Toto & Steve Lukather

Solltest du mal anchecken, sofern du kein grundsätzliches Problem mit reinen Coveralben hast. Kommt für meinen Geschmack tatsächlich komplett ohne Ausfall daher!
Ich habe es probiert. Gegen gute Cover habe ich generell nichts, aber wie schon damals als das Album rauskam bestätigt sich mein Eindruck, dass das so nichts für mich ist. Als Band kann Toto bzw. als einzelne Musiker können die das besser. Siehe zum Beispiel das Tribute Konzert für Jeff Porcaro von 1992 (bei Spotify als "Greatest Hits Live" zu finden oder hier: (auch nur Audio). U. a. Eddie Van Halen und Steve Lukather bei "Ain´t Talking ´bout Love", "Josie" mit Donald Fagen) . So ein Konzept, mit bspw. Gastsängern oder Gastmusikern der jeweiligen Originalsongs und Toto-typische Arragementanpassungen, das hätte was.
 
Ich habe es probiert. Gegen gute Cover habe ich generell nichts, aber wie schon damals als das Album rauskam bestätigt sich mein Eindruck, dass das so nichts für mich ist. Als Band kann Toto bzw. als einzelne Musiker können die das besser. Siehe zum Beispiel das Tribute Konzert für Jeff Porcaro von 1992 (bei Spotify als "Greatest Hits Live" zu finden oder hier: (auch nur Audio). U. a. Eddie Van Halen und Steve Lukather bei "Ain´t Talking ´bout Love", "Josie" mit Donald Fagen) . So ein Konzept, mit bspw. Gastsängern oder Gastmusikern der jeweiligen Originalsongs und Toto-typische Arragementanpassungen, das hätte was.
Danke für den Tip! Hör ich mir die Tage mal an.
 
Ok, "Dirty Laundry" mochte ich ja schon, als Don Henley in den 80ern damit in den Charts war, aber hier würde die Stimme von Steve Lukather doch wirklich auch perfekt passen. Gibt's die Version vielleicht auch irgendwo und ist mir nur nicht bekannt?
 
Hab mir diese Woche in 3Sat den Konzertausschnitt der "40 Tours..." angeschaut - einfach klasse, was Toto immer noch abliefern! Der gesamten Truppe merkte man den Spaß von hinten bis vorne an, wirklich top.
Und zwar nicht nur Steve Lukather, sondern auch Paich und Williams lassen Bobby Kimbell total vergessen (obwohl ich dessen Stimme ja sehr mag). "Hold The Line" brettert richtig durch, "Stop Loving You" lässt mich an meine Jugend zurückerinnern, als das Lied in den damals gängigen Dorfdiscos lief, "Dune" ist einer meiner Lieblingssoundtracks - große Klasse (wiederhole ich mich grad?).

Aber auch Songs aus der 2. Reihe (sofern man bei Toto überhaupt von zweiter Reihe sprechen darf, ist ja eigentlich ein Sakrileg...) wie "Lovers in The Night" holen mich voll ab.

Hab mir gleich die Live-CD bestellt, das Toto-Fieber ist wieder entfacht! Unbedingt antesten, wer nicht schon hat!
 
Das Plattenzwillingspärchen Lukather/Williams ist schon wirklich eine ganz gelungene Toto-Ersatzdroge. Die Idee vom Label(?) oder den beiden selbst(?), die Platten optisch nahezu identisch zu gestalten, finde ich absolut passend. Nach zähem Ringen mit mir selbst werde ich sie ganz unordentlich, aber nebeneinander unter 'T' im Schrank einsortieren. ;)

Lukathers Album gewinnt den internen, aber wahrscheinlich nicht beabsichtigten Wettstreit um Längen. Insbsondere die Fusionanklänge treffen bei mir auf offene Ohren, das Album ist abwechsungsreich, wahnsinnig relaxt und sprüht vor Kreativität und Spielfreude. Die drei Coversongs sind stilvoll gewählt und eigenständig interpretiert. Kreativität hat das Williams-Album auch, hier aber mit deutlichen Abstrichen bei den beiden Covern - "Don´t Give Up", meine Güte. Natürlich ist er ein fantastischer Sänger, aber ich fremdele mit dem Album leider doch sehr. Nach den ersten drei, zugegebenermaßen herausragenden Songs, ist für mich die Luft raus, was sehr an der hohen "Programming"-Dichte liegt. Da sind für mich am "Bass" und an den "Drums" doch ein bisschen zu viele Angelos beteiligt.
 
YEEHHHAAAAW !


TOTO UND THE PLAYERS CLUB/ MASCOT LABEL GROUP KÜNDIGEN DIE WELTWEITE VERÖFFENTLICHUNG VON ‘WITH A LITTLE HELP FROM MY FRIENDS’ AN


Vorbestellungen für die am 25.06. erhältliche LP, CD/DVD und CD/Blu-ray können hier gemacht werden:

https://smarturl.it/TOTO-MLG



Die Performance von “Till The End” sieht man unter diesem link:



TOTO und The Players Club / Mascot Label Group kündigen die weltweite Veröffentlichung von „With A Little Help From My Friends“ für den 25. Juni 2021 an. Die Aufzeichnung fängt eine besondere Nacht vom 21.11.2020 ein, als Steve Lukather, Joseph Williams und David Paich mit dem neuen Toto Line-Up für ein globales Streaming Event in Los Angeles auftraten. Zu Lukather, Williams und Paich gesellten sich für dieses nächste Kapitel ihrer unauslöschlichen Geschichte die neuen Bandmitglieder Bassist John Pierce (Huey Lewis and The News), Schlagzeuger Robert "Sput" Searight (Ghost-Note / Snarky Puppy) und Keyboarder / Background-Sänger Steve Maggiora (Robert Jon & The Wreck), der Keyboarder Dominique "Xavier" Taplin (Prince, Ghost-Note) und der Multi-Instrumentalist und Sänger Warren Ham (Ringo Starr). Dies markiert die fünfzehnte Inkarnation von TOTO, unter Berücksichtigung der Bandmitglieder oder Sidemen, die hinzukamen oder ausschieden. Mit „Till The End“ gibt es hier den erste Ausschnitt des Videos bei YouTube: https://youtu.be/vB7qFkhwaY8


Ab sofort kann man unter folgendem Link vorbestellen: https://smarturl.it/TOTO-MLG.

Neben der LP Version sind auch eine CD/DVD oder CD/Blu-ray Version erhältlich.


Die Trackliste enthält “Till The End”, “Hold The Line”, “Pamela,” “Kingdom of Desire”, “White Sister”, “You Are The Flower”, “I Won’t Hold You Back”, “Stop Loving You”, “Home Of The Brave”, “Rosanna” und “With A Little Help From My Friends.” Auf der DVD und Blu-ray ist neben dem Auftritt eine Dokumentation zu sehen in der alle Mitglieder der aktuellen Besetzung zu Wort kommen.


Steve Lukather zur Entstehung der Aufnahmen: „Wenn so großartige Musiker unsere Songs spielen, ehrt uns das. Wir wollen nach vorne schauen und die Dokumentation gibt einen guten Einblick in unsere Gedanken. David Paich wird neben Joseph und mir immer ein Teil von TOTO sein. Auch wenn er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit auf Tour gehen kann, hat er -wie wir- den Wunsch, unsere Musik am Leben zu erhalten. Und David könnte jederzeit als Überraschungsgast bei einer TOTO Show auftauchen. Bei der Setliste ging es darum besondere Songs für diese One-Night-Only-Show auszuwählen. Wenn wir hoffentlich bald wieder auf Tour gehen können, wollen wir eine breite Mischung aus dem TOTO-Katalog auswählen. Songs, die lange nicht mehr live gespielt wurden, natürlich die Hits und Stücke von Joes und meinem kürzlich veröffentlichten Soloalbum, sollen Beachtung finden. Wir beide sind total begeistert über die weltweit positive Resonanz auf diese Alben. Sie waren überall auf der Welt in den Charts und einige der Stücke in das neue TOTO-Set zu integrieren, gibt der TOTO „The Dogz of Oz World Tour“ eine neue Würze. Es ist unser Ziel die TOTO-Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft zu bringen. Mit dem neuen Line-Up werden wir ein neues Kapitel in unserer Geschichte schreiben und wir können es kaum erwarten.“


Joseph Williams ergänzt: “Es ist immer eine riesen Freude eine TOTO-Show zu spielen, aber diese hier war wirklich was Besonderes. Unter diesen älteren Songs ist einer meiner absoluten Lieblingssongs „You Are The Flower“, welches im Original von Bobby Kimball gesungen wird. Da ich ein großer Fan und ein guter Freund von Bobby bin, widmete ich ihm diese Performance. Ebenfalls zurück im Set sind ein paar weitere meiner Lieblingsstücke „Till The End“ und „Pamela“. Und von den neuen Kollegen in Perfektion gespielt. Ich habe den besten Job in der Band, denn wenn ich nicht singe, darf ich diesen unglaublichen Musikern bei der Arbeit zusehen! TOTO ist eine Band mit den allerbesten Musikern, die alle Arten von coolen Songs schreiben und performen. So hat es angefangen, und so geht es jetzt weiter. Genießt mit „With A Little Help From My Friends“ ein wenig TOTO-Geschichte. XO Joe.“


Steve Lukather und Joseph Williams sind seit ihrer Kindheit miteinander befreundet und als Bandkollegen teilen sie eine tiefe, farbenfrohe Vergangenheit, die in den letzten Jahrzehnten global auf professioneller Ebene weiter gediehen ist. Noch vor dieser One-Off Inszenierung sagt Lukather: „Wir spüren eine erfrischende, optimistische Begeisterung, mit der wir nun in die Zukunft gehen. Im Moment sind Joseph und ich die einzigen langjährigen Mitglieder der Band, die weiterhin auf Tour gehen wollen, um unsere Multi-Generationen-Fangemeinde unsere Musik nahe zu bringen. Ich habe fast viereinhalb Jahrzehnte meines Lebens damit verbracht, als einziges Originalmitglied, das nie eine Show oder ein Album verpasst hat, dieses Vermächtnis zu pflegen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Musik weiterhin auch Live präsentiert wird. Wenn wir unweigerlich wieder auf die Bühne zurückkehren, ist das die Gelegenheit unsere persönliche Zukunft neu zu gestalten und gleichzeitig die tiefe Verbindung mit unserem Publikum zu bewahren.“


Der TOTO-Sänger ergänzt: „Luke und ich haben schon viel miteinander durchgemacht. Er ist wie ein Bruder für mich. Unsere kreative Partnerschaft hat unser beider Leben immer bereichert. Wenn wir nun gemeinsam auf das blicken was da kommt, empfinden wir große Vorfreude darauf.


„With A Little Help From My Friends“ wurde von Joseph Williams produziert und das Videomaterial wurde ebenfalls von ihm geschnitten. Der langjährige Front-of-House-Techniker der Band, Ken Freeman, kümmerte sich um die Audioaufnahmen und mischte das Material für diese Veröffentlichung.
 
Zurück
Oben Unten