[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die Liste von Impaler666

Impaler666

Till Deaf Do Us Part
Diese Liste stellt für mich meine persönliche "Sagrada Familia des Prog" dar. :cool:
Nein, ich bin nicht größenwahnsinnig geworden, meine Liste mit diesem epochalen Bauwerk zu vergleichen. Nur wird sich meine Vorgehensweise an die von Gaudi anlehnen. Ich werde anfangen, ohne zu wissen, wie das Endergebnis in Gänze aussehen wird.
Warum? Weil es für mich zum jetzigen Zeitpunkt schlicht unmöglich ist, alle 100 Alben in eine direkt feststehende Reihenfolge zu packen.

Ihr werdet sicher auch ein paar Alben finden, die für Euch hier nichts verloren haben.
Ich habe mir die Bedeutung von "progressiv" nochmal angeschaut und für mich entschieden, dass ich diese Liste mit Alben fülle, die ich als "sich steigernd", "voranschreitend" und "fortschrittlich" einstufen würde.

Wie bereits im allgemeinen "Top 1oo" - Thread geschrieben, habe ich es nicht übers Herz gebracht, mich bei einzelnen Bands zu begrenzen. Was das aber am Ende des Tages bedeutet, wird sich zeigen.

Manchmal werde ich mehr und manchmal weniger zu den Alben schreiben. Meist werde ich dabei nicht musikanalytisch vorgehen, sondern lieber das eine oder andere persönliche Anekdötchen zum Album schreiben.

Wie die meisten hier, werde ich meine Liste in 3er Schritten veröffentlichen.

Viel Spaß beim anschauen, diskutieren und vielleicht sogar entdecken. ;)

Die komplette Liste:
100WaltariSo Fine!
99QueenA Night at the Opera
98BleedingBehind Transparent Walls
97DominiciA Trilogy
96JadisAcross the Water
95Dream TheaterOctavarium
94Strangers on a TrainThe Key Pt. II-The Labyrinth
93Control DeniedThe Fragile Art of Existence
92WatchtowerControl and Resistance
91Long Distance CallingHow Do We Want To Live
90Heir ApparentGraceful Inheritance
89Damn the MachineDamn the Machine
88Chroma KeyDead Air For Radio
87Eric ClaytonA Thousand Scars
86MayfairBehind
85SecrecyArt in Motion
84Civil DefianceThe Fishers for Souls
83Circus MaximusThe 1st Chapter
82EngineEngine
81EnchantWounded
80VauxdvihlTo Dimension Logic
79DreamloreConfined to Destiny
78Soul CagesMoments
77Vanden PlasBeyond Daylight
76Dream TheaterA View from Top of the World
75Psychotic WaltzMosquito
74Shadow GalleryShadow Gallery
73Jordan RudessNotes on a Dream
72Saigon KickSaigon Kick
71VektorBlack Future
70ConceptionParallel Minds
69Dream TheaterTrain of Thought
68Pain of SalvationIn the Passing Light of Day
67Kings XFaith, Hope, Love
66CatharsisPathways to Wholeness
65Zero HourZero Hour
64Fates WarningTheories of Flight
63RushCounterparts
62ThresholdDividing Lines
61Psychotic WaltzThe God-Shaped Void
60AnacrusisScreams and Whispers
59Pink FloydThe Division Bell
58Crimson GloryTranscendence
57DreamstateBeyond the Mirrors
56Veni DomineFall Babylon Fall
55QueensrychePromised Land
54DGMThe Passage
53Dream TheaterFalling into Infinity
52Beyond the BridgeThe Old Man and the Spirit
51Poverty's No CrimeSymbiosis
50Memento WaltzDivision by Zero
49DoomocracyUnorthodox
48RealmSuiciety
47Ethereal ArchitectMonolith
46Jester's MarchBeyond
45Dream TheaterSystematic Chaos
44RedemptionSnowfall on Judgement Day
43QueensrycheThe Warning
42Dead Soul TribeA Murder of Crows
41ThresholdFor the Journey
40XerxesBeyond my Imagination
39WitherfallA Prelude to Sorrow
38Terra OdiumNe Plus Ultra
37Sons of ApolloPsychotic Symphony
36Arch-MatheosWinter Ethereal
35AnthrielThe Pathway
34Sun CagedSun Caged
33Saigon KickThe Lizard
32IQEver
31Fates WarningDisconnected
30Shadow GalleryCarved in Stone
29Kings XDogman
28Dream TheaterSix Degrees of Inner Turbulence
27Fates WarningAwaken the Guardian
26Saviour MachineI
25Liquid Tension ExperimentI/II/III
24Fates WarningNo Exit
23RushPresto
22ThresholdPsychedelicatessen
21Fates WarningInside Out
20Dream TheaterA Dramatic Turn of Events
19QueensrycheRage for Order
18Fates WarningA Pleasent Shade of Gray
17Dream TheaterBlack Clouds and Silver Linings
16Psychotic WaltzA Social Grace
15EnchantA Blueprint of the World
14ThresholdWounded Land
13RushRoll the Bones
12RedemptionThe Art of Loss
11Psychotic WaltzInto the Everflow
10QueensrycheEmpire
9Dream TheaterScenes from a Memory
8Fates WarningPerfect Symmetry
7Dream TheaterAwake
6ThresholdMarch of Progress
5Fates WarningParallels
4Dream TheaterWhen Dream and Day Unite
3Saviour MachineII
2QueensrycheOperation Mindcrime
1Dream TheaterImages & Words
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 100
Waltari - So Fine, 1994
LmpwZWc.jpeg


Ich liebe diese Band und dieses Album. Eigentlich ja nicht Prog. Ich finde aber die Mischung auf dem Album so dermaßen "out of the box" und damit voranschreitend, dass es trotzdem rein musste.
Unvergesslich bleibt, wie ich das Album auf dem Weg zum Mathe-Abi gehört habe. Ich hatte, trotz guter Vorbereitung, die Hosen gestrichen voll, aber der "Celtic Funk" und vor allem "Misty Man" haben
mich total runtergeholt. Ist gut gegangen. ;)


Platz 99
Queen - A Night at the Opera, 1975
51gvoVZz8hL._SY355_.jpg


Eigentlich kann ich mit Queen nicht mehr viel anfangen. Einfach zu oft gehört. Dieses Album und vor allem "Bohemian Rhapsody" waren aber die ersten Schritte eines völlig
unmusikalischen Menschen auf dem Parkett "anspruchsvoller" Musik.
https://www.youtube.com/watch?v=Yxlo5VfHPuU


Platz 98:
Bleeding - Behind Transparent Walls, 2015
Cover-400.jpg


Die Band war mir bis zum Psychotic Waltz Konzert 2017 in München gänzlich unbekannt. Bei gefühlt 60 Grad im Substage haben sie sich aber in mein Herz gespielt.
Das Album ist der Beweis, dass es nicht nur an den 5-6 getrunkenen und direkt wieder rausgeschwitzten Weißbier lag, dass mir der Auftritt gefallen hat.
Titeltrack: https://www.youtube.com/watch?v=rwbdhq-LWYg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sehr schön, dass du auch startest. Deine Vorgehensweise gefällt mir, denn die Reihung ist einfach auch ein Ding der Unmöglichkeit.

100 - aus irgendeinem Grund die einzige Waltari aus der Frühphase (bis "Yeah! Yeah"..."), die hier nicht im Schrank steht. Hatte ich damals überspielt auf Tape und muss die dann mal nachkaufen. Habe ich als ziemlich cool in Erinnerung, die muss aber aufgefrischt werden.
99 - ja, die ist ganz gut. Hat auch ein oder zwei Hits.
98 - sehr eigentständige und sympathische Band. Steht hier auch im Schrank und war in meiner Auswahl zur Top100.
 
Sehr schöner Approach, das wird eine Mords-Gaudi! :)

100: Würde ich nicht in die Prog-Schatulle packen, aber interessantes Werk, fraglos.

99: Natürlich ein Jahrhundertwerk, würde ich aber auch "auf der anderen Seite" einsortieren.

98: Von denen kenne und besitze ich nur das aktuelle Werk, das finde ich ziemlich stark. Wird weiterverfolgt!
 
Interessanter Start @Impaler666 :top:

Waltari muß ich mal gemocht haben, ich besitze zwei CDs von denen, darunter auch diese. Kann ich aber heute nichts mehr damit anfangen.

Da Queen jeden Musikstil beherrscht haben, waren sie natürlich auch Meister des Prog, definitiv bei der böhmischen Rhapsodie, die übrigens auch gerne von der Kapelle im Hofbräu-Festzelt auf dem Oktoberfest gespielt wird.

Bleeding kannte ich nicht, aber der Name und die Band, die sie supported haben läßt auf Nähe zu Psychotic Waltz schließen. Erstes Reinhören klingt nicht schlecht.
 
Platz 97:
Dominici - O3 a Trilogy (Stellvertretend für die Trilogie das Cover vom zweiten Teil)
71xQcE4Dr1L._SX522_.jpg


Ich bin damals durch Zufall über den Output des Ex-Dream Theater Sängers gestolpert. Aber sich das anzuhören war natürlich Pflicht.
Der erste Teil ist ein tolles reines Akustik-Album und erinnert teilweise an Cat Stevens. Das alleine hätte ich vielleicht noch nicht gebraucht. Aber da Teil 2 und 3 dann
echten Prog-Metal bieten, freue ich mich, dass Kollege Dominici nochmal etwas von sich hören hat lassen.

Teil 1: Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=sMnqkr_MVyk
Teil 3; https://www.youtube.com/watch?v=JmfigEFDwgY

Platz 96:
Jadis - Across the Water
51mON0Ff-4L.jpg


Einer der wenigen Vertreter des Prog-Rock in meiner Liste. Mir gefällt die Grundstimmung des Albums und
es hat mit "Everywhere I Turn" einen Song mit echtem Hit-Charakter.
https://www.youtube.com/watch?v=vi8h3yd171A

Platz 95:
Dream Theater - Octavarium
51yxKe7DfjL.jpg


Lange ein Wackelkandidat für die die Top 100. Aber ein Album auf dem sich u.a. "Sacrified Sons" und mit dem
Titeltrack ein Longtrack der Extraklasse befinden, hat es dann doch noch geschafft.
https://www.youtube.com/watch?v=ZVMIk3xYaYo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominici - hmm, die stehen alle drei im Regal, aber ich habe quasi keine Erinnerung mehr an sie, da seit wahrscheinlich 15 Jahren nicht mehr gehört. Muss ich mal ändern.
Jadis - das Album habe ich anno 1994 als "zu soft" abgetan. Das dürfte heute kein Kriterium mehr sein. Checke ich noch mal.
Dream Theater - in meinen Ohren nach "The Astonishing" die schwächste DT. Nur 'Sacrificed Sons' finde ich wirklich stark, der Titeltrack ist für mich 10-15 Minuten zu lang.
 
Platz 97:
Dominici - O3 a Trilogy (Stellvertretend für die Trilogie das Cover vom zweiten Teil)
71xQcE4Dr1L._SX522_.jpg


Ich bin damals durch Zufall über den Output des Ex-Dream Theater Sängers gestolpert. Aber sich das anzuhören war natürlich Pflicht.
Der erste Teil ist ein tolles reines Akustik-Album und erinnert teilweise an Cat Stevens. Das alleine hätte ich vielleicht noch nicht gebraucht. Aber da Teil 2 und 3 dann
echten Prog-Metal bieten, freue ich mich, dass Kollege Dominici nochmal etwas von sich hören hat lassen.

Teil 1: Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=sMnqkr_MVyk
Teil 3; https://www.youtube.com/watch?v=JmfigEFDwgY

Platz 96:
Jadis - Across the Water
51mON0Ff-4L.jpg


Einer der wenigen Vertreter des Prog-Rock in meiner Liste. Mir gefällt die Grundstimmung des Albums und
es hat mit "Everywhere I Turn" einen Song mit echtem Hit-Charakter.
https://www.youtube.com/watch?v=vi8h3yd171A

Platz 95:
Dream Theater - Octavarium
51yxKe7DfjL.jpg


Lange ein Wackelkandidat für die die Top 100. Aber ein Album auf dem sich u.a. "Sacrified Sons" und mit dem
Titeltrack ein Longtrack der Extraklasse befinden, hat es dann doch noch geschafft.
https://www.youtube.com/watch?v=ZVMIk3xYaYo

Das läßt darauf schließen, dass beim Traumtheater wohl mehr als drei Alben in Deiner Liste sind? Sonst wäre die Wahl von Octavarium etwas ungewöhnlich. Bei mir müssten schon 10 DT-Alben in der Liste stehen, bevor ich mir über die anfange Gedanken zu machen.
 
Hähä...Verstehe beide Seiten. Finde DT sehr geil und MÜSSTE quasi 6 bis 8 Alben nennen. Sowie 4 bis 6 von Threshold.
Und 4 bis 6 von Rush. Sicher 5 bis 6 von Symphony X. Von Queensryche 4 Alben und Shadow Gallery mit 3 oder 4 Platten. Fates Warning 4 bis 6, von den Projekten wie Arch/Matheos ganz zu schweigen.
AAAARRRRGH !!!!
Freue mich über über die Listen, möchte mich selbst vor diesen inneren Kämpfen bewahren. Verliere auch so genug Haare.
;)
 
Hähä...Verstehe beide Seiten. Finde DT sehr geil und MÜSSTE quasi 6 bis 8 Alben nennen. Sowie 4 bis 6 von Threshold.
Und 4 bis 6 von Rush. Sicher 5 bis 6 von Symphony X. Von Queensryche 4 Alben und Shadow Gallery mit 3 oder 4 Platten. Fates Warning 4 bis 6, von den Projekten wie Arch/Matheos ganz zu schweigen.
AAAARRRRGH !!!!
Freue mich über über die Listen, möchte mich selbst vor diesen inneren Kämpfen bewahren. Verliere auch so genug Haare.
;)

Ich habe wie geschrieben seit Beginn an mit mir gerungen. Aber es soll ja auch MEINE Liste werden.
An Regeln habe ich mich (gerne) die letzten 2-3 Jahren genug gehalten. :D

Du hast jetzt schon fast 50 Alben zusammen. ;)
Am Ende ist doch auch spannend, wie jeder Einzelne am "Stichtag" seine Rangliste festlegt.
Egal, ob nun 45 oder nur 24 Bands in den Top 100 vorkommen.

Und ich kann nur sagen: wenn man mal angefangen hat, macht es riesig Spaß! :feierei:
 
Es fällt mir ja schon schwer innerhalb einer Band eine klare Reihenfolge zu benennen.
Ne ne...Will die verbliebenen Haare behalten und Magengeschwüre vermeiden.
 
Vorweg: es ist natürlich völlig richtig und wichtig, dass jeder für seine Liste auch seine Kriterien ansetzt, von daher: alles richtig gemacht @Impaler666.

Gleiches gilt natürlich auch für bestimmte Sichtweisen, die gern differieren dürfen, so z.B. bei Waltari. Ich kenne und liebe dieses Album, wäre aber aus meiner Sicht auch nicht der Meinung, dass das nun "Prog" ist - bin mir aber ziemlich sicher, anderen wird es bei der ein- oder anderen Scheibe aus meiner oder anderen Listungen ähnlich gehen.

Auch bei der großartigen Queen ist das so eine Sache, ich habe da lange gehadert mit mir selbst, letztlich aber entschieden, dass sie außen vor bleibt - "Prophet's Song" hin oder her, so groß der nun auch sein mag. Dennoch: großartiger Einstieg in jedem Fall mit einem absoluten Klassiker und einer Wundertüte an Stilistiken.

Bleeding sagen mit nichts, kommen auf die Riesenliste "ANHÖREN", gleiches gilt für Herrn Dominici, dessen Solowerke mir in Gänze unbekannt sind. Der von @Vauxdvihl in Bezug auf Jadis getätigte Satz hätte 1:1 von mir stammen können: auch hier steht das Album im Regal, meine Einschätzung dereinst war die Seine - und stimmt, heuer heißt das nix mehr. Also noch mal ab in den Player dieser Tage.

Octavarium hat gefühlt den schwächsten Longtrack des Traumtheaters am Start, außerdem den unschönsten Tränentreiber ("The Answer lies within"), zudem ist "I walk beside you" schon arg cheesy. Den Rest des Albums mag ich dafür sehr gern, ja, auch "These Walls". Der Opener und auch "Sacrificed Sons" (klingt wie ein Überbleibsel aus den "Train of Thought"-Sessions) sind oft verkannte Perlen, "Panic Attack" finde ich auch phantastisch - wobei halt "phantastisch" beim Traumtheater nicht immer reicht ;).
 
Zurück
Oben Unten