Trial (neues Album "Motherless" ab 07. April 2017)

Auch wenn seit Monatsanfang schon viel gute Musik veröffentlicht wurde, kein Album lief öfters als die "Feed The Fire". Das Album hat mich einfach gepackt. Wird wohl auch mein Heavy Metal-Album des Jahres bis jetzt sein. Eigentlich kann es nur mehr von der neuen Riot City, oder eventuell der neuen Sumerlands abgelöst werden. Jetzt muss ich die Band unbedingt mal live sehen.
 
Bei dem Album bin ich immer noch total zwiegespalten. Erst war ich sehr enttäuscht, Trial goes Helloween, braucht kein Mensch. Eine Band verliert ihre Identität, fast so schlimm wie die letzte Steel Prophet, waren meine Gedanken.

Doch ich beschloss mich weiter mit dem Album zu beschäftigen, dabei gewöhnte ich mich an den neuen Sänger und die geänderte Ausrichtung, und von Durchlauf zu Durchlauf entwickelten die Songs mehr und mehr ihren Sog. Ich stellte fest, dass das Songwriting zu großen Teilen immer noch Weltklasse ist, und die Gitarren magisch.

Doch dann, kurz bevor ich "Liebe!" ausrufen und mir das Album bestellen wollte, hab ich mir "Vessel" und "Motherless" nacheinander angehört, und das mühselig aufgebaute Kartenhaus fiel wieder zusammen. Wie großartig, genial und eigenständig sie doch einst waren...
:hmmja:
 
Ich konnte mich mit dem neuen Sänger sofort anfreunden. Vielleicht waren sie auf der Vessel vielleicht einzigartiger, was aber nicht heißt, dass sie um so viel besser waren. Hört euch alleine Thrice Great Path an, was für ein gewaltiger Song.
 
Also der neue Sänger ist definitiv nicht übel, aber er klingt schon etwas "generischer" und erreicht in meinen Ohren nicht die Klasse von Linus Johansson. Und mir fehlen in den neuen Songs die latenten Black/Death Metal Bezüge, die vorher immer nur sehr dezent, aber an den richtigen Stellen eingeschoben wurden. Aber nüchtern betrachtet (höhö) ist die Neue trotzdem verdammt stark, und sobald der Trennungsschmerz überwunden ist, kommt sie auch ins Haus ;)
 
Beim Song "Sulphery" klingt er tatsächlich ein wenig generisch, das legt sich aber wieder.
 
Bei den Lindberg-Guestvocals dreht sich mir der Magen um, aber den finde ich ja auch bei allen seinen anderen Projekten schwer erträglich.

Dass hier die A-Seite soviel Lob bekommt, überrascht mich etwas. Ich finde, dass die Platte hinten raus, ab Feed the Fire, nochmal ein ganz neues Level erreicht.
 
Nö, finde ich gar nicht, da relativ zutreffend,zumindest, was die erste Single angeht. Danach war mein Interesse am Rest des Albums spontan erloschen :-(
Sehe ich halt komplett anders und damit für mich gar nicht zutreffend. Dass du dir den Rest dann nicht angehört hast ist schade, verpasst du was. Gerade hinten raus Richtung Vessel/Motherless gehend.
 
Dass hier die A-Seite soviel Lob bekommt, überrascht mich etwas. Ich finde, dass die Platte hinten raus, ab Feed the Fire, nochmal ein ganz neues Level erreicht.

Ich finde die 2. Seite auch besser als die 1., hinten raus kommt Feed The Fire da deutlich näher an die Vessel ran, vor allem instrumental (The Crystal Sea!). Für mich ist Trial ohnehin eine Band, die hauptsächlich von den geilen Instrumentalparts lebt. Mit einem richtig großartigen Sänger würde das Album zwar noch einmal deutlich zulegen, aber Anderson passt schon und stört mich nicht. Starkes Album, was es zwar nicht in meine Jahres-Top-Ten schaffen wird, aber wahrscheinlich knapp dahinter einreihen dürfte.
 
Mir fehlt das Gewisse etwas bei dem Album. Mehrmaliges hören hat nichts genutzt und der neue Sänger ist in meinen Ohren nicht ganz auf einer Linie mit der Musik. Für mich klingt es nicht Rund und etwas chaotisch.
 
Die Scheibe läuft bei uns derzeit in Dauerrotation, weil meine Freundin riesen Trial Fan ist. Klingt massiv anders als alles, was die Band bisher veröffentlicht hat. Für mich leider keine Veränderung zum Positiven. Generischer, leichter verdaulich, weniger tief und weniger emotional. Über weite Strecken ist das für mich ein ganz nettes Power Metal Album, das nur dann und wann mal über nen kleinen Trial-Akzent aufgewertet wird.
 
Das ist jetzt zum Beispiel eine Band, deren Lobhudelei (No offense) mich zum reinhören animierte und null packte. Was da jetzt so herausragend sein soll, erschließt sich mir nicht...
Geschmäcker sind halt so schön vielfältig.
Jeder pickt sich sein Leckerli raus.
 
Kann mir jemand sagen, ob beim Downloadcode der Vinyl-Version die beiden Bonustracks der CD-Version dabei sind (Sisters of the Moon + Die Young)?
Danke im Voraus!!
 
Zurück
Oben Unten