Trommeln - Auf alle Fälle Felle

Bexham

Till Deaf Do Us Part
Ich trage schon eine Zeit lang den Gedanken in mir, mein Wissenslücken im Drum-Bereich zu schließen.
Zunächst dachte ich daran, den @Neudi oder @Alt-Metaller in ner Unterhaltung anzuschreiben (ggf auch den @rapanzel , aber warum nicht einen Thread eröffnen. Haben bestimmt noch mehr Leute was dazu zu sagen, bzw. vielleicht interessiert es sie ja auch.

Warum meine Thread Idee.

Sehr häufig ließt man Sätze wie: "Die Drums sind programmiert." "Der Sound ist steril" usw.

Ich als "Gitarrist" habe jahrelang nicht wirklich auf den Schlagzeugsound geachtet. War halt das Ding was den Rhythmus vorgibt. Manche machen mehr Fills, manche weniger.

In letzter Zeit interessiert mich das Thema aber schon mehr.

Ich gestehe, ich weiß nicht genau, wo ich das raushören kann.
Woran macht ihr (sofort) aus, dass die Drums programmiert sind und nicht "echt" eingespielt.

Klar am Sound, aber wo da? An der Snare, der Bass-Drum, den Toms, den Becken????
Auch Timing (zu präzise) wird oft genannt.
Ich als Laie tue mich da schwer Timing Schwankungen zu erkennen.

Vielleicht könntet ihr ja auch hier mal Beispiele (YT) nennen, wo Drums definitiv am PC entstanden sind, bzw. umgekehrt.

Vielleicht komme ich ja dann auch irgendwann mal soweit, dass ich beim ersten hören feststelle, das ist jetzt aber nicht von einer natürlichen Person eingeprügelt worden.

Nun ihr.....

Ich Han natürlich vorher sie Such-Funktion bemüht, aber die gab zu dem Thema nix her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein abendfüllendes Thema...

MMn sind viele Drums "behandelt", nicht unbedingt programmiert. Die neue Jag Panzer klingt drumtechnsich grausam in meinen Ohren. Oder Bathory, bei der "Hammerheart" hörbar in Becken, Snare, einfach im Gesamtbild jeder Anschlag gleich.

Auf YT gibt es Manuals, wie Drums zu einem Song gnutzt werden können. Stichworte, EzDrummer, Superior. Mehr dazu wenn ich mehr Zeit habe.
 
Ein für mich perfektes Bsp aus jüngerer Zeit ist das DEATH DEALER Album "War Master"
Hier klingen nicht nur die Drums künstlich; das ganze Album geht soundtechnisch überhaupt nicht und macht die Scheibe für mich fast unhörbar.


Songs vom zweiten Album kenn ich nur in Demoversionen, die mir Sean am KIT mal vorgespielt hat und die klangen 100x Besser. Hab zu ihm gemeint, dass genau so ein Metallabum zu klingen hat und ich würde da nix mehr dran ändern.
Er meinte, das seien nur Demos und man würde die nochmal aufnehmen, ähnlich wie beim Debut.
Ob die jetzt genau so scheiße klingen, kann ich daher nicht sagen. Ich fand die Demoversionen vom Sound her klasse!

Des weiteren hab ich mittlerweile eine kleine Allergie gegen Andy Sneap Produktionen, auch wenn die viele gut finden.
Mir klingen da die Drums auch einfach zu künstlich und vor Allem zu perfekt!

Man muss aber dazu sagen, genau wie Siebi schon angemerkt hat, dass die meisten Drums eben nicht programmiert sondern gesampled sind, d.h. ein Drummer spielt die Sachen ein und der Produzent ersetzt selbige durch vorher aufgenommene, perfekt abgestimmte Samples. Leider in der heutigen Zeit Gang und Gebe!
 
Was komplett Anderes ist es bei Scheiben, bei denen man von Anfang an weiß, dass es sich um Drumcomputer handelt. Da gibt es dann auch durchaus Scheiben, die ich super bis genial finde, weil (trotz Drumcomputer) das Gesamtpaket past, zB:
KENN NARDI - Dancing With The Past
CEA SERIN - Where Memories Combine
und es gibt sogar die Alben, wo der Drumcomputer dermassen scheiße programmiert ist, dass es trotzdem der tollen Musik nix anhaben kann (auch wenn man nach 20 Min Koppschmerzen bekommt :D ) wie zB bei RENAISSANCE - The Art Of Death. Der Sound ist zum kotzen, die Mucke dafür umso geiler.

Bin mal gespannt, wann das erste Mal Angelo Sasso genannt wird. o_O
Sasso ist einfach ein schlecht programmierter Drumcomputer von jemandem, der von PC's keine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Thread-Titel.

Ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit:

"Früher" war es leichter. Da gab´s erst Syndrums, dann Simmons und gleichzeitig erste Rhythmus-Computer von Casio & Co. Das klang dann alles, egal ob live eingespielt oder programmiert, irgendwo elektronisch/künstlich wie Saga (Briefcase). Der Sound war kurzzeitig in, modern - aber für Leute wie mich nicht akzeptabel.
Und mit der Zeit verschwand der Scheiß auch wieder.

Als man dann aber begann Sounds authentisch und punktgenau zu speichern und (z.B. per MIDI) abzurufen (samplen), war es theoretisch nicht mehr möglich, zu erkennen, ob da jetzt Einer auf eine echte Snare drauf haut, ein Roland-Pad oder eine Taste auf einem Keyboard drückt. Nur bei besonderen Parts (schneller, leiser, feiner Wirbel - Doublestrokeroll), waren dann Tastaturen oder eben Pads noch nicht in der Lage, dies so technisch fein, sauber wiederzugeben. Ein guter Drummer kann das auf einem heutigen, guten Roland-Pad aber eigentlich hinbekommen. Oder man nimmt einfach das ganze Pattern (den Wirbel) auf und ruft ihn ab. Dann wird´s schon wieder unmöglich das heraus zu hören.

Bei "Wild Frontier" von Gary Moore stand als erster Hinweis schon mal kein Drummer auf der Platte. Dann war da dieser Sound und dann so ein paar Parts, die einfach damals nicht "gespielt" wurden. Will mich jetzt nicht festlegen, ob das auch auf der Platte war (liegt in Sardinien), doch es gibt so Punkte (keine 3 Arme...), wo man einfach sagt "so spielt kein Mensch"!

Dann ging es aber irgendwann los, mit dem Double-Bassdrum-Spiel wie es in den 80ern Leute wie Cozy Powell & Co. gar nicht kannten und konnten. Anfangs wurde das ja einfach für mehr oder weniger schnelle Sechszehntel (links/rechts) eingesetzt (ich hatte nie 2 Bassdrums). Doch vor allem mit Thrash passierte es dann, das da ganz anders und schneller gebrettert wurde. Und Vieles klang für mich spielerisch unmöglich - sowohl vom Tempo, Rhythmus, der Akzentuierung, als auch der Genauigkeit und Dauer (5 Minuten Song......) . Damals glaubte ich dann immer sofort an Programmierung. Mittlerweile habe ich ja so Einige live gesehen und mitbekommen, dass Vieles wirklich (sogar live) spieltechnisch möglich ist, vor allem, wenn sie eher nur leicht aus dem Handgelenk, bzw. mit Stickcontrol spielen (hab´ich nie gelernt). Im Studio, mit Zeit, vielen Versuchen und Spuren, erst recht.

Manchmal ist es mir auch scheißegal, was da spielt. Die Bob Catley Solo-Scheiben, sind ja nur von ihm gesungen. Meist geschrieben, produziert und eingespielt von diesem Ten-Menschen. Und das sind seit Jahren bessere Songs, als Magnum abliefern. Aber manchmal übertreibt er es und dann kommen einfach Dinger, die kein Drummer live so spielen würde und könnte = es wird unnatürlich und stößt mir auf. Zum Glück nur selten.

Ich bin mir aber sicher, dass auch viele "einfache" 4/4-Songs einfach mit der Drummachine eingespielt wurden, weil schneller und günstiger und kein Mensch käme auf die Idee (auch ich nicht), dass da kein Mensch hinter den Kesseln saß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alt-Metaller für mich zum Verständnis, sie oben genannte Moore Platte ist mit einem komplett programmierten Drum Computer?

Dann muss ich die mal genau daraufhin hören.
 
Ja, logo. Wie oben geschrubbt - vom Sound und der "Spielweise" war das damals schon klar. Warum er auf dem Cover weder "Drummer" benannte, noch den Programmierer, bleibt wohl sein Geheimnis. Auf Tour (wo ich ihn sah) war dann der Singer dabei. Auf der Nächsten "After the war", die ja nicht unähnlich ist, gab´s dann wieder das krasse Gegenteil, mit Cozy Powell = echtes Drumming.




Hier gleich der Einstieg, dann dieses unnatürliche "Becken" und die weiteren "Drumparts"
Leider liegt mir hier jetzt nur YT, neu und scheiße abgemixt, vor. Da klingt ja alles unnatürlich. Will ich jetzt nicht die ganze Zeit zuhören und suchen

 
Ja, logo. Wie oben geschrubbt - vom Sound und der "Spielweise" war das damals schon klar. Warum er auf dem Cover weder "Drummer" benannte, noch den Programmierer, bleibt wohl sein Geheimnis. Auf Tour (wo ich ihn sah) war dann der Singer dabei. Auf der Nächsten "After the war", die ja nicht unähnlich ist, gab´s dann wieder das krasse Gegenteil, mit Cozy Powell = echtes Drumming.




Hier gleich der Einstieg, dann dieses unnatürliche "Becken" und die weiteren "Drumparts"
Leider liegt mir hier jetzt nur YT, neu und scheiße abgemixt, vor. Da klingt ja alles unnatürlich. Will ich jetzt nicht die ganze Zeit zuhören und suchen


Ich habe Vinyl und CD von dem Album. Werde das auf der heimischen Anlage und im Auto testen.
Danke für die Nennung. Genau so was habe ich gesucht, bzw. wollte es benannt haben, damit ich mich da mal rein hören kann.
 
Man muss aber dazu sagen, genau wie Siebi schon angemerkt hat, dass die meisten Drums eben nicht programmiert sondern gesampled sind, d.h. ein Drummer spielt die Sachen ein und der Produzent ersetzt selbige durch vorher aufgenommene, perfekt abgestimmte Samples. Leider in der heutigen Zeit Gang und Gebe!

Haltet mich jetzt nicht für total blöd, aber ich muss mich da erst reindenken, deshalb am Anfang vielleicht ein paar "merkwürdige" Fragen dazu.

Verstehe ich das richtig.
Und Studio X sitzt jetzt ein Trommler vor der Snare, haut einmal feste drauf, der Schlag wird aufgenommen, "künstlich-soundmäßig" bearbeitet und als einzelner Schlag digital abgespeichert.

Dann kommt der Band-Trommler Y oder ein Studiomusiker Z ins Studio, spielt den Song "normal komplett" ein und dann wird der Snare Schlag gelöscht und durch den zuvor digital gespeicherten "perfekten" Schlag ausgetauscht. Und das bei jedem einzelnen Snare Schlag im Song. Und dann geht's mit den restlichen Sachen weiter o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet mich jetzt nicht für total blöd, aber ich muss mich da erst reindenken, deshalb am Anfang vielleicht ein paar "merkwürdige" Fragen dazu.

Verstehe ich das richtig.
Und Studio X sitzt jetzt ein Trommler vor der Snare, haut einmal feste drauf, der Schlag wird aufgenommen, "künstlich-soundmäßig" bearbeitet und als einzelner Schlag digital abgespeichert.

Dann kommt der Band-Trommler Y oder ein Studiomusiker Z ins Studio, spielt den Song "normal komplett" ein und wird der Snare Schlag gelöscht und durch den zuvor digital gespeicherten "perfekten" Schlag ausgetauscht. Und das bei jedem einzelnen Snare Schlag im Song. Und dann geht's mit den restlichen Sachen weiter o_O

So in der Art.
Das ist zB bei RUNNING WILD's "Black Hand Inn" ja auch der Fall gewesen, wo Jörg Michael die Drums komplett aufgenommen hat, diese dann aber durch Samples ersetzt wurden. Und nicht nur bei der Snare sondern komplett.
Die Samples können entweder vorher aufgenommene echte Schlagzeug...ähm...schläge oder eben künstliche vom Drumcomputer sein.
Ich will jetzt nix Falsches sagen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass zB auf der STALLION EP die Drums auch Samples von einem echten Schlagzeug waren, aber programmiert wurden.

Denke @Neudi kann hier als Drummer und @Engel Of Death als Produzent zu dem Thema viel Bessere und detailliertere Infos geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eine Platte, die ich auch sehr gut finde, ist das Debut von DAMNATIONS DAY.
Aber man höre sich nur mal die ersten 3 Schläge am Anfang an; noch künstlicher geht wohl kaum.
Auch der Rest der Drums klingt mir einfach zu künstlich, als dass die genau so im Studio eingespielt wurden. Hier würde ich auch von Drumsamples sprechen.

Es wird ja immer wieder gern gesagt, dass sowas in der heutigen Zeit Standard und normal ist, aber ich persönlich finde es dann immer täuschend, wenn ein menschlicher Drummer im Booklet angegeben wird. Ist aber nur meine Meinung!
 

Als direktes Gegenbeispiel mal FATES WARNING mit ihrer aktuellen Platte.
Ich will nicht sagen, dass hier kein Trigger zum Einsatz kommt, aber die Drums hören sich für mich doch um Einiges natürlicher an, als zB oben bei DEATH DEALER oder DAMNATIONS DAY.
Den für mich Besten Drumsound der letzten Jahre (und gleichzeitig eine der Besten Produktionen) hat übrigens das DARK MILLENNIUM Comebackalbum
 
Beispiel:
Die drums beim ersten Nightingale Album sind auch vollständig von Dan Swanö am PC programmiert. Das Album finde ich trotzdem geil
 
Na, die 3 Hihat-Schläge würden mich jetzt noch nicht so stören, aber es stimmt schon. Obwohl es mittlerweile wirklich technisch extrem gute Drummer gibt, ist es wohl eher Glücksache, wenn einer in einem einzigen Take, solche punktgenauen Beats und Breaks fabrizieren kann, ohne dass z.B. der "Erstschlag" etwas abweichend klingt.

Ich denke, wenn der Drummer "Parts" einspielt, weil eben in einem durchgehend nicht möglich ist und das wird aneinander gereiht, bleibt es der Drummer. Gitarristen haben auch schon vor 45 Jahren, auf dem Mehrspur-Tonband, einige Takte aneinander gereiht, bis alles perfekt war.
Aber man könnte das schon offen kommunizieren oder auf dem Cover erwähnen.
 
Aber Dan hat es, für mich, immer geschafft, die Drums dann doch menschlich klingen zu lassen. Jetzt nicht unbedingt vom Sound her, sondern vom spielerischen.
Soweit ich weiß, hat er immer kleine Unebenheiten eingebaut, was man definitiv machen sollte. Mal nicht perfekt, oder den Schlag ne zehntel Sek daneben; das hört man dann schon und macht für mich zB das Alles sympatischer.
Selbst die alten INFESTEAD oder DIABOLICAL MASQUERADE Sachen waren Dumcomputer, aber immer noch Besser, als Vieles, was einem Momentan als "echt" vorgesetzt wird (siehe RUNNING WILD)
 
@rapanzel

Naja, wenn ein echter Drummer die Parts eingespielt hat und diese Parts dann halt gesampelt werden, ist es ja nicht gelogen und auch noch in Ordnung so. Nur wenn man einen echten Drummer angibt, aber kein einziger Schlag von einem Menschen ausgeführt wurde, dann ist das natürlich beschiss. Ich habe für mich festgestellt, das in fast allen heutigen (Metal-)Produktionen die Drums mindestens gesampelt werden bzw. sogar komplett "vom Band" kommen.
Gerade bei den ganzen Modern-Metal-Bands ( vor allem aus dem Djent - und Metal/Deathcorebereich ) scheint so was ja fast zum guten Ton zu gehören;). Und das, obwohl viele wirklich grandiose Drummer in ihren Reihen haben, die auch ohne PC-Technik was können ( Matt Halpern von Periphery z.B. ).
Obwohl man in dieser Sparte sagen muss, dass das dort größtenteils einfach zur Musik passt und ich es da nicht als so störend empfinde. Bei Industrialmetal drücke ich da auch gerne mal ein Auge zu.
Wo das gar nicht geht ist vor allem bei Thrashmetal(!), klassischem Heavy Metal und Hardrock. Diese Musik muss atmen, sie muss schwitzen, die darf nicht zu künstlich und nach Plastik klingen.

Die mmn. beiden größten Verbrechen in Sachen "Aufgeblasene (Drum-) Scheißproduktion" sind übrigens die hier :

Def Leppard - Hysteria

Dream Theater - Images And Words
https://www.youtube.com/watch?v=SGRgAULYgW
 
Zurück
Oben Unten