UNANIMATED (“Victory In Blood”, 03.12.2021)

"Ancient God of Evil" ragt schon deutlich aus dem Gesamkunstwerk heraus. Klar, das Debut hat auch seine Momente, aber "Ancient..." spielt in einer anderen Liga.

Den Rest finde ich max. durchschnittlich. Das gilt - nach dreimaligem Hören über Stream - auch für das neue Album. Aufgrund des hohen Preises hatte ich auf eine Vorbestellung verzichtet. Schwarze 2 LP für rund 32 Euro. Das ist lange nicht mehr akzeptabel. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Wer den Stil mag, war in der letzten Zeit gut bedient. Naglfar, Thron, Thulcandra, The Spirit und erst recht die aktuelle Necrophobic sind allesamt empfehlenswert.
 
Habe mir das Album noch 2 mal angehört. So schlecht ist es eigentlich nicht... Kann man aber halt nicht mehr mit der Ancient vergleichen. Eigentlich ist es musikalisch gesehen fast schon eine andere Band.
 
Joa, eigentlich nicht. Die größte "Weiterentwicklung" basiert doch ohnehin nur darauf, dass die beteiligten Musiker mittlerweile 'ne Ticken älter und erfahrener an ihren Instrumenten und als Songwriter sind. Große stilistische Brüche mit der Vergangenheit kann ich hier keine hören.
 
Mir fehlt da völlig die Tiefe, zwar nur zwei Vorabsongs gehört, aber auch keinen Bock auf weitere. Wo Necrophobic mir eiskalt den Rücken runterlaufen, geht mir diese Unanimated emotional komplett am Arsch vorbei leider...
 
Ich verstehe nicht was man an der Scheibe auszusetzen hat. Das Teil ist eine Lehrstunde in Sachen Black/Death Metal der schwedischen Art.
Bin froh, dass ich aufgrund der Heftvorstellung von Götz und BTJ reingehört habe. Man merkt direkt beim ersten Hören, dass die Herren das schon in den 90ern gemacht haben. Grandioses Comebackalbum. Besonders die härtere und harschere Ausrichtung macht richtig Spaß!

Das Digipak kam gerade an und die Scheibe wird nun erstmal ausgiebig im Player rotieren.
 
"Ancient God of Evil" ragt schon deutlich aus dem Gesamkunstwerk heraus. Klar, das Debut hat auch seine Momente, aber "Ancient..." spielt in einer anderen Liga.

Den Rest finde ich max. durchschnittlich. Das gilt - nach dreimaligem Hören über Stream - auch für das neue Album.

Wer den Stil mag, war in der letzten Zeit gut bedient. Naglfar, Thron, Thulcandra, The Spirit und erst recht die aktuelle Necrophobic sind allesamt empfehlenswert.
Das spiegelt exakt auch meine Meinung wider.
Zu den Bands, die in diesem Jahr starke Alben veröffentlicht haben, würde ich noch die letzte Ninkharsag dazu zählen.
 
Ich verstehe nicht was man an der Scheibe auszusetzen hat. Das Teil ist eine Lehrstunde in Sachen Black/Death Metal der schwedischen Art.
Bin froh, dass ich aufgrund der Heftvorstellung von Götz und BTJ reingehört habe. Man merkt direkt beim ersten Hören, dass die Herren das schon in den 90ern gemacht haben. Grandioses Comebackalbum. Besonders die härtere und harschere Ausrichtung macht richtig Spaß!

Das Digipak kam gerade an und die Scheibe wird nun erstmal ausgiebig im Player rotieren.

Dies.
 
Ich verstehe nicht was man an der Scheibe auszusetzen hat. Das Teil ist eine Lehrstunde in Sachen Black/Death Metal der schwedischen Art.
Bin froh, dass ich aufgrund der Heftvorstellung von Götz und BTJ reingehört habe. Man merkt direkt beim ersten Hören, dass die Herren das schon in den 90ern gemacht haben. Grandioses Comebackalbum. Besonders die härtere und harschere Ausrichtung macht richtig Spaß!

Das Digipak kam gerade an und die Scheibe wird nun erstmal ausgiebig im Player rotieren.

Ich kann die Kritik an dem Album auch nicht nachvollziehen. Das Album hat das geschafft, was andere Mitstreiter (Necrophobic, Naglfar, Watain, etc.) seit vielen Jahren nicht geschafft haben, nämlich mich wieder mit einem Genrealbum komplett abzuholen. Seit Death To All habe ich mich an dem Genre totgehört. Aber Unanimated überzeugen durch ihr bärenstarkes Songwriting und dass sich die Band nicht selbst kopiert und an den Sound der alten Tage anbiedert. Die harsche Ausrichtung steht den Jungs ebenfalls sehr gut, für mich eine der positiven Überraschungen des Jahres.
 
Mittlerweile habe ich meinem Frieden mit dem Album gemacht. Es ist tatsächlich ganz gut geworden, auch wenn ich finde, dass in diesem Genere zuletzt stärkere Veröffentlichungen gab (s.o.).

Es wird übrigens eine schöne NESI-Auflage geben, die ich mir dann doch wohl kaufen werde.
 

Similar threads

Zurück
Oben Unten