Unter des Banners Wort & Feder: Zitate (Film, Musik, Buch, Zeitgeschichte etc.)

“Nowadays, girls in the black and death metal shows are a lot better and prettier than in our days. Maybe this is the only thing I should thank Cradle of Filth or Dimmu Borgir and their melodic and romantic black metal for! Back in our times the girls looked way uglier, smelled way worse, and were as fat as pigs! But we were not like Bon Jovi or Sebastian Bach too, so, no problem!”

(Dr. Wagner "Antichrist" Lamounier)
 
"Wenn ich das bloß theoretische Fürwahrhalten hier auch nur Hypothese nennen wollte,
die ich anzunehmen berechtigt wäre, so würde ich mich dadurch schon anheischig
machen, mehr von der Beschaffenheit einer Weltursache und einer anderen Welt begriffen zu haben,
als ich wirklich aufzeigen kann : denn was ich auch nur als Hypothese annehme, davon
muss ich wenigstens seinen Eigenschaften nach soviel kennen, dass ich nicht seinen
Begriff sondern nur sein Dasein erdichten darf.
Das Wort Glauben aber geht nur auf die Leitung, die mir eine Idee gibt, und den subjektiven Einfluß auf die Beförderung meiner Vernunfthandlungen, die mich an derselben festhält, ob ich gleich von ihr nicht im Stande bin, in spekulativer Absicht Rechenschaft zu geben."

(Kant - 'Kritik der reinen Vernunft')
 
"Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet!
Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?
Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet - wer wischt dies Blut von uns ab?
Mit welchem Wasser könnten wir uns reinigen?
Welche Sühnefeiern, welche heiligen Spiele werden wir erfinden müssen?"

Eigentlich könnte man da auch alles zitieren:

http://www.dober.de/religionskritik/nietzsche1.html

Diese Stelle finde ich auch sehr treffend:

"Da dort gerade viele von denen zusammenstanden, welche nicht an Gott glaubten, so erregte er ein großes Gelächter.
Ist er denn verlorengegangen? sagte der eine. Hat er sich verlaufen wie ein Kind? sagte der andere.
Oder hält er sich versteckt? Fürchtet er sich vor uns? Ist er zu Schiff gegangen? ausgewandert? - so schrien und lachten sie durcheinander."
 
"Aber die Menschen verlangen nach Herrschaft, weil sie in sich selbst keine Beherrschtheit haben. Sie küssen die Talare der Priester und die Stiefel der Fürsten, weil sie keine Selbstachtung haben und ihren Verehrungssinn nach außen produzieren müssen. Sie schreien nach Polizei, weil sie allein sich nicht schützen können gegen die Bestialität ihrer Instinkte. Wo ihr Zusammenleben gemeinsame Entschlüsse verlangt, da lassen sie sich vertreten, weil sie den eigenen Entschlüssen zu trauen nicht den Mut haben. "
(Erich Mühsam, ermordet am 10. Juli 1934 im KZ Oranienburg)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich bin ein echter Sammler.
Einige Dinge, die ich sammle, mögen anderen bedeutungslos erscheinen, aber für mich sind es Schätze.
Manchmal fällt mir ein Stück nur wegen seiner Form oder Farbe ins Auge.
Wenn ich eine zeitlang mit ihm gelebt und ihm einen eigenen Platz in meiner Wohnung gegeben habe, wird es zu einem Teil meiner Geschichte."
(Hans Blomquist)


Da ich gerade wieder das schöne Buch über Farben von Hans Blomquist lese, der offensichtlich alles mögliche sammelt und in seiner Wohnung arrangiert, denke ich immer mal wieder darüber nach, ob ich auch ein Sammler bin. Meistens hätte ich diese Frage verneint, aber es gibt dennoch Dinge, die einen eigenen Platz in meiner Wohnung haben und die ich gern habe (und sammle). Dann bin ich es scheinbar doch.
 
„Menschlich aber bedeutet die Feststellung des Wesens eines Menschen eine Erledigung, die bei näherer Betrachtung beleidigend ist und die Kommunikation abbricht“ (Karl Jaspers)
 
Aus einem Review vom Guardin über ein neues Trash TV Format von Fox:

"It feels like a document designed to be presented to God as an argument for the total eradication of the human race. "
 
Zurück
Oben Unten