Unterstützung für Veranstalter und unsere Helden

comanche

Till Deaf Do Us Part
Es ist eine seltsame Zeit, in der Nudeln und Reis den Zeitgeist befeuern. Das ist hier nicht das Thema.

Viele von uns nehmen an Konzerten und Festivals Teil, die uns einfach "entgegenfliegen." Wir machen uns oft keine Gedanken, unter welchen Umständen und Strapazen, finanziellem Aufwand dies geschieht.

Ich möchte hier weder mahnen, noch betteln, sondern sehe den Thread als Quell der Ideen, eine Art Beweis, wie sehr wir Veranstalter und Musiker unterstützen. Ja, ist finden sich hier und dort ermutigende Posts hinsichtlich einer Unterstützung.

Hier soll es gesammelt und vereineint dargestellt werden.
Unterstützungen für Veranstalter, Bands oder Fans - hier gehört es 'rein.

Diskussionen sind willkommen. Hilfe auch. Auf welche Art und Weise muss hier angesprochen werden, darf dann bei Bedarf selbstverständlich auch privat laufen.

Ich freue mich auf Unterstützng, Kritik und Vorschläge.
 
Nun, mit recht breiter Brust trete ich hier auf, nech?
Ich baue auf User, die sich bereits als überaus hilfsbereit gezeigt haben. Ich bin sehr zuversichtlich, das wir hier etwas Schönes hinbekommen.

Vielen Dank,
Chris
 
Chris,
toll, dass Du diesen Fred ins Leben gerufen hast.

Meine erste spontane Idee wäre es, dass ich ein schon gekauftes Ticket für ein ausfallendes Konzert nicht zurück gebe. An die Experten hier: Tu ich damit auch den Bands was Gutes oder nur den Veranstaltern?
Merch kann ich leider nicht auf den Gigs erwerben, würde ich dann eben ersatzweise online in deren Shop kaufen. So kann ich gezielt Künstler unterstützen, oder?

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,

diese Frage macht auch mich irre. Ich denke, dass Karten für Großveranstaltungen eher einfach zurück gegeben werden können, theoretisch. Andererseits kommt die Aussage "Konzert verschoben, Tickets behalten ihre Gültigkeit", wobei dies in meinem Dafürhalten bei Eventim und Konsorten eine reine Hinhaltetaktik ist.

Als würden Iron Maiden mir nichts, dir nichts nach 6 Wochen wieder auftauchen.

Wie gesagt, ich spreche von Großveranstaltern.

Deine Idee, Dan, gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer auf die Größe der Bands an.metallica,Maiden, rammstein oder onkelz Karten würde ich jetzt nicht verfallen lassen damit die keine Probleme bekommenbei der nächstenRate für ihre 4. Yacht^^. Oder von Festivals die schon grundsätzlich ins 5 stellige bei ihren Besucher zahlen gehen.aber selbst da gibt es denke ich Ersatz Termine .
Außerdem rotieren auch die meisten(deutschen,europäischen)Bands und liefern einen Ersatz Termin oder bemühen sich darum.einfach weil sie müssen wen sie von der Musik einigermaßen leben wollen.
 
Viele Clubs haben ja auch schon Spendenaufrufe gestartet. Da ich selbst einen guten Teil meiner Einnahmen auf Events und Konzerten generiere, kann ich da finanziell wenig Support leisten. Überlege gerade, ob ich mich anderweitig einbringen kann, hoffe auch auf Anregungen hier.
 
Dieser Thread stellt natürlich keinen generellen Spendenaufruf dar, versucht vielmehr etwas zu sensibilisieren.

Kommt es zu einer Schieflage bei X oder Y? Kann ich etwas tun? Einen kleinen geldwerten Beitrag leisten? Habe ich ohnehin eine Karte? Kann ich mich am Aufbau der Bühne beteiligen, oder nur eine Schachtel Zigaretten spendieren?

Es gibt viele Möglichkeiten, von denen wir noch gar nichts wissen. @beschissen z.B. leistet einen dauerhaften Beitrag durch Fotos.

Besondere Zeiten verlangen verdammt noch 'mal nach besonderen Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es zu einer Schieflage bei X oder Y? Kann ich etwas tun? Einen kleinen geldwerten Beitrag leisten? Habe ich ohnehin eine Karte? Kann ich mich am Aufbau der Bühne beteiligen, oder nur eine Schachtel Zigaretten spendieren?

Besondere Zeiten verlangen verdammt noch 'mal nach besonderen Maßnahmen.
Die würde ich mit Sicherheit nicht spendieren.
Allerdings, wenn mir die Band sympathisch ist/bzw. ich sie mag und ich gleichzeitig weiß, dass sie auf jeden Pfennig angewiesen ist, würde ich natürlich einen Obulus in Form einer bestimmten Summe beisteuern.
Warum denn auch nicht???
 
Ich behalte sicher meine Tickets für Clubkonzerte und kleine Festivals wie KIT oder Bavarian Metalheadz, außerdem werde ich mir Tickets für Storm Crusher, Metaleros und HoD extra jetzt kaufen. Ausgewählte Bands würde ich dann über Bandcamp/Direktbestellung supporten.

Meine absolute Priorität für persönliche Unterstützung hat das Backstage hier in München, denn wir haben sonst keine Infrastruktur für Konzerte, die mich interessieren. Da ich aber dort nicht in irgendeiner Weise involviert bin (außer als regelmäßiger Konzertgänger), warte ich mal ab, welche Hilfe sie denn benötigen und dann werde ich zur Stelle sein.
 
Tu ich damit auch den Bands was Gutes oder nur den Veranstaltern?

Nur den jeweiligen Veranstaltern. Diese haben Werbung, ggf. Flüge, Hotels usw. bereits bezahlt und bleiben nun oft auf den Kosten sitzen. Sehr kritisch ist das bei Festivals, allgemein sind die Betreiber von Clubs, Tontechniker, Barleute, Bühnenpersonal und natürlich tourende Bands aber stärker betroffen.
 
Nur den jeweiligen Veranstaltern. Diese haben Werbung, ggf. Flüge, Hotels usw. bereits bezahlt und bleiben nun oft auf den Kosten sitzen. Sehr kritisch ist das bei Festivals, allgemein sind die Betreiber von Clubs, Tontechniker, Barleute, Bühnenpersonal und natürlich tourende Bands aber stärker betroffen.

Völlig richtig.

Ich frage mich dennoch, ob nicht auch Bands betroffen sind. Zunächst einmal zahlen Veranstalter nicht alle Kosten. Je nach Bedeutung bzw. Größe des Konzertes/ Festivals und der einzelnen Band.

Ferner verliert die Band X die Gage des abends, im Fall einer abgesagten Tour praktisch alle Einnahmen.
 
Völlig richtig.

Ich frage mich dennoch, ob nicht auch Bands betroffen sind. Zunächst einmal zahlen Veranstalter nicht alle Kosten. Je nach Bedeutung bzw. Größe des Konzertes/ Festivals und der einzelnen Band.

Ferner verliert die Band X die Gage des abends, im Fall einer abgesagten Tour praktisch alle Einnahmen.

? Dass sie betroffen sind, schrieb ich eh - auf den Tourkosten bleiben sie sitzen, ihre Urlaubstage sind auch weg. Wer strandet und nicht weiterreisen kann, zahlt dafür nochmal Länge x Breite. Für eine Band, die grade jetzt auf Tour war und abbrechen musste, sind die Folgen vermutlich weitreichender als für den einzelnen Veranstalter - so ne Tour ist ein Riesenaufwand.

Aber eben Ausnahme: Festivalveranstalter. Denen fallen praktisch 25-30 Gigs auf einen Schlag aus; Ausgaben für alle, Kompensation null. Insofern wäre es sicher gut, die Solidaritätsbemühungen auf UTH, Taunus, KIT, DEMM... einerseits, und dieser Tage auf Tour gestrandete Bands andererseits zu konzentrieren.
 
Plus lokale Clubs der kleinen und mittleren Größe ... und man sollte auch nicht vergessen, dass für Labels wie Cruz del Sur, No Remorse, Metal on Metal ... ohne KIT und UTH vermutlich die umsatzstärksten Tage des Jahres fehlen und das existenzbedrohend sein kann.
 
In Social-Media-Zeiten lassen sich gerade Bands die Umsatzeinbußen durch die Pandemie haben oft gut viral unterstützen. Ja Kackwortspiel. Facebookgruppen gibt's genug zu Musik, Bandcamp, ermöglicht ebenso Verlinkungen wie YouTube. Im Prinzip wie bereits zuvor, aber jetzt sollte man halt vielleicht auch auf die Umstände hinweisen.
 
da ich in solchen Größenordnungen keine Ahnung habe: schließen Veranstalter und Bands vor einem Event sowas wie Versicherungen ab, die bei unvorhergesehenen Cancellings dann wenisgstens für einen Teil des Verlusts einspringen? Würde sich für mich gerade bei einem Festival plausibel anhören.
 
Stallion sind offen:

The COVID-19 situation is a heavy blow for everyone. Bands, bookers, promoters and venues of all shapes and sizes. We - like many others - invested a lot of time, dedication and resources into our new album and now a lot (if not all) remaining release shows will probably be canceled. If you feel like supporting us you can buy something from the store to the "Corona supporter price"-conditions. If you purchase 2 SLAVES OF TIME items to this conditions we'll be packing one of two supporter packages on top of it. Consisting of: special edition patch, poster, guitar pick and 4 buttons. Thanks for your understanding and stay healthy!

www.heavymetalstallion.com/store




Eventim und Megastars erhalten keinen Kredit. Aber bei den Kleinen (Taunus-Metal) werde ich wohl nix zurückgeben, bzw. hoffen, dass da doch noch was geht.
 
Und Thore Debor ist sich inzwischen sicher, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, bist die ersten Clubs Insolvenz anmelden – der Nochtspeicher, Uebel und Gefährlich, Hafenklang, Molotow und Semtex sind besonders betroffen und könnten die ersten sein.[...] Unser Hauptproblem ist, dass nur noch bis zum 23. März Zeit bleibt, um für vereinzelte Clubs ausreichend Liquidität herzustellen

https://mobil.mopo.de/hamburg/vom-c...mkALkNu8YezHaWuomu07ZWIJydTPn9qS336lo45beJRD0

Spendenkonto Clubstiftung
Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE79 200 50 550 1280 366 988
 
Zurück
Oben Unten