Triumph

Ich höre gerade Sport of KIngs ( leider nur online,hab die Platte nicht ) .
Geile Scheibe, die aber auch immer wieder durchs Raster fällt.

Zum Thema live auf Konserve: Ja, auf der Stages geht irgendwie einige Power verloren, auf dem Mitschnitt von der King Biscuit Flower Hour ist von derlei Defiziten allerdings nichts zu hören,komisch...
 
Ach ja, Triumph sind meine Lieblinge...also , um auf die Diskussion der Live aufnahmen zu kommen: Stages...war ein Kompromiss, weil Triumph sich damals von ihrer Plattenfirma RCA "freikaufen" wollten, so dass das neue Label MCA den Vorschuss auf die eine oder andere Weise finanziert haben wollten..(erklärt auch ein bißchen die kommerziellere Ausrichtung ab "Thunder Seven"... ), somit hatte man eine Art Best Of im Auge, die als Stages auch funktioniert (ich mag z.B. die Liveversion von Never Surrender auf Stages wesentlich lieber, als die Original Studiofassung). Die KBFH ist genial, funktioniert besser als reines Live Album. US Festival 1983 war natürlich Pflichtprogramm für die Videoaufnahmen, geht auch gut, so meine Einschätzung. A Night Of Triumph ist der Hammer (auch dank Rick Santers)...2006 BYH Rik Emmett war genial, geile Setlist, Scheiß Crew hinter der Bühne (man musste das zeitgleiche Fußball Länderspiel der WM Deutschland - Schweden auf voller Lautstärke hören, die leisen Parts von Emmetts Songs gingen fast unter - peinlich!) und Sweden Rock war natürlich mein Highlight---ich war dort, ich war glücklich und alles anderer (Stimmen nicht mehr so hoch, etc.) war und ist mit scheißegal....und die CD/DVD vom Sweden Rock ist dafür sehr gut geworden...:)
 
Also mir gefällt die Stages sehr gut (ok, war meine erste Triumph...habe sie also mit dieser Platte kennengelernt). Auch alle anderen Livedokumente finde ich klasse.
Ich mag aber auch grundsätzlich Livesachen sehr gerne. :)
 
Die "Allied Forces" ist wahnsinnig genial. Die restlichen Alben zünden leider nicht ansatzweise in dem Maße. Nachdem ich die Platte so um 2010 rum entdeckt hatte, hab ich sie wochenlang nicht mehr vom Platrenteller bekommen. Dann sofort die "Never Surrender" angeschafft und war doch herb enttäuscht. Kann nicht ansatzweise mithalten.
 
Dann solltest Du Dir mal die "Thunder Seven" anhören.
Weitaus stärker als die doch (leicht) enttäuschende
"Never Surrender".
Zu Emmett`neuem Song: Muss ich haben!!!
Der Mann ist einfach einer meiner absoluten Lieblingsmusiker.
 
Ich hatte natürlich die Triumph-Scheiben immer meist pünktlich zum Erscheinungstermin. Auch ich war damals von der "Never surrender" erst einmal relativ enttäuscht, weil nicht viele Megasongs, bzw. zu hohe Erwartungen - aber "Writing on the wall" entschädigt doch ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triumph sind eine jener wenigen Truppen, von denen ich
ausnahmslos jeder Veröffentlichung etwas abgewinnen kann.
Besonders angetan hat es mir jedoch das leider immer etwas
unterschätzte"Surveillance".
In meiner Welt die perfekte Hardrock Scheibe.
Grossartige Songs ( "All the Kings Horses/Carry on the Flame"
ist ja mal locker ein 11 Punkte Track ), tolle Melodien, virtuoses
Gitarrenspiel und ein Emmett in absolute Höchstform.
Ganz großes Songwriter- Kino!!!!

Und für alle die es nicht glauben wollen:

 
Mit dem Song "Magic Power" kam ich 1981 mit Kanadischen Band Triumph in Kontakt!
Triumph haben mit "Allied Forces" einen richtigen Klassiker abgeliefert.
Die restlichen Album sind um einiges schwächer !

Triumph Listenwahn !

1976 Triumph 7/10
1977 Rock'n'Roll Machine 7/10
1979 Just a Game 8/10
1980 Progression of Power 7/10
1981 Allied Forces 9/10
1983 Never Surrender 7,5/10
1984 Thunder Seven 7,5/10
1986 The Sport of Kings 6,5/10
1987 Surveillance 7,5/10
 
"Was erlaube ...."

Ich versuche nie Abqualifizierungs-Ausdrücke wie Unsinn, Quatsch, u.s.w. anzuwenden, zumal jeder anders hören/empfinden darf.

Nebenbei darf man nicht vergessen, dass, außer jungen Freaks, wohl kaum jemand, vor Beginn des Listen-Wahnsinnes, sich hinsetzt und Platte für Platte durchhört. Den Meisten würde auch die Zeit fehlen.

Gerade bei älteren Bands/Scheiben wird bei Bewertungen viel aus der Erinnerung passieren und wenn man das richtige Alter hat, dann ist man wohl mit der Wahnsinns-Scheibe Allied Forces eingestiegen, die bei mir damals 11/10 bekommen hätte - alleine schon wegen Magic Power. Wenn die anderen dann 1 - 2,5 Punkte weniger bekommen, ist das im Rahmen von "einiges schwächer" doch durchaus akzeptabel.

Ich nehme mir jetzt mal vor, im Herbst auf der Insel, alle Scheiben mal wieder durch zu genießen, wobei die ersten Beiden wohl unberücksichtigt bleiben. Dafür gibt´s dann noch die Edge of Excess
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten