[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] - Die Liste von SMM

Tolles Ding, das ich mal bei einem KIT eingepackt habe. Der 10er war gut investiert. Finde ich auch besser als das Debüt, war auf meiner erweiterten Liste, ist dann aber knapp gescheitert.

716suxirTJL._UF894,1000_QL80_.jpg

42 - MARILLION - Marbles (2004)

Eine der Bands, bei denen ich aufgrund meiner Drei-Alben-Regel körperliche Schmerzen erleiden muss. Was für Alben dieser Ausnahmeband deshalb alles unter den Tisch fallen müssen *seufz*
"Marbles" also. Eigentlich ist das ein seltsames Album - es enthält ein paar der besten Songs der Bandgeschichte ('The Invisible Man', 'Genie', 'OCEAN CLOUD', 'Don't Hurt Yourself', 'NEVERLAND'), aber eben auch Stücke, die ich immer (oder zumindest fast immer) skippe. Die Tatsache, dass es hier dennoch auftaucht zeigt, wie gut eben die fantastischen Songs darauf sind. "Marbles" braucht man unbedingt als Mensch mit Geschmack.

Ach ja, eines kann ich noch verraten: da zwischen den Aufnahmen zu vorliegendem Jahrtausendwerk und dem tatsächlichen Erscheinungsdatum so viel Zeit vergangen ist hat die Band das nächste Album schon fast fertig. Wenn alles klappt steht also bereits Ende 2003 der Nachfolger in den Läden. Hach, kann das Leben schön sein....

Daraus ist ja leider nie etwas geworden. Hast du eigentlich eine Ahnung, woran das gescheitert ist?

716suxirTJL._UF894,1000_QL80_.jpg

42 - MARILLION - Marbles (2004)

Eine der Bands, bei denen ich aufgrund meiner Drei-Alben-Regel körperliche Schmerzen erleiden muss. Was für Alben dieser Ausnahmeband deshalb alles unter den Tisch fallen müssen *seufz*
"Marbles" also. Eigentlich ist das ein seltsames Album - es enthält ein paar der besten Songs der Bandgeschichte ('The Invisible Man', 'Genie', 'OCEAN CLOUD', 'Don't Hurt Yourself', 'NEVERLAND'), aber eben auch Stücke, die ich immer (oder zumindest fast immer) skippe. Die Tatsache, dass es hier dennoch auftaucht zeigt, wie gut eben die fantastischen Songs darauf sind. "Marbles" braucht man unbedingt als Mensch mit Geschmack.
Überschneidung natürlich und für mich ihr bestes Album. Welche Songs skippst du denn?

Die "Marbles"-Teile, 'The Only Unforgivable...", "The Damage", "You're Gone", "Drilling Holes"...
Ui, das halbe Album... Hmm, 'The Damage' und 'Drilling Holes' sind auch für mich die schwächsten Songs auf dem Album, skippen finde ich hart, aber noch nachvollziehbar. Doch 'You're Gone' und 'The Only Unforgivable Thing' finde ich super. Die 'Marbles'-Teile mag ich für ihre Atmosphäre, aber die kann man natürlich auch weglassen.

8645_Product.jpg

41 - WITHERFALL - Curse Of Autumn (2021)

Für WITHERFALL gibt es derzeit kaum eine Konkurrenz in Sichtweite – selbst Fates Warning sollten den Atem der Amerikaner mittlerweile näher als gewünscht spüren. Dabei ist man musikalisch gänzlich anders unterwegs als Matheos und Co.. Man spürt bei WITHERFALL noch immer die Lust am totalen Exzess, an der Verschiebung des technisch Machbaren, ohne aber den Song aus dem Blick zu verlieren. „Nocturnes & Requiems“ war der ungestüme Aufbruch und ein beeindruckendes erstes Lebenszeichen, das durch den Tod Adam Sagans stark beeinflusste „A Prelude To Sorrow“ anschließend das emotional niederdrückende Zweitwerk – nun, auf „Curse Of Autumn“, bricht sich blanke Wut Bahn. Schon das rote Coverartwork zeigt, dass man dieses Mal die Schraube der Heaviness um einiges mehr anziehen möchte, auch wenn man mit ‚The River‘, dem sanften Titeltrack und den gewohnt eingestreuten Akustikpassagen geschickte Ruhepunkte setzen kann.

WITHERFALL haben mit Marco Minnemann und Anthony Crawford die vielleicht derzeit weltweit beste Rhythmusfraktion im Heavy Metal, was auch bitter nötig ist, denn so haben Jake Dreyer an der Gitarre und Weltklassestimme Joseph Michael ebenbürtige Mitstreiter, die ihre im höchsten Maße anspruchsvollen, aber nie elitär klingenden Kompositionen mit links umsetzen können. ‚The Last Scar‘ oder ‚The Other Side Of Fear’ sind wütende, um sich schlagende US-Metal-Stücke, ‘Tempest’ und das Epos ‚...And They All Blew Away’ hingegen bemerkenswerte Reisen in die Köpfe ihrer Hörer, die dank der vielen wirklich großartigen Refrains Ankerpunkte an die Hand bekommen, damit sie sich in den dantesquen, nach unten schraubenden Stücken nicht gänzlich verlieren. Für einen weltweiten Durchbruch müsste es viele Zufälle geben, und möglicherweise ist die Musik WITHERFALLs dafür auch gar nicht geschaffen. Aber auch so gehört diese Band dank Alben wie „Curse Of Autumn“ zu den besten neuen Metalbands der letzten beiden Jahrzehnte, was die Konkurrenz mittlerweile nur noch atemlos zur Kenntnis nehmen kann.

In Sachen Marillion bin ich stets Fisch gewesen, aber mit diesen Murmeln spiel' ich ausgesprochen gern, und geskippt wird da natürlich nichts! Letzteres wäre bei Witherfall ebenfalls undenkbar; gut möglich, dass "Curse of Autumn" immer noch ihr stärkstes Album ist, woran wohl auch das neue Werk nichts zu ändern vermag, welches ebenfalls beileibe nicht von schlechten Eltern ist...

• Like
Reaktionen: SMM
Ja, der Vektor-Fauxpas wurde umgehend behoben.
Sehr gut!

Redemption: Fehlt mir tatsächlich noch steht aber auf der Einkaufsliste

Transatlantic: Da gehts mir wie @Vauxdvihl. Hab ich alles ziemliche Enttäuschung abgespeichert und viele Jahre nicht mehr gehört. Werde das in Kürze überprüfen

IQ: Die Frequency war damals meine erste IQ als sie rauskam. Find ich richtig stark und seitdem nehme ich mir vor da mal tiefer einzusteigen :hmmja:

Power Of Omens: Ha! Beide Alben stehen hier wegen deiner Lobgesänge damals. Ich glaube ich sehe das Debüt leicht vorne aber im Grunde sind das beides 10 Punkte Alben.

Marillion: Wäre auf meiner Marillion Liste nicht unter den Top 3 Alben was heißt das schon bei solchen Göttern?

Zurück
Oben Unten