[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die Liste von Impaler666

Platz 57:
DreamState - Beyond the Mirrors, 1994
NC01ODA5LmpwZWc.jpeg


Sicherlich an der Power Metal Grenze. Aber genau das gefällt mir an der einzigen Scheibe der Texaner.
Stimme finde ich mega.


Platz 56:
Veni Domine - Fall Babylon Fall, 1992
51s+w2WC8HL._SY450_.jpg


Diese Scheibe habe ich entdeckt, weil in einem Review von Geoff Tate die Rede war. Später erst erfahren,
dass das Teil auch unter Doom läuft. Kann die Schlagseite nicht abstreiten. Aber für mich dann eben Prog-Doom und das ist auch gut so.
https://www.youtube.com/watch?v=1k_Y713i4Fc


Platz 55:
Queensryche - Promised Land, 1994
Queensryche_-_Promised_Land_cover.jpg


Apropos Geoff Tate. Was der gute Herr auf der Promised Land singt, finde ich absolut geil.
Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum dieses Album immer so schlecht wegkommt. Die Atmosphäre ist anders, ja!
Aber ich mag das etwas düstere und als Highlight... jedes Mal Gänsehaut!
https://www.youtube.com/watch?v=yrokWXe0tfI
 
57:
Nie von gehört, aber es gibt einen Arkeyn Steel Reh, also mal auf den Einkaufszettel packen. Klingt gut.
56:
Die steht schon auf dem Einkaufszettel, habe auch einige der Nachfolger, aber die war bisher noch nicht wirklich bezahlbar.
55:
Der letzte Klassiker der Band.
 
57: ganz famoses Zeug, all hail Arkeyn Steel Records!!
56: auch toll, aber für dieses Genre bin ich nicht immer aufnahmefähig
55: jo, ganz ok, aber damals hab ich das deutlich mehr abgefeiert. Meine QR enden mit O:M.
 
Platz 54:
DGM - The Passage, 2016
DGM-The-Passage.jpg


Eine weitere Band, die unerklärlicherweise ein Leben im Schatten führt.
Das Album hat doch eigentlich alles, was man sich von Progressive Metal verspricht.
Stellvetretend der Titelsong:

Platz 53:
Dream Theater - Falling Into Infinity, 1997
Dream_Theater_-_Falling_into_Infinity_Album_Cover.jpg


Für mich das unterbewerteste Album des Traumtheaters. Die Songs sind klasse. Vielleicht liegt es am Sound der Platte.
Dieser machte mir den Zugang zum Album auch erst schwierig. Schiebt man das aber irgendwann beiseite, offenbart es sich.
https://www.youtube.com/watch?v=NJ8LCCfji9Q


Platz 52:
Beyond the Bridge - The Old Man and the Spirit, 2012
81m2aONCAKL._UF894,1000_QL80_.jpg


Ein absolutes Sahne-Stückchen in der deutschen Prog-Landschaft.
Vom Cover angefangen, das schon unglaublich Lust macht, präsentiert die Band aus Frankfurt hier ein echtes Meisterwerk.
Eintauchen und Spaß haben. Hoffentlich kommt da nochmal was.
Opener: https://www.youtube.com/watch?v=oot-cgfcSZk
 
54: Ja, tolles Album, starke Band. Trotzdem steht von denen nix bei mir im Schrank, sondern ist nur digital vorhanden. Entdeckt habe ich die mit dem Vorgänger und die letzten drei Alben sind alle stark, aber da das alte Zeug schwer aufzutreiben ist, habe ich mit der physischen Beschaffung nie angefangen. Ich kann da nicht aus meiner Haut.
53: Die ist bei mir in den Jahren auch deutlich gewachsen, hat dann mit den Demos noch einmal einen Sprung gemacht. Vielleicht sogar die viertbeste DT, höre ich auf jeden Fall häufiger als den Vorgänger.
52: Habe ich mir bei VÖ angehört und fand das damals etwas zu kitschig. Sollte ich noch mal auflegen.
 
54: So bescheuert der Bandname, so stark das Album. Ist wohl auch ihr bestes.
53: Wohl die 90er-Dream-Theater, die ich am seltensten auflege, trotzdem natürlich toll. Mit "Hollow Years" verbinde ich schöne persönliche Erinnerungen.
52: Habe ich irgendwann mal angetestet, ohne dass es zu gefallen wusste. Neubeginn incoming.
 
57 : für mich neu, klingt sehr vielversprechend.
56 : nicht so ganz mein Fall
55 : Du sprichst mir aus der Seele. Absolut geile Platte mit Gänsehautgarantie.
54 : bisher unbekannt, Titelsong gefällt. Kommt auf die unbedingt anhören Liste.
53 : Sehr Gute Scheibe mit miesem (Drum)Sound. Persönlicher DT Listenplatz 5-8 je nach Stimmung
52 : Komplett unbekannt. Kommt auch auf die To Hear List.
 
57. Ich reihe mich in die Reihe der Nicht-Kenner ein und werde auch diesen Umstand beizeiten korrigieren.
56. Eine großartige Band, auch, wenn ich selbst nicht alle Alben kenne. Mit "Fall Babylon Fall" auf jeden Fall eine tolle Scheibe einsortiert in die Top 100, wobei mir "Material Sanctuary" noch ein klein wenig mehr mundet. Da sind durchaus progressive Zutaten drin, kann man also gern hier listen, aus meiner Sicht hätte ich es eher unter "Doom" einsortiert.
55. Ein tolles Album, seinerzeit wirklich eher experimentiell, ehe man mit "HitNF" einfach mal in die absolute Belanglosigkeit sprang. Gehört auf jeden Fall hierher, ist für meine Ohren in jedem Fall das bis heute ambitionierteste Werk von QR und immer noch eine Herausforderung zum Anhören.
54. DGM sind scheinbar schon recht lange unterwegs, ich bin da leider noch nicht so in der Tiefe drin. Verdienen mehr Aufmerksamkeit, für Freunde von Dream-Theater-verwandten Klängen ein (Voll-)Treffer.
53. "FiI" ist ein DT-Werk, das über die Jahre für mich extrem gewachsen ist und seinen Vorgänger mittlerweile in Sachen persönlichem Gusto sogar überholt hat - sehr unpopuläre Meinung, ich weiß. Was mich trotzdem bis heute trotzdem stört ist die Tatsache, dass da noch viel mehr möglich gewesen wäre, es gab da ja wohl auch diese mehr oder minder unterschwelligen Schwierigkeiten mit der Plattenfirma...ich empfehle zur Abrundung die "Falling into Infinity"-Demos, derzeit über die "Lost not Forgotten"-Serie zu beziehen. "You or me" (um Längen stärker als die später auf dem Album veröffentlichte Version) oder auch "Burning my Soul" sind in den Rohfassungen echte Diamanten. Die beiden Longtracks fallen äußerst wohlwollend aus dem eigentlichen Dream-Theater-Schema heraus.
52. Ist erst vor gut 1, 2 Jahren auf meinem Monitor erschienen -und ja, ich hatte dieses Werk auch in der Auswahl für meine Top 100, eher so im unteren Fünftel. Obgleich @Vauxdvihl nicht völlig verkehrt liegt in Sachen Kitsch bietet "The Old Man and the Spirit" hochklassigen und auf Albumdistanz vor allem sehr abwechslungsreichen Prog-Metal. Einen Nachfolger wird es wahrscheinlich nicht geben, da der federführende Mastermind hinter der Band kurz nach der Veröffentlichung des Albums verstorben ist...
 
Platz 51:
Poverty's No Crime - Save my Soul, 2007
51R5jWtNtwL._UF894,1000_QL80_.jpg



Eine weitere Band, die die deutsche Prog-Fahne hochhält. Die ersten 5 Alben kamen meist im 2-Jahres-Rhythmus.
Save my Soul hat dann länger auf sich warten lassen. Vielleicht war es die Sorge, dass nix mehr kommt, die das Album dann in
meiner Gunst hat so weit steigen lassen.
Titeltrack:

Platz 50:
Memento Waltz - Division by Zero, 2013
a3159058742_65


Zum Bergfest wird Italienischer Walzer getanzt!:jubel:
Auf Sardinien gibt es nicht nur schöne Strände und leckeres Essen. Sondern auch eine absolut fähige Prog-Metal-Band.
Leider ist der Release schon 10 Jahre her. Hoffe da kommt noch was.
Bis dahin muss man halt mit dem einzigen Full-Length Album klarkommen. Das fällt aber sehr leicht.
https://www.youtube.com/watch?v=uVa-KwWIeEw


Platz 49:
Doomocracy - Unorthodox, 2022
Doomocracy-Unorthodox-CD_600x600.jpg


Welch eine geile Prog-Doom-Kombi. Für mich überwiegt der proggige Anteil.
Wer als Progger wegen des Namens noch kein Ohr riskiert hat. Ändern!
https://www.youtube.com/watch?v=4vfuR7DbBOg
 
Da ist ja einiges zusammen gekommen, seit ich das letzte Mal hier reingeschaut habe. Einiges ist mir komplett unbekannt, einiges ist beim Reinhören nicht ganz so hängen geblieben, da werde ich wohl nochmal ordentlich den Stream anheizen.

Sowohl Promised Land, als auch Falling Into Infinity sind natürlich großartige Alben, die aber zurecht im Schatten der großen Bandklassiker stehen, bei Queensrÿche halt nur die fünftbeste der ersten fünf, bei Dream Theater würden mir da noch mehr Alben davor einfallen.
 
51: Starkes Album, eh ganz tolle Band, die bei mir knapp gescheitert ist. Wobei wohl "The Autumn Years" oder "The Chemical Chaos" meine Wahl gewesen wäre. Man trifft Teile der Band auch mal beim KIT, sind gute Jungs.
50: Auch ein tolles Werk, das ich aber schon ewig nicht mehr gehört habe. Werde ich zusammen mit dem "Antithesis Of Time"-Demo mal wieder rauslegen.
49: Das ist für mich doch schon recht deutlich Epic Doom, aber auch bärenstark und steht hier wie seine Vorgänger im Schrank.
 
51. Poverty's no Crime werte ich ähnlich wie Vanden Plas: absoluter Qualitäts-Prog-Metal, ohne Wenn und Aber. Warum trotzdem keine Scheibe in meiner Liste gelandet ist, das kann ich mir selbst so recht nicht erklären, zumal es die eben genannten Kollegen ja geschafft haben. "Save my Soul" ist beste Wertarbeit.

50. Absolute Unkenntnis, aufgrund vielfacher geschmacklicher Überschneidungen mit dem Ersteller dieser Liste wird auch hier natürlich ein Ohr riskiert.

49. Ist erst durch das DF im vergangenen Jahr auf meinem Radar erschienen und muss mal angetestet werden. Aufgrund des Bandnamens wäre ich hier jetzt musikalisch nicht zwingend in der Prog-Ecke gewesen, aber da war ja auch schon diese Geschichte mit Veni Domine - ab davon habe ich auch gegen eine Portion Doom absolut nichts einzuwenden.
 
Platz 48:
Realm - Suiciety, 1990
2966_1409678092_300.jpg


Es gab Zeiten in meinem Leben, da brauchte ich gewisse Leitplanken.
Und im Bereich der harten Musik war das lange Zeit @frankthetank
So kam es, dass er dieser Scheibe in einem RH-Review 10 Punkte gab.
Und das war für mich gleichbedeutend wie ein: Kauf mich, Du Sau!
Ungehört gekauft und bis heute nicht bereut! ;)


Platz 47:
Ethereal Architect - Monolith, 2012
My05MjIxLmpwZWc.jpeg


Das Debüt der Texaner war schon gut. Aber 5 Jahre später haben sie dann noch einen rausgehauen.
Seitdem ist leider Funkstille. Einfach geil!
https://www.youtube.com/watch?v=DE5qVjjjGBk


Platz 46:
Jester's March - Beyond, 1991
MjgtMTY4NC5qcGVn.jpeg


Einmal mehr. Höggschde Qualität aus Good Old Tschörmany!
Leider auch nie über Geheimtipp-Status rausgekommen.
Aber wer es kennt oder kennenlernt, hat umso mehr Spaß daran...
https://www.youtube.com/watch?v=Nh6WR9x_eU8
 
In meiner Welt sind das 3x Volltreffer!
Die zweite Realm mag ich sogar ein ganz klein wenig lieber wie das ohnehin anbetungswürdige Debut. Und 'Knee Deep In Blood' gehört auf jeden Sampler.
Die zweite von Ethereal Architect habe ich tatsächlich erst relativ spät für mich entdeckt. Neben vielen Göttergaben sticht das geniale Cover von 'MacArthur Park' noch ein klein wenig heraus.
Dann die Jester's March - ich habe nie verstanden warum diese Band nach diesem famosen Debut nicht ganz groß geworden ist. Tolles Songwriting mit zwingenden Melodien (mit 'Rain Falls' ist sogar ein veritabler Hit mit an Bord), tolle Balance zwischen Anspruch und Eingängigkeit und ein passendes Cover. Was sollte da schief gehen? Irgendwie scheinbar alles. Denn nach nur noch einem weiteren (sehr starken Album) war dann auch schon wieder der Ofen aus. Sehr schade. Da konnte auch die "Nachfolgeband" House Of Spirits nur wenig trösten. Zumal auch diese nach weiteren zwei tollen Alben die Segel strich...
 
Platz 45:
Dream Theater - Systematic Chaos, 2007
51DGJ+EuwGL._UF894,1000_QL80_.jpg


Einmal mehr ein Album des Traumtheaters, das viel zu schlecht wegkommt. Mir gefällt die Abwechslung. Härte, Ruhe, Komplexität...
Viele Bands wären froh, einmal ein solches Prog-Album veröffentlichen zu können. Im DT Kosmos wird es heiß diskutiert.
Eines meiner Highlights:

Platz 44:
Redemption - Snowfall on Judgement Day, 2009
0884860357128.jpg


Ich liebe die Band! Ich vergöttere Ray Alder! Warum?
Eine Antwort ist: https://www.youtube.com/watch?v=ChSGrIswHOE


Platz 43:
Queensryche - The Warning, 1984
51RxiPB-3qL._UF1000,1000_QL80_.jpg


Ich denke man muss über dieses Album inhaltlich nichts schreiben. Kennen eh alle!
Mein persönlicher Einstieg zur Band waren die späteren Werke. Aber als ich dann irgendwann den Backkatalog entdecken wollte,
hatte mich das Album sofort in seinen Fängen. Highlights? Songs 1-9!
https://www.youtube.com/watch?v=xL5MtxvScAM
 
45: Zwiespältiges Album für mich. Klassikerwürdiges ("In the Presence of Enemies", "The Ministry of Lost Souls", "Repentance") trifft auf Durchschnittliches ("The Dark Eternal Night", "Prophets of War"); hat's bei mir deutlich nicht in die Liste geschafft.
44: Zweitbeste Redemption, Ray singt in der Tat zum Dahinschmelzen.
43: Womöglich die beste Queensrÿche (neben OM). Beim seinerzeitigen Basteln an der Liste hielt ich es nicht für proggy genug, nun ja...
 
45: Kann mich an keinen einzigen Song erinnern.

44: Steht im Schrank, aber lange nicht gehört. Wenn ich Bock auf Redemption habe, greife ich zu "The Fullness of Time", "The Origins of Ruin" oder "This Mortal Coil".

43: Absolut essentiell!
Spontaner Fave: "Take Hold Of The Flame" . Aber natürlich finden sich nur Highlights auf dem Album.
 
Zurück
Oben Unten