[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die Liste von Impaler666

69. Aus heutiger Sicht, ist das die zu diesem Zeitpunkt schwächste DT und dennoch die beste des 21. Jahrhundert, da hat @Prog on! natürlich Recht.
68. Ich schrieb es in einer anderen Liste: komm' ich nicht ran und hat gegen die ersten vier überhaupt keine Chance.
67. Ja, habe ich, finde ich gut, höre ich sehr selten.
 
Die Train Of Thought ist für mich eine durchgängig saustarke Scheibe und eine Steigerung zum leicht überambitionierten Vorgänger (der natürlich auch immer noch ganz toll ist). In The Name Of God allein lässt mich dieses Zugticket immer wieder gerne lösen.
 
Die Train Of Thought ist für mich eine durchgängig saustarke Scheibe und eine Steigerung zum leicht überambitionierten Vorgänger (der natürlich auch immer noch ganz toll ist). In The Name Of God allein lässt mich dieses Zugticket immer wieder gerne lösen.
Ja, du hast Recht. Irgendwie hatte ich gerade den Zug vor der innneren Turbulenzen in der Diskographie positioniert. Es bleibt die beste Scheibe des 21. Jahrhunderts und auch deutlich stärker als der Vorgänger.
 
69. Aus dem Besten von "Train of Thought" und "Six Degrees...(CD1)" wäre wohl ein 11-Punkte-Album geworden. Für sich genommen sind großartige Stücke drauf und ich mag diese harte Seite des Traumtheaters lieber als die momentan eher kalkulierte Ausrichtung, selbst, wenn auch diese noch ihre Highlights hat und viele Mitbewerber auf diesem Sektor alt aussehen lässt.

68. Unter meinen Top 3 dieser Band. Ein schwieriges Album insofern, als dass es einfach in die Stimmung passen muss und man neben der Musik die Texte einfach im Ohr haben muss.

67. Dank des Grafen habe ich mich zumindest schon mal mit den ersten beiden Kings X-Alben beschäftigt und bin sehr angetan. Ob ich das für mich wirklich als "Prog" einsortiere, da bin ich mir manchmal nicht schlüssig. Der Umstand, dass das großartige und vor allem groovige Musik im positivsten Sinne ist, darüber braucht es keine weitere Debatte. So weit ich mich erinnere ist "Faith..." das 3. Album der Band, ist also schon im Testzyklus fest eingeplant.
 
Platz 66:
Catharsis - Pathways to Wholeness, 1995
41D5tOtcUpL.jpg


Wie schade, dass es die Band nur auf dieses tolle Album gebracht hat. Die wunderbare Kombi aus alten Arch-Fates Warning und Psychotic Waltz
hätte eine Fortsetzung absolut verdient.
Was anderes als das ganze Album anzuhören geht nicht:

Platz 65:
Zero Hour - Zero Hour
Zero_Hour_%28Zero_Hour_album%29.jpg


Ich weiß nicht mehr, wo ich das Review zum Debüt von Zero Hour gelesen habe.
Dort wurden aber Dream Theater, Fates Warning und Enchant genannt. Das hat gereicht.
https://www.youtube.com/watch?v=sGtxm_7lIV4


Platz 64:
Fates Warning - Theories of Flight, 2016
81RAEEP48RL._SL1500_.jpg


Mein Album des Jahres 2016. Darauf mit "The Light and Shade of Things" mein Song des Jahres 2016.
Warum jetzt schon? Das weiß ich auch nicht genau. Aber bei genauerem Hinsehen sind auch 2-3 Songs enthalten, mit denen ich mich etwas schwer tue.
Nichtsdestotrotz ein Hammer-Album!
Der Song des Albums: https://www.youtube.com/watch?v=sVXSZbCiD70
 
Wow, geiler Dreier!!

Stehe alle drei hier, Catharsis und Zero Hour sind fantastisch, die Fates Warning auch toll, aber die müsste ich halt auch etwas öfter hören.

Ich glaub, ich leg die jetzt alle drei raus für's kommende lange Wochenende.
 
66. Noch nie von gehört, ist aber natürlich sofort auf die Einkaufsliste gewandert. Ich hoffe, die ist nicht wieder so horrend teuer wie z. B. Dreamlore
65. Ja, ziemlich toll. Ich kenne die nur als "Metamorphosis", aber das ist ja im Grunde das gleiche.
64. Fantastisch. Wäre ohne "max. 3 Alben/Band"-Regel ziemlich sicher auch drin.
 
66. Mir auch völlig unbekannt, werde ich mir beizeiten auf jeden Fall mal anhören. Obwohl ich mich selbst als kleines Trüffelschwein in Sachen 90er Prog sehe bleibt die Erkenntnis: auch hier einfach eine Unmenge übersehen...
65. Traurig, aber wahr: Zero Hour sind eine ganz großartige Band, die ich leider viel zu selten auflege. In Sachen Prog-Metal einfach unwiderstehlich gut und stilistisch mit einem eigenen Stempel versehen. Danke für die Erinnerung, zumal das letztjährige Album auch sehr gelungen ist.
64. 10-Punkte-Album. Im Grunde muss man mehr zu diesem großartigen Spätwerk einfach nicht sagen, der Nachfolger "enttäuscht" vielleicht nur deshalb (für meine Ohren) immer noch ein klein wenig, weil man vorweg mit "Winter Ethereal" und eben "Theories...." gar Überirdisches abgeliefert hatte.
 
66. Noch nie von gehört, ist aber natürlich sofort auf die Einkaufsliste gewandert. Ich hoffe, die ist nicht wieder so horrend teuer wie z. B. Dreamlore.

66. Mir auch völlig unbekannt, werde ich mir beizeiten auf jeden Fall mal anhören. Obwohl ich mich selbst als kleines Trüffelschwein in Sachen 90er Prog sehe bleibt die Erkenntnis: auch hier einfach eine Unmenge übersehen...

Ich gestehe, dass das Kind in mir freudig im Viereck springt, wenn ich vermeintlichen Experten wie Euch noch was Neues präsentieren kann! :jubel:
 
Ich gestehe, dass das Kind in mir freudig im Viereck springt, wenn ich vermeintlichen Experten wie Euch noch was Neues präsentieren kann! :jubel:
Was heißt denn hier "vermeintlich"? :D

Tatsächlich sind zwar viele meiner Lieblingslben aus den 90ern, aber so richtig im Untergrund gewühlt, habe ich damals nicht. Wenn das nicht gerade mit einer euphorischen Rezension im Rock Hard gefeiert wurde oder auf einer der CDs war, dann habe ich da schon eine Menge verpasst. Auch der klassische Neo Prog ist ja weitestgehend damals an mir vorbeigezogen. Da war ich noch zu sehr in der metallischen Richtung unterwegs.
 
Die Catharsis erschien damals auf Nordic Metal Records aus Dänemark. Das Label existierte leider nur zehn Jahre, hat aber gerade in seinen Anfängen ein paar wirklich starke Scheiben veröffentlicht, u.a. Lord Bane ("Age Of Elegance"), The Last Things ("Circles And Butterflies") und eben Catharsis.
 
Was heißt denn hier "vermeintlich"? :D

Tatsächlich sind zwar viele meiner Lieblingslben aus den 90ern, aber so richtig im Untergrund gewühlt, habe ich damals nicht. Wenn das nicht gerade mit einer euphorischen Rezension im Rock Hard gefeiert wurde oder auf einer der CDs war, dann habe ich da schon eine Menge verpasst. Auch der klassische Neo Prog ist ja weitestgehend damals an mir vorbeigezogen. Da war ich noch zu sehr in der metallischen Richtung unterwegs.

Dann hast du bei Catharsis vermutlich zu sehr auf @frankthetank gehört. :D

"Auweia, Kollege Rensen, da muß ich dir doch ausnahmsweise mal energisch widersprechen: Es hat zwar durchaus seine Richtigkeit, daß CATHARSIS wie Psychotic Waltz klingen wollen, aber es gibt da einen gravierenden Unterschied: Buddy Lackey und seine Mannen können flüssige und spannende Songs schreiben, bei CATHARSIS kann man dieses Talent (noch) nicht entdecken. Im Gegenteil: Die Burschen scheinen immer noch der Meinung zu sein, daß möglichst viele Breaks in möglichst kurzer Zeit einen guten Song ergeben. Und genau da liegen sie falsch, denn das dokumentiert lediglich, daß die Herrschaften ihre Instrumente zweifelsfrei gut beherrschen. Ansonsten bleibt aber leider rein gar nichts hängen. Kaum taucht mal in interessanter Part auf, wird er auch schon wieder vom nächsten Rhythmuswechsel abgewürgt. Erinnert mich an manche Jazz-Sachen, bei denen ich das Gefühl habe, daß die Musiker für sich allein und nicht miteinander spielen. Außerdem ist der Sound dieser CD doch arg dürftig geraten.Nun ja, wenn man heutzutage von Progressive Metal in erster Linie halsbrecherische Gitarrenläufe und Sieben-Achtel-Takte am Drumkit erwartet, mag man an "Pathways To Wholeness" Gefallen finden. Ich persönlich ziehe jedoch weiterhin Bands aus diesem Sektor vor, die nebenbei noch in der Lage sind, Hooklines und Refrains aufzubauen, die im Ohr hängenbleiben."

(5 Punkte)
 
Zurück
Oben Unten