Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Dabei ist das Licht für das Fahrrad doch schon erfunden.
Fahrrad fahren im stockfinsteren kommt nicht so cool.
Für den Weg zur Arbeit mag das ja noch in Ordnung sein aber als vergnügungs fahrt hab ich keine lust zu dem zu werden was mich jeden Tag schon so nervt.
Asoziale scheiss Fahrrad Fahrer :D
Außerdem im Wald bringt mir das Licht auch recht wenig wen neber mir ein Reh oder eine Wildsau auftaucht:D
 
Also mein Licht am Fahrrad wirkt ganz gut gegen Dunkelheit. Kein Licht hilft auch nicht, wenn plötzlich ein Reh oder ein Wildschwein auftaucht, aber mit Licht sieht man es rechtzeitig, falls man Licht hat und keine jämmerliche Funzel.
 
Aber man hat null weitblick. Außerdem nervt mich zu der Jahreszeit auch die anderen Dinge die man von ende März bis ende Oktober relativ wenig hat.
Ski unterwäsche, dickere Schuhe,nasse blätter usw
 
Naja mein Licht funktioniert auch sehr gut, bin gerade mit dem Fahrrad in der Arbeit und um 22 Uhr mach ich mich dann auf den Heimweg ca 6 Km bergauf eine halbe Stunde durch oberbaydrische Idylle, von der man nichts sieht ^^
Ich genieße die Fahrt alleine im dunklen meistens sehr, ist einfach ein geiles Gefühl wenn man dann oben angekommen ist und auf den im Nebel liegenden Schleichweg runterschaut! Etwas ärgerlich ist es nur wenn man kurz vor Ende des letzten Berges dann von nem frechen E-Biker überholt wird der absolut nicht aus der Puste ist während man selbst schon ziemlich am schnaufen ist.... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen Licht hat man aber sowas von Weitblick; 100 Lux am Rennrad zum Beispiel. Aber wer einen Grund finden will, der findet einen.
 
Mit dem richtigen Licht hat man aber sowas von Weitblick; 100 Lux am Rennrad zum Beispiel. Aber wer einen Grund finden will, der findet einen.

Jo. Haste mal paar Tips für okaye Lampen die nicht gleich über 100 € kosten ? Brauche gleich 2 .

Und mit Skiunterwäsche schwitzt man sich doch zu tode. Ist doch kaum noch
Winter bei uns.

Pro Ganzjahresradeln :top:
 
Jo. Haste mal paar Tips für okaye Lampen die nicht gleich über 100 € kosten ? Brauche gleich 2 .

Und mit Skiunterwäsche schwitzt man sich doch zu tode. Ist doch kaum noch
Winter bei uns.

Pro Ganzjahresradeln :top:
ich habe diese hier am Rennrad... ich bin sehr zufrieden. Nachts mit Tempo habe ich wirklich gutes Licht. 100 m voll ausgeleuchtet, 200 m gute Sicht. Bei Gegenverkehr mußt du aber die Lampe dann etwas runter stellen, weil du sonst den Gegenverkehr blendest. 75 €
https://www.rosebikes.de/b-m-iq-x-led-frontscheinwerfer-837399
 
Jo. Haste mal paar Tips für okaye Lampen die nicht gleich über 100 € kosten ? Brauche gleich 2 .

Und mit Skiunterwäsche schwitzt man sich doch zu tode. Ist doch kaum noch
Winter bei uns.

Pro Ganzjahresradeln :top:
Also im tiefsten Winter ist hier tatsächlich nicht mehr viel mit radeln... außer man will die Bundesstraße entlang radeln, was ich keinem empfehlen würde ^^
 
Also im tiefsten Winter ist hier tatsächlich nicht mehr viel mit radeln... außer man will die Bundesstraße entlang radeln, was ich keinem empfehlen würde ^^

Es macht (mir) unheimlich Spaß sich durch Schnee zu kämpfen. Und zur Not hätte ich noch Spikes Reifen hier :cool:
Aber ich hab auch die Möglichkeit über Flurbereinigungswege oder den Kanal entlang zu fahren.
 
ich habe diese hier am Rennrad... ich bin sehr zufrieden. Nachts mit Tempo habe ich wirklich gutes Licht. 100 m voll ausgeleuchtet, 200 m gute Sicht. Bei Gegenverkehr mußt du aber die Lampe dann etwas runter stellen, weil du sonst den Gegenverkehr blendest. 75 €
https://www.rosebikes.de/b-m-iq-x-led-frontscheinwerfer-837399

Ist mir noch zu teuer für meine 2 liebsten. Die fahren ja normal nicht so schnell wie du. Gibt's noch ne günstigere brauchbare ?

Ich hab so ne Philips,die hat auch ne super Ausleuchtung,War aber sogar teurer als deine.
 
Es macht (mir) unheimlich Spaß sich durch Schnee zu kämpfen. Und zur Not hätte ich noch Spikes Reifen hier :cool:
Aber ich hab auch die Möglichkeit über Flurbereinigungswege oder den Kanal entlang zu fahren.
Sowas besitze ich nicht. Stell ich mir aber echt anstrengend vor bei noch kälterer Luft bergauf durch Schneemassen... da brauch ich danach ne neue Lunge xD
 
Ist mir noch zu teuer für meine 2 liebsten. Die fahren ja normal nicht so schnell wie du. Gibt's noch ne günstigere brauchbare ?

Ich hab so ne Philips,die hat auch ne super Ausleuchtung,War aber sogar teurer als deine.
Schaue doch einfach mal bei Rose nach anderen mit weniger Licht. Mit Busch + Müller habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich laufe ja immer morgens vor der Arbeit ein paar km.
Das wird doch schon ein wenig hart mittlerweile im Dunkeln.
Da entwickelt die Bettdecke schon eine gewisse Anhänglichkeit.
Geht euch das auch so?
 
völlig. Ich finde im Dunkeln laufen braucht noch mehr schweinehundüberwindung als nur morgens laufen. mein Laufgenosse steht ja auch gern mal um 4 Uhr auf und rotzt 10km runter. ich steh dann zwei stunden später auf und schüttel nur bewundernd den kopf. ich kann mich zwischen Krankheiten und Stress gerade eh eher weniger zum Laufen überwinden.
 
ich schreib das mal hier rein, denke das Thema passt in den "Gesundheits" Thread...

da ich mich in den letzten paar Jahren zum klassischem "Feierabend Bierchen" Trinker gemausert habe dachte ich mir dass es mal gut wäre ein paar Wochen komplett auf Alk zu verzichten... bin jetzt bei Tag 8 und ich muss sagen es ist nicht ganz leicht, gegen eine Gerstenkaltschale hätte ich im Moment nichts einzuwenden, schlafe aber wieder etwas besser und bin weniger gereizt ... mein Ziel ist jetzt auf jeden Fall mal einen kompletten Monat auf dem trockenen zu sitzen..

wie ist das bei euch? macht ihr manchmal auch so Abstinenz Phasen oder gibts hier welche die eh nichts trinken??

Ich trinke jetzt seit 3 Monaten keinen Alkohol mehr. Das war gar nicht so geplant, sondern hat sich irgendwie bei meiner Ernährungsumstellung und meinem Sportprogramm (schreibe ich ggf. noch mal gesondert was zu) so ergeben. Jetzt habe ich überhaupt kein Verlangen mehr danach, mir Alkohol zu bestellen. Meine "Umwelt" akzeptiert es auch besser, als ich gedacht hätte. Ich wohne ja auf dem Dorf und bin da sehr aktiv (Vereine, Feuerwehr, Politik). Da hätte ich mehr in Richtung "einen kannst du doch trinken" oder so erwartet. Was mir egal gewesen wäre, aber ich bin doch positiv überrascht, wie selbstverständlich viele meine Abstinenz hinnehmen.

Ich weiß noch nicht, ob ich nicht irgendwann doch wieder was trinke, aber im Moment ist mein Leben so wie es grade ist gut für mich. Und das zählt.
 
Ich trinke jetzt seit 3 Monaten keinen Alkohol mehr. Das war gar nicht so geplant, sondern hat sich irgendwie bei meiner Ernährungsumstellung und meinem Sportprogramm (schreibe ich ggf. noch mal gesondert was zu) so ergeben. Jetzt habe ich überhaupt kein Verlangen mehr danach, mir Alkohol zu bestellen. Meine "Umwelt" akzeptiert es auch besser, als ich gedacht hätte. Ich wohne ja auf dem Dorf und bin da sehr aktiv (Vereine, Feuerwehr, Politik). Da hätte ich mehr in Richtung "einen kannst du doch trinken" oder so erwartet. Was mir egal gewesen wäre, aber ich bin doch positiv überrascht, wie selbstverständlich viele meine Abstinenz hinnehmen.

Ich weiß noch nicht, ob ich nicht irgendwann doch wieder was trinke, aber im Moment ist mein Leben so wie es grade ist gut für mich. Und das zählt.

Die Dosis macht das Gift.... und überhaupt kein Gift ist wahrscheinlich am gesündesten :D also ich hab mich mittlerweile mit meinem Spiegelbild auf 2 alkfreie Tage in der Woche geeinigt aber langfristig plane ich auch deutlich mehr Verzicht... da ich in keinem Verein bin, wenig unternehme und eher Einzelgänger bin habe ich diesbezüglich (also sozialer Saufdruck) keinerlei Probleme... ist bei mir eher das "Abends vorm Fernsehen saufen" Problem
 
Das war gar nicht so geplant,
Manchmal gelingen die Dinge im Leben am geschmeidigsten, die man vollkommen ungeplant angeht, eben "einfach so". Ähnlich wie bei mir, als ich vor 14 Jahren aus heiterem Himmel ein paar alte Turnschuhe anzog und ohne jeglichen besonderen Gedankengang anfing, 10 Minuten (mit Pause und viel Atemnot) durch den Park zu joggen.

Um einen Song der Ärzte zu zitieren: "Ich bin immer dann am Besten, wenn´s mir eigentlich egal ist".
 
Zur Ernährungsumstellung und Sportprogramm

Ausgangslage:
140,6 Kilogramm Lebendgewicht
Ruhepuls ca. 100
Blutdruck 170/130 (Blutdrucksenker verordnet bekommen)
Schnaufen beim Treppensteigen
Atemnot beim Schuhezubinden (Pansen drückt auf Luftröhre)
Ernährung: viel Fett, jeden Tag (viele) Süßigkeiten und Zuckergetränke, wenig Gemüse, wenig Obst.

Wunsch:
Das muss anders werden. Mein Traum war schon immer, zu Fuß auf die Zugspitze zu kommen. Mein Wissen war allerdings: Wenn ich da in meinem jetzigen Zustand raufgehe, sterbe ich dabei.

Ablauf:
Ende April habe ich begonnen, meine Ernährung umzustellen. Ich verzichte seitdem auf Süßigkeiten fast vollends. Mein allabendliches Ritual (ca. 21:30, wenn ich vom Ehrenamt aufs Sofa sank, gab es täglich eine Tüte Gummizeugs und (mindestens) ein Glas Zuckerbrause) habe ich komplett aufgegeben. Zudem esse ich nun regelmäßiger - etwa alle 3 Stunden. Ich esse mehr Obst und Gemüse und weniger Fett. Manchmal gar vegetarisch/vegan. Vor etwa 3 Monaten habe ich aufgehört, Alkohol zu trinken. Das war nie Teil des Plans, das hat sich irgendwie ergeben - s. mein Post weiter oben.

Sport:
Auch Ende April begonnen. Zuerst Schwimmen, 3 mal die Woche. Tennis 1 mal pro Woche. Seit ca. 3 Monaten: Laufen. Dauerlauf. Lang aber langsam. Ich laufe jetzt ca. 3 mal die Woche. Die kürzeste Strecke sind 8 KM, die weiteste bislang 15 KM. Vielleicht ein mal pro Woche HIIT (Hochintensives Intervalltraining). Da habe ich ne App, die heißt "Cardio". Ich habe mich für den 22.03.2019 zu einem Halbmarathon angemeldet (es geht nicht um die Zeit, nur ankommen will ich).

Aktueller Stand:
106,1 Kilogramm Lebendgewicht
Ruhepuls ca. 70
Blutdruck 110/85 (Blutdrucksenker abgesetzt)
Kein Schnaufen beim Treppensteigen
Schuhezubinden geht gut :)-))
Ernährung: Süßes, Alkohol und (viel) Fett fehlt mir nicht.

Traumverwirklichung:
Am 16.09.2019 (mein Geburtstag) war es dann soweit. Um 5 Uhr bin ich beim Skistadion in Garmisch gestartet und durch das Reintal zu Fuß auf die Zugspitze gegangen. Um 15:15 Uhr war ich oben. Rechtschaffen kaputt, aber mit Glückshormonen vollgepumpt!

Mal sehen, was noch so passiert...
 
Zurück
Oben Unten