Vergessener Hard- und Bluesrock

Lincoln Street Exit - Drive It (1970)

81PS-62FybL._SS500_.jpg


Heavy Psych aus New Mexico mit Fuzz Guitars und nach heutigem Verständnis Stoner Rock Attitude:)

 
Bulbous Creation - You Won't Remember Dying (1969)

81Dz0RWjj2L._SS500_.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=JdSxHwS4hfU

Die Band entsprang dem Psychedelic Underground von Kansas. Sänger und Gitarrist Paul Parkinson und sein Schulfreund Jim "Bugs" Wine am Bass spielten mit wechselnden Personal am Schlagzeug anfangs in einigen nur kurz existierenden Bands. Im Jahr 1966 musste ihre endgültige Bandinkarnation Bulbous Creation auf Eis gelegt werden, da Wine für die nächsten drei Jahre in Korea, Deutschland und Fort Riley, Kansas diente.
Um die Musik zu beschreiben, muss man erstmals ein paar Worte über Paul Parkinson verlieren. Laut seinem älteren Bruder war Parkinson ein ziemlicher Einzelgänger, der seine fantastischen Texte aus seiner selbstgewählten Isolation heraus entwarf. Er schaffte musikalische Bilder von Sündern, Sklaverei, Drogen, unnahbaren Eltern, Knast und dem Teufel.
Eingebettet in
Heavy Psych Rock mit wummernden Bass und manchmal bluesigen Akzenten bekamen die Texte ihre besondere Wirkung.
1971 wollten sie dann ihre zweite Scheibe rausbringen, doch bevor diese veröffentlicht werden konnte, brach die Band auseinander.

Ein unglaublich gutes, tiefes, weites und auf das Verborgene und Mystische weisende Album! Bei manchen Künstlern spürt man einfach, dass sie von etwas berührt werden, dass ihre Musik mehr ist, als ein paar Akkordfolgen, die sie stimmig aneinanderreihen und in gefällige Songs ergießen. Stattdessen erahnt man ihren Kontakt mit einer unbenannten Kraft, die von einem fernen Außen in sie zu dringen scheint, durch sie spricht, ihr Geheimnis durch ihr Medium andeutet und zur Suche einlädt, verlockt, verheißt. Dies ist eine solche Musik. Vermeintlich klar und drückend rock'n'rollend, jedoch durchdrungen von Dämonen und Gespenstern, packend und das Innerste anrührend - einfach nur fantastisch...!
 
Haystacks Balboa - s/t (1969)

71p9EWAcS3L._SL1053_.jpg


Die Band wurde 1969 in Long Island, NY gegründet und spielt Prog Hard Rock. Es dominieren Hammond und Gitarren Sounds und es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass einige Songs aus der Feder von Larry West stammen, dem jüngeren Bruder des Mountain Master Leslie West:top:

 
Zuletzt bearbeitet:
Haystacks Balboa - s/t (1969)

71p9EWAcS3L._SL1053_.jpg


Die Band wurde 1969 in Long Island, NY gegründet und spielt Prog Hard Rock. Es dominieren Hammond und Gitarren Sounds und es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass einige Songs aus der Feder von Larry West stammen, dem jüngeren Bruder des Mountain Master Leslie West:top:



Super Album! Schade, dass es bis heute ein Geheimtipp ist.
 
Vor ein paar Tagen hatte ich die Promo von RidingEasy Records für den elften Teil ihrer BROWN ACID-Reihe im Postfach. Wie schon zuvor gibt es ein paar Perlen zu entdecken und alle Songs wurden erneut offiziell veröffentlicht. Wenn es Lance Barresi (Permanent Records / Chicago) und Daniel Hall (RidingEasy Records / Hermosa Beach) nicht schaffen ehemalige Bandmitglieder zu kontaktieren, dann bleibt der Song auch unveröffentlicht bzw. wird nicht wiederveröffentlicht. Diesmal sind folgende Bands mit dabei:

ADAM WIND - Something Else (Herkunft: Tacoma, WA. Der Song stammt von ihrer Single von 1969)
GRUMP - I'll Give You Love (Herkunft: Boston, MA. Bisher unveröffentlicht. 1969)
BAGSHOT ROW - Turtle Wax Blues (Herkunft: Stevens Point, WI. Haben 1973 nur eine Single rausgebracht)
LARRY LYNN - Diamond Lady (Herkunft: Milwaukee, WI. 'Diamond Lady' ist die B-Seite ihrer 1973er Single 'Back on The Street Again')
RENAISSANCE FAIR - In Wyrd (Herkunft: Michigan. Bisher unveröffentlicht. 1968)
ZENDIK - Mom's Apple Pie Boy (Herkunft: Chicago, IL. Bisher unveröffentlicht. 1970)
DAYBREAK - Just Can't Say (Herkunft: San Mateo, CA. Von ihrer 4-Song EP. 1977)
WEST MINIST'R - I Want You (Herkunft: Fort Dodge, IA. B-Seite der 'Sister Jane' Single von 1975)
DEBB JOHNSON - Dancing In The Ruin (Herkunft: Saint Louis Park, MN. Kein einzelnes Mitglied, sondern die ganze Band heisst DEBB JOHNSON. Bisher unveröffentlicht. 1969)
CRAZY JERRY - Every Girl Gets One (Herkunft: New York, NYC. Bisher unveröffentlicht. 1973)

'BROWN ACID - The Eleventh Trip' erscheint als LP und CD am 30.10.2020. Ich finde die Auswahl der Songs wieder äußerst gelungen. Ein paar gefallen mir so richtig gut. Einen Song kann man sich schon auf der RidingEasy-Bandcamp-Seite anhören:

https://ridingeasyrecords.bandcamp.com/album/brown-acid-the-eleventh-trip

a0687490805_10.jpg
 
LYD - s/t (1970)

81K3hSnkKpL._SS500_.jpg


LYD spielen Heavy Acid Rock. Das Ganze klingt arg nach Garage, was ich durchaus positiv meine und lässt erahnen, welche Substanzen während der Aufnahmen konsumiert wurden;)


Auch wieder so ein irrsinnig tief gehendes Album, das den Psychonauten in mir abrupt in den Mikrokosmos stößt, nur um ihm zu offenbaren, dass Innen und Außen nicht zu trennen sind, denn alles ist Eins, Brüder und Schwestern, und der Kosmos lebt und denkt und fühlt, solange auch nur eine Seele ihn betrachtet, denn das Dasein ist eine Illusion, genau wie Raum und Zeit, wenngleich wahr und echt und dann kamen so breakdancende Erdmännchen in Habit und Priesterrobe auf pinkfarbenen Quadraten angeflogen und der Rest verliert sich im Flirren der Synapsen, den Geschmack chemisch durchtränkten Löschpapiers auf dem Gaumen hinterlassend. Geiles Teil und allein schon des Covers wegen ein Blindkauf für mich. Danke für diesen geilen Tipp, ihr wilden Fuzz-Box-Schamanen hier...!
 
LYD - s/t (1970)

81K3hSnkKpL._SS500_.jpg


LYD spielen Heavy Acid Rock. Das Ganze klingt arg nach Garage, was ich durchaus positiv meine und lässt erahnen, welche Substanzen während der Aufnahmen konsumiert wurden;)


Ein Album, welches ich gerne so richtig gut finden würde. Aber für meinen Geschmack sind da immer wieder so lahme Songs, die mir mit ihrem Hippie-Vibe den Spaß nehmen. Das müsste ne 3-Song EP sein. :)
 
Sainte Anthony's Fyre - s/t (1970)

51ppIDFC0kL.jpg



Heavy Psych Rock und Proto Metal aus New Jersey mit einer Menge Garagen Sound.
 
Ein Album, welches ich gerne so richtig gut finden würde. Aber für meinen Geschmack sind da immer wieder so lahme Songs, die mir mit ihrem Hippie-Vibe den Spaß nehmen. Das müsste ne 3-Song EP sein. :)

So unterschiedlich sind Geschmäcker:D Gerade der von dir erwähnte Hippie-Vibe machen das Album für mich richtig geil. Der Legende zu Folge wurde die Scheibe gänzlich unter Einnahme toxischer Substanzen eingespielt, was diesen verdrogten Sound erklärt. @Iron Ulf hat das so trefflich in Worte gefasst;)
 
So unterschiedlich sind Geschmäcker:D Gerade der von dir erwähnte Hippie-Vibe machen das Album für mich richtig geil. Der Legende zu Folge wurde die Scheibe gänzlich unter Einnahme toxischer Substanzen eingespielt, was diesen verdrogten Sound erklärt. @Iron Ulf hat das so trefflich in Worte gefasst;)

Ich liebe es ja, wenn Musiker komplett verstrahlt in etwas hineinstolpern und schräge Schönheit daraus erschaffen. Wie Alice, die in den Kaninchenbau purzelt und plötzlich ist alles anders und die Welt wird zum Trip. Ich stell mir dann gerne vor, wie alle sich im Kreis wankend die Seelen aus den Leibern musizieren, in einen kollektiven Rausch verfallen und sich am Ende wahrscheinlich selbst fragen, was zum Deibel das denn nun eigentlich war...!
 
So unterschiedlich sind Geschmäcker:D Gerade der von dir erwähnte Hippie-Vibe machen das Album für mich richtig geil. Der Legende zu Folge wurde die Scheibe gänzlich unter Einnahme toxischer Substanzen eingespielt, was diesen verdrogten Sound erklärt. @Iron Ulf hat das so trefflich in Worte gefasst;)

Es ist ja auch schön, dass man unterschiedlicher Meinung aufgrund unterschiedlicher Geschmäcker ist. :) So bleibt es vielfältig. Mir gefallen dann wohl eher die Songs, wo die Substanzen Energie freigesetzt haben.
 
Ancient Grease - Women And Children First (1970)

71d8ydp3SvL._SS500_.jpg




Heavy UK Psych und Prog Rock mit Gary Pickford -Hopkins am Micro, der später bei Wild Turkey sang.
Sie wurden von ihrer Plattenfirma kaum unterstützt und blieben somit weitestgehend unbekannt.


 
Message_TheDawnAnewIsComingTSL0761.JPG


Message - The Dawn Anew Is Comin', D&UK 1972


Herrlich relaxten Hard Rock mit hier und da Prog und Psych Elementen. British Heavy Rock meets Krautrock. Freunde der Twin Guitars werden an dem Album ihre Freude haben. Auf der zweiten Scheibe ging es dann wesentlich härter zur Sache....

Alter. Wie unfassbar geil ist denn dieses Stück Musik? Herzlichsten Dank für diesen wunderbaren Tipp!
 
Zurück
Oben Unten