[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die Liste von Impaler666

Dann hast du bei Catharsis vermutlich zu sehr auf @frankthetank gehört. :D

"Auweia, Kollege Rensen, da muß ich dir doch ausnahmsweise mal energisch widersprechen: Es hat zwar durchaus seine Richtigkeit, daß CATHARSIS wie Psychotic Waltz klingen wollen, aber es gibt da einen gravierenden Unterschied: Buddy Lackey und seine Mannen können flüssige und spannende Songs schreiben, bei CATHARSIS kann man dieses Talent (noch) nicht entdecken. Im Gegenteil: Die Burschen scheinen immer noch der Meinung zu sein, daß möglichst viele Breaks in möglichst kurzer Zeit einen guten Song ergeben. Und genau da liegen sie falsch, denn das dokumentiert lediglich, daß die Herrschaften ihre Instrumente zweifelsfrei gut beherrschen. Ansonsten bleibt aber leider rein gar nichts hängen. Kaum taucht mal in interessanter Part auf, wird er auch schon wieder vom nächsten Rhythmuswechsel abgewürgt. Erinnert mich an manche Jazz-Sachen, bei denen ich das Gefühl habe, daß die Musiker für sich allein und nicht miteinander spielen. Außerdem ist der Sound dieser CD doch arg dürftig geraten.Nun ja, wenn man heutzutage von Progressive Metal in erster Linie halsbrecherische Gitarrenläufe und Sieben-Achtel-Takte am Drumkit erwartet, mag man an "Pathways To Wholeness" Gefallen finden. Ich persönlich ziehe jedoch weiterhin Bands aus diesem Sektor vor, die nebenbei noch in der Lage sind, Hooklines und Refrains aufzubauen, die im Ohr hängenbleiben."

(5 Punkte)
Ja, das kann schon sein. Rensen war zwar zu diesem Zeitpunkt noch vertrauenswürdig, aber so ein Negativreview hat damals bei mir noch schon gezogen. Und wenn dann mein CD-Verleih des Vertrauens das Ding nicht hatte, war es das dann auch. Ein Blindkauf war ausgeschlossen, dafür war das Budget zu schmal.
 
Ich hab sie mir damals gleich bestellt. Aber ob daran Rensen und/oder Albrecht schuld waren, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Vermutlich wurde das Album in anderen Zines mehr abgefeiert.
Lief aber auch schon lange nicht mehr. Schöner Anstoß, das mal wieder zu ändern.
 
Catharsis und Zero Hour waren mir völlig unbekannt, der erste YouTube-Test klingt bei beiden interessant. Kann das sein, dass die Methamorphosis-Version der Zero Hour die ich auf iTunes finde, eine spätere Neueinspielung ist, die klingt ganz anders als das verlinkte Material?

Die Theories Of Flight ist das späte Highlight von FW und wird auch von mir bald gewürdigt.
 
Platz 63:
Rush - Counterparts, 1993
41ZHVEADCDL.jpg


Für mich sind Rush tatsächlich nicht diese Überband wie für viele andere. Warum?
Weil ich nur mit einem begrenzten Zeitraum des Schaffens etwas anfangen kann. In diesen fällt aber die Counterparts,
die seinerzeit das dritte Album der Band war, das in meinem Regal gelandet ist.


Platz 62:
Threshold - Dividing Lines, 2022
0727361489908.jpg


Müsste mit der jüngste Eintrag in meiner Liste sein. Das ist aber auch der einzige Grund für die
Platzierung. Tolles Album und für mich als Wilson-Fan auch mit einer richtig guten Sänger-Performance.
Ein sicherer Kandidat für mehr beim nächsten Mal.
Für mich der absolute Übersong: https://www.youtube.com/watch?v=5PUKZVUIpvk


Platz 61:
Psychotic Waltz - The God-Shaped Void, 2020
91DDQGm+tHL._SX522_.jpg


Unglaublich was die Jungs da 2020 nach so langer Pause nochmal für ein Brett rausgehauen haben.
Ich hoffe ja inständig, dass Sie auf Album nochmal nachlegen. Live werden wir sie ja leider nicht mehr sehen.
Für mich eines der schönsten Cover der letzten Jahre.
https://www.youtube.com/watch?v=JqPQVz7FeMc
 
63: Der Beginn ihrer etwas breitbeinigeren Ära, in der sie auf dicke Hose gemacht haben. Doch auf "Counterparts" sind noch genügend zartere Elemente und große Melodiebögen. "Double agent" vielleicht der schönste Song. Wie bei "Roll The Bones" allerdings auch schon einiges an Mittelmaß, wie zumindest ich finde.
61 : Tolle Songs, hat aber bei mir ein wenig nachgelassen seit VÖ. LP-Sound überragend.
 
Hello, Bob Andrews from the junkyard Rocky Beach? This is Count Weather speaking. From Germany, damn right you are. Yes, I know, I know.... Look here, Bobby-Boy, can you by any chance tell me what´s the first proper Rush-Album that singular dude... what´s his name... Impaler666 really digs? I mean REALLY loves, cause we all know too well Rush isn´t his favourite band.... no, Bob, I know.... I know... it´s fucking Rush, man... yes, there are things on planet earth one doesn´t even want to catch a glimpse of... yes, this is one of them, but can you tell me all the same? You´d call me back, thanks man...
 
63: toll, aber nicht ganz so....ach, egal, lassen wir das
62: kenne ich noch nicht
61: coole Scheibe, der ich bisher leider viel zu wenig Spins spendiert habe
 
Ganz starkes Trio!

Rush: die hab‘ ich zwar nicht nominiert, aber zu den 90er Jahre Rush hab‘ ich mich schon im Rahmen des 89er Albums wohlwollend geäußert.
Threshold: da bin ich voll bei Dir, siehe meinen Beitrag von neulich.
Psychotic Waltz: viel Liebe für dieses Album, die aber auch viel später gewürdigt werden könnte.
 
Da hätten wir eine Überschneidung zu meiner Liste in Sachen Psychotic Waltz, Rush sind immer eine Macht und da macht (hihi) auch "Counterparts" natürlich keine Ausnahme, obschon es in meiner Liste nicht auftauchen wird (aber schon passen würde), was mich dann auch direkt zum Thema "Dividing Lines" bringt, wo ich im Prinzip vor dem gleichen Problem stehe wie @Prog on!: Liste ändern? Fanboy und so, ich weiß, aber irgendwie ist dieses Album wie eine Quintessenz des gesamten Schaffens der Briten - und die Frage bleibt: wie kann man sich mal eben so 2 absolute Mörder-Longtracks aus dem Ärmel schütteln....?

Mittlerweile rede ich für mich nicht mehr von "Lücken", eher von "Schluchten" in der Prog-Welt....fast schon egal wie, es wird nie 100%ig passen, was nichts daran ändert, dass Du hier 3 absolut wertige Alben genannt hast, die allesamt in eine wohlsortierte (Prog-)Sammlung gehören.

Klingt das alles wirr? Ist nicht beabsichtigt, nur ein Gemütszustand, spätestens, seit wir diesen schrecklichen "Gerade-im-Player" - und eben dieses Battle haben. Wird auch kaum besser, nur schlimmer...
 
Platz 60:
Anacrusis - Screams and Whispers, 1993
220px-Screamsandwhispers.jpg


Wie ging mir ein Kumpel mit dem Vorgänger auf die Nerven. Geile Band, unbedingt reinhören, hast Du endlich reingehört.
Leider wollte sich die Tür zu Anacrusis mit "Manic Impressions" einfach noch nicht öffnen. Das hatte sich dann 1993 schlagartig geändert.
Screams and Whispers fand ich direkt mega und liebe ich heute noch. Mit Sound the Alarm hatten und haben sie mich immer direkt.


Platz 59:
Pink Floyd - The Division Bell, 1994
cbf7eebc966e719a05010c9a5dc0b8449494d387_frontcover_media_246093.jpeg


Erste Berührungspunkte waren im jungen Alter "Wish you were here" und "Another Brick in the Wall"
Meine persönliche Tragödie zu "Division Bell" ist die Tatsache, dass ich damals von einem Freund eine Konzertkarte
für den Hockenheimring angeboten bekommen habe und abgesagt habe. Wie blöd kann man sein.
Der Liebe zum Album tut das aber keinen Abbruch. Kann ich immer und immer wieder hören.
https://www.youtube.com/watch?v=Nc7bHU6ylvM


Platz 58:
Crimson Glory - Transcendence, 1988
crimson-glory-transcendence-cd.jpg


Einer von einigen Kandidaten, den ich über die All-time Redaktionscharts in Rock Hard #50 kennengelernt habe.
Und was soll ich sagen. Muss man einfach kennen.
https://www.youtube.com/watch?v=YQse56PWDDI
 
Platz 60
Dein Kumpel hat Recht, aber "Screams & Whispers" ist natürlich noch besser und ein lupenreines 10/10-Werk. Einer der Grenzfälle, bei dem ich immer noch nicht sicher bin, ob ich ihn in die Liste nehme. Ein anderer Grenzfall-Klassiker steht aber Gewehr bei Fuß.
Platz 59
Nö. Langweilig.
Platz 58
Noch einmal absolut 10/10 und eine totale Göttergabe, habe ich aber auf "der anderen Seite" einsortiert.
 
Bei 58 und 60 ringe ich ebenfalls noch mit mir, ob sie in die Liste aufgenommen werden, nicht wegen der Qualität wohlgemerkt.
59: Gutes Album, aber die frühen Klassikeralben sind nochmal ganz andere Kaliber.
 
Zurück
Oben Unten