Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Guten Morgen zusammen.

So, erstmal aufstehen. Habe aus lauter "Frust" wegen der Krankheit es Wochenende gesündigt obwohl die Diät spitze lief.

Egal, ab morgen früh weg heisst es jeden Tag dann 4,5 L Wasser, keine Süssen Getränke, Süßigkeiten, jeden Tag Sport (3x die Woche Kraft, 2x Eier Woche Stockkampf, 1x die Woche Shotokan Karate) und um 22:00 schlafen gehen bzw daheim vorkochen

Bin seit 4 Wochen am abnehmen bzw trainieren.

Gehe früh schlafen, vorkochen daheim etc.

Es 4 Wochen Ziel war 121 kg- am Freitag habe ich 120,8 kg gehabt, also geschafft!

Nun habe ich seit Sonntag Probleme mir dem Magen weil ich bestimmte Lebensmittel nicht vertragen zu schein. Hat mir der Stuhlgang auch "geholfen" abzunehmen.

Nun hat sich des aber in Vertsopfung umgewandelt und es Gewicht schoss innerhalb kürzester Zeit auf 125 kg rauf.
 
Es scheint ungetrübt die Sonne.
Mein Fahrrad ist in der Werkstatt.
Aber ich hab Lust auf Sport.

Ich bin echt happy, dass ich nicht mehr so viel wiege wie früher. Und am vergangenen Wochenende, im verschneiten Wald, haben mein Sohn und ich aus Jux mal einfach gejoggt, einfach mal ausprobiert. Ich war echt erstaunt, dass ich tatsächlich eine Strecke lief! Das hätte früher nie funktioniert. Weil mir die Knie weh getan haben und ich mich nur sehr schwer vom Boden in die Luft abheben konnte, damals war der Nordic Walking die bessere Alternative.
Und da, schau, ich kam auch nicht wirklich aus der Puste letztens, gut dass ich ncht mehr qualme.
Und das hat Lust auf mehr gemacht.

Ich werde mir gegen Mittag meine Sportschuhe anziehen und im Wald mal flott gehen, suche mir 3 kleine Strecken aus, die ich dann laufe, bin ja nicht geübt. Aber es war ein großartiges Gefühl hinterher, nach dem Laufen. :)
Eine strecke auf dem Feldweg, eine tief im Wald zwischen den Tannen und eine kleine einen Hügel hinauf. So mache ich das. :) Freu mich drauf.

Tipps für Anfänger sind mir willkommen :) Ich denke, ich soll mich vorher gut dehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ungetrübt die Sonne.
Mein Fahrrad ist in der Werkstatt.
Aber ich hab Lust auf Sport.

Ich bin echt happy, dass ich nicht mehr so viel wiege wie früher. Und am vergangenen Wochenende, im verschneiten Wald, haben mein Sohnm und ich aus Jux mal einfach gejoggt, einfach mal ausprobiert. Ich war echt erstaunt, dass ich tatsächlich eine Strecke lief! Das hätte früher nie funktioniert. Weil mir die Knie weh getan haben und ich mich nur sehr schwer vom Boden in die Luft abheben konnte, damals war der Nordic Walking die bessere Alternative.
Und da, schau, ich kam auch nicht wirklich aus der Puste letztens, gut dass ich ncht mehr qualme.
Und das hat Lust auf mehr gemacht.

Ich werde mir gegen Mittag meine Sportschuhe anziehen und im Wald mal flott gehen, suche mir 3 kleine Strecken aus, die ich dann laufe, bin ja nicht geübt. Aber es war ein großartiges Gefühl hinterher, nach dem Laufen. :)
Eine strecke auf dem Feldweg, eine tief im Wald zwischen den Tannen und eine kleine einen Hügel hinauf. So mache ich das. :) Freu mich drauf.

Tipps für Anfänger sind mir willkommen :) Ich denke, ich soll mich vorher gut dehnen.
Gut zum Anfang ist zum Beispiel im Wechsel 2 Minuten locker laufen und dann 2 Minuten gehen. Guck, wie oft du es wiederholen willst. Vielleicht 4-5 Mal. Dann kann der Körper sich gut an die neue Belastung gewöhnen. Dehnen würde ich nachher. Viel Spaß :)
 
Tipps für Anfänger sind mir willkommen :) Ich denke, ich soll mich vorher gut dehnen.
Am Anfang nicht übertreiben mit dem Hoppeln. Im Gegensatz zum Radfahren trägst Du ja beim Laufen Dein eigenes Körpergewicht. Der Bewegungsapparat muss
sich erst an die neue Belastung gewöhnen. Ansonsten evtl. je nach Fitnesslevel Gehen und Laufen abwechseln. Also z.B. 3 min. Laufen, 1 min, Gehen, 3 min. Laufen, 1 min. Gehen usw.

Ich bin ein Nichtdehner. Aber bei diesem Thema scheiden sich die Geister.
 
Am Anfang nicht übertreiben mit dem Hoppeln. Im Gegensatz zum Radfahren trägst Du ja beim Laufen Dein eigenes Körpergewicht. Der Bewegungsapparat muss
sich erst an die neue Belastung gewöhnen. Ansonsten evtl. je nach Fitnesslevel Gehen und Laufen abwechseln. Also z.B. 3 min. Laufen, 1 min, Gehen, 3 min. Laufen, 1 min. Gehen usw.

Ich bin ein Nichtdehner. Aber bei diesem Thema scheiden sich die Geister.

Danke. Ja, ich werde auf jeden Fall abwechseln, was das Thema laufen angeht, fange ich bei 0 an.

Dehnst Du auch nach dem Laufen nicht?
 
Es ist echt irre, ich habs geschafft, wer hätte das gedacht? :D

Meine erste Joggingrunde für Anfänger! Und das hat Spaß gemacht ohne Ende. Bin in meinem grünen Fitness-Studio gelaufen

2 Min gehen 2 min laufen
2 Min gehen 2 min laufen
2 min gehen 2 min laufen
2 minuten gehen 2 laufen und dann (das wollte ich unbedingt) - den Hügel hinauf 2 minuten hoch laufen, puh, aber ich hab bis zur Schranke den Hügel geschafft :jubel:

Bei der dritten Runde laufen bekam ich Seitenstiche. Aber während des Gehens danach verschwanden diese wieder.

Oh, am Mittwoch gerne nochmal :D
 
Es ist echt irre, ich habs geschafft, wer hätte das gedacht? :D

Meine erste Joggingrunde für Anfänger! Und das hat Spaß gemacht ohne Ende. Bin in meinem grünen Fitness-Studio gelaufen

2 Min gehen 2 min laufen
2 Min gehen 2 min laufen
2 min gehen 2 min laufen
2 minuten gehen 2 laufen und dann (das wollte ich unbedingt) - den Hügel hinauf 2 minuten hoch laufen, puh, aber ich hab bis zur Schranke den Hügel geschafft :jubel:

Bei der dritten Runde laufen bekam ich Seitenstiche. Aber während des Gehens danach verschwanden diese wieder.

Oh, am Mittwoch gerne nochmal :D
Versuch ein gemäßigtes Tempo zu laufen und mit der Zeit dann die Umfänge zu steigern, irgendwann dann ohne Gehpausen. So kannst du nach und nach gut Ausdauer aufbauen. Am besten so laufen, dass du dich noch unterhalten könntest.
Noch ein Tipp für später: Mach vor deinen Läufen Lauf ABC-Übungen (gibt jede Menge Videos auf YouTube).
 
Ich bin echt happy, dass ich nicht mehr so viel wiege wie früher. Und am vergangenen Wochenende, im verschneiten Wald, haben mein Sohn und ich aus Jux mal einfach gejoggt, einfach mal ausprobiert. Ich war echt erstaunt, dass ich tatsächlich eine Strecke lief! Das hätte früher nie funktioniert. Weil mir die Knie weh getan haben und ich mich nur sehr schwer vom Boden in die Luft abheben konnte, damals war der Nordic Walking die bessere Alternative.
Und da, schau, ich kam auch nicht wirklich aus der Puste letztens, gut dass ich ncht mehr qualme.
Und das hat Lust auf mehr gemacht.

Ich werde mir gegen Mittag meine Sportschuhe anziehen und im Wald mal flott gehen, suche mir 3 kleine Strecken aus, die ich dann laufe, bin ja nicht geübt. Aber es war ein großartiges Gefühl hinterher, nach dem Laufen. :)
Eine strecke auf dem Feldweg, eine tief im Wald zwischen den Tannen und eine kleine einen Hügel hinauf. So mache ich das. :) Freu mich drauf.

Hammer, das sind doch schon sehr gute Erfolge!

Tipps für Anfänger sind mir willkommen :) Ich denke, ich soll mich vorher gut dehnen.

Ich denke vielen ist nicht bewusst, wie wichtig und effektiv Bewegung im Alltag ist. Ich denke gerade beim Thema abnehmen haben viele die Vorstellung, dass man gerade dann viele Kalorien "verbrennt", wenn der Sport ganz besonders anstrengend ist (oder als anstrengend empfunden wird). Dabei wird beim intensiven Joggen gar nicht so viel mehr Energie aufgewendet als beim normalen Spazierengehen über den gleichen Zeitraum. Nur kann man natürlich sehr viel länger und häufiger (pro Tag) spazierengehen als joggen, und es kostet auch weniger Überwindung und Vorbereitung.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Sport nicht gesund ist und natürlich geht es beim Sport nicht allein oder überhaupt primär ums Abnehmen. Fürs Herzkreislaufsystem ist Joggen natürlich super und man verbessert seine Ausdauer und sicher auch sein generelles Wohlbefinden. Aber wenn man mental gerade in einer Phase ist, wo man sich vielleicht nicht so für "echten" Sport aufraffen kann, so kann man im Alltag immer schon viel für sich tun. Strammen Schrittes gehen oder die Treppe statt die Rolltreppe nehmen und solche Sachen sind sicher auch schon gut fürs Herz.
 
Tipps für Anfänger sind mir willkommen :) Ich denke, ich soll mich vorher gut dehnen.
Dehnen vor dem Sport bringt wenig bis gar nichts. Du kannst es aber natürlich machen, wenn es sich für Dich gut anfühlt. Besser sind lockere Bewegungsübungen, die den Körper auf das Laufen vorbereiten, z.B. das von Oberst Wilhelm Kink erwähnte Lauf-ABC.
 
Dehnst Du auch nach dem Laufen nicht?

Unser Sportwissenschaftler,der sich immer die neuesten Studien gibt meint Dehnen nur nach „langsamen“ Läufen. So solltest du die ersten 2-3 Monate auch laufen und gerne dehnen.
In langen Fortbildungen habe ich gelernt ,dass Muskeln,Sehnen,Faszien LANGE brauchen bis sie „nachgeben“ . Ich dehne 2 Minuten statisch,halte also in der Dehnungsendposition. Mache ich für die Waden/Achillessehne die man hauptsächlich braucht :top:

Weiterhin viel Spaß und laufe weiter langsam. Bänder,Knorpel etc. brauchen lange bis sie sich an die Belastung gewöhnen, so 3 Monate +. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps für Anfänger sind mir willkommen :)
Die anderen haben es hier teilweise schon geschrieben:
- Wenn das Laufen "weh" tut, trainierst du schon zu intensiv. Mach es locker, so dass du nach dem lauf das Gefühl hast, dass du noch weiter laufen könntest.
- Verlängere die Laufphasen und später dann die Strecken und den Wochenumfang nur langsam. Dann gewöhnt dich dein Körper ohne Verletzungen an die neue Belastung.
- Bleibe dran. Am Besten die Läufe der Woche vorher planen und in den Kalender schreiben. Wolltest Du dann eigentlich 3km laufen und kannst Dich nicht aufraffen, laufe 1km. Am Ende werden es dann vielleicht doch 2.
- Führe ein Lauftagebuch - ob manuell oder digital (über Strava o.ä.) ist egal. Du willst Deinen Fortschritt ja angucken können.
- Vergleiche dich nicht mit anderen.
 
Mache ich für die Waden/Achillessehne die man hauptsächlich braucht

Dehnen für Wade und Achillessehne nur statisch im klassischen Ausfallschritt? Frage für nen Freund.

waden-dehnen-03,id=6c88aaeb,b=praxisvita,w=1600,rm=sk.webp
 
Tipps für Anfänger sind mir willkommen
Wenn es Dir weiterhin Spaß macht und Du bei der Sache bleibst, lege ein Augenmerk auf die Schuhe. Gerade am Anfang hat mir der Besuch in einem Fachgeschäft mit Videoanalyse und vernünftiger Beratung viel geholfen. Am Schuhwerk sparen = doofes Sparen. Sinnig finde ich es, mindestens zwei Paar von verschiedenen Herstellern zu haben, die ich dann abwechselnd trage. Dadurch wird/werden die Muskular/Bänder/Sehnen auf jeweils andere Arten gefordert, was u.a. ein Verletzungsrisiko mindern kann.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. Ich jogge seit fast zwanzig Jahren. Ohne diesen Sport wäre ich geistig und körperlich schon längst ein Pflegefall.
 
Danke Euch für Eure Tipps, diese sind mir sehr wichtig.

Mein Rad wird wohl noch eine längere Zeit in der Fahrradklinik bleiben (da müssen wohl neue Radteile bestellt werden), somit hab ich Zeit und auf jefen Fall Lust zu laufen. Und das Wetter bessert sich ja, wobei ich, um ehrlich zu sein, nicht wirklich wetterabhängig bin, eine Runde im Wald geht auch im Sprühregen, man kann immer was für sich Gutes tun, eine Regenjacke ist ja auch da.

Heute merke ich, dass das Laufen nicht zu unterschätzen ist - ich habe einen gescheiten Muskelkater, aber dieser ist sogar recht angenehm, ist nichts Schlimmes, so merke ich, dass im Körper was passiert.

Was das Thema Dehnungen angeht - da sind Meinungen wirklich unterschiedlich, wie ich lese :) Nun, ich denke, lockere ABC Übungen werden mir gut tun....
Und ich muss zugeben dass ich absoluter Yoga-Fan bin :D Diese mach ich mal nach dem Feierabend oder wenn ich zum Sport terminlich gar nicht komm. Diese Mischung aus Spannung in den Muskeln und Dehnungen tut mir ungeheuer gut, ich geniesse das. :)

Am Dienstag hab ich Zeit zum Laufen und am Mittwoch auch.

Ist das für ganz frische Anfänger okay, zwei Tage hintereinander oder muss da n Tag dazwischen liegen?
 
Zurück
Oben Unten