Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Boah, ein Loblied auf tägliches Rumpftraining! Völlig verrückt, ich bin jetzt Ende 30 und hab zum ersten Mal in meinem Leben wirklich sichtbare Bauchmuskeln. Hatte das eigentlich gar nicht geplant, weil ich dachte, man müsste sich irgendwo in die Gegend von 10% Korperfett runter hungern, damit da was zu sehen ist. Muss man offensichtlich nicht. Naja, nimmste mit! x)

http://prntscr.com/orkrns


Ich mag deine Puschen. :D

Was so'n bisschen Sport ausmacht.
Ich bin auch ganz begeistert von meiner "Entwicklung" der letzten Monate.
Disziplinert jeden Tag ein wenig Sport und dazu 16/8 Fasten.
Das hilft mir, Abends wenn die Kinder im Bett sind auf das Naschen & das Bierchen zu verzichten. :cool:

Wenn die linke Rotatorenmanschette sich beruhigt hat, passiert ja vielleicht auch obenrum noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag deine Puschen. :D

Was so'n bisschen Sport ausmacht.
Ich bin auch ganz begeistert von meiner "Entwicklung" der letzten Monate.
Disziplinert jeden Tag ein wenig Sport und dazu 16/8 Fasten.
Das hilft mir, Abends wenn die Kinder im Bett sind auf das Naschen & das Bierchen zu verzichten. :cool:

Wenn die linke Rotatorenmanschette sich beruhigt hat, passiert ja vielleicht auch obenrum noch was.


Nice job, Alter! Für den kurzen Zeitraum ist da schon echt viel zu sehen! :)
 
So inzwischen gehen zehn saubere Klimmzüge :D

Super! Mission: Das fitteste Forum der hard rockenden Welt werden! :jubel:
Ich hab meine Klimmzüge unlängst ein bisschen schleifen lassen. War ja zwischendrin auch schon bei zehn, die gehen im Moment noch nicht. Ich hab aber von meiner Frau ne Klimmzugstange für die Wohnung zum Geburtstag bekommen und bin jetzt seit zwei Wochen wieder dabei, aktueller Stand mit sauberer Form: 3x6 Wiederholungen.
 
So inzwischen gehen zehn saubere Klimmzüge :D

Super! Mission: Das fitteste Forum der hard rockenden Welt werden! :jubel:
Ich hab meine Klimmzüge unlängst ein bisschen schleifen lassen. War ja zwischendrin auch schon bei zehn, die gehen im Moment noch nicht. Ich hab aber von meiner Frau ne Klimmzugstange für die Wohnung zum Geburtstag bekommen und bin jetzt seit zwei Wochen wieder dabei, aktueller Stand mit sauberer Form: 3x6 Wiederholungen.
Ober- oder Untergriff?
 
Ich switche in unregelmäßigen Abständen die Art des Griffes. Neutrale Handposition fühlt sich aber irgendwie für mich am besten/natürlichsten an, also unabhängig von der Wiederholungszahl, die je nach Griff variiert.
 
Sehr gutes Video zum Thema "Ernährung" in Bezug auf Fitness & Co. Grundlegendes Motto ist "How can a diet be healthy when it's causing me stress?" - im Sinne von "das darf ich", "das nicht", "ich muss dann x essen", "ich muss jetzt sofort Protein haben" etc.

 
Ich mag deine Puschen. :D

Was so'n bisschen Sport ausmacht.
Ich bin auch ganz begeistert von meiner "Entwicklung" der letzten Monate.
Disziplinert jeden Tag ein wenig Sport und dazu 16/8 Fasten.
Das hilft mir, Abends wenn die Kinder im Bett sind auf das Naschen & das Bierchen zu verzichten. :cool:

Wenn die linke Rotatorenmanschette sich beruhigt hat, passiert ja vielleicht auch obenrum noch was.

Nicht schlecht. Könnte ich auch mal machen. Was ist denn 16/8 Fasten?
 
Was ist denn 16/8 Fasten?
Das ist eine Form des Intervallfastens.
Ein 8 Stundenfenster, um zu essen (und für kalorienhaltige Getränke). Die restlichen 16 Stunden halt nichts.
Ich lasse das Frühstück weg. Bedeutet, ich esse im Zeitraum von 12 bis 20 Uhr.
Der Rest ist dann ja schon zu einem guten Teil durch Schlaf abgedeckt.
Hänge da auch nicht sklavisch dran. Gerade am Wochenende nicht (Bier, ihr wisst schon...:jubel:).

Aber nach 20 Uhr nichts bedeutet dann auch, dass ich mir die Schokolade oder das Bier speziell "genehmigen" muss.
Dann ist oft: "ach nee, muß nicht".
Damit spare ich dann schon ein paar unötige Kalorien, ohne dass es stressig ist.

Außerdem soll dadurch der Körper wieder lernen, Fett zu verbrennen, weil eben nicht immer wieder Kalorien zugeführt werden, die leichter verfügbar sind.
Den Sport mache ich dann morgens nach dem Aufstehen, mitten in der "Nichts-Essen-Phase".
Das paßt hier zu Hause auch gut in den Tagesablauf.

Für mich ist das ein guter Weg, ohne viel Umstellung und einfach integriert in den "normalen" Tagesablauf die Bewegung und das Fasten zu umzusetzen.

Edit sagt: Dabei ernähre ich mich schon ein wenig bewußter. Currywurst Pommes, Döner etc. ist aber immer noch drin.
 
@Tueddelmors

Ah ok, danke für die Aufklärung. Die Fastengeschichte ist ja durchaus im Bereich des Möglichen. Was für Sport machst du denn? Fitnessstudio oder Laufen? Wäre bei mir morgens schwer. Nachmittags mit Kind auch etwas.
 
@Tueddelmors

Ah ok, danke für die Aufklärung. Die Fastengeschichte ist ja durchaus im Bereich des Möglichen. Was für Sport machst du denn? Fitnessstudio oder Laufen? Wäre bei mir morgens schwer. Nachmittags mit Kind auch etwas.
Gar nicht so viel Sport.
Nach dem Aufstehen 3x1 Minute Planks, wechselnd ein paar Kniebeugen und Liegestütze oder Klimmzüge (scheiß Schulter aktuell), dazu 20 Minuten laufen, anschließend ordentliches Stretching.
Macht dann bummelig 45 Minuten.
Insgesamt versuche ich auf die 10.000 Schritte am Tag zu kommen.

Das mit den Kids ist klar. Deswegen paßt diese Lösung für mich auch so gut in den Tag, auch wenn ich dafür etwas früher aufstehe als vorher.
 
Ich mach das auch so ähnlich. Meistens trainiere ich so um 16 Uhr und der Eiweiß Shake direkt davor ist in der Regel meine erste Mahlzeit des Tages. Nur faste ich nicht wirklich, weil ich mir meine Kirschbonbons nicht verkneifen will x) Die haben zwar nur anderthalb Kalorien das Stück und bestehen quasi nur aus Süßstoff und irgendwelchen Geschmacksstoffen, aber insgesamt kommen damit schon 30, 40 Kalorien während der ersten Tageshälfte beisammen.
Bei mir ist der Punkt vor allem, dass ich Abends gerne richtig beim Essen zuschlage. Und das ist halt, was den Brennwert angeht, easy möglich, wenn ich mir das Frühstück spare. Dazu kommt, dass es auf die Weise für mich leichter ist, genügend zu trinken. Irgendwas will man ja schon ganz gerne im Bauch haben und das ist dann halt Wasser.

@zepfan74
Eine Alternative ist im Zweifelsfall das Heimtraining. Für mich funktioniert das fantastisch. Ich hab drei Sätze Kurzhanteln und eine Langhantel plus Hantelbank, ein paar Trainingsgummibänder, eine Yogamatte und eine Klimmzugstange. Damit hab ich im letzten Jahr ziemlich geile Ergebnisse erzielt und ich genieße es tierisch, trainieren zu können, ohne dass ich mich dafür erst ins Auto setzten müsste oder an bestimmte Trainingszeiten gebunden wäre.
 
Ich bin Zuhause auch so ausgestattet, dass ich ohne Stress Zuhause trainieren kann wenn ich will. Ich bevorzuge aber trotzdem das Fitnessstudio weil da die Möglichkeiten einfach vielfältiger sind und es gibt eine Sauna :D
 
... und ich genieße es tierisch, trainieren zu können, ohne dass ich mich dafür erst ins Auto setzten müsste oder an bestimmte Trainingszeiten gebunden wäre.

Exakt das! Übrigens hat Frau Bullet (hochdekorierter Sportmuffel par exellence!) heute das erste Mal mittrainiert. Hatte ihr einen feinen Plan zusammengeschrieben. Ich soll ausrichten: Sie hasst euch alle und Sport sowieso :D (hats aber durchgezogen... :) )
 
Exakt das! Übrigens hat Frau Bullet (hochdekorierter Sportmuffel par exellence!) heute das erste Mal mittrainiert. Hatte ihr einen feinen Plan zusammengeschrieben. Ich soll ausrichten: Sie hasst euch alle und Sport sowieso :D (hats aber durchgezogen... :) )

Supergeil! :D
Frau Overkill war auch ihr Leben lang ein Sportmuffel, bis sie vor dreieinhalb Monaten einmal mein Regenerationsprogramm am Wochenende mitgemacht hat. Das hat ihr viel besser gefallen, als sie erwartet hätte. Seitdem trainiert sie auch fünfmal die Woche und am Wochenende machen wir immer ein Training zusammen. Find ich total schön und für sie ergibt sich ein ganz neues Körpergefühl :)
Liebe Grüße aus Remscheid an Frau Bullet!
 
Zurück
Oben Unten