmal ganz klar deutlich, wie gut es ein Sänger in einer Prog-Metal-Band doch hat.

https://www.youtube.com/watch?v=2_IjW4HWA4o

Platz 57:

NjEtMTc3OC5qcGVn.jpeg


No Made Sense - Nomadesense (2007)

Eine selbstgebrannte CD-ROM, die von der Band als Erstveröffentlichung in geringer Auflage hergestellt wurde. Mit ein bißchen Glück findet man in U.K. noch eine. Sind nur zwei Songs drauf, aber die haben es in sich. Für mich ganz, ganz groß. Die meisten werden denken: Okay, das ist Tool meets Mastodon mit ein bisserl Death drin. Wer genauer hinhört, wird mehr hören, wird Harmonien und Riffs entdecken, die dazu angetan sind, einen in weniger als zwanzig Minuten voll Glückshormone zu pumpen.

Das einzige echte Album der Band, "The Epillanic Choragi" ist ebenfalls fantastisch, hat für mich aber nicht ganz die Überirdischkeit wie die hier genannte EP.

https://www.youtube.com/watch?v=bm7jNSgSM_Q
 
59: Ephel Duath habe ich mal live beim ProgPower 2006 gesehen und kenne außerdem noch das letzte Album "Hemmed By Light, Shaped By Darkness". Beides hat mich aber nicht dazu bewegt, mich näher mit dem Chaos, dem ich dort ausgesetzt war, auseinanderzusetzen.
58: Keine Ahnung, das ist jetzt was genau? Gar kein Album, sondern einfach nur Videos? Ich kann das also nicht haben, wenn es mir gefällt? oh, für so 'was bin zu alt.
57: Die waren später auf Basick Records, oder? Das hier finde ich musikalisch ganz interessant, aber der Gesang stört mich doch ein bissen.
 
58: Keine Ahnung, das ist jetzt was genau? Gar kein Album, sondern einfach nur Videos? Ich kann das also nicht haben, wenn es mir gefällt? oh, für so 'was bin zu alt.
Nee, Du bist nicht zu alt, ich bin zu infantil. Das war natürlich Nonsens. Den korrekten Platz 58 reiche ich nach. Ebenso alle anderen Platzierungen. Werde aber - ich hoffe, das verstößt nicht zu sehr gegen die Regeln - die Plätze bis einschl. 21 nur auflisten, keine Cover posten. Ich möchte lediglich einige wenige Alben herausheben, die, von denen man vermuten darf, daß sie evtl. noch nicht jeder kennen könnte.

Hat denn einer mal in Platz 57 reingelauscht?

Ab Rang 20 geht es mit Bildern weiter. Hoffe, ich komme jetzt dazu.
 
Platz 58 war (aber es wird hier niemand hören wollen):

Echolaps - Deadlights (2015)

Djent-gestützter Gegenwartsprog. Riffing ist ziemlich aufregend. Gesang Geschmackssache.


Und hier die weiteren Platzierungen bis Rang 21 als Liste. Das allermeiste ist bekannt. Bei sieben oder acht (oder auch mehr) Alben weiß ich natürlich, daß die Prog-Polizei einschreiten wird. Der musikalische Führerschein ist bei jemandem wie mir eh nicht mehr vorhanden, also was soll´s? :)

Im Ernst, ich bin mir der sehr grenzwertigen Sachen bewußt und habe diese daher mit einem Askerisk markiert. Über das andere mögen andere urteilen.

Bitte bedenkt, daß meine Liste erst mit dem Jahr 1983 einsetzt. Auch habe ich keine 3-Alben-pro-Band-Regel. Dennoch habe ich mich selbstverständlich bemüht, nicht zu arg aus der Reihe zu tanzen. Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen (auch für die Auswertung):

Platz 56: Ty Tabor - Balance (2007) *

Prog ist daran vor allem der letzte Song, der jeden fühlenden und denkenden Menschen umhauen muß, und die vielen Soundscapes, die allerdings fast alle in Handarbeit erzeugt wurden.

Platz 55: Gordian Knot - Gordian Knot (2002)
Platz 54: Threshold - Wounded Land (1993)
Platz 53: Blotted Science - The Machinations Of Dementia (2007)
Platz 52: King´s X - King´s X (1992) *
Platz 51: Stride - Music Machine (2001)

41-m2T3q9oL._QL70_ML2_.jpg


Das letzte und beste Instrumentalalbum in meiner Liste. Extrem schwierig zu bekommen.

Platz 50: Tool - Aenima (1996)
Platz 49: Witherfall - The Curse of Autumn (2021)
Platz 48: Death - The Sound Of Perseverance (1998)
Platz 47: Fates Warning - Theories Of Flight (2016)
Platz 46: Cynic - Traced In Air (2008)
Platz 45: It Bites - The Tall Ships (2008)
Platz 44: King´s X - Out Of The Silent Planet (1988)
Platz 43: Rush - Hold our Fire (1988)
Platz 42: Nevermore - Dreaming Neon Black (1999) *
Platz 41: Stride - Imagine (2005)

61RK4Bxm-HL.jpg


Melodischer Prog-Metal der Extraklasse. Exzellentes Songwriting, toller Gesang, herausragende Gitarrenarbeit. Unbedingt testen!

Platz 40: The Gathering - Mandylion (1995)
Platz 39: Joanna Newsom - Ys (2006)
Platz 38: Fates Warning - Disconnected (2000)
Platz 37: Nevermore - Politics Of Ecstasy (1996)
Platz 36: Harem Scarem - Voice Of Reason (1995) *
Platz 35: Extreme - III Sides To Every Story (1992) *
Platz 34: Heaven´s Cry - Food For Thought Substitute (1997)
Platz 33: Hades - Resisting Success (1987)
Platz 32: Dream Theater - Awake (1994)
Platz 31: Catharsis - Pathways To Wholeness (1995)

cover_1517124102008.jpg


Wer Waltz und Heaven´s Cry mag, wird das hier lieben. Wobei man sagen muß, das erschien VOR dem Heaven´s Cry-Debut.

Platz 30: Cynic - Focus (1993)
Platz 29: IQ - The Wake (1985)
Platz 28: Queensryche - The Warning (1984)
Platz 27: Rush - Power Windows (1985)
Platz 26: IQ -Ever (1993)
Platz 25: Arch/Matheos - Sympathetic Resonance (2011)
Platz 24: Savatage - The Wake Of Magellan (1997) *
Platz 23: Death - Symbolic (1995)
Platz 22: Watchtower - Concepts Of Math (2016)
Platz 21: Fates Warning - The Spectre Within (1985)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Echolaps, Gordian Knot, Blotted Science, Ty Tabor , die selbst betitelte King's X, die erste Stride, Joanna Newsom und Catharsis stehen alle hier im Schrank. Die zweite Stride ist wirklich ziemlich stark, danke für die Erinnerung, wird mal wieder gehört. Die Catharsis ist schon auf meinem Zettel, war ja beim @Impaler666 in der Liste.

Zu den *-Alben - also Harem Scarem in Prog zu schieben, ist selbst mit deren am wenigsten AOR-lastigen Album recht abenteuerlich. Ist aber natürlich dennoch eine Top-Wahl.
 
Yeah, Savatage! In einer der ersten Fassungen meiner Liste hatte ich seinerzeit "Dead Winter Dead" irgendwo um die 40 rum aufgeführt; ich liebe (natürlich nicht nur) die Zak-Stevens-Scheiben ja abgöttisch, wobei ich die von dir genannte "The Wake of Magellan" noch mit am "schwächsten" finde. Habe mich aber am Ende des Tages nicht getraut, das durchzuziehen, wofür es sicher auch gute Gründe gibt; fürs Herz gab's dafür dreimal Shadow Gallery!
 
Zu den *-Alben - also Harem Scarem in Prog zu schieben, ist selbst mit deren am wenigsten AOR-lastigen Album recht abenteuerlich. Ist aber natürlich dennoch eine Top-Wahl.
Ja, sicher. Ich hatte sogar ursprünglich ein Slayer-Album in der Liste und schon im Kopf, wie ich dann dazu schreiben täte, daß ich es nicht mehr hören kann, wie jeder Song von Metallica, bei dem Lars die Snare nicht trifft, als Prog hochgejazzt wird, und daß Slayers zweite sozusagen der "Prog des kleinen Mannes" ist... aber ich dachte, das kann ich euch nicht antun.

Die "Voice Of Reason" hat vom Songwriting her wirklich einen gewissen Avantgarde-Einschlag, besonders fürs AOR-Genre, finde ich. Zwar nicht die ganze Platte, aber vieles. Seid gnädig mit mir. Und Harem Scarem. Ich bin halt very fond of the unexpected und mir ist es lieber, eine AOR-Kapelle geht weit über ihren Horizont hinaus, als wenn eine eigentliche Prog-Band die x-te vom Fließband absondert.
 
Die "Voice Of Reason" hat vom Songwriting her wirklich einen gewissen Avantgarde-Einschlag, besonders fürs AOR-Genre, finde ich. Zwar nicht die ganze Platte, aber vieles. Seid gnädig mit mir. Und Harem Scarem. Ich bin halt very fond of the unexpected und mir ist es lieber, eine AOR-Kapelle geht weit über ihren Horizont hinaus, als wenn eine eigentliche Prog-Band die x-te vom Fließband absondert.
Ich bin immer gnädig, vor allem mit Harem Scarem und manchmal gar mit dir. Gerade dem letzten Satz stimme ich absolut zu, nur ist - zumindest im allgemeinen Genrekontext - ein Album, das über die Grenzen des eigenen Genres hinausgeht, nicht gleich Prog im Schubladensinne. Aber ist auch egal, "Voice of Reason" ist ein tolles Album, jede positive Nennung ist gerne gesehen, ebenso wie deine Rückkehr.
 
Platz 58 war (aber es wird hier niemand hören wollen):

Echolaps - Deadlights (2015)

Djent-gestützter Gegenwartsprog. Riffing ist ziemlich aufregend. Gesang Geschmackssache.


Und hier die weiteren Platzierungen bis Rang 21 als Liste. Das allermeiste ist bekannt. Bei sieben oder acht (oder auch mehr) Alben weiß ich natürlich, daß die Prog-Polizei einschreiten wird. Der musikalische Führerschein ist bei jemandem wie mir eh nicht mehr vorhanden, also was soll´s? :)

Im Ernst, ich bin mir der sehr grenzwertigen Sachen bewußt und habe diese daher mit einem Askerisk markiert. Über das andere mögen andere urteilen.

Bitte bedenkt, daß meine Liste erst mit dem Jahr 1983 einsetzt. Auch habe ich keine 3-Alben-pro-Band-Regel. Dennoch habe ich mich selbstverständlich bemüht, nicht zu arg aus der Reihe zu tanzen. Hoffe, Ihr könnt damit was anfangen (auch für die Auswertung):

Platz 56: Ty Tabor - Balance (2007) *

Prog ist daran vor allem der letzte Song, der jeden fühlenden und denkenden Menschen umhauen muß, und die vielen Soundscapes, die allerdings fast alle in Handarbeit erzeugt wurden.

Platz 55: Gordian Knot - Gordian Knot (2002)
Platz 54: Threshold - Wounded Land (1993)
Platz 53: Blotted Science - The Machinations Of Dementia (2007)
Platz 52: King´s X - King´s X (1992) *
Platz 51: Stride - Music Machine (2001)

41-m2T3q9oL._QL70_ML2_.jpg


Das letzte und beste Instrumentalalbum in meiner Liste. Extrem schwierig zu bekommen.

Platz 50: Tool - Aenima (1996)
Platz 49: Witherfall - The Curse of Autumn (2021)
Platz 48: Death - The Sound Of Perseverance (1998)
Platz 47: Fates Warning - Theories Of Flight (2016)
Platz 46: Cynic - Traced In Air (2008)
Platz 45: It Bites - The Tall Ships (2008)
Platz 44: King´s X - Out Of The Silent Planet (1988)
Platz 43: Rush - Hold our Fire (1988)
Platz 42: Nevermore - Dreaming Neon Black (1999) *
Platz 41: Stride - Imagine (2005)

61RK4Bxm-HL.jpg


Melodischer Prog-Metal der Extraklasse. Exzellentes Songwriting, toller Gesang, herausragende Gitarrenarbeit. Unbedingt testen!

Platz 40: The Gathering - Mandylion (1995)
Platz 39: Joanna Newsom - Ys (2006)
Platz 38: Fates Warning - Disconnected (2000)
Platz 37: Nevermore - Politics Of Ecstasy (1996)
Platz 36: Harem Scarem - Voice Of Reason (1995) *
Platz 35: Extreme - III Sides To Every Story (1992) *
Platz 34: Heaven´s Cry - Food For Thought Substitute (1997)
Platz 33: Hades - Resisting Success (1987)
Platz 32: Dream Theater - Awake (1994)
Platz 31: Catharsis - Pathways To Wholeness (1995)

cover_1517124102008.jpg


Wer Waltz und Heaven´s Cry mag, wird das hier lieben. Wobei man sagen muß, das erschien VOR dem Heaven´s Cry-Debut.

Platz 30: Cynic - Focus (1993)
Platz 29: IQ - The Wake (1985)
Platz 28: Queensryche - The Warning (1984)
Platz 27: Rush - Power Windows (1985)
Platz 26: IQ -Ever (1993)
Platz 25: Arch/Matheos - Sympathetic Resonance (2011)
Platz 24: Savatage - The Wake Of Magellan (1997) *
Platz 23: Death - Symbolic (1995)
Platz 22: Watchtower - Concepts Of Math (2016)
Platz 21: Fates Warning - The Spectre Within (1985)

Natürlich ist das auch ne Liste. Nur scheint mir, dass der Herr Graf unter zeitlichem Druck steht. ;)
Ich hätte mich durchaus auf bissel Text auch bei bekannten Scheiben gefreut. Aber auch so werde ich alle Posten auf Besitz prüfen und antesten, falls unbekannt.
"Imagine" von Stride läuft schon und scheint eine tolle Neuentdeckung zu werden. :top:
 
Platz 24: Savatage in einer Liste zu nennen, ist nie schlecht. ;)
Freue mich , dass da sicher noch mehr kommt. Aber meine Liste, die Savatage beinhalten würde, wäre halt in einem anderen Unterforum zu finden.
 
Zurück
Oben Unten