U.D.O. (und Themen rund um Udo)

Ist zwar ne Standardnummer....groovt aber ganz gut. Find den Song nicht schlecht aber wie gesagt, kein Brecher!
 
Ist 'ne Nummer für 'ne Bockwurst-Kartoffelsalat-Grillparty... schön zum mitschunkeln.
Mit dem Song holt "Uns Udo" mich nicht ab. Schade.
 
Wir machen einen neuen Song, wie soll er denn heißen? Wie wärs mit "Metal never dies". Genial! Wie bist du den darauf gekommen??
Tja... wie soll er denn klingen? Hör dir mal die Faceless World an und paar alte Accept Sachen. Kannst du ruhig 1:1 nachspielen, merkt eh keiner.
Alles klar :top:

Grmpf.....
 
Schlicht. Strikt. Stumpfstampf. Also alle genauso, wie ich es von Kubik-Udo brauche. Ja gut, der Refrain hat so'n büsch'n Mallorca-Metal-Feeling, aber insgesamt ist die Nummer doch einfach cooler Solinger Stoff und wenn der Chef nach den ruhigeren Strophen das Knarzen kriegt, schlüpf ich direkt wieder in den Entenparka. Bringt Bock, kann weitergehen...!
 
Ihr trinkt zu wenig. Nach vier Weizen hab ich den Refrain gerade lauthals mitgegröhlt. Aber auch nüchtern ist das guter Stoff aus dem Hause Dirkschneider.
 
Bißchen dick Schminke aufgetragen, aber nach dem Soli kommt er dann doch. Kann im Kontext des gesamten Albums Sinn machen, aber an die vielen Kracher auf dem Vorgänger kommt er nicht ran. Und hey, Metal never dies:D
 
Der Song ist natürlich inhaltlich und kompositorisch flach wie Flunder, aber stimmlich und instrumental macht er mich deutlich mehr an, als das knapp stärker gehypte neue Video des Wochenendes. Der Dirkschneiders Udo singt und klingt nämlich immer so, als hätte er Bock auf das, was er da so tut, und die Leadgitarren finde ich auch ziemlich knusprig.
 
Die Gitarren sind bei Udo in der Tat in letzter Zeit wieder deutlich stärker. Ausser dem Solo kann ich dem Song aber leider nicht sooo viel abgewinnen, klingt mir zu gewollt nach "neue Wacken-Hymne". Aber der Udo war gerade zuletzt super in Form, da werden auffem Album sicher auch wieder andere Kaliber landen...

Neue Songs (erstaunlicherweise) hier: Rage > Maiden > U.D.O..
 
Stumpf ist halt bei machen Sachen einfach Trumpf (5 Euro ins Phrasenschwein)
mitsingen, Faust in die Luft recken, Luftgitarre beim Solo...... und bitte keine Quantenphysik Lyrics
das sind so Songs wie "Metalheads unite" von Bloodbound, WotW oder eben dieser hier, pure Liebe!
 
Die Gitarren sind bei Udo in der Tat in letzter Zeit wieder deutlich stärker. Ausser dem Solo kann ich dem Song aber leider nicht sooo viel abgewinnen, klingt mir zu gewollt nach "neue Wacken-Hymne". Aber der Udo war gerade zuletzt super in Form, da werden auffem Album sicher auch wieder andere Kaliber landen...
Ja, so sehe ich das unterm Strich auch. Bin ziemlich angetan von den U.D.O.-Sachen der letzten Monate und Jahre. Auch TOG wird ziemlich geil, wie ich finde. Bin halt auch riesiger Don-Dieth-Fan und finde, dass der gute Mathias halt jeden Song sehr stark aufwertet; und der Baltes natürlich auch. Auf die U.D.O. freue ich mich sehr, und die D&TOG-MCD kennt man von den Songs her ja schon... die ist topp, wenn natürlich auch mit einem guten Schuss Zuckerguss.

Neue Songs (erstaunlicherweise) hier: Rage > Maiden > U.D.O..
Hmm... genau dieses Spiel habe ich am Wochenende ja auch gemacht, und es fällt mir nicht ganz leicht, die Reihung zu machen. Ich habe dabei noch GAMMA RAY und BRAINSTORM dazu genommen, deren neue Videoclips ja auch dieses Wochenende debütiert haben. GAMMA RAY ist zwar ein bisschen außer Konkurrenz, da es ja die Liveversion eines Klassikers ist, aber da hat mich der Erstkontakt mit einem professionell aufgenommenen GR-Song mit Frank Beck als Leadsänger total interessiert. Daher gewinnt Gamma Ray.

Was die anderen vier Stücke angeht, vergebe ich vier Preise:

Das Oskarchen für den besten Clip geht an Iron Maiden.
Das Oskarchen für den kreativsten Song geht an Rage.
Das Oskarchen für das schlüssigste Songwriting geht an Brainstorm.
Das Oskarchen für den emotionalsten Gesang und die coolsten Soli geht an U.D.O.

Dann müssen wir über niemanden was Schlechtes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Sache mit Baltes, Hoffman und Don Dieth eigentlich nur eine einmalige Sache oder kommt da noch mehr (sprich Platte und/oder Tour)?
Bei Accept ist ja jetzt nur noch der Hoffmann übrig, mit den beiden anderen hätte UDO dann ja schon 3/4 der Original-Besetzung zusammen (würde eine weitere Back to the Roots-Tour nochmal eher rechtfertigen, somit könnte er die alten Accept-Klassiker guten Gewissens im Programm lassen...).

Dann noch den Hermann Frank und den Fischer zurückholen (spielt der überhaupt noch?) und mein Fanherz schlägt Purzelbäume!
 
Heute ist mein Podcast-Interview mit Mathias "Don" Dieth erschienen. Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust da mal reinzuhören. Es geht um seine Karriere als Gitarrist bei Gravestone, Sinner und U.D.O. in den 80er-Jahren, die Kehrtwende nach dem Aufkommen des Grunge, seine Karriere als Anwalt und wie es dazu kam, dass er 2021 mit Udo wieder gemeinsame Sache macht.

Das Gespräch mit Mathias war sehr interessant und dank meiner späten Geburt habe ich seine Karriere damals nicht mitbekommen. Für mich war es deshalb auch spannend, einmal die ganze Geschichte zu hören. Und es gibt tatsächlich so gut wie keine Interviews mit Mathias Dieth. Das war ein zusätzlicher Ansporn, weil mich Geschichten, die jeder schon kennt, ziemlich langweilen.
 
Ja gut, das ist dann mehr so der glatte, gestriegelte Fernsehgartenrocker, aber im Kern immer noch Dirkschneiderscher Funktions-Metal wie man in kennt und liebt (oder langsam nicht mehr hören kann). Mir ist die Nummer ein wenig zu betulich. Was nichts daran ändert, dass der verdammte Refrain bereits nach einmaligem Hören ein Stübchen in meinem Kopf bezogen hat...!
 
Zurück
Oben Unten