Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

So, ich habe mir gerade endlich mal Turnringe bestellt. Hab ja schon lange eine sehr kurze Strickleiter an meiner fast 3,50 m hohen Decke hängen, aber irgendwie merke ich immer häufiger, dass sich meine Handgelenke bei Klimmzügen oft nicht so gut anfühlen. Mit Ringen hat man ja ohnehin noch viel mehr Bewegungsmöglichkeiten...
Heute sind sie angekommen und ich hab vorhin auch schon ein wenig rumgeturnt - macht Spaß (und ist viel angenehmer für die Handgelenke)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin seit drei Monaten erkältet ;). Glaube, meine linke Kieferhöhle ist noch vereitert, zumindest drückt es auf die Schneidezähne. Egal, Sonntag gehe ich auf jeden Fall, vielleicht muss ich einfach damit Leben. Arztbesuch ist leider nicht möglich.
Klinge ich zickig und verbittert?
Ich muss echt zum Sport zum Stressabbau:)
Oha, das klingt ja gar nicht gut... und schon seit drei Monaten?o_O
Gute Besserung!
 
Habe in letzter Zeit angefangen, in super slo-mo zu trainieren. Grob nach der Devise 4s hoch, 4s halten, 4s runter. Der/die Muskelkater (v.a. in Beinen und Brust) sind nicht von dieser Welt - herrlich. Das verändert die Rep-Anzahl doch erheblich und sorgt für Dauerspannung auch Stunde/Tage danach. Finde ich pers. super und scheint mir recht effektiv zu sein. :)
 
Habe in letzter Zeit angefangen, in super slo-mo zu trainieren. Grob nach der Devise 4s hoch, 4s halten, 4s runter. Der/die Muskelkater (v.a. in Beinen und Brust) sind nicht von dieser Welt - herrlich. Das verändert die Rep-Anzahl doch erheblich und sorgt für Dauerspannung auch Stunde/Tage danach. Finde ich pers. super und scheint mir recht effektiv zu sein. :)
Klappt das dann eigentlich auch noch mit den Gewichten oder musst Du da etwas runter? Denn ich denke, dass Du auf diese Weise komplett einen evtl. vorhandenen Schwung aus den Übungen nimmst und so sehr isoliert arbeitest, was natürlich extrem effektiv - und eigentlich auch richtig - ist.
 
Klappt das dann eigentlich auch noch mit den Gewichten oder musst Du da etwas runter? Denn ich denke, dass Du auf diese Weise komplett einen evtl. vorhandenen Schwung aus den Übungen nimmst und so sehr isoliert arbeitest, was natürlich extrem effektiv - und eigentlich auch richtig - ist.

Ich nutze ja keine Gewichte, aber Schwung holen könnte man nat. auch bei Bodyweightsachen. Und auf Schwung zu verzichten ist, wie Du ja schreibst, eigentlich richtig. Ich denke aber mal, dass man da bei Gewichten def. etwas runtergehen müsste. Auch, um event. Gelenke etwas zu schonen.
 
Ich nutze ja keine Gewichte, aber Schwung holen könnte man nat. auch bei Bodyweightsachen. Und auf Schwung zu verzichten ist, wie Du ja schreibst, eigentlich richtig. Ich denke aber mal, dass man da bei Gewichten def. etwas runtergehen müsste. Auch, um event. Gelenke etwas zu schonen.
Ah, stimmt. Bodyweight, in der Eile des Postens vergessen. :hmmja:
 
Ah, stimmt. Bodyweight, in der Eile des Postens vergessen. :hmmja:

Wobei - ich nutze auch desöfteren REsistance Bands. Völlig unterschätzte Teile, wie ich finde. Denn das "Halten" eines Gewichts/einer Übung wird dadurch ungleich fieser. Ne "ausgestreckte" Liegestütze kann man ja schon nahezu ewig halten, mit dem resistance Band muss man aktiv dagegen arbeiten. Das bockt schon ordentlich und aktiviert - zumindest bei mir - nen derben Nachbrenn-Effekt :)
 
Super! Gute Besserung weiterhin! Ich wünsche Dir, dass Du Freude am Sport hast und den Kopf frei bekommst. :)

... und ne kompetente und willige Vertretung für die Arbeit wünsche ich Dir gleich mit.
Danke, war eben wieder trainieren, so langsam komme ich wieder rein. Geht mir direkt besser.
Am Rest arbeite ich gerade auch.
Danke Dir:)
 
Heute habe ich es endlich geschafft: die kurze Standardstrecke (30 km, 220 hm) im 30,0 km/h Schnitt! So zwischen den Nachtschichten und mit weniger Training als ich eigentlich wollte... ich bin zufrieden. Also weiter! Jetzt geht es um die 30 km/h auf der 55 km Strecke mit 500 hm. Man muß ja Ziele haben!
 
Lüg doch nicht, es gibt da den Hamburger Berg!

Hurr Hurr :hmmja:
businessman-holding-digital-tablet-hand-on-mouth-giggling-EMD5R4.jpg

Wohne aber tatsächlich auf einer Art Berg, 12 m über NN (Vergleich Hamburger Berg: 17 m).
 
Hi!
Bin am Samstag durch den Schwarzwald gelaufen, ein Wanderweg über einen Pass, 25 km, eine Mischung aus Wandern und Waldlauf, das war sehr schön. Problem: Meine Muskeln kennen natürlich kein Bergablaufen, weil es in meiner Heimat keine Berge gibt. Fühle mich also reichlich behindert momentan, humpel so vor mich hin. Trotzdem will ich das nochmal machen, tolle Gegend!
Gerade erst gesehen. Am Samstag vor zwei Wochen war ich auch wandernd im Schwarzwald unterwegs. Da hätte man sich ja über den Weg laufen können... Allerdings hatte ich untypischerweise diesmal kaum Höhenmeter im Programm, sondern war auf dem Schluchtensteig unterwegs (schön, aber teils sehr überlaufen).

Ein Flachländer ohne Wandererfahrung (also nicht du - du bist ja anscheinend ein Flachländer mit Wandererfahrung ;) ) denkt vermutlich sowas wie "bergab laufen ist ziemlich entspannt". Aber längere, steile Abstiege gehen irgendwann derartig auf die Knochen (Gelenke, Füße). Wenn sich bei mir bei langen Bergtouren der innere Schweinehund meldet und fragt "wieso machst du sowas eigentlich?" dann war das bisher meistens bei einem langen Abstieg (können im Extremfall ja schon mal 2000+ Höhenmeter sein). Da sind Aufstiege, sofern die Kondition stimmt, in der Regel mit weniger Schmerzen verbunden...

Welchen Schwarzwald-Pass hast du denn überrannt?
 
Gerade erst gesehen. Am Samstag vor zwei Wochen war ich auch wandernd im Schwarzwald unterwegs. Da hätte man sich ja über den Weg laufen können... Allerdings hatte ich untypischerweise diesmal kaum Höhenmeter im Programm, sondern war auf dem Schluchtensteig unterwegs (schön, aber teils sehr überlaufen).

Ein Flachländer ohne Wandererfahrung (also nicht du - du bist ja anscheinend ein Flachländer mit Wandererfahrung ;) ) denkt vermutlich sowas wie "bergab laufen ist ziemlich entspannt". Aber längere, steile Abstiege gehen irgendwann derartig auf die Knochen (Gelenke, Füße). Wenn sich bei mir bei langen Bergtouren der innere Schweinehund meldet und fragt "wieso machst du sowas eigentlich?" dann war das bisher meistens bei einem langen Abstieg (können im Extremfall ja schon mal 2000+ Höhenmeter sein). Da sind Aufstiege, sofern die Kondition stimmt, in der Regel mit weniger Schmerzen verbunden...

Welchen Schwarzwald-Pass hast du denn überrannt?
Ich war auf dem Zähringer Wanderweg unterwegs, der war schön menschenleer, je näher man jedoch Freiburg kam, desto mehr Menschen, hauptsächlich Mountainbiker. Habe auch nicht besonders viele Höhenmeter gerissen, 600 hoch, 900 runter, Gelenke und Füße haben keine Probleme gemacht, obwohl ich in Turnschuhen unterwegs war, da nur Handgepäck. Geht also auch.
Hier sind ein paar Eindrücke aus der schönen Gegend:

ISBC


Wenn ich "richtig" wandern gehe, dann eigentlich immer Wildnis, ohne Menschen, Einkaufsmöglichkeiten etc., dementsprechen schweres Gepäck, da melden sich auch schon mal die Knochen. Zuletzt glaube ich Pyrenäen, das war schon teilweise übermütig, also fast senkrechte Aufstiege in großen Höhen, da fällt mir das Coolbleiben schwer.
 
Zurück
Oben Unten