Total Thrash - The Teutonic Story -

Ein kritischer Rückblick auf die damalige Zeit wäre auch spannend gewesen.
Das scheint mir der Knackpunkt. Eigentlich wurden nur sämtliche (positiven) Szene-Erzählung übernommen und mit Bild und Ton unterlegt. Für den durchschnittlichen Metal-Fan wohl genau richtig, für alle, die an purer Nostalgie wenig Interesse haben, aber eher nicht. Ich frage mich auch, wie Nicht-Metal-Fans den Film gucken würden; ich bezweifle etwa, dass man nach dem Gucken versteht, was Thrash eigentlich ist.

Mein Fazit wäre dennoch eine Empfehlung.

Über die Metal-Szene in der DDR der 1980er Jahre sollte man mal eine eigene Doku drehen. Den Teil in 'Total Thrash' fand ich auch ziemlich interessant.
Hör mal heute Abend (oder später in der Mediathek) bei Zeitfragen rein ;-)
 
Freu mich fast so drauf, wie damals im Italien-Urlaub auf das auf dem Videorekorder meines Vaters programmierte "ich zeig Euch daheim dann mal wieso Thrash so gut ist" -Video "Thrash Altenessen".

Wer konnte denn ahnen, dass das meinen Eltern dann doch nicht so gefallen würde, wie die Idole ihres Sprösslings auf umgedrehten geklauten Einkaufswagen ihr Grillgut in einer Schrebergartensiedlung mit viel Bier verballern:)
 
Das scheint mir der Knackpunkt. Eigentlich wurden nur sämtliche (positiven) Szene-Erzählung übernommen und mit Bild und Ton unterlegt. Für den durchschnittlichen Metal-Fan wohl genau richtig, für alle, die an purer Nostalgie wenig Interesse haben, aber eher nicht. Ich frage mich auch, wie Nicht-Metal-Fans den Film gucken würden; ich bezweifle etwa, dass man nach dem Gucken versteht, was Thrash eigentlich ist.

Mein Fazit wäre dennoch eine Empfehlung.

Du hast es gut auf den Punkt gebracht. Wenn man es ganz böse ausdrücken wollte, dann könnte man es als endlosen Circle-Jerk beschreiben. Ich mag es auch, wenn meine nostalgischen Gefühle stimuliert werden, aber dazu gehört es eben auch die unschönen/nervigen Dinge von damals zu benennen. Ich bin kein Freund von endloser Verklärung. Aber auch ich (so wie du) empfehle diese Doku.

Hör mal heute Abend (oder später in der Mediathek) bei Zeitfragen rein ;-)

Vielen Dank für den Hinweis!
 
Überrascht hat mich wie unreflektiert die Rolle, die der Alkohol in der Gründerzeit spielte (und immer noch spielt) abgehandelt, ja, bagatellisiert wurde. Selbst beim anschließenden Gespräch mit dem Regisseur galt eher das Motto: "Saufen, geil!" Vor dem Hintergrund, dass die Alkoholsucht so manchen Protagonisten schwer gezeichnet oder, wie etwa im Fall von Chris Witchhunter, sogar das Leben gekostet hat, fand ich das recht auffällig.
 
Unterhaltsamer Film, aber etwas mehr Tiefgang hätte nicht geschadet.
Vielleicht hat man auch einfach zu viele Interviewsequenzen in die 100 Minuten gepackt....
Macht Laune ihn zu sehen.
Schade, dasd das Rahmenprogramm in Hannover ausgelagert werden musste. So sind viele nach dem Film nach Hause gefahren. Ich auch....
 
Überrascht hat mich wie unreflektiert die Rolle, die der Alkohol in der Gründerzeit spielte (und immer noch spielt) abgehandelt, ja, bagatellisiert wurde. Selbst beim anschließenden Gespräch mit dem Regisseur galt eher das Motto: "Saufen, geil!" Vor dem Hintergrund, dass die Alkoholsucht so manchen Protagonisten schwer gezeichnet oder, wie etwa im Fall von Chris Witchhunter, sogar das Leben gekostet hat, fand ich das recht auffällig.
Ist hier im Forum ja auch nicht selten der Fall ;)
 
Der Film hat gut unterhalten, vor allem Ventor kam unheimlich sympathisch rüber. Etwas schade fand ich, dass der Einfluß bzw die Wirkung der deutschen Bands auf andere Länder (US Thrash vs teutonic) und Szenen ( 2. Welle Black Metal in Norwegen? Südamerika?) gar nicht vorkam. Das war aber wahrscheinlich bei so einem kleinen Projekt nicht zu stemmen.
 
Aloha! Ich pack das jetzt einfach mal hier rein, sollte ein anderer Thread dafür besser geeignet sein, bitte ich um Vergebung....äh...Verschiebung. :)

Ein Kumpel sucht eine Karte für die Vorstellung am 27.6. in Frankfurt, falls also jemand eine übrig hat: bitte melden! Merci!
 
Doch. Hab ich. Deshalb bin ich heute nicht mehr der ultralinke Thrasher, der ich damals war. Ich verkörpere heute andere Ideale. Das tun Kreator eben auch.
Aber sie stehen nicht mehr für das, wofür sie mal standen. Mille malt halt lieber mit Leuten Bilder im TV heutzutage. Das ist auch ok. Man verändert sich. Ich bin Kreator Fan. Kaufe mir den ganzen Mist....auch die teuren Boxen. Weil ich es kann. Weil ich es will. Weil ich eben nicht mehr 15 bin. Ich lebe Metal, aber als 50jähriger Familienvater, der schon mal komisch angeschaut wird, wegen Matte und Bandshirt. An Milles Stelle würde ich auch versuchen, so viel Kohle wie möglich mit der Band zu machen. Ist ja sein Job. Nur muss man eben das auch zugeben können. Kreator sind eine gute, wichtige Band - den Thrash Gedanken, das Feeling repräsentieren sie für mich aber nicht mehr. Da sehe ich eher Sodom, Holy Moses und Tankard.
Und ja - das neue Album liegt als Boxset schon bei mir Daheim.
 
Doch. Hab ich. Deshalb bin ich heute nicht mehr der ultralinke Thrasher, der ich damals war. Ich verkörpere heute andere Ideale. Das tun Kreator eben auch.
Aber sie stehen nicht mehr für das, wofür sie mal standen. Mille malt halt lieber mit Leuten Bilder im TV heutzutage. Das ist auch ok. Man verändert sich. Ich bin Kreator Fan. Kaufe mir den ganzen Mist....auch die teuren Boxen. Weil ich es kann. Weil ich es will. Weil ich eben nicht mehr 15 bin. Ich lebe Metal, aber als 50jähriger Familienvater, der schon mal komisch angeschaut wird, wegen Matte und Bandshirt. An Milles Stelle würde ich auch versuchen, so viel Kohle wie möglich mit der Band zu machen. Ist ja sein Job. Nur muss man eben das auch zugeben können. Kreator sind eine gute, wichtige Band - den Thrash Gedanken, das Feeling repräsentieren sie für mich aber nicht mehr. Da sehe ich eher Sodom, Holy Moses und Tankard.
Und ja - das neue Album liegt als Boxset schon bei mir Daheim.

Danke für die Ausführungen. Den Teil mit "...muss man das auch zugeben können..." empfinde ich dabei als Schlüsselsatz.
Es ist ja eben nichts dabei, wenn sich Bands, Anschauungen,Einstellungen ändern. Das ist normal und wäre für mich andersrum eher seltsam.
Aber dann muss masich eben auch hinstellen und sagen. Wir sind im Kern schon wir, aber eben anders
 
Ticket für Kassel habe ich, muß ich mich nur noch freitesten lassen.

Edit: freigetestest! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten