Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ich reihe mich hier mal ein in den Kreis der Abnehmenden. Habe jetzt - vom Maximalwert aus gesehen - 9kg abgenommen und mich auch schon mit neuen Hosen eingedeckt (also eine Größe kleiner). Die alten habe ich in den Container gegeben, die will ich hier nicht auch noch aufbewahren. Wobei so ein Vorher-Nachher-Bild wie oben natürlich auch motiviert. Naja, zu spät

Ich versuche mehr Gemüse zu essen, dabei weniger Fleisch zu den Hauptmahlzeiten, was mir recht leicht fällt. Morgens gibts aber weiterhin noch Wurst ;) Und ich wiege Nudeln ab, sonst überfresse ich mich:D
Ansonsten bin ich eine Intervall-Fastlerin und versuche, nach 18 Uhr nichts mehr zu essen, Frühstück gibts dann so ab 9 oder 9:30, am WE auch gerne später. Damit fahre ich ganz gut und gehe auch nicht hungrig ins Bett.

Außerdem bin ich Sklave meines Schrittzählers geworden:cool:

Niiice job! :D 9 Kilo sind schon ne richtig dicke Hausnummer! Generell ist es doch auch n geiles Gefühl, sich gesünder zu ernähren, oder nicht? Ich hab das Gefühl, dass das bei mir einen riesigen Unterschied macht, was die Energie angeht, mit der ich durch den Tag gehe.
Das Geile an Strategien wie Intervall-Fasten ist ja, dass man, wenn man das durchzieht, gar nicht so sehr auf die Kalorien etc. gucken muss. Alleine dadurch, dass man quasi eine Mahlzeit streicht, ist es deutlich einfacher, am Ende des Tages in nem moderaten Brennwert-Defizit zu landen. Wenn man sich dann auch noch grundsätzlich darum bemüht, vernünftig und nahrhaft zu essen, dann ist man automatisch auf nem richtig guten Kurs.
Wie viele Schritte machst du denn so pro Tag und was machst du, wenn du am Abend merkst, dass dir da noch ein paar zu deinem Ziel fehlen? Legst du dann noch nen Abendspaziergang ein?
 
Niiice job! :D 9 Kilo sind schon ne richtig dicke Hausnummer! Generell ist es doch auch n geiles Gefühl, sich gesünder zu ernähren, oder nicht? Ich hab das Gefühl, dass das bei mir einen riesigen Unterschied macht, was die Energie angeht, mit der ich durch den Tag gehe.

Dankesehr! Um ehrlich zu sein, von mehr Energie merke ich noch nichts o_O kommt vielleicht noch ^^
Im Großen und Ganzen schaue ich auch nicht auf Kalorien. Aber was ich schon merke, ich bin eher satt und das Überfressen findet auch nicht mehr so statt wie früher. Wenn es halt ne geile Lasagne gibt, dann esse ich am ersten Tag mehr davon, habe aber am zweiten halt weniger :cool: Fleisch und Alkohol konsumiere ich eh schon sehr wenig, vielleicht hilft das. Was ich komplett weglasse, ist die Schüssel Cornflakes am Morgen, dafür mache ich mir am Abend mein Frühstück / Mittag für die Arbeit, bestehend aus Gemüse (Obst ist ne Bitch) und Vollkornbroten. Meinen Schwarztee mit Milch und Zucker kann mir eh keiner verbieten.

Zum Schrittzähler (jetzt wirds etwas bescheuert): Als ich letztes Jahr den Fitnesstracker neu hatte, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich nur 2000-3000 Schritte täglich mache. Jetzt ist mein eingestelltes Tagesziel 6100, damit ich auch meinen Motivationszenit überschreite. Dann habe ich eher so Wochenziele: Minimum sind 50k (das sind am Tag 7142 Schritte). 60k ist eine sehr gute Woche, ab 70k ist spitze. Ich hatte jetzt aber zb 3 Wochen Urlaub, da habe ich nicht so sehr drauf geachtet, was zu erreichen (war auch einfach zu heiß für Bewegung). In der Mittagspause mache ich gerne einen zügigen Parkspaziergang, ansonsten (und jetzt bitte nicht auslachen) mache ich mir ne Serie an und laufe vor dem Fernseher :D Am Wochenende gehe ich dann lieber raus. Achso, einmal die Woche gehe ich zum Badminton.
 
Die E-MTB´s lockt aber auch viele Fahrer in den Wald und dort auf Strecken, derer sie nicht mächtig sind. Das gibt dann Unfälle, Kollisionen, verwirrte Fahrer, die Wege nicht mehr finden. Also für mich wäre das niemals eine Alternative zu meinem MTB. Anderst an der Weinstraße, wo dei Rentner gemütlich von Ort zu Ort auf asphaltierten Wegen radeln. Da kann ich verstehen, das man die ganzen Hügel im Alter mit Trethilfe nehmen will. Da landet man auch nicht auf einmal an nem hohen Absatz, ner Treppen, nem wild zugewuchertem Pfad etc...
 
Für mich ist ein e-MTB eben deswegen interessant weil ich mal rund 10 km fahren muss, bis ich eine nette Gegend zum Radfahren komme. Und MTB deswegen weil es bei uns viele Feldwege, Wiesen, Waldwege, gepflasterete Kellergassen etc. gibt und diese mit einem Trekking Bike nicht so angenehm zu befahren sind.
Ich sehe das so, dass ich mit einem e-MTB eine weitere Umgebung erkunden kann und nicht mehr so auf asphaltierten Untergrund angewiesen bin.
Trails etc. interessieren mich jetzt erstmal gar nicht.
 
Für mich ist ein e-MTB eben deswegen interessant weil ich mal rund 10 km fahren muss, bis ich eine nette Gegend zum Radfahren komme. Und MTB deswegen weil es bei uns viele Feldwege, Wiesen, Waldwege, gepflasterete Kellergassen etc. gibt und diese mit einem Trekking Bike nicht so angenehm zu befahren sind.
Ich sehe das so, dass ich mit einem e-MTB eine weitere Umgebung erkunden kann und nicht mehr so auf asphaltierten Untergrund angewiesen bin.
Trails etc. interessieren mich jetzt erstmal gar nicht.
10km flaches Land sind aber eigentlich nix, und so zum warm- und eintreten sogar ganz gut. Und so ein Motor wiegt und kostet mMn zuviel für das Vergnügen. Aber hey, ich will Dir da echt nicht reinquatschen, ist dein Ding und wenn's für Dich Sinn macht ist alles gut. Für mich wär es nur nix und ich versuche es zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh... Keine Ahnung - irgendwie hat mich der Waldsport heute etwas mehr geschafft als üblich bzw hab ich mich vll etwas sehr gepusht. Nach einem üblich großen Frühstück nach dem Sport habe ich es so gerade noch ins Bett geschafft. Dort ein komatöses Nickerchen gemacht. Danach schon wieder extremen Hunger (dem ich nachgehen habe :D) und dann war mir erneut nach Ausruhen. Und jetzt liege ich nach dem Abendessen auf dem Sofa und freue mich aufs Bett ;). Doch, ja, ich glaube, beim nä. Mal nem Zacken weniger Gas geben *gähn*
 
Abend!

Bin früh dran und grad noch mit meinem Montagssport beschäftigt. Hab mich mittlerweile auf 4x68 Sekunden hoch geplankt und bin sehr stolz drauf :D

Meine Muskeln verstecken sich immer noch unter meinem eigentlich völlig gewöhnlichen Fettanteil, aber alles in allem kommt so langsam etwas Definition in den Kadaver.
Als Vorschlag von meinem Arzt werde ich mich eine Weile dem 8-16 Fasten widmen, das heißt in einem Zeitfenster von 8 Stunden essen und 16 Stunden nichts. Er meint das würde meinen Körper in irgendeiner Form in seinen natürlichen Zustand zurückbringen, was auch immer er damit meint.
Erhoffe mir dadurch gar nicht mal so die wahnsinns optischen Resultate sondern möchte eigentlich nur das Frühstück nach hinten schieben und dadurch den Vormittag bewusst sinnvoller nutzen, den ich aktuell eigentlich immer durchgammel.

Soviel erstmal von mir. Haut rein.
 
Hab mich mittlerweile auf 4x68 Sekunden hoch geplankt und bin sehr stolz drauf
Kannste sein 4×1min + x
Respekt
Als Vorschlag von meinem Arzt werde ich mich eine Weile dem 8-16 Fasten widmen, das heißt in einem Zeitfenster von 8 Stunden essen und 16 Stunden nichts. Er meint das würde meinen Körper in irgendeiner Form in seinen natürlichen Zustand zurückbringen, was auch immer er damit meint.
o_O ich bin spektisch, für mich klingt das nach Diät und Diät ist für alles was Du so schreibst eigentlich Quatsch, aber berichte Mal wenn's was bringt.
 
Ebikes? Womit soll ich beim Bashen anfangen? Für ältere Menschen, herzkranke Menschen und besonders eben solche in hügeligen Gegenden, macht das Sinn. Für alle anderen nicht. Tretet gefälligst selbst. Wegen 10 km bis es schön wird ein Ebike? Ehrlich? ...
Gestern habe ich einen schlanken etwa 40Jährigen auf einem E-Trekkingrad gesehen... mit Kompressionsstrümpfen! Ich hoffe auf eine vernünftige medizinische Erklärung.
Ich behaupte: ca 80 % aller Ebike Nutzer sind schlicht zu faul. Sie sollten mehr fahren, dann klappt das auch.

Ich fasse das einfach nicht!
 
Eine Diät ists nicht, da ich ja dennoch ganz normal meine 3 Mahlzeiten habe - nur eben in einem Zeitfenster von 8 Stunden.
Der Trick dieser Ernährung ist das reduzieren des Kalorienzufuhrzeitraums, was auch -erstmal- die Kalorienzufuhr (Gewohnheit, Magengröße etc.) beschränkt. Mich würde schon wundern wenn Du Erfolg hast und zugleich nicht abnimmst und nicht Muskeln hochpumpst. Aber mach Mal, ich bin wirklich kein Ökotrophologe und auch kein Arzt, der weiß sicher mehr über den menschlichen Organismus als ich.
 
Ebikes? Womit soll ich beim Bashen anfangen? Für ältere Menschen, herzkranke Menschen und besonders eben solche in hügeligen Gegenden, macht das Sinn. Für alle anderen nicht. Tretet gefälligst selbst. Wegen 10 km bis es schön wird ein Ebike? Ehrlich? ...
Gestern habe ich einen schlanken etwa 40Jährigen auf einem E-Trekkingrad gesehen... mit Kompressionsstrümpfen! Ich hoffe auf eine vernünftige medizinische Erklärung.
Ich behaupte: ca 80 % aller Ebike Nutzer sind schlicht zu faul. Sie sollten mehr fahren, dann klappt das auch.

Ich fasse das einfach nicht!

Allerdings sind ca 80 % aller E- Biker die mir so begegnet sind ältere Menschen um die 65, die in den Alpen jetzt mal ausgenommen ;)
 
Intermittent Fasting mit 16 Stunden fasten und 8 Stunden essen habe ich auch schon probiert, für mich ist das nix. Dabei vermisse ich mein Frühstück viel zu sehr.
 
Abend!

Bin früh dran und grad noch mit meinem Montagssport beschäftigt. Hab mich mittlerweile auf 4x68 Sekunden hoch geplankt und bin sehr stolz drauf :D

Meine Muskeln verstecken sich immer noch unter meinem eigentlich völlig gewöhnlichen Fettanteil, aber alles in allem kommt so langsam etwas Definition in den Kadaver.
Als Vorschlag von meinem Arzt werde ich mich eine Weile dem 8-16 Fasten widmen, das heißt in einem Zeitfenster von 8 Stunden essen und 16 Stunden nichts. Er meint das würde meinen Körper in irgendeiner Form in seinen natürlichen Zustand zurückbringen, was auch immer er damit meint.
Erhoffe mir dadurch gar nicht mal so die wahnsinns optischen Resultate sondern möchte eigentlich nur das Frühstück nach hinten schieben und dadurch den Vormittag bewusst sinnvoller nutzen, den ich aktuell eigentlich immer durchgammel.

Soviel erstmal von mir. Haut rein.

Respekt. Bin nach 3*1 schon ziemlich kaputt.
Zum Intervallfasten zitiere ich mich mal selbst.

Das ist eine Form des Intervallfastens.
Ein 8 Stundenfenster, um zu essen (und für kalorienhaltige Getränke). Die restlichen 16 Stunden halt nichts.
Ich lasse das Frühstück weg. Bedeutet, ich esse im Zeitraum von 12 bis 20 Uhr.
Der Rest ist dann ja schon zu einem guten Teil durch Schlaf abgedeckt.
Hänge da auch nicht sklavisch dran. Gerade am Wochenende nicht (Bier, ihr wisst schon...:jubel:).

Aber nach 20 Uhr nichts bedeutet dann auch, dass ich mir die Schokolade oder das Bier speziell "genehmigen" muss.
Dann ist oft: "ach nee, muß nicht".
Damit spare ich dann schon ein paar unötige Kalorien, ohne dass es stressig ist.

Außerdem soll dadurch der Körper wieder lernen, Fett zu verbrennen, weil eben nicht immer wieder Kalorien zugeführt werden, die leichter verfügbar sind.
Den Sport mache ich dann morgens nach dem Aufstehen, mitten in der "Nichts-Essen-Phase".
Das paßt hier zu Hause auch gut in den Tagesablauf.

Für mich ist das ein guter Weg, ohne viel Umstellung und einfach integriert in den "normalen" Tagesablauf die Bewegung und das Fasten zu umzusetzen.

Edit sagt: Dabei ernähre ich mich schon ein wenig bewußter. Currywurst Pommes, Döner etc. ist aber immer noch drin.
 
Dabei vermisse ich mein Frühstück viel zu sehr.
Dann wärs noch eine Option das Abendessen vor zu ziehen ;)

@Tueddelmors
Bei mir wird an der Kalorienmenge wohl nicht viel passieren, ich hab so Snacks überhaupt nicht erst im Haus.
Insofern wirds doch eigentlich ganz interessant, ob allein ein anderer Rhythmus ausreicht, um was an der Fettverbrennung zu verändern.

Meine Ernährung ist ohnehin recht gesund - Pommes, allgemein frittiertes, Panade, öliges, fettiges, klebrig süßes, mag ich alles nicht. Auch keinen normalen Käse oder Eier.
Mein Hauptgericht ist immer irgendein Gemüse und die Beilage ist wirklich nur eine Beilage z.B. 1 Scheibe Brot, 30g Nudeln, ...
 
Ja. Das ist interessant.
Bei mir ist das gefühlt ja schon positiv, aber woran es liegt ( a) weglassen oder b) Fettverbrennung) weiß ich natürlich nicht.
Also vom Gefühl her habe ich ein gutes Gefühl. :D

Wenn du das dann gar nicht zu dir nimmst, kann es ja fast nur b) sein.
 
... ansonsten (und jetzt bitte nicht auslachen) mache ich mir ne Serie an und laufe vor dem Fernseher :D

Da gibt es doch nichts zu lachen . Gute Idee. Ich fahr wöchentlich etwa sechs Stunden auf dem Ergometer vor dem TV und zocke dabei XBox. Der Sport geschieht da nebenbei und man schlägt zwei zeitfressende Fliegen mit einer Klappe.

P.S. Ja, ich kann freihändig Ergometer fahren ;)
 
Abend!
... aber alles in allem kommt so langsam etwas Definition in den Kadaver...

Naja, es ist auch völlig normal, dass sowas dauert. So lange einem das bewusst ist und man die Unterschiede nicht im Wochenrhythmus erwartet, sollte das auch laufen. Auch ein monatliche Betrachtung wird mit der Zeit keine großen optischen Unterschiede aufzeigen. Ist zumindest bei mir so. Halte ich jetzt Fotos von vor ein paar Jahren daneben, ist da ein deutlicher Unterschied. Aber ein Vergleich zu bspw. April oder Mai dürfte keinerlei große (optische) Veränderung zeigen.

Der Fortschritt zeigt sich mit zunehmender Trainingsdauer oftmals eher in der noch präziseren/gezielteren Ausführung und gesteigerter Wdh-Zahl oder mehr Gewicht. Wenn einem das bewusst ist, also dass Kraftsport/Muskelwachstum ohne Mittelchen halt ein langer Prozess ist, dann wird man auch nicht demotiviert. "Consistency is key" ist das Motto, wobei ich zugegeben auch gebraucht habe um das zu akzeptieren ;)
 
Da gibt es doch nichts zu lachen . Gute Idee. Ich fahr wöchentlich etwa sechs Stunden auf dem Ergometer vor dem TV und zocke dabei XBox. Der Sport geschieht da nebenbei und man schlägt zwei zeitfressende Fliegen mit einer Klappe.

P.S. Ja, ich kann freihändig Ergometer fahren ;)

das ist natürlich auch nicht schlecht! Ich suche noch etwas, wo ich nebenbei lesen oder am Rechner zocken kann :D Es gibt da so Laufbänder ohne Vertikale, also nur das flache Band an sich. Aber dafür müsste ich mir erst einen höhenverstellbaren Schreibtisch zulegen. Ist aber in Planung

Ich habe mal meine Jahresübersicht gecheckt, es sind mittlerweile über 2 Mio Schritte, und im Schnitt bin ich täglich ca. 9500 gelaufen (und das trotz 3 Wochen, in denen ich richtig flach lag, und 3 Wochen lazy Urlaub).
Bin zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten