Unter dem Banner Odins - Viking Metal (Folk/Pagan/Heathen)

Gefällt euch das Viking-Metal Genre?


  • Umfrageteilnehmer
    163
da gibts halt auch einfach unglaublich viel Bands. Ich stöber ja bei Einheit Produktionen immer wieder mal durch, leider überzeugen mich da selten welche, auch wenn sie oft vom Cover sehr liebevoll aufgemacht sind. Aber die russischen Folk-Bands, die ich gerne höre, kann ich an einer Hand abzählen. Sieta werd ich mir aber auf jeden Fall merken.

Skylord sind auch ganz nett, falls du die noch nicht kennst. Sind aber eher eine Mischung aus Symphonic Black und Melodic Death.


a0866722550_10.jpg
 
Ich habe übrigens kürzlich die neue Suidakra gehört und bin - leider mal wieder - ziemlich enttäuscht. Es ist mir schleierhaft was in Arkadius vorgeht, aber ich bin diesen klinisch-modernen Buchwalter-Sound einfach so leid. Zu Zeiten von "Caledonia" und "Crogacht" war seine Arbeit noch einigermaßen erträglich, aber "Realms Of Odoric" und nun auch "Wolfbite" klingen einfach nur noch seelenlos. Vom Pseudo-Akustikalbum "Cimbric Yarns" ganz zu schweigen. Da atmet nichts mehr, das ist alles steril und unatmosphärisch. Die früheren Classen-Produktionen sind natürlich auch nicht ideal, aber da taten und tun sich Welten vor dem geistigen Auge auf, wohingegen man mittlerweile einfach nur noch einem toten Produkt lauscht.
 
Ich habe übrigens kürzlich die neue Suidakra gehört und bin - leider mal wieder - ziemlich enttäuscht. Es ist mir schleierhaft was in Arkadius vorgeht, aber ich bin diesen klinisch-modernen Buchwalter-Sound einfach so leid. Zu Zeiten von "Caledonia" und "Crogacht" war seine Arbeit noch einigermaßen erträglich, aber "Realms Of Odoric" und nun auch "Wolfbite" klingen einfach nur noch seelenlos. Vom Pseudo-Akustikalbum "Cimbric Yarns" ganz zu schweigen. Da atmet nichts mehr, das ist alles steril und unatmosphärisch. Die früheren Classen-Produktionen sind natürlich auch nicht ideal, aber da taten und tun sich Welten vor dem geistigen Auge auf, wohingegen man mittlerweile einfach nur noch einem toten Produkt lauscht.
Das hatte ich schon fast befürchtet. Hab noch nicht reingehört und hätte mich einfach mal überraschen lassen, aber ich muss auch sagen, dass mich die letzten Alben auch nicht mehr angesprochen haben. Dieser klinische Sound hatte zu der "Command To Charge" ja noch ganz gut gepasst, aber die folkigeren Sachen hätten durchaus auch einen dynamischeren matteren Klang vertragen. Vom Songwriting mochte ich die "Eternal Defiance" noch ganz gern, aber das wars dann leider auch. Schade eigentlich, denn im Kern ist das eine interessante, eigenständige Band (gewesen).
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass dieses Mal gar nicht Buchwalter verantwortlich war, sondern Aljoscha Sieg, der u.A. mit Eskimo Callboy gearbeitet hat. Damit ist eigentlich alles gesagt, vom "atemberaubenden, lebendigen Sound", den man im Presseblatt anpreist, hört man jedenfalls nichts.

Gibt auch positive Nachrichten, Duskmourn haben ein neues Album veröffentlicht, das man hier hören kann:
https://duskmourn.bandcamp.com/album/fallen-kings-and-rusted-crowns
 
Das Cover ist mir schon positiv aufgefallen, die Band sagt mir aber nichts. Klingt wie ein Gemisch aus Askival/Saor, Finsterforst und neueren Equilibrium. Muss ich mir mal in Ruhe anhören, will gerade nicht so wirklich zum dämpfigen Wetter passen...

Die beiden Vorgänger lohnen sich auch, vor allem der direkte. Da ist auch Finnland mit drin, z.B. Insomnium. Von der neuen bin ich noch nicht komplett überzeugt, sie wächst aber.
 
Hatte fast nicht mitbekommen, dass Pagan Reign ja zwei neue Alben haben: https://www.metal-archives.com/bands/Pagan_Reign/16692
Die letzte davor (Твердь) ist ja von 2006. Umsomehr freut es mich, dass sie musikalisch genau dort weitermachen. Die russischen Gitarren (Domra, Mandoline) und Flöten sind nach wie vor dabei, auch an der Grundstimmung hat sich wenig geändert. Fühlt man sich beim Hören fast in ein anderes Jahrzehnt zurückversetzt - toll.
 
Wobei XIV auch erst letztes Jahr veröffentlicht haben. Bei Menhir scheint der Ofen hingegen aus zu sein, das stimmt. Auf die Surturs Lohe freue ich mich.
 
Hier kann man in den Titeltrack "Wielandstahl" reinhören:
Haut mich jetzt noch nicht aus den Socken, aber allein, dass von der Band was Neues kommt, stimmt mich schon froh! Von Menhir und XIV Dark Centuries dürfte ja vorerst wenig Neues zu erwarten sein.

Der Song wirkt beim ersten hören etwas unspektakulär, bin aber absolut deiner Meinung: schön, wenn die alten Pagan Bands überhaupt nochmal von sich hören lassen. Das Genre ist ja mittlerweile schon ziemlich überschaubar.
Von Fimbulvet gabs auf deren FB Seite letztens die Aussage, dass es in Kürze "Hot News" gibt. Vielleicht kommt ja da wenigstens noch was :)
 
Zurück
Oben Unten